Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Brand im Sicherungskasten

deyanp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2007
Beiträge
38
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Heute ist mir leider etwas Schlimmes passiert. Auf einem Rastplatz neben der Autobahn habe ich das Auto mit laufendem Motor & Licht abgestellt, um die Schrauben an den Reifen nach 50km nochmals nachzuziehen. Beim Einsteigen hat meine Frau gemerkt, das weißer Rauch (sehr viel) von irgendwo unter dem Lenkrad kommt. Ich habe sofort den Motor ausgeschaltet, das Licht auch. Ich konnte leider dann nicht finden wo was ausgebrannt ist und bin weitergefahren - ohne weitere Probleme. 2 Stunden später hat der FOH gefunden, woher der Rauch gekommen ist - aus dem Sicherungskasten, Sicherung 7 (Standlicht rechts, Rücklicht rechts, Kennzeichenleuchte) - ein altes Problem. Seht auch die Bilder, die ich angehängt habe.

Ich habe irgendwann erwähnt, dass diese Sicherung bei mir mehrmals ausgefallen war - ich habe sie nur ausgetausch, ohne das Problem wirklich zu untersuchen (leider) ... Nächste Woche wird der FOH die Sicherungskasten reparieren, die Frage bleibt aber, warum fällt bei mir Sicherung 7 immer aus?

Meine Theorie ist folgende - hinten rechts funktioniert der Fensterheber nicht (seit 1-2 Jahren) - vlt. wegen Kabelbruch. Ich habe das nicht repariert, weil meine 2J Tochter immer mit den Tasten spielt und es ist gut, dass der Fenster nicht geht ;) Es passiert aber vlt. deswegen folgendes - immer wenn das Auto läuft mit Licht an, und wenn die rechte hintere Tür geöffnet wird, brennt die Sicherung 7 aus, oder brennt der Sicherungskasten :( (Überspannung oder Kurzschluss). Kann das sein? Chris meint, dass Sicherung 7 nichts mit dem hinteren rechten Fensterheber zu tun hat, aber schließt einen Zusammenhang nicht aus ...

Schöne Grüße,
Deyan
 

Anhänge

  • CIMG4211_c.jpg
    CIMG4211_c.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 593
  • CIMG4213_c.jpg
    CIMG4213_c.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.391
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nicht repariert, weil meine 2J Tochter immer mit den Tasten spielt und es ist gut, dass der Fenster nicht geht ;)

auch wenn es nicht daran liegt
reparieren und die kindersicherung am schalter (fahrerseite) nach links schieben und schon kann sie damit nicht mehr spielen ;)
 
Was will er da reparieren :confused:
Den kann er tauschen :(

Du solltest die Türe hinten auf jeden Fall auf einen Kabelbruch testen u. das reparieren.
 
Er wird eine von den nicht belegten Sicherungen der letzten Reihe verwenden statt Nr.7, hat er gemeint.
 
Naja, ein klein wenig Ursachenforschung würde schon nicht schaden, sonst hast Du absehbar das nächste rauchende Loch in der Sicherungstafel. Normalerweise sollte eine vom Wert her passende Sicherung entweder korrekt durchbrennen oder aber "cool" bleiben. Eventuell - irgendein "kleiner" Kurzschluß im Kabel oder in einem der Verbraucher, der wie ein Wackelkontakt die Sicherung mit 15A statt 10A schön heißwerden läßt, aber, bevor sie zügig durchbrennt (dafür braucht's bei Schmelzsicherungen teils erheblich mehr als den Wert, der draufsteht), wieder "abschaltet" und die Sicherung soweit abkühlen läßt, daß sie nicht auslöst, aber über längere Zeit halt auf einer schönen Schmurgeltemperatur gehalten wird.

Auf jeden Fall sollte der FOH sich alle Verbraucher in dem Stromkreis genauestens anschauen...
 
Auf die nächsten Vielleichts bin ich ja schon gespannt!

Die Antwort ist eigentlich völlig klar wenn man sich das Bild
ansieht.

LG, Andreas
 
Also, gegen das "Umlegen" der Sicherung auf einen unbenutzten Steckplatz spricht technisch nichts, wenn sich der Brandschaden auf das Loch so wie es ist beschränkt UND die Ursache eindeutig lokalisiert und behoben worden ist. Falls Du das Auto irgendwann weiterverkaufen wollen solltest, wäre eine neue Sicherungstafel aber wohl besser.
 
Ich weiß ja nicht genau wie es beim Zafira aussieht, aber ich würde mir mal die Kennzeichenleuchte genauer angucken. Bei meinem Astra G war diese mal recht schwach, teilweise ging sie gar nicht mehr. Als ich diese raus gebaut hab waren die Stecker verschmort. Ich denke mal weil die irgendwie im Stecker Feuchtigkeit gezogen hat.
Schau doch da mal nach, evtl ist da was nicht in Ordnung, würde ja auch wegen der Sicherungsbeschreibung nahe liegen.
 
Aber dann heizt es da, wo ein (Kontakt)Widerstand genug hoch ist, daß er brät, aber nicht so hoch, daß der Strom zu weit runtergedrosselt wird, also bei Deinem Beispiel eben an den Kontakten einer vergammelten Kennzeichenleuchte. Das kann auf eine Sicherung ganz anderswo im Stromkreis keinen Einfluß haben.

Wenn, dann ein Stromkreis, der gut und voll belastet wird, also in dem Fall soviel Ampere zieht, wie es allen Verbrauchern daran entspricht, und dann ausgeleierte, verdreckte Kontakte am Sicherungshalter selbst.

Hmmm, schau Dir mal die anderen Sicherungen an, ob da Kontakte korrodiert, angegammelt aussehen, und/oder ob Sicherungen irgendwie lose zu sitzen scheinen. Eine schlechte Sicherung mit einer verpfuschten Kontaktoberfläche könnte so enden, und nach der Vorgeschichte (siehe anderer Thread) könnte der Steckplatz 7 auch sowieso etwas ausgeleiert sein. Aus dem Brandkrater wirst Du das aber wohl nicht mehr feststellen können.
 
Auf die nächsten Vielleichts bin ich ja schon gespannt!

Die Antwort ist eigentlich völlig klar wenn man sich das Bild
ansieht.

LG, Andreas
Dann wäre es vielleicht nett, wenn du uns mit deinem Wissen beglückst und das Rätsel auflösen könntest....
 
Dann wäre es vielleicht nett, wenn du uns mit deinem Wissen beglückst und das Rätsel auflösen könntest....

Kann ich leider nicht, da ich zur Verständnisshilfe ein paar Bildchen hätte, die aber leider wieder rausgelöscht werden würden.
Also lass ich es somit sein. :prost:

Aber Matthias ist schon auf dem richtigen Weg, der Mann hat Ahnung von
Strom :rolleyes:

LG, Andreas
 
Verlinken ist immer erlaubt. ;)

Was nutzt mir verlinken,...ich hab keinen Gratisspeicher im Netz.
Ausserdem will ich mich nicht bei einem windigen Freehoster anmelden
der meine Daten weiterverkauft und ich dann unmengen von Spam bekomme.

Also wirds auch ohne nützliche Hilfe gehen müssen.

LG, Andreas
 
Auf die nächsten Vielleichts bin ich ja schon gespannt!
Die Antwort ist eigentlich völlig klar wenn man sich das Bild ansieht.
Kann ich leider nicht, da ich zur Verständnisshilfe ein paar Bildchen hätte, die aber leider wieder rausgelöscht werden würden. Also lass ich es somit sein. :prost:
Aber Matthias ist schon auf dem richtigen Weg, der Mann hat Ahnung von Strom :rolleyes:
Was ist das denn für ein neunmalkluges Getue!?! :confused:

Matthias kann wenigstens problemlösend mit Worten umgehen. Ein Umstand, den du anscheinend nur mit Bildern schaffen kannst. Seltsames Gehabe... :doof:

Sag doch was los ist, wenn du helfen willst/kannst!
 
Was ist das denn für ein neunmalkluges Getue!?! :confused:

Matthias kann wenigstens problemlösend mit Worten umgehen. Ein Umstand, den du anscheinend nur mit Bildern schaffen kannst. Seltsames Gehabe... :doof:

Sag doch was los ist, wenn du helfen willst/kannst!

Deinen unnötigen Post überseh ich mal Jamiro!
Ich wär dir jetzt gern sowas von drübergefahren, aber ich lass es mal sonst heisst ich bin unhöflich! :doof:

Also zurück zum Thema, sonst werd ich wegen OT wieder gelöscht :nee:

Ist euch denn schon mal aufgefallen daß der Sicherungshalter 7
auf der linken Seite mehr geschmolzen ist als auf der rechten Seite :confused:

Wenn es eine gleichmäßtig thermische Überlastung gewesen wäre dann
wär die Sicherung gleichmässig aus dem Halter geschmolzen.

Und wie Matthias schon sagte muß es einen Widerstand gegeben haben an dieser Stelle: Denn P=UxI

Und ein Spannungsabfall (U) kann nur zustande kommen wenn wir einen schlechten Kontakt haben.

A. korrodierter Kabelschuh (Sicherungsfederhalter)
B. Schlecht gesteckte oder losvibrierte Sicherung

Eine oxidation des Kabelschuh oder ein Kabelbruch an dem Kabelschuh wär so ein Widerstand der Leistung verbrät.
Letzteres kann sogar in ungünstigen Situationen einen Lichtbogen erzeugen der mit den Fahrzeugvibrationen ausgelöst wird.

Und hier ist ein Link zu einem ähnlichen Fall:

http://www.sgaf.de/node/82187

LG, der Neunmalkluge!
 
Na, hättest Du gleich geschrieben, daß die Bilder in einem anderen Forum sind, dann wäre hier keine einzige blöde Bemerkung gefallen ;)

Der verlinkte Thread ist ja noch grusliger, da geht's um 150A :eek:. Wobei eine Schraubverbindung konstruktionsbedingt sich jederzeit lockern kann, eine gute federbelastete Verbindung (und dazu würde ich eigentlich solche Klemmen im Sicherungskasten zählen wollen) eigentlich nicht lockern können sollte - alles, was federt, kann Setzung von Material besser ausgleichen als eine Schraubverbindung ohne stapelweise Federscheiben o.ä..... Vermutlich hat da vieles mitgespielt, evtl. auch, daß die linke Klemme im Sicherungskasten vielleicht nach hinten herausgedrückt war und allein deshalb schon nur auf dem letzten Viertelmillimeter Kontakt zur Sicherung hatte.- das sollte sich der FOH beim reparieren bzw. auswechseln gut ansehen. Die Kontakte werden ja von hinten in die Sicherungstafel eingeklipst.

Nebenbei, in der Industrieelektronik sind Federkraftklemmen jeder Art gegenüber Schraubklemmen nicht nur wegen der schnelleren, oft werkzeuglosen Montage inzwischen bevorzugt.

lG Matthias

PS.: @ ICE, wenn bei Dir die Sicherung, wenn sie rausfliegt, immer exakt beim Tritt auf die Bremse fliegt, dann ist es (Bauchgefühl) zu 99% irgendeine Stelle in der Bremslichtverkabelung. Das sind immer noch ein paar Meter Kabelstrecke zur Suche, wo es sein kann, aber bewegte Stellen wie der Übergang zur Heckklappe sind ganz heiße Kandidaten für Kabelbrüche, Scheuerstellen und Kurzschlüsse gegen's Blech.
Hast Du eine AHK ? Da könnte auch was beteiligt sein, wenn da das Anhänger-Bremslicht auf derselben Sicherung liegt wie die normalen Bremslichter - mit AHK -Elektrik kenn ich mich aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen unnötigen Post überseh ich mal Jamiro! Ich wär dir jetzt gern sowas von drübergefahren, aber ich lass es mal sonst heisst ich bin unhöflich! :doof:
... :D

Ist euch denn schon mal aufgefallen daß der Sicherungshalter 7 auf der linken Seite mehr geschmolzen ist als auf der rechten Seite :confused:
Wenn es eine gleichmäßtig thermische Überlastung gewesen wäre dann
wär die Sicherung gleichmässig aus dem Halter geschmolzen.
Und wie Matthias schon sagte muß es einen Widerstand gegeben haben an dieser Stelle: Denn P=UxI
Und ein Spannungsabfall (U) kann nur zustande kommen wenn wir einen schlechten Kontakt haben.

A. korrodierter Kabelschuh (Sicherungsfederhalter)
B. Schlecht gesteckte oder losvibrierte Sicherung

Eine oxidation des Kabelschuh oder ein Kabelbruch an dem Kabelschuh wär so ein Widerstand der Leistung verbrät. Letzteres kann sogar in ungünstigen Situationen einen Lichtbogen erzeugen der mit den Fahrzeugvibrationen ausgelöst wird.
Und hier ist ein Link zu einem ähnlichen Fall:
http://www.sgaf.de/node/82187
LG, der Neunmalkluge!
Siehst du?! So sieht ein hilfreiches Posting aus!

Nun aber Schluss mit der Rumgrantelei! :rolleyes:
 
Und ein Spannungsabfall (U) kann nur zustande kommen wenn wir einen schlechten Kontakt haben.

A. korrodierter Kabelschuh (Sicherungsfederhalter)
B. Schlecht gesteckte oder losvibrierte Sicherung
!

Danke für alle Tipps!

Ich habe immer noch das Gefühl, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich entweder
a) rechte Tür hinten öffne
b) die Tür zum Gepäckraum öffne

beim laufendem Motor und Licht an. In den letzen 2-3 Jahre ist es mindestens 3 Mal so was passiert, und ich denke nur dann, wenn ich a) oder b) mache. Vielleicht habe ich das letzte Mal eine billige (chinesische oder ähnliche) Sicherung verwendet, oder gar nicht richtig eingesteckt und deswegen auch der Brand ...

Schöne Grüße,
Deyan
 
Dann hast Du zwei Probleme: Das erste, warum auf dem Stromkreis der Sicherung Nr. 7 offensichtlich ab und zu ein Kurzer kommt, das zweite, warum dann nicht die Sicherung fliegt und gut, sondern ein Loch in die Sicherungstafel brennt.

Für das erste wäre bei der Heckklappe ein Kabelschaden (Scheuerkurzschluß gegen Blech) in der Leitung für die Kennzeichenleuchte denkbar. Die bekommt nur Strom (zum, Leuchten und für Kurzschluß), wenn das Licht angeschaltet ist (zwar auch im Stand, aber das könnte ein Zufall sein).
Schau also auch Du, so wie es beim ICEs Sicherung immer bei Tritt auf die Bremse sein könnte, die Leitungen in dem Übergangschlauch zwischen Karosse und Heckklappe an.
 
Alles wurde repariert. Ein Kabelbruch bei der hinteren Tür rechts war angeblich die Ursache für die Kurzschlüsse. Die Sicherung wurde verlegt (2 Stellen nach rechts). Ich hoffe das ist das (Happy) Ende dieser Geschichte ...

Übrigens - ich bin sehr zufrieden mit diesem FOH in Mosonmagyaróvár, Ungarn - Opel Autentik, falls jemand in der Nähe etwas zu erledigen hat ...
 
Zurück
Oben Unten