Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Plötzlich hoher Verbrauch -> Ursache???

yannick29

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.07.2008
Beiträge
31
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
:hilfe:

Hallo allerseits :prost:

mein Zafira braucht seit ca. zwei Wochen plötzlich deutlich mehr Benzin (ca. 2 L/100km) :(

Wer weiß, woran das liegen kann? :confused:

Hatte vorher im Schnitt lt. BC 9-9,5 bei 80% Stadtverkehr, jetzt zeigt er 11,5 an.

Habe auch festgestellt, das der Verbrauch lt. BC beim Gaswegnehmen (Drehzahl dann ca. 1000-1500) immer noch bei ca. 6 Ltr liegt. Vorher ging er runter auf 3-4.
Im Leerlauf ist er komischerweise nicht (oder nur für den BC nicht erfassbar?) erhöht.
Auch beim Gasgeben schießt er in vormals nicht gekannte Höhen. Beim "normalen" Anfahren kommt er schnell un die 36, vorher waren dort im Schnitt 28 abzulesen.

Noch ein paar Daten: Motor Benzin 1.8 125 PS Bj 2003 90tkm, alle Durchsichten mit sämtlichen Wartungen (Kerzen und filterwechsel etc. -jedenfalls lt. Rechnung) durchgeführt.

Kann mir jemand helfen? :anbet:

Viele Grüße, yannick
 
...bei mir das gleiche Spiel bei gleichem Motor, hatte im Schnitt einen Verbrauch um 8,7l
jetzt braucht er knapp 10l auf 100km bei gleicher Fahrweise ,hat bei mir schon im August angefangen, kann also nicht am kälteren Wetter liegen,woran kanns liegen?????

Gruß Steffen
 
Tankt ihr immer an der gleichen Tanke :confused: Vielleicht liegt es ja an der Qualli vom Benzin :confused:
Wann das letzte mal Luftdruck geprüft :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schlagartig angestiegener verbrauch kann ein feste bremse als ursache haben, eine verbreitete ursache für hohen verbrauch ist auch eine defekte lambdasonde.
 
hi,
danke für die Antworten.

nein, Tanke ist die gleiche. Feste Bremse kann ausgeschlossen werden.

Gibts weitere mögliche Ursachen?
 
hallo,

nein, er läuft eigentlich ganz normal. weder ruppig, noch leistungsnachlass.

ich (Anmerkung: von Autotechnik fast keine Ahnung!) habe den Verdacht, das er das Gemisch fetter macht, so als ob er auf ? - früher hieß das startvergaser oder so - läuft.

ist das denkbar???
 
Könnte die Lambdasonde sein, wenn die nicht mehr richtig funtioniert, versucht das Steuergerät die falschen Werte der Sonde auszugleichen. Da kann auch ein zu fettes gemisch dabei rauskommen.
 
hallo,

nein, er läuft eigentlich ganz normal. weder ruppig, noch leistungsnachlass.

ich (Anmerkung: von Autotechnik fast keine Ahnung!) habe den Verdacht, das er das Gemisch fetter macht, so als ob er auf ? - früher hieß das startvergaser oder so - läuft.

ist das denkbar???

lambdasonde ist die häufigste ursache für erhöhten verbrauch, danach kommt die feste bremse.
 
Hi,

es kann auch eine Undichtigkeit an der Abgasanlage sein und zwar vor der Lambda-Sonde, evtl Krümmerdchtung oder Riss im Krümmer.
Lambdasonde sieht dann mehr Restsauerstoff im Abgas, Steuergerät versucht das auszugleichen (Lambda=1 -> optimale Verbrennung) und schüttet mehr Kraftstoff rein, läuft also "fetter". Wäre es eine Undichtigkeit im Ansaugbereich(nach LMM ) würde er "magerer" laufen da er mehr Luft bekommt als er über den LMM sieht.

Gruß
Camulus


P.S: wenn die Ursache feststeht lass es uns wissen - Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen hinweise.

alswo ich bin heute langstrecke autobahn gefahren und dabei wieder auf normale verbrauchswerte gekommen.

mein verdacht geht damit in richtung thermostat. offenbar sorgt der dafür, das zu lange mit fettem gemisch gefahren wird. erst nach x-kilometern stellen sich dann normale verhältnisse ein.

wenn es ein riss in der abgasanlage wäre, müsste der verbrauch immer hoch bleiben - oder irre ich da? selbiges beim AGR

wo finde ich den thermostat? kann man den prüfen? selbst wechseln? kostet?

viele grüße...
 
Ja, kann sein, daß der Thermostat defekt ist und offen steht. Damit läuft immer der große Kühlkreislauf, was naturlich dazu führt, daß der Motor länger braucht bis er auf Betriebestemperatur ist.
 
Thermostet kann es durchaus sien.
Beobachte beim Fahren die Temperaturamzeige.
Steigt sie schnell auf ca. 80-90 Grad und vorallem hält sie die Temperatur auch?
Wenn sie nach unten geht, z.B. bie Überlandfahrten is es wohl im Eimer.
Dann Sendet der Temp. Fühler falsche Werte und der Verbrauch geht nach oben.
 
also soweit ich mich entsinne, lag die temp immer bei 90°.
jetzt geht sie nur bis zum ersten strich über dem "nullstrich", was nach der scala wohl 70° sein dürften. und dort bleibt der zeiger auch nach 20 kilometern landstraße. geht also weder richtig hoch, noch hoch und runter...
 
Hallo,
und , ?
bist Du jetzt, mit dem Problem, weiter gekommen ?
Bei mir verhält es sich genau so, echt komisch.
Habe einen neuen Thermostaten eingebaut, weil die Heizleistung auch nicht so gut war, ist aber irgendwie auch nicht besser geworden. War ein Thermostat von ..ay, leider keiner von der Firma Behr, nun weiß ich nicht, ob der neue vielleicht auch kaputt ist.
Hoffe das wir das Problem in den Griff bekommen !
Sonst noch einer einen Tip ?
 
Hallo,
und , ?
bist Du jetzt, mit dem Problem, weiter gekommen ?
Bei mir verhält es sich genau so, echt komisch.
Habe einen neuen Thermostaten eingebaut, weil die Heizleistung auch nicht so gut war, ist aber irgendwie auch nicht besser geworden. War ein Thermostat von ..ay, leider keiner von der Firma Behr, nun weiß ich nicht, ob der neue vielleicht auch kaputt ist.
Hoffe das wir das Problem in den Griff bekommen !
Sonst noch einer einen Tip ?

Ob der Thermostat defekt ist oder nicht konnte man zumindest bei früheren Bauformen im ausgebauten Zustand in einem Behälter mit heissem Wasser prüfen. Dazu den Thermostat in einen einsehbaren Behälter legen und darin Wasser (Temp. etwas unterhalb der Öffnungstemperatur) einfüllen bis Thermostat bedeckt ist. Der Thermostat sollte geschlossen bleiben (der "Pin" in der Mitte). Danach mit kochendem Wasser solange auffüllen, bis die Temp. im Behälter über der Öffnungstemperatur liegt (man kann den Thermostat der Einfachheit halber auch gleich in kochendheisses Wasser legen. Aufpassen, heiss!). Nun sollte der Thermostat den "Weg" in der Gehäusemitte freimachen. Tut er das nicht, ist er defekt.
 
Hallo,
den Wassertest habe ich mit dem ausgebauten Thermostat gemacht,
der reagiert auf die verschiedenen Themperaturen, also öffnet und schließt, nur scheint er nicht mehr ganz "dicht" zu sein, wenn ich Wasser in eine Seite des Thermostaten einfülle, tropft es schon ein wenig durch den Thermostaten, wenn ich dann noch ein bischen "puste", habe ich einen Wasserfall und das bei geschlossenem Thermostaten. Also scheint es so, das der alte Thermostat nicht meht zu 100% abgedichtet hat. Nun ist ja, wie beschrieben, ein neuer Thermostat eingebaut, aber leider keine Änderung zum Alten.
Trotzdem vielen Dank für den Tip !
Nochmehr Tips ?
 
Hi Alle zusammen.. ich weiß das Thema ist schon älter.. aber dazu habe ich auch eine Frage.
Ich fahre einen Zafira A OPC 147 KW mit der jetzigen Auflistung von genau 226190 KM.
Noch 1 Turbo.... fängt jetzt aber an zu qualmen..

Bei mir wurde bei 206000 ca. km mal Die Zilinderkopfdichtung ausgetauscht.
Schaftdichtungen neu. Thermostat. Turbodichtungssatz. Ventildeckel Dichtung , und einige Schläuche vom Kühlsystem erneuert. genauso wie der Anschlussschlauch Turbo Kühlung und Ölversorgung.
Zahnriemen Wasserpumpe und das ganze drumherum herum.
Heute bei 226200 Km habe ich beide Lamdasonde erneuert. Empfohlener Wechselinterval. 160000
jetzt muss ich aber auch feststellen das mein Algen. Verbrauch mit 205 Winterreifen {vorher ca 9,8 bis 10,2 auf 11,4 bis 11, 8 gestiegen ist.. hähhh? was kann das jetzt sein ..
Habe selbst ein Diagnose programm da ist alles ok.. keine Fehler. .
LMM IST ABER NOCH DER ERSTE.... KANN DAS DIE SACHE SEIN AUCH OHNE Fehlerangabe...

über Info bin Ich froh

MfG


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:14 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:10 Uhr


Nochwas bin mit den neues Sonden erst 20 km gefahren... kann es sein das das Steuergerät erstmal alles Optimieren muß. Habe ja schon des öfteren gehört das das Teil bei Neuinstallation immer neu dazulernen bzw. sich selbst Optimieren kann...

Nochwas ... gibt es eigendlich eine neue Software dafür beim FOH ?
vor 1 Jahr gab's nix neues..
Gruss


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:14 Uhr


Vorletzte Angabe War Luftmassenmesser gemeint.. sorry..


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:16 Uhr


Luftmassenmesser
 
Zurück
Oben Unten