Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat - Funktioniert er bei Euch auch so?

Roman

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.02.2009
Beiträge
194
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo, hört sich vielleicht komisch an, aber interessieren tuts mich doch...
Ich denk jedem ist die Funktion des Tempomats bekannt, man fährt eine Geschwindigkeit, tastet man den oberen Knopf wird die Geschwindigkeit beibehalten. Erneutes langes drücken (so 2-3 Sekunden) erhöht die Geschwindigkeit, der untere Knopf reduziert die Geschwindigkeit bei längerem drücken... Und der hintere lange Knopf löscht den Tempomatgeber, ebenso Bremse oder Kupplung. Und wenn man den unteren Knopf drückt, erhöht der Tempomat automatisch die Geschwindigkeit die vorher "gespeichert" wurde.
Ok, soweit so gut. Meine Frage ist nur, ist es bei euch auch so "lahmarschig" die Tempomatfunktion? Gerade die Beschleunigung mein ich. Ich hab nichts gegen Tempomat, ich liebe ihn, aber im Gegensatz zu einem Tou**n von VolksWa*** ebenso Diesel, reagiert der Tempomat sofort, und beschleunigt auch sofort. Also die Reaktion ist besser. Zum Glück musste ich dieses Auto nur geschäftlich mal fahren... bäh.. Es geht nix über ein Zafi!
Ist euer Tempomat genauso wie bei mir?
 
Jau. Die Reaktion auf die +/- Tasten ist in der Tat ein wenig schleppend um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß Frank
 
sie ist nicht schleppend, sie ist komfortabel!
Ich würde mal schätzen, dass es rund 90% aller Tempomatbenutzer lieber ist, die Beschleunigung geht mäßig vor sich, als wie wenn man einen "Tritt" in den Rücken erhält, da der Motor automatisch auf Volllast geht ... um die Geschwindigkeit um 5 km/h erhöhen zu können.


Kleiner Tipp noch:
Ein mal die obere Taste drücken -> erhöht die Geschwindigkeit um 2 km/h,
ein mal die untere Taste drücken -> verringert die Geschw. um 2 km/h.
Merhmaliges drücken "ändert" die Geschwindigkeit um die Anzahl der Tastenbenutzung =>
3 mal drücken -> 6 km/h schneller bzw. langsamer fahren
 
sie ist nicht schleppend, sie ist komfortabel!
Ich würde mal schätzen, dass es rund 90% aller Tempomatbenutzer lieber ist, die Beschleunigung geht mäßig vor sich, als wie wenn man einen "Tritt" in den Rücken erhält, da der Motor automatisch auf Volllast geht
Stimmt, besser als wenn der Tempomat wie ein „Kippschalter" ständig - quasi digital (1 oder 0 :rolleyes:) - von Vollast auf Schubabschaltung geht... ;)

Falls es zu langsam geht, kann man ja mit dem Fuß „nachhelfen"! Einmal drauftreten bis man schnell genug ist, Knopf gedruck und die Geschwindigkeit wird wieder gehalten...
 
Das mit dem "lahmarschig" kann eine Sicherheitsfunktion sein -
bekanntlich zeigt ja unser Zaffi NICHT an, wieviel der Tempomat gespeichert hat - und das könnte bei zu schnellem Tastendruck-Beschleunigen wichtig sein.

In einem Renault Dienstwagen blieb ich d. Woche bei der Tempomat Plus Taste kurz etwas länger drauf - und war überrascht, als er wie ein Irrer :D zu beschleunigen begann -
der Kontrollblick aufs Display ergab eine (nur durch "+" Drücken) vorprogrammierte Geschwindigkeit von ca. 190 kmh.

Geplant war eigentlich eine Beschleunigen vom Baustellen 100er auf 130 ;)

Würde die Taste beim Zaffi ähnlich flott reagieren, wüsste mangels Anzeige keiner, wo die Endgeschwindigkeit ist.
 
Hm... darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... Stimmt, so könnte man das auf jeden Fall komfortabler sehen das ganze.. Ich war mir halt nicht ganz sicher, ob das bei jedem so ist.. Weil der Unterschied zu dem besagten kfz enorm ist. Ok, ich sehe es jetzt als komfort, die "lahme" komfortable Beschleunigung :) Und es spart ja auch bissl sprit beim beschleunigen wenn er nicht gleich auf touren geht..
Das mit dem Taste drücken probier ich später auf der heimfahrt mal aus.. also pro druck 2 km/h. ist mir noch garnicht aufgefallen wenns so ist..
thx chris
 
Mir ist aber auch aufgefallen das der Tempomat bei längeren Bergabfahrten gar nicht reagiert(Geschwindigkeit steigt) und sich irgendwann sogar ausschaltet!:confused:
Irgendwie logisch da keiner auf der Bremse steht!:ROFLMAO:
Ist das Normal?Würde mich interessieren ob dies bei allen Automarken so ist?:anbet:




Gruß von Zafirabrenner
 
Mir ist aber auch aufgefallen das der Tempomat bei längeren Bergabfahrten gar nicht reagiert(Geschwindigkeit steigt) und sich irgendwann sogar ausschaltet!:confused:
Irgendwie logisch da keiner auf der Bremse steht!:ROFLMAO:
Ist das Normal?Würde mich interessieren ob dies bei allen Automarken so ist?:anbet:




Gruß von Zafirabrenner

BMW (wahrscheinlich auch andere) bietet bei den großen Motore mit so nem Automatikgetriebe die Funktion an, daß der Tempomat auch ins Bremssystem eingreift. Ansonsten ist das gleube ich nicht üblich...
Abgeschaltet hat er sich bei mir noch nie, war nur etwas komisch, bis ich gecheckt habe, daß nach dem Start mindestens einmal das Bremspedal betätigt werden muß damit der Tempomat funktioniert.

Charlie
 
der tempomat schaltet sich auch automatisch aus, wenn die sollgeschwindigkeit um 20km/h unterschritten wird.
festgestellt im anhängerbetrieb.

gespeichert waren 110km/h (hoher planenhänger mit 100er zulassung und 10% mehrgschwindigkeit:D). am hang schaffte der motor es nicht die geschwindigkeit im 5.gang zu halten. bei 90km/h ging der tempomat plötzlich aus. wenn man das nicht weiß ist man erstmal ziemlich überrascht.

also bei 100km/h in den vierten geschaltet und ganz schnell den tempomaten wieder rein. der hält dann im vierten problemlos die 110km/h.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChrisBee schrieb nach 3 Minuten und 8 Sekunden:

Mir ist aber auch aufgefallen das der Tempomat bei längeren Bergabfahrten gar nicht reagiert(Geschwindigkeit steigt) und sich irgendwann sogar ausschaltet!:confused:
Irgendwie logisch da keiner auf der Bremse steht!:ROFLMAO:
Ist das Normal?Würde mich interessieren ob dies bei allen Automarken so ist?:anbet:




Gruß von Zafirabrenner

kann ich so nicht bestätigen. die motorbremse bedingt durch den tempomat reicht in aller regel aus, das tempo bergab zu halten. kommt aber vermutlich auch drauf an, ob diesel- oder ottomotor.
und ausgegangen ist der tempomat bei mir nur bei o.g. situation.

und ich nutze das teil oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei längerer Bergabfahrt wird der Motor in die Schubabschaltung gehen. Wenn das Gefälle stark genug ist, wird dabei auch die Geschwindigkeit steigen, d.h. man muss „zubremsen". Erst wenn das Gefälle wieder geringer wird, setzt der Tempomat bei wieder erreichter Geschwindigkeit ein.
Wird vorher allerdings das Bremspedal betätigt, ist der Tempomat selbstverständlich aus...
 
Wenn ich schnell beschleunigen will, dann "überstimme" ich den Tempomaten kurzzeitg, trete aufs Gaspedal und drücke nach dem Erreichen der neuen "Dauerwunschgeschwindigkeit" das obere Tempomatknöpfchen erneut.

Null Problemo.

Ist es nicht auch so, dass ein eher schnelles Beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit Sprit spart, weil mann dann länger konstant fahren kann?
 
der tempomat schaltet sich auch automatisch aus, wenn die sollgeschwindigkeit um 20km/h unterschritten wird.
festgestellt im anhängerbetrieb.

gespeichert waren 110km/h (hoher planenhänger mit 100er zulassung und 10% mehrgschwindigkeit:D). am hang schaffte der motor es nicht die geschwindigkeit im 5.gang zu halten. bei 90km/h ging der tempomat plötzlich aus. wenn man das nicht weiß ist man erstmal ziemlich überrascht.

also bei 100km/h in den vierten geschaltet und ganz schnell den tempomaten wieder rein. der hält dann im vierten problemlos die 110km/h.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChrisBee schrieb nach 3 Minuten und 8 Sekunden:



kann ich so nicht bestätigen. die motorbremse bedingt durch den tempomat reicht in aller regel aus, das tempo bergab zu halten. kommt aber vermutlich auch drauf an, ob diesel- oder ottomotor.
und ausgegangen ist der tempomat bei mir nur bei o.g. situation.

und ich nutze das teil oft.




Ich dachte schon es wäre ein Motortotalausfall auf der Autobahn und schaltete die Warnblinkanlage vorsichtshalber ein weil der im Wohnwagenbetrieb aus ging.



Gruß Zafirabrenner
 
Ich war auch schon der MEinung das es ein wenig schwerfällig ist, aber im muss zugeben das man sich durchaus daran gewöhnen kann.
Beim MB mit Automatik schaltet der sogar auf Kick-Down um die gewünschte Geschwindigkeit zu bekommen die man möchte, ja nach wie lange man den hebel drückt.
 
Ich finde die Funktion des Tempomaten, so wie sie ist sehr komfortabel. Bei älteren Modellen (auch Opel) hatte ich das auch mit KickDown bis Wunschgeschwindigkeit, das kann aber unangenehm sein, wenn z.B. Kinder in den Sitz gedrückt werden. Und der Zaffi soll ja nunmal eine Familenkutsche sein und kein Rennwagen.
Ich finde die Lösung bei unseren Lieblingen als sehr gelungen.
 
Naja mir ist es egal ob es langsam beschleunigt wenn du die gespeicherte geschwindigkeit z.B. auf 70km/h hast und du nur auf 50 beschleunigen willst dan gibt er schneller gas als wenn man draufbleibt also ich mach es so ! :D
Oder fahrt einfach mal auf die autobahn und lasst
die 200 gespeichert dan zieht der immer heftig an :ROFLMAO:
 
Wenn ich schnell beschleunigen will, dann "überstimme" ich den Tempomaten kurzzeitg, trete aufs Gaspedal und drücke nach dem Erreichen der neuen "Dauerwunschgeschwindigkeit" das obere Tempomatknöpfchen erneut.

Null Problemo.

Ist es nicht auch so, dass ein eher schnelles Beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit Sprit spart, weil mann dann länger konstant fahren kann?

Zu Punkt 1: Du kannst auch sofort das Knöpfchen drücken und dann aufs Gas treten um ihn zu überstimmen, geht auch.

Zu Punkt 2: Das birgt wieder diskussionsbedarf :rolleyes:

Der eine sieht es so der andere so. Mir ist aufgefallen, wenn ich aus einer Baustelle rauskomme und dem Tempomat einschalte um die gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen erhöht sich der Verbrauch nur minimal (auf grader Strecke).
Jetzt halt die Frage: brauche ich bei langsamen Beschleunigen mehr Sprit als beim "Kick-Down" oder nicht ?

Ich denke das macht kaum was aus ...
 
.....KickDown bis Wunschgeschwindigkeit, das kann aber unangenehm sein, wenn z.B. Kinder in den Sitz gedrückt werden. ..

der ist gut .... :ROFLMAO: .. .welcher Zaffi mit Automatik hat den so viel Pfeffer, dass er beim Beschleunigen Kinder in die Sitze drücken kann.

Zu Punkt 1: Du kannst auch sofort das Knöpfchen drücken und dann aufs Gas treten um ihn zu überstimmen, geht auch.

Zu Punkt 2: Das birgt wieder diskussionsbedarf :rolleyes:

......

zu 1: warum sollte ich denn den Knopf drücken? Gas geben mit dem rechten Fuß und feddich is. ;)

zu 2: joo, das ist wohl so. Allerdings wird bei den überall zu lesenden Spartipps immer wieder darauf hingewiesen, dass man zügig die Wunschgeschwindigkeit erreichen soll (trotzdem früh schalten), um dann Sprit zu sparren.
 
Also sehr lustig bisher... nein, Spaß beiseite.. Also das mit knöpfchendrücken funktioniert soweit, also pro knopfdruck 2 km/h. Und ich finde unsere Tempomaten schon sehr komfortabel, da kann man nix sagen.
Manchmal geht der tempomat nicht, also er läßt sich nicht einschalten. Dann, nach germauer Zeit ging er aufeinmal wieder. Ist das bei euch auch so? Es passiert selten, wohl so beim vielleicht 50sten drücker auf die taste, aber es kommt dennoch vor. Und unabhängig davon, ob er "warm" war oder nicht. Klar, ich spreche von geschwindigkeiten über 30km/h... nur so nebenbei.
Ansonsten ist des eine feine sache, will ihn nicht missen
 
Manchmal geht der tempomat nicht, also er läßt sich nicht einschalten. Dann, nach germauer Zeit ging er aufeinmal wieder. Ist das bei euch auch so? Es passiert selten, wohl so beim vielleicht 50sten drücker auf die taste, aber es kommt dennoch vor. Und unabhängig davon, ob er "warm" war oder nicht. Klar, ich spreche von geschwindigkeiten über 30km/h... nur so nebenbei.
Ansonsten ist des eine feine sache, will ihn nicht missen

Lies mal Beitrag #9 hier in diesem Thread.
Ber Tempomat funzt erst, wenn einmalig das Bremspedal betätigt wurde.
Als ich unser Auto damals abholte fuhr ich auf dem Heimweg vom Autobahnparkplatz los und dachte, daß geht ja schon gut los. Der Tempomat ließ sich nicht einschalten. Irgendwann ging es dann. Auf der BAB wird die Bremse ja eher wenig benötigt...

Charlie
 
Irgendwie logisch da keiner auf der Bremse steht!
Wenn ein Tempomat verbaut wurde, dann JA.
Wird ein Tempomat mit Abstandshalter verbaut, dann kann auch gebremst werden.

nach dem Start mindestens einmal das Bremspedal betätigt werden muß damit der Tempomat funktioniert.
was auch Sinn macht, denn wenn an bremst -> muss der Tempomat deaktiviert werden ... was nicht möglich wäre, wenn der Brempedalschalter defekt ist!
 
...Manchmal geht der tempomat nicht, also er läßt sich nicht einschalten. .

kann aber auch daran liegen, dass du in einen zu hohen Gang bei zu geringer Geschwindigkeit versuchst, den Tempomanten zu bedienen.

Bei meinem Trecker geht das z.B. bei Tempo 60 im 5 Gang noch ganz normal, bei selber Geschwindigkeit im 6. Gang aber keine Chance.

Mach ich ihn bei Tempo 70 im 6. rein und reduziere dann in 2-er Schritten, dann kann ich bis knapp über 60 runter und er bleibt auch im 6. im Tempomaten.
 
Zurück
Oben Unten