Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS welches zweitaktöl in den kraftstoff

Z

zaffi1960

Gast
Themenstarter
hallo,

stehe vor der frage meinen diesel zu veredeln, um freibrennintervalle des dpf zu verlängern und generell den ganzen motor wie injektoren usw. besser zu pflegen. ausserdem soll der spritverbrauch gesenkt werden weil die hochdruckpumpe usw. besser geschmiert wird.

habe den tipp erhalten das simson-mz öl liqui moly lm 1052 (erhältlich in div. baumärkten für ca
10 euros) zu verwenden. nimmt das einer von euch beim 150 p- esser treckerdiesel auch bzw.
was könnt ihr sonst noch empfehlen?

was habt ihr mit der lebensdauer motorkomponenten bzw. freibrennintervalle und spritverbrauch für erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
... was in der folge bedeutet, daß ein nachrüstfilter in jedem fall besser ist.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

falls es jemand interessiert:
http://www.dieselplace.com/forum/showthread.php?t=177728(/quote
ein vergleich verschiedener dieselzusätze, um die schmierfähigkeit zu testen.
allerdings in "neudeutsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, keinerlei software oder elektronische steuerung, kein erhöhter spritverbrauch (der den positiven effekt ja zum teil wieder neutralisiert) und natürlich kein ärger.
die dinger filtern zwar "nur" 50%, das dafür aber problemlos. man müsste mal nachrechnen, wieviel des angeblichen umweltvorteils durch das freibrennen noch verbleibt. eventuell gar nichts.
es gibt auch gesundheitsexperten, die behaupten, der russaustoss eines offenen systems wäre aufgrund der russzusammensetzung weniger gesundheitsschädlich als die sehr feinen partikel bei einem serienfilter.
ich bin jedenfalls der meinung, daß offene systeme, oder das was die franzosen machen mit dem additiv, insgesamt günstiger sind, sowohl ökologisch als auch ökonomisch. wobei unsere politiker weder das eine noch das andere interessiert.
 
Glaube ich habe Deine Aussage falsch verstanden....

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß BMW eine Regeneration "nur" über den Gegendruck einleitet. Bei "normaler" Fahrweise ist der Abgasgegendruck (auch mit entpsrechenden Korrekturen) unter 2000 rpm nicht verwertbar eine Regeneration einzuleiten. Zum Beispiel in der Stadt (Taxibetrieb) oder ähnlichen Fahrprofilen müsste eine Modelbasierte Regeneration stattfinden.

Grüße
Andi
 
Ist ein echt heikles Thema !
Wir hatten in meiner Werkstatt bereits defekte Einspritzpumpen und Injektoren die Heizöl Experimenten kaputt gingen, was an Älteren Diesel über mehrere htsd KM ohne Probleme funktionierte würde ich bei den neuen und sendiblen Diesel nicht mehr Testen.
Ich bin eigentlich schon Experimentierfreudig, aber wenns an die eigene Tasche geht....

Ciao,
Florian
 
Mein 118d wird überwiegend von meiner Frau bewegt u. das im Stadtverkehr u. Kurzstreckenbetrieb.
Es gab bisher keinerlei Probleme mit der Beladung, auch spürt man das bei meinem gar nicht, muss schon ein Laptop anschließen damit ich die Abgastemperatur u. den Gegendruck auslesen kann.

Da ich keinerlei Probleme damit habe, das ein Fahrzeug mit Start / Stopp Automatik ist, verzichte ich auf das Experiment 2Takt Öl.
 
Ich würde auch darauf verzichten. Moderne Einspritzsysteme sind wirklich schon grenzwertig ausgelegt.

Grüße
Andi

P.S.: Man brauch nicht diskutieren: BMW baut gute Motoren und leistet auch hervorragende Kalibrierarbeit.
 
wem das liqui-moly-zweitaktöl zu teuer ist, kann auch die kaufland-eigenmarke nehmen. das K-Klassik 2taktöl (teilsynthetik) kostet deutlich weniger, aber es ist das selbe öl.

Bei unserem Kaufland ist der Hersteller allerdings Poweroil, das Produktdatenblatt von dem 2Takt Öil besagt allerdings eine Ascheanteil von 0,14% Klick
Damit verstopft man sich auf Dauer den DPF
 
Zurück
Oben Unten