Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Lichtmaschine nach 3,5 Jahren defekt???

Knolle

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.06.2009
Beiträge
78
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Zaffi steht beim FOH und hat keine Ladespannung mehr.
Mit viel Glück konnte ich gestern nnoch bis zu meinem FOH fahren und dabei ist die komplette Elektronik ausgefallen. Es ging wirklich nichts mehr, keine Instrumente, keine Servolenkung, keine Heitzung/ Lüftung usw. nur der Motor lief noch mit etwas verminderter Leistung.
Auto abgegeben und die Diagnose war schnell "Lima defekt" :confused::confused::confused: nach gerade mal etwas mehr als 3 Jahren und 52000km???
Naja vieleicht gibt es noch wat Kulanz...
...Gestern Abend, die Abfrage ergab 0,00% Kulanz :confused::confused::confused:...alle Inspektionen wurde beim FOH durchgeführt, das bedeutet schlappe 730€ für die Lima + 120€ etwa für den Einbau...würg:eek:
Ich hatte schon mit Opel komplett abgeschlossen...:kick:
Heute Morgen kam dann ein erfreulicher Anruf, Opel übernimmt 70% Material und 60% Lohn :) puhhhhh noch mal Glück gehabt.
Bleibt trotzdem der fade Nachgeschmack, das gerade bei meinem ersten Opel die Lima nach sehr kurzer Zeit defekt ist und bei allen anderen Marken, die ich vorher hatte noch nie eine Lima nach etwa 3 Jahren defekt war.
Wurde da mal wieder beim Einkauf gespart?
Ist das nur ein Problem vom Zaffi oder betrifft das die komplette neuere Opel Palette?
Heute Abend hole ich das Schätzchen jedenfalls wieder ab.

Viele Grüße
 
Eine Frage an die Spezialisten: Hatte gerade eine Panne mit meinem Zafira Bj. 2007, 90tKM, zuerst Batteriekontrollleuchte, dann mehrere Lämpchen, Notlaufprogramm, keine Servo. Spannung war bis auf 9 Volt gesunken.
Der Abschleppdienst meinte das sei die Lichtmaschine, das Auto springt zwar noch an und hat ca. 11 Volt, aber selbst wenn man Gas gibt sinkt die Spannung.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann es der auf Seite 1 genannte Entkoppler (Decoupler) sein?
Ich habe seit längerem bei Leerlaufdrehzahl so ein klackern/rattern, - ich dachte immer das kommt aus dem Armaturenbrett hinterm Handschuhfach, irgendwas vibriert halt im Leerlauf?
Wie kann man das überprüfen?
Gibt es eine wirklich schnelle Lösung? Ich will mit dem Auto am Donnerstag morgen in Urlaub.
 
Servus, nach dem ich mich auf der ersten Seite dieses Threats schon verewigt habe fand Opel wohl es wäre an der Zeit für ein Remake meines ersten Eintrags.
Als ich am letzten Mittwoch entspannt vom Dienst nach Hause rollte überkam mich ein Bekanntes Gefühl! Verwirrung, und dann die blanke Wut. Dieses wurde von der plötzlich aufleuchtenden Batteriekontrollleuchte ausgelöst. Der BKL follgten dann in kurzem Abstand, ca. 1-2 Minuten, diverse andere Kontroll- und Warnleuchten die ich hier nicht näher auflisten will. Nach dem ich also im Jahre 2009 die zweite Lima in meinen Zaffi bekam dachte sich der Defektteufel wieder zuschlagen zu müssen. Es sind ja immer hin schon wieder 3 Jahre rum. Da war es höchste Zeit das mein Zaffi, DTH 150PS, nach der 3. Lima schreit....ach neh, er schrie nicht, er verstummte ja. Ich bin leider auf die Karre angewiesen und hoffe das nach der Reparatur die dritte Lima hält und der Rest der Schrottteile die man darin verbaut hat auch. Für ein anderes Auto ist im moment kein Geld da und dann muß ich ihn behalten. Wenn die Durststrecke überwunden ist und ich mich endlich von Opel losgerissen habe werde ich mich kurz bei euch verabschieden und hoffentlich nix mehr mit Opel zu tun haben.
Gruß grisu-14

P.S.: Mein FOH übernimmt einen Teil der Kosten und ich bin mit 500Euro dabei!
 
Such dir eine freie Werkstatt und frag ob sie auch mitgebrachte Teile einbauen. Bei "3-2-1 deins" kosten Lichtmaschienen einen Bruchteil von dem was Opel dafür aufruft.
 
@ grisu-14

hey, ich kann deine wut voll verstehen, hatte bereits auch schon 2x die Lima defekt. Einmal wurde sie noch instandgesetzt und nun habe ich eine neue einbauen lassen, allerdings in einer freien werkstatt, den opel nimmt für den spaß das mehrfache.
Deine gedanken mit "von opel weg" hatte ich auch, als der zweite limadefekt da war, doch schaue mal, andere herrsteller haben auch probleme, andere probleme, es gibt kein perfektes auto und wenn du z.b. zum stern wechselst, dann kostet eine kleine sache dort, was eine mittelgroße bei bei opel kostet.
Es gibt nicht viel vergleichbare minivans, wenn es um 7 sitzer geht habe und der zafira hat bei mir immer noch vorteile.
Also kopf hoch und gute fahrt !
 
@koko:
Moinz, wenn es nur die Lima wäre!?!?!?!?!?! Ich hab die Klima kaput, Magnetspule! Ich hatte Kabelbrüche zu den hinteren Türen. Selber Reparatursätze eingebaut. Die Schweibenwischer, mit Regensensor, machen auf intervall nicht das was sie sollen. das äussert sich dann darin das sie mitten drin stehen bleiben. Abhilfe schaft nur Scheibenwischer aus und dann wieder an. Danach funzt es wieder eine Zeit lang. Das AFL fällt manchmal aus. Dann direkt mehrfach in kurzer Zeit, dann ist wieder wochen lang ruhe. Manch mal, so auch heute morgen, steckst du den Zündschlüssel rein und willst starten und nichts passiert. Nach zwei bis drei Versuchen gehts dann doch wieder. Gestern Rückwärtsgang rein, Dauerpiepton der hinteren Rückfahrwarner. Sensoren sind alle sauber. Kein Dreck drauf oder so. Heute funktionieren sie wieder. Klar sind ein paar Kleinigkeiten dabei aber es nervt wenn es so viele sind.
Und zu Stern kann ich nur sagen das der auch nicht in Frage kommt. Glühkerzen bei der B-Klasse meines Schiegervaters: Motor halb ausbauen, damit man überhaupt dran kommt. Dann die Glühkerzen abreissen, weil die gammeln gerne mal fest. Dann freut sich der Mechaniker aufs ausbohren. und Mercedes tut sich nix davon an, außer vielleicht die fette Rechnung die der Kunde bekommt. Das ist doch ein Konstruktionsfehler oder??? In meinen Augen sollten die Konstrukteure mal selbst ihre entwickelten Autos reparieren müssen bevor sie es auf den Markt schmeißen und die Kundschaft verar...en. Sorry aber das ist meine Meinung.
Natürlich haben andere Hersteller auch ihre Montagsautos aber hier finde ich das zu sehr auf die Sparschiene gedrückt wird um die Kosten zu drücken. Die Fahrzeuge sind doch teuer genug. Ein Zafira für mehr als 70000DM, ja ich rechne noch um, die Kiste hat 36500EURO gekostet. Muß man da einen cm Kabel sparen zu den hinteren Türen oder die billigste Isolierung der Einzeladern nehmen die beim Angucken schon auseinander fällt??? Ich finde, abgesehen von den Macken, meinen Zafira ech schön und praktisch. Geiles Konzept. Aber die Opelaner in Bochum müssen sich bei den Qualitätsverlusten nicht wundern wenn die Leute abwandern. So, ich glaube nicht das ich jemandem die Freude an Opel vermiest habe. Das ist ja nur meine Meinung aber ich hab die Schn..ze voll. Sorry
Gruß grisu-14
 
@grisu-14
puhh, da ist ja eine menge los mit deinem zafira. Deine wut kann ich dann verstehen. Ich kann von meinen Zafira nur sagen, dass ich außer der Lima und der Klima keine nennenswerten Probleme hatte. Ich denke nicht, dass nur Opel spart, die anderen Herrsteller tun es auch.
koko
 
Nach dem mein Zafi vor 3 Jahren und 2 Monaten seine 2. Lima erhalten hat ist es nun schon wieder soweit.
Seither wurde das Auto nur 34000 km bewegt. Insgesamt hat das Auto nun 91000 km auf dem Tacho. Gestern habe ich im Auto 30 Minuten gewartet und dabei war das Radio an. Als ich wieder starten wollte ging nichts mehr. Gemäss Pannenhilfe bringt die Lima noch 13V und ist am "sterben" Nach dem Überbrücken konnte ich die 2 Km noch bis nachhause fahren.
Bin mal gespannt ob die Garage auch zum Schluss kommt dass die Lima hin ist.
Die Indizien sprechen dafür. Zum FOH gehe ich nicht mehr. Die freie Werkstatt um die Ecke ist um einiges kompetenter nd vorallem um vieles preiswerter.
 
Mein Vater mit astra h und mein zafira b gleichen motoren, beide um die 150tkm gelaufen, mein vater hatte die lima 2x und ich bereits 3x defekt.
Wo jetzt noch die Nockenwelle Geräusche machte, habe ich das auto verkauft.
Eine Lima an der Rückseite des Motors zu plazieren, scheint nicht sinnwoll, da sich dort die Wärme staut. Bei mir war das Limagehäuse 2x total verschmort.
Deshalb sind für mich CDTI Motoren u.a. wegen der Lima nicht zuverlässig. Ich traute mich kaum mit meinen kleinen Kinder irgendwo weiter in den Urlaub zu fahren.
 
Zum problematischen Hitzestau kommt es aber meist erst wenn man den stark aufgeheizten Motor einfach abrubt abstellt. Das sollte man schon wegen dem Turbo nicht machen. Die Lima mags halt auch nicht.... ;)

Warm- und Kaltfahren ist bei diesem, und allen Turbomotoren, lebenswichtig.
 
Das man seinen Zafira schon wegen der Lima kalt fahren muss wäre ja mal ein toller Witz.
Fehlt nur noch, dass der von einem FOH kommt.
 
Einer hatte den Vorschlag mit Zusatzlüfter, hat dass vielleicht einer ausprobierte ob so ein Zusatzlüfter gegen Lichtmaschine überhitzung hilft und somit die Lebensdauer verlängert?

So extrem kann es doch nicht sein mit einem Verschleißteil und dazu noch so teuer, ich empfinde es als Konstruktionsfehler.
 
Nur mal interessenhalber eine Frage. Was geht denn bei den Lima 's kaputt? Ist es ein mechanischer Defekt (Lagerschaden) oder ein elektronischer (Regler)? Kann man beides nicht kostengünstiger reparieren, als immer komplett die ganze Lima auszutauschen? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe hier oder in einem anderen Forum gelesen, daß man die Reglereinheit für ca. 25€ selber wechseln kann.
Hier noch ein Link, wo man Kohlebürsten bestellen kann:

http://www.technikline.com/pi-1945963420.htm?categoryId=18


Zum Glück :freu::anbet:funktioniert meine noch, so daß ich leider keine Anleitung einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Lima war definitiv nach 3 Jahren und 2 Monaten hinüber.
Der Einbau einer neuen kostet mich umgerechnet ca. 650. Euro.
Habe parallel dazu auch gleich die Batterie austauschen lassen.
Die alte (vor knappen 3 Jahren eingebaut) war auch nicht mehr die beste. Nun habe ich mathematisch gesehen wieder 3 Jahre Ruhe bis die nächste Lima fällig ist.
 
So nach knapp 5 Jahren ist die LIMA auch wieder hin, als nochmal ne neue. Wie war das Wasserpumpe muss mitgetauscht werden ??
Achso 3 neue Injektoren gab es auch noch für den Zafi...der kostet mal richtig Geld das Jahr...
 
Zurück
Oben Unten