Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der Tod unseres Zafira

G

Gelöschtes Mitglied 3319

Gast
Hallo,

habe heute vorab die Nachricht vom Gutachter bekommen, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist,
9500 Euro Reparaturkosten...

Passiert ist das am letzten Samstagabend bei ca. 70 km/h auf der Landstraße ca. 2 Km entfernt von meinem Wohnort. Das Auto war voll besetzt mit Frau, Sohn und Hund als uns plötzlich ein ausgewachsenes Wildschwein vors Auto lief. Eine Vollbremmsung brachte nichts mehr. Zum Glück ist uns allen außer dem Schrecken nichts passiert, ich bin auf der Straße geblieben und nicht im Straßengraben gelandet. Das Schwein war sofort Tod, wie nun auch leider unser Zafira, dem nun im Alter von 10 Jahren und mit nur 70.000km auf der Uhr die Lichter ausgehen werden.:( Aber seht Euch die Bilder an. Es sieht eigentlich gar nicht nach so hohen Reparaturkosten aus, aber die Achse und Lenkung haben einen Treffer mit abbekommen.
Bin nun mal gespannt, was die Versicherung als Wiederbeschaffungswert ansetzt. Der Gutachter sagte mir, dass er Probleme hat einen vergleichbaren Zafira mit dem Baujahr, Automatik, Gasanlage und den wenigen Kilometern zu finden, um einen Preis zu bestimmen.

Machts gut (und schon vorab Danke für Euer Beileid)
Gruß Rico

PS:
Falls jemand von Euch Interesse an dem kompletten Unfallfahrzeug hat kann er sich ja bei mir melden. Ich habe bis jetzt noch kein Gutachten, was das Auto noch für einen Restwert hat. Das Auto steht in der Nähe von Dresden. Hier mal die Daten vom Auto:
Bj. 06/1999, 1.8 16V, 116 PS, X18XE1, 70.000km, 2.Hand, scheckheft gepflegt beim FOH , vor ca. 5 Monaten Gasanlage eingebaut
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=19535
Automatikgetriebe, Klima, Alu, NSW, Schiebedach, AHK (nachgerüstet vor ca. einem Jahr), Scheiben getönt, schwarze LED-Rückleuchten, DVD-Radio mit Display, Dachträger, nagelneue Banner-Batterie (war gerade mal 4 Std. im Auto bis zum Unfall)
Der Motor ist Top i.O., Zahnriemen 2007 bei ca. 35.000km gemacht, immer 5W30 Öl, Ölverbrauch auf 20.000km ca. 0.5 Liter, Bremsen 06/2009 vorn komplett hinten Beläge neu usw...
Ich war so froh, endlich mal ein richtig gutes zuverlässiges Fahrzeug gefunden zu haben, was prima fuhr, nichts ständig kaputt ging und was ich noch wenigstens 3-4 Jahre fahren wollte.
 

Anhänge

  • Kopie von PB010963.JPG
    Kopie von PB010963.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 729
  • Kopie von PB010964.JPG
    Kopie von PB010964.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 699
  • Kopie von PB010965.JPG
    Kopie von PB010965.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 662
  • Kopie von PB010966.JPG
    Kopie von PB010966.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 654
Oje schade ! nur gut das euch nix passiert ist !
 
Das allerwichtigste: keine Person zu Schaden gekommen.

Dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal drüber nachdenken, den Wagen mit gebrauchten Ersatzteilen reparieren zu lassen, vielleicht sogar in Polen.

Denn bei diesen Kriterien (KM-Leistung, fast neue Gasanlage) dürfte sich das doch bestimmt lohnen.

Hab ich richtig gesehen das die Airbags nach zu sind ??
 
schade...:(.Tut mir leid für Euch.

Aber es muss ja auch nicht der letzte Zafira gewesen sein bei Euch!

Ich wünsche Euch Alles Gute !

Benni
 
Mein Mitleid hast du !
Ich würde aber auch versuchen ihn zu reparieren, die meisten Teile gibt es ja gebraucht.
Wenn das Gutachten über 9500 Euro ist, so ist das bei der netten Werkstatt um die Ecke bestimmt für weniger als die Hälfte zu machen.
Und durch Gas und den km-Stand lohnt sich das doch noch.
Gruß Suzi
 
Hallo,

1. ja, richtig gesehen. Die Airbags sind noch zu! Darüber habe ich mich auch gewundert.
2. Das Auto steht schon in einer freien Werkstatt "um die Ecke". Auch die hat mir gesagt, dass es sich nicht mehr lohnen würde.
3. Reparatur in Polen oder Tschechien wäre mir zu großer Aufwand (Transport etc.), Auto ist ja nicht mehr fahrbar und meine Frau hat "nur" einen Astra ohne AHK

Gruß Rico
 
Mein Beileid hat Du natürlich!!! (Sorry, aber ich sah in erster Linie nur den für mich vom Preis nicht nachvollziehbaren Schaden)
Hi, 9500 Eurunen??? Hatte erst dieses Jahr einen Seitencrasch (Astra G Caravan - entspricht im Aufbau ja im groben Deinem) , A-Holm im Ar... Fahrertür, Kotflügel vorn, Radkasten, Radaufhängung, und einiges mehr, das waren auch etwa 10 Lappen, aber das war für mich irgendwo logisch, wenn der Holm etwa 10 cm zu mir gekommen ist, also nach innen. Aber das sieht doch gar nicht so wild aus. Neuer Kotflügel, Scheinwerfer, Stossfänger, ei wenig Richtbank. Oder hat der Motor was abbekommen?
Was bekommst Du noch von der Versicherung? Wenn es genug ist, (habe bei mir noch gute 6100 abgeräumt) nimm es und kauf Dir einen neuen, bei mir ist es ein 2006er Zaffi B direkt von Opel geworden. Bischen was draufhauen musste ich natürlich, etwa die selbe Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Shit ......!!! Warscheinlich ist der Achsträger defekt und der Rahmen gestaucht .Da hast du die 9500 Euro gleich .
 
Nee ist schon o.K., haste das Gutachten schon in Händen? Da steht dann alles genau drin, war bei mir jedenfalls so, mit rep-Aufwand und so. Haste Kasko? Frag nur, weil die bei sowas eigentlich problemlos zahlen, wenn die blauen/grünen da waren. Leute, will hier nur helfen so gut es geht, ich habe es ja erst vorgestern ( August ) hinter mich gebracht, meinen geliebten Astra G in den Himmel zu entlassen. Da sind versicherungstechnische Fragen SEHR wichtig. Sonst würde ich wohl heute kaum einen Zaffi b fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Mitgefühl !

Nein, ich habe leider noch kein Gutachten in den Händen, obwohl der Gutachter schon am Dienstag das Auto sich in der Werkstatt angesehen hat. Auch die Werkstatt hat noch keine Info. Zum Glück habe ich Kasko gehabt und die Selbstbeteiligung übernimmt der ACE uber Wildschadenbeihilfe. Bin aber nun eigentlich am Überlegen, ob ich nicht den Unfallwagen behalte (Restwert) und den so als Unfallwagen selbst bei Mobile oder Autoscout reinstelle. Da kommt doch am Ende bestimmt mehr raus, als wenn ich als Restwert z.B. 700 Euros oder so angesagt bekomme. Würde dann sicher nur die Differenz vom Wiederbeschaffungswert, minus Restwert und minus Sebstbeteiligung ausbezahlt bekommen, ODER ?

Gruß Rico
 
wenn Du ihn selbst behalten willst, dann legt die Versicherung den Restwert fest, wenn der hoch ist, dann bekommst Du halt sehr wenig Geld von der Versicherung und muß den Wagen sehr gut (teuer)verkaufen können. Laß lieber alles die Versicherung regeln, das geht am schnellsten. Ich habs ja auch erst vor 1,5 Monaten durch...eine Woche nach demschaden hatte ich das Geld und auch schon einen anderen Zafi. Wenn Du deinen sellbst verkaufen willst, dann schaffst du das bestimmt nicht.
 
Hi, ich würde sagen, LASS DAS AUF JEDEN FALL die Versicherung regeln, hatte im August einen Crash mit meinem Astra G, habe alles an die Versicherung weitergegeben, Vollkasko und ab dafür, wofür bezahlt man sonst dafür? Die waren doch recht schnell (Nürnberger, wenn ich das hier mal erwähnen darf), hatte binnen zwei Wochen ein neues Auto, nen Zaffi B, aber, egal was das Neue ist, die Versicherung hat es gemacht. Melden ist wohl sehr wichtig, ich hatte keine Probleme und der kaputte Wagen wurde auch noch richtig teuer verkauft, 2 Mille, für eine 10 cm verschobnene A-äule? Den hätte ich NIEMALS privat verkauuft für so viel Euronen.
 
Auch von mir mein Beileid.
Würde auch das ganze Geld nehmen von der Versicherung.
Wenn du ihn privat verkaufst bekommste doch nichts mehr.
Den A schmeißen se dir doch hinterher.
Wenn du knapp 10 000€ bekommst denke ich bist du mehr als sehr gut bedient.
So viel bekommst du aufm freien Markt nicht mehr dafür.
Egal ob 70 000km das interessiert kaum einen.

Dann viel Erfolg beim durchbringen des Schadens und des Schmerzes.
Und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen eventuell ein ein B ;)
 
Auch von mir mein Beileid zum Zafira.
Gruß Gerd
 
Hallo,

habe nun endlich heute das Gutachten erhalten.
Reparaturkosten m. MwSt. 9.012,49 Euro
Wiederbeschaffungswert: 7.100,00 Euro
Reparaturfreigabe: NEIN
Restwert: 1.877,00 Euro
(wer bereit ist, mir mehr zu bezahlen, kann sich gern bei mir melden ...:))
Hat keiner Interesse ???

Damit ist es nun endgültig besiegelt ..., werde aber aller Wahrscheinlichkeit OPEL treu bleiben. Morgen ist Probefahrt mit einem 2004er Vectra C Diesel aus erster Hand mit nur 55.000km vom FOH (incl. TÜV, SERVICE und Garantie) angesagt.
Ist zwar kein richtiges Schnäppchen, aber doch als Komplettpaket meiner Meinung i.O..

Gruß Rico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten