Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Drosselklappeneinheit ausbauen X18XE1

Mach's gleich richtig - der Abbau der DK ist kein Hexenwerk.
Reinigen kannst du alles mit Bremsenreiniger: säubert sehr gut und verfliegt quasi sofort...
 
Hexenwerk nicht, auch habe ich keine zwei linken Hände, aber wie ich mich kenne mach ich iwas falsch und warte dann ne woche auf den Ersatz ....
Gibts jemand aus meinem Ort der mir zur Hand gehen würde ?

PS: welchen Innendurchmesser haben die Schläuche mit dem Kühlmittel ? wegen Stopfen reinstecken oder ähnliches ...
 
6. Nun kann man die Drosselklappeneinheit abschrauben. ACHTUNG, Dichtung nicht beschädigen!!! Diese ist mit 4 Torx-Schrauben (E10) befestigt.
Man kann sie auch schon früher lösen um besser an die hinteren Schläuche zu kommen.

Falls die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und DK doch einmal kaputt geht und man sich diese vorsorglich besorgen möchte, sie kostet 1.68 Euro (für den Z18XE) beim FOH .

DSC_0458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe am Wochenende die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (Z18XE).
Das letzte Mal hatte ich vor ca. 5 Jahren das Teil in der Hand. Sorgen bereiteten mir folgende Dinge:

Wie bekomme ich den elektrischen Stecker an der Drosselklappe gelöst? Oben befindet sich eine graue Lasche.
Diese Lasche muss man mit viel Gefühl nach rechts verschieben und ganz rausziehen. Dann kann
man von oben auf den Stecker drücken, um die Raste freizugeben. Anschließend den Stecker abziehen.

Die Schellen der Kühlwasserschläuche konnte ich gut verschieben. Die Schläuche selber bewegten
sich nicht - wie aufvulkanisiert. Mit der Rohrzange leicht hin und her drehen, dann bewegten sich auch die Schläuche.

Die Drosselklappe war mittelmäßig verschmutzt, der Ansaugstutzen kaum verkrustet. Die kleine 1-2 mm Bohrung war aber vollständig dicht.
Beim Z18XE habe ich nur eine Bohrung gefunden.

Die Verkrustungen gehen gut mit Bremsenreiniger ab. Mit etwas Schleifpapier (1000 Körnung) habe ist noch den letzten, hartnäckigen Dreck abbekommen. Die kleine Bohrung habe ich mit einem 1 mm Bohrer freibekommen. Den kann man mit der Hand in/durch das Loch drehen.

Spürbare Verbesserungen nach der Reinigung sind bei mir, dass er beim Runtertouren nicht mehr ruckelt/schüttelt.

Gruß, hausfrau
 
Super Anleitung, hat bei mir wunderbar funktioniert, danke :eek:)
 
Super Anleitung! Habe es heute mal gemacht und danach Probe gefahren, totaler unterschied zu vorher. Echt super! Danke für die Anleitung.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:43 Uhr



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:45 Uhr


Super Anleitung. Habe es heute gemacht und danach Probe gefahren, totaler unterschied zu vorher. Vielen Dank für die Anleitung!
 
Zurück
Oben Unten