Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS welches zweitaktöl in den kraftstoff

Z

zaffi1960

Gast
Themenstarter
hallo,

stehe vor der frage meinen diesel zu veredeln, um freibrennintervalle des dpf zu verlängern und generell den ganzen motor wie injektoren usw. besser zu pflegen. ausserdem soll der spritverbrauch gesenkt werden weil die hochdruckpumpe usw. besser geschmiert wird.

habe den tipp erhalten das simson-mz öl liqui moly lm 1052 (erhältlich in div. baumärkten für ca
10 euros) zu verwenden. nimmt das einer von euch beim 150 p- esser treckerdiesel auch bzw.
was könnt ihr sonst noch empfehlen?

was habt ihr mit der lebensdauer motorkomponenten bzw. freibrennintervalle und spritverbrauch für erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitakt-Öl im Diesel??? Also da wäre ich vorsichtig..

Ich kann mir nicht vorstellen das das so gesund ist..
 
in diversen anderen foren kippen das die leute im verhältnis 1:250 in ihre diesel (mit dpf ) mit bestem erfolg. wollte abklären ob die opelfreaks das auch nutzen oder was anderes verwenden. habe damit auch keine erfahrung, aber es wird doch überall dazu geraten...
 
Starte doch mal einen "Eigenversuch", wenn der klappt werd ich meinem Trecker auch mal ein paar Schlücke davon gönnen :prost:

Nee, mal Spass beiseite. Ich würde in meinen Zaffi keinen Tropfen irgendeines Dieselzusatzes oder Ähnlichen zutanken, ohne das ich die Freigabe meines FOH habe. Denn wenn was kaputt geht und Du verlangst Kulanz ist dann ganz sicher feststellbar mit welchen Substanzen Du gefahren bist.
 
Starte doch mal einen "Eigenversuch", wenn der klappt werd ich meinem Trecker auch mal ein paar Schlücke davon gönnen :prost:

Nee, mal Spass beiseite. Ich würde in meinen Zaffi keinen Tropfen irgendeines Dieselzusatzes oder Ähnlichen zutanken, ohne das ich die Freigabe meines FOH habe. Denn wenn was kaputt geht und Du verlangst Kulanz ist dann ganz sicher feststellbar mit welchen Substanzen Du gefahren bist.

So siehts nämlich aus.. Gehts schief wirds richtig teuer. Und gesund für die Düsen und den Motor ist das bestimmt nicht.

Was kost son neuer Motor?? Kommt man da noch mit 4000€ aus?
 
250 bis 500ml auf ca. 50 liter diesel. kommt nicht so genau drauf an.
im zweifelsfall eher mehr als weniger.
ohne russfilter einfach das billigste, mit russfilter ein aschearmes, teilsynthetisches verwenden.
ich kauf das öl grundsätzlich in 20l kanistern in der bucht für ca. 3€ pro liter.
ich dürfte inzwischen ca. 300.000km damit gefahren sein.

eine kurze, aber gute zusammenfassung gibt es hier:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

Und gesund für die Düsen und den Motor ist das bestimmt nicht.

eigentlich schon. genau deswegen macht man es ja.
ausserdem ist ein diesel für die verbrennung von öl vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das wollte ich hören, danke dir.

klar das erstemal wenn ich das reinkippen werde, wird mir auch mulmig sein. hatte den tipp mit den 250ml per tankfüllung sogar erstmalig hier im forum schon gelesen und bin dann in anderen foren fremdgegangen. zb bei bmw ist das gängige praxis. und ein diesel ist ja nun bekanntermassen ein öl(ver)brenner...
 
So siehts nämlich aus.. Gehts schief wirds richtig teuer. Und gesund für die Düsen und den Motor ist das bestimmt nicht.

Was kost son neuer Motor?? Kommt man da noch mit 4000€ aus?

Reden ist Silber und schweigen ist Gold und glauben ist nicht wissen.
Wer keine Ahnung sollte das auch nicht immer jedem zeigen.
Insbesondere bei motor-talk.de gibt es unzählige Threads zu diesen Thema.
Noch nie hat durch Zweitaktöl für Diesel jemand Schaden genommen. Schau mal bei Mercedes rein, da wird sogar bei Serviceaufenthalten in der Werstatt Zweitaköl eingefüllt.

@zaffi1960, deine Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet bzw. sind sie schon von rgruener beantwortet worden.
Ich kippe inzwischen seit 6 Jahren Zweitaktöl, nur von Liqui Moly, in meine Diesel. Der Erfolg ist auf jeden Fall eine deutlich saubere Verbrennung. Meine Diesel regeneriert dadurch nur so alle 1500 - 2000 km. Das allein ist für den Partikelfilter und auch für deinen Geldbeutel wegen geringerem Verbrauch schon ein Erfolg. Der Motor läuft auf jeden Fall deutlich ruhiger und vor allem werden Dieselpumpe und Injektoren besser geschmiert. Insbesondere durch den Biodiesel wird dies inzwischen leider nicht mehr richtig gemacht. Biodiesel wirkt als Lösemittel. Und bei 7,5% Beimischung ist das schon nicht ganz unerheblich. Bei meinem ersten Diesel hatte ich auch eine Erlebnis welche andere in diversen Foren auch schon geschildert haben. Wenn man so einige tausend Kilometer mit einem gebrauchten Diesel mit Zweitaköl gefahren ist, hört man dann auf einmal ein sehr komisches Geräusch aus Richtung Motor. So als ob irgend etwas wie ein Fremdteil durch den Motor marschiert. Das waren die Ablagerungen an Ventilen etc. die sich plötlich gelöst haben. Hätte ich selbst nicht geglaubt wenn nicht selber erfahren.
Also keine Angst mit Zweitaktöl. Wichtig ist aber nur hochwertiges wie besagtes Liqui Moly. Der Ascheghalt muß äußerst niedrig sein, ansonsten würde sich dein Partikelfilter zusetzen.
 
genau das wollte ich hören, danke dir.

klar das erstemal wenn ich das reinkippen werde, wird mir auch mulmig sein. hatte den tipp mit den 250ml per tankfüllung sogar erstmalig hier im forum schon gelesen und bin dann in anderen foren fremdgegangen. zb bei bmw ist das gängige praxis. und ein diesel ist ja nun bekanntermassen ein öl(ver)brenner...

also ich habe es ca. 100.000km in einem ******* CDI, ca. 185.000km im zaffi 2,2DTI und jetzt gut 30.000km im Z17DTH gefahren. davor sporadisch in 2 renaults.
negative auswirkungen gab es bei keinem und die AU werte waren top.
wenn man es bei einem neuen motor zugibt, ist der effekt natürlich geringer.
ein plötzliches loslösen halte ich aber für ausgeschlossen. die gräuschreduzierung ist je nach motor und dessen zustand auch mehr oder weniger hörbar.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 2 Minuten und 19 Sekunden:

hallo rgruener,
a) bist du zaffi b fahrer?
b) kannst du maln link aus der bucht wg. öl einstellen
danke!!!

gerne:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170383354902&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

ich hab derzeit zaffi-pause mit einem combo ;)
wenns opel dann noch gibt, werd ich wohl durchaus wieder zaffi B oder C fahrer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerad ne erstausstattung wie oelkanne mit tülle und 250 ml kartuschen inkl. den liter liqui moly lm 1052 für sagenhafte 7,50 geholt , in dem markt bei dems immer was zu tun gibt, namen darf man ja bei euch hier nicht nennen. die anderen bmärkte verlangen alle zwischen 13 und 14 euro den liter
trotzdem megadank für den link von 3.2.1 meins
 
Kann nichts über den Zaffi sagen, hab nen CNG - aber bei meinem alten Passat (verkauft mit 285.000 Km) bin ich auch 100.000 Km mit etwas Zweitaktöl (1/2 Liter Öl auf 70 Liter Diesel) gefahren, wurde vom ÖAMTC Techniker empfohlen. Das war allerdings ein TDI mit BJ 1994.
Bei einem neuen würde ich michs nicht trauen...

Liebe Grüße aus Ö

Christian

PS: Hat damals gesagt: "Hat den gleichen Effekt wie teurer Motorreiniger"

Vielleicht gibts hier Techniker die es uns genau erklären :anbet:
 
jup, und nach 2 Versuchen wieder damit aufgehört.

Es gab mal Aussagen, dass man damit Sprit spart und dass der Motor leiser liefe.

Beides Fehlanzeige.
 
Das ist ein Thema mit dem ich mich auch schon ausführlich beschäftigt habe, besitze ja noch einen 118d.

Ich war am Anfang auch sehr positiv eingestellt, habe es auch ein paar mal gemacht.
Ein Ergebnis wie ruhigeren Motorlauf, Spriteinsparung usw., konnte ich nicht feststellen.
Ich habe mich dann mal mit Datenblättern von ca. 60 - 70 2Takt öle beschäftigt, alle sind nur!! für 2Takt Motore frei gegeben u. alle haben einen sehr niedrigen Flammpunkt von 100°C - 120°C
Diese Öle sind also auf die Verwendung in 2Takt Otto Motore abgestimmt, nicht aber auf einen Diesel der eine höhere Zündtemperatur hat.

Die Rußzahl u. die Bildung von Partikel ist ebenfalls nur für den Einsatzzweck im 2Takt Motor mit Ottokraftstoff bewertet, nicht aber in einem Dieselmotor.

Es gibt aber in der Tat ein Öl das verwendbar wäre, auch wenn die Fahrzeughersteller das nicht frei gegeben haben, das wäre das Unlegierte Mineralische Öl das bei alten Glühkopf Motoren mit Verlustschmierung verwendet wurde.
Allerdings hat das den Nachteil das es Partikel bildet, nicht selbstmischend ist u. somit ebenfalls nicht in Frage kommt.

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen kein Öl in den Tank zu Kippen u. nur den Diesel zu verwenden wie er aus der Zapfanlage kommt.
 
:aah: Also ich meine gelesen zu haben das man nur Diesel tanken darf kein Bio-irgendwas kein Rabsöl oder ähnliches !
V-Power Diesel ist erlaubt also tankt das :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
also ich bin mal dem link von gasmichel gefolgt und habe auch noch mal ne nacht drüber geschlafen. ich werde vorerst nicht den viertel liter auf fuffzich liter kippen, sondern den dort vorgeschlagenen schnaps. hab mir kleine granaten zu je 250 ml geholt, die werde ich im auto mitführen und bei jedem tanken hälftig einfüllen. 125 ml auf ca. 50 l können nicht verkehrt sein und es ist ja auch das lm1052 also auch kein dreck von um die ecke. werde probieren und in 3-4 wochen entscheiden ob ich das fortsetze
 
also ich bin mal dem link von gasmichel gefolgt und habe auch noch mal ne nacht drüber geschlafen. ich werde vorerst nicht den viertel liter auf fuffzich liter kippen, sondern den dort vorgeschlagenen schnaps. hab mir kleine granaten zu je 250 ml geholt, die werde ich im auto mitführen und bei jedem tanken hälftig einfüllen. 125 ml auf ca. 50 l können nicht verkehrt sein und es ist ja auch das lm1052 also auch kein dreck von um die ecke. werde probieren und in 3-4 wochen entscheiden ob ich das fortsetze

...und hoffentlich dann hier berichten.

Ich würde gerne auch mal testen, allerdings habe ich etwas Bammel wegen der Garantie. Deshalb lasse ich es vorerst mal sein. Außerdem hat noch kein 1,7er Fahrer darüber berichtet...

Charlie
 
na klar, ob ich irgendwelche unterschiede usw. bemerke, mach ich doch glatt.
PS: hab nur ne gebrauchtwagen garantie vom foh , und der bock hat auch schon ne menge runter, sodass ein schnaps oel sicherlich nicht schlecht ist um ihn mal wieder richtig durchzuschmieren
hatte irgendwo gelesen dass es vor allem für kurzstreckenfahrer (viele kaltstarts) und vollgastester ne menge bringen soll, ich gehöre zu den ersteren, der mittelbreich soll nicht soviel davon profitieren, aber sicherlich auch keine nachteile haben
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dass es vor allem für kurzstreckenfahrer (viele kaltstarts) ..., ich gehöre zu den ersteren, der mittelbreich soll nicht soviel davon profitieren, aber sicherlich auch keine nachteile haben

dann wollen wir mal hoffen, dass sich dadurch nicht mehr Russ in den DPF absetzt und du dann "Spass" damit bekommst.
 
Zurück
Oben Unten