Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Elektronisch gesteuerte Motorkühlung" leuchtet

zgembo29

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.04.2009
Beiträge
23
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Seit heute morgen leuchtet bei mir die Inspektionsanzeige ( Dieses Autozeichen mit dem Schraubenschlüssel in der mitte ) und die "Elektronisch gesteuerte Mortorkühlungs Anzeige.
Der Motor geht in den Notlauf und im Standgas geht die Drehzahl hoch und runter bis 500 upm.
Mehrmaliges an und ausschalten des Wagens hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was sein kann?
Kann ich beim Opel Kostenlos den Fehler auslesen lassen?

MfG Alex


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zgembo29 schrieb nach 10 Minuten und 18 Sekunden:

Ach ja,

Es Handelt sich um einen Zafira A BJ 2001 DTI 2.0, 200000 tkm.

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

mir konnte bei diesem Problem leider auch keiner Helfen da habe ich mir selbst geholfen

Was fährst du denn für einen Motor (Z20LET?)

Wenn ja dann ist es höchstwahrscheinlich ein Massefehler am Steuergerät, es gibt sogar eine Feldabhilfe von Opel dafür.
Ich zumindest habe meine Masseverbindungen getestet und nachgearbeitet, seitdem habe ich mehr leistung und vor allem keine Probleme mehr.

kann dir gerne bei weiteren frage behilflich sein

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiss nicht was das für ein Motor ist, wie finde ichs heraus?
Was menst du mit "Feldabhilfe"?
Wie genau hast du den Massefehler behoben? Muss ich irgendwass nachlöten oder einfach den evtl. defekte Kabel Isollieren?

Danke im Voraus...
 
Das Autozeichen mit dem Schraubenschlüssel ist nicht die Inspektionsanzeige sondern für die Motorsteuerung.Lass das mal auslesen dann wirst du den Fehler angezeigt bekommen

Gruss Holger
 
Hab heute um 15:00 Uhr ein Termin beim FOH gemacht zum auslesen, weiss nicht ob so was etwas kostet?
Kann es sein das zuwenig wasser drin ist? muss ich schauen und nachfüllen am besste.
Ich habe immer alle paar tausend Kilometer wasser nachfüllen müssen, jetzt aber schon länger nicht mehr, könnte heissen das der Sensor in dem wasserstand defekt ist?

Was meint ihr?
 
Das auslesen macht man normal umsonst, zumindest bei unseren FOHs hier.

Der Wasserstand sollte normal konstant bleiben, ist ein geschlossenes System.

Schau doch mal auf die Markierung am Behälter.
 
Ich habe das Prob schon einige Zeit. Allerdings schaltet sich die Lampe beim Neustart ab. Da habe ich über Wochen keine Probs damit, es wird feucht, und die Leuchte "geht an".
Neugestartet, 500mtr. gefahren und die Leuchte ist wieder aus.

Je nach Wetter...

Ein Bekannter hat das gleiche Prob (Za4a- x18xe1), schon seit Jahren...

Markus
 
Alles klar, ich werde Berichten ob ich was bezahlt habe :).
Das mit dem Wasserstand habe ich schon gesagt, immer mal was verloren habe ich schon seit 2 Jahren, Vermutung liegt das es der Wärmetauscher von der Heizung im Armaturenbrett ist, deswegen wird die Reparatur aufgeschoben ;-). Aber das ist hier nicht das Thema, meine Überlegung war nur das der Wasserstand "min" schon lange auf dem BC nicht mehr auflief, und jetzt plötzlich die geschichte mit dem " elektr. Steuer. Motorkühlung" , da habe ich gedacht, vieleicht will der Sensor den "min" melden, kann aber nicht weil defekt?
Ich denke halt immer im klenen Rahmen :=))).


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zgembo29 schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

Ich habe das Prob schon einige Zeit. Allerdings schaltet sich die Lampe beim Neustart ab. Da habe ich über Wochen keine Probs damit, es wird feucht, und die Leuchte "geht an".
Neugestartet, 500mtr. gefahren und die Leuchte ist wieder aus.

Je nach Wetter...

Ein Bekannter hat das gleiche Prob (Za4a- x18xe1), schon seit Jahren...

Markus


Das wäre mir egal, wenn dabei nicht das "Notprogramm" auflaufen würde,
da kann man nur ca. 80 km/h fahren, ein bischen zuwenig für die Autobahn....
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Das wäre mir egal, wenn dabei nicht das "Notprogramm" auflaufen würde,
da kann man nur ca. 80 km/h fahren, ein bischen zuwenig für die Autobahn....

Das Notprogramm soll dein Auto dafür schützen, dass du ihm (unbeabsichtigt) noch weiteren Schaden zufügen kannst.

_________________________________

Ich verstehe ganz allgemein nicht, wie sich Leute Autos kaufen und dann das Geld für die notwendige Pflege nicht investeren wollen.

Anschleißend ist dann das Geheule und Gemeckere und Geschimpfe auf die ach so schlechte Qualität von Opel dran.

Das ist dann schon >>> absichtliches Schaden zufügen

_________________________________

Gerade bei solchen Themen wie Kühlwasserverlust ist es überhaupt nicht damit getan, einfach immer nur wieder Waser rein zu kippen, denn irgendwo hin verschwindet das Wasser ja.

Kopfdichtung = schleichender Motortod?

Wasser im Innenraum = schleichender Rostgammeltod?

Eichfach nur eine Schlauchschelle locker = was, wenn der bei 180 auf der Autobahn ganz abfliegt = plötzlicher Motortod?
.....
....... usw. usw. ....
 
Hallo Michael,

Also, wenn man lesen kann hat man einen kleinen Vorteil würde ich sagen.

Oben habe ich schon gesagt das die Undichtigkeit in den Innenraum bzw. an dem Wärmetauscher der Heizung sei ( Warscheinlich ).
Das kostet richtig Geld, wenn man es machen lässt und ich habe wenig Zeit und Lust alles ausseinander zu nehmen, kosten nutzen Rechnung geht da nicht auf, allso fühle ich lieber nach.
Auf sollche Beiträge wie deinen können glaube ich alle in dem Forum gerne verzichten, da du anscheinend einer von dem misemachern bist ( vielleicht täusche ich mich auch, aber vom gegenteil hast du mich noch nicht überzeugt ).
Ausserdem, vielleicht habe ich genügend Geld mir ein neues Auto zu kaufen, falls dieses kaputt geht und mache dieses nur aus spass an der freude....... alles möglich.
Also bitte, der Dieter Nuhr sagte schon mal: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Danke...

Das Notprogramm soll dein Auto dafür schützen, dass du ihm (unbeabsichtigt) noch weiteren Schaden zufügen kannst.

_________________________________

Ich verstehe ganz allgemein nicht, wie sich Leute Autos kaufen und dann das Geld für die notwendige Pflege nicht investeren wollen.

Anschleißend ist dann das Geheule und Gemeckere und Geschimpfe auf die ach so schlechte Qualität von Opel dran.

Das ist dann schon >>> absichtliches Schaden zufügen

_________________________________

Gerade bei solchen Themen wie Kühlwasserverlust ist es überhaupt nicht damit getan, einfach immer nur wieder Waser rein zu kippen, denn irgendwo hin verschwindet das Wasser ja.

Kopfdichtung = schleichender Motortod?

Wasser im Innenraum = schleichender Rostgammeltod?

Eichfach nur eine Schlauchschelle locker = was, wenn der bei 180 auf der Autobahn ganz abfliegt = plötzlicher Motortod?
.....
....... usw. usw. ....
 
Das wäre mir egal, wenn dabei nicht das "Notprogramm" auflaufen würde,
da kann man nur ca. 80 km/h fahren, ein bischen zuwenig für die Autobahn..
das ist heftig. Selbst, wenn die Anzeige aufleuchtet, habe ich genügend Leistung um auf 150 oder mehr zu kommen.

(wenn die Anzeige auf der BAB beginnt zu leuchten, kann ich nicht mal eben ran fahren)

@Gasmichel
ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber wenn beim Za4a was kaputt geht, geht es immer richtig ins Geld. Man kann ja heute auch kaum etwas selber reparieren.
Dei Diskussion über das Geld, welches die einen haben und die anderen nicht, wurden ja genug geführt.

Wenn eben möglich, lasse ich, wenn etwas kaputt ist, den Schaden schnell reparieren.

nun zum Schimpfen auf Opel:
Wenn Verschleissteile kaputt gehen und diese nicht repariert werden, ist eine Aussage gegen Opel weisgott nicht angebracht.

Wenn nun aber Teile kaputt gehen, die nichts mit Verschleiss zutun haben (ich denke da z.Bsp an die Turbolader), ist ein schimpfen auf Opel wohl erlaubt. Denn da ist Opel immer noch nicht in der Lage Teile zu bauen, die 100tkm. halten. Das sind die Eindrücke, die ich im Laufe der drei Jahre hier und in anderen Foren sammelte.

Nichtsdestotrotz:
Die heutigen Auto, nicht nur die von Opel, sind so gebaut, dass man selber kaum etwas selber machen kann. Ein Manager hatte das mal bestätigt, dass das so gewollt ist. Angefangen hatte das mit den Torx, dann hatten die Schrauber nachgerüstet. Wie es dann weiterging, weiss jeder, der früher alles selber gemacht hatte.


Markus
 
Hallo MArkus,

Ich kann mich dir nur Anschliessen.Über dem Geld zu reden ist nicht so angebracht.
Opel finde ich aber immer noch gut, würde mir auch gerne einen neueren zulegen, mal sehen.
Aber das Problem was ich habe würde ich auch selber lösen wollen, nicht weil ich dem Opelanern nichts gönne, sondern aus dem Ehrgeiz heraus. Nacher ist man so Stolz auf sich :).
Ich hoffe das ich hier noch was Konstruktives finde um das lösen zu können.


MfG Alex
 
Hallo Michael,

Also, wenn man lesen kann hat man einen kleinen Vorteil würde ich sagen.

dem kann ich nur zustimmen und dir empfehlen, meine rund 6.600 Beiträge zu lesen, damit du dir ein vernünftiges Urteil über mich und meine Aussagen bilden kannst und das nicht Anhand eines einzigen Beitrages tun musst.


Oben habe ich schon gesagt das die Undichtigkeit in den Innenraum bzw. an dem Wärmetauscher der Heizung sei ( Warscheinlich ).

das WAHRSCHEINLICH lässt aber auf jeden Fall Interpretationsspielraum für die von mir geäußerten Möglichkeiten an technischen Fehlern und Problemen.

Das kostet richtig Geld, wenn man es machen lässt und ich habe wenig Zeit und Lust alles ausseinander zu nehmen, kosten nutzen Rechnung geht da nicht auf, allso fühle ich lieber nach.

Das überlasse ich dir, denn du musst ja selbst damit leben, wenn dann eine teure Reparatur hinterher kommt.



Auf sollche Beiträge wie deinen können glaube ich alle in dem Forum gerne verzichten, da du anscheinend einer von dem misemachern bist ( vielleicht täusche ich mich auch, aber vom gegenteil hast du mich noch nicht überzeugt ).

Ich schrieb "ich verstehe GANZ ALLGEMEIN ...", was zum Ausdruck bringen soll, dass sich in der nun schon einige Jahre andauenern den Mitgliedschaft in diesem Forum schon so einige Erfahrungen durch das Lesen tausender Beiträge angesammelt haben.

Es ist nun mal leider wirklich oft der Fall, dass geschimpft wird und der Hintergrund teiweisle selbst verschudlet wurde. Lies dich mal hier durch das Forum, dann wirst du verstehen, wie ich zu dieser Aussage kam.

Sicher hast du recht, dass dieser Kommentar jetzt in deiner Fragestellung nicht direkt der Hilfe dienlich ist. So gesehen habe ich vielleicht einen allgemeinen Hinweis - zu dem ich inhaltlich zu 100 % stehe - gemacht, den du nicht nachvollziehen magst, der vielleicht auch nicht für dich gilt und der vielleicht hier gerade nciht zu 100 % hingeopasst hat.

Du wirst aber damit leben müssen, dass ich meine Meinung äußere und ich werde damit leben müssen, dass du das auch tust ... und das ist auch gut so.

Da du ja noch nicht so lange hier bist, wirst du irgendwann feststellen, dass hier bei uns die freie Meinugnsäußerung noch was wert ist.

Also bitte, der Dieter Nuhr sagte schon mal: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Danke...

Beleidigen lassen muss ich mich von dir allerdings nicht. :nee:
Diese Art von Umgang pflegen wir hier nicht miteinander.

Ich habe nicht Ahnung von jedem Thema, aber Erfahrungen.
Du kannst ja gerne dein Fachwissen beweisen und unserem Foum zu Verfügung stellen, damit wir alle was davon haben.
Das dann aber bitte ohne Bleidigungen anderer Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
_________________________________

Ich verstehe ganz allgemein nicht, wie sich Leute Autos kaufen und dann das Geld für die notwendige Pflege nicht investeren wollen.

Anschleißend ist dann das Geheule und Gemeckere und Geschimpfe auf die ach so schlechte Qualität von Opel dran.

Das ist dann schon >>> absichtliches Schaden zufügen

_________________________________

volle Zustimmung von mir... wenn was kaputt ist, dann muß es halt repariert werden, denn ein Schaden zieht immer weitere Schäden nach sich... da nützt das Gemeckere das ja die Reparaturen so teuer sind überhaupt nichts... also machen lassen oder sich ein Wochenende Zeit nehmen und selbst machen... ich hab bis jetzt fast alles an meinen Autos selbst gemacht. - einzig an Motor und Getriebe trau ich mich noch nicht ran. Aber alles andere kann man mit dem richtigen Werkzeug, ner guten Dokumentation und etwas Zeit selbst machen. Und die Zeit kann sich jeder nehmen - wer das nicht will, muß halt bezahlen. wenn der Kühlschrank in der Küche oder die Waschmaschine kaputt ist, dann wird doch auch der Monteur gerufen und da wird nicht gejammert - nicht mal bei 120,-€ Anfahrtskosten für 20 km.... Wenn Haushaltsgeräte nicht funktionieren, dann verprügelt einen die Frau, wenn man anfängt zu erklären, daß doch die Reparatur so teuer ist oder man selbst keine Zeit hat um das Teil zu reparieren. Da wird auch Urlaub genommen um auf den Monteur zu warten der dann doch nicht kommt. Aber beim Auto schäden ignorieren und nichts machen...

naja macht ja nichts wenn das auto kaputt ist - da kauf ich mir halt ein neues wenns gar nicht mehr geht - scheiss Opel, die teile taugen nichts - halten nicht mal ewig und haben ein haufen verschleißteile die andauernd kaputt gehen...

@Gasmichel
ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber wenn beim Za4a was kaputt geht, geht es immer richtig ins Geld. Man kann ja heute auch kaum etwas selber reparieren.
das ist aber bei allen anderen Autos nicht anders. und außerdem kann man ne ganze Menge noch alleine tun. Nur an der Elektronik kannst Du nicht alleine Herumprogrammieren und das ist auch gut so - Fehler und Sensordaten kann man mit dem richtigen Werkzeug sehr wohl selbst auslesen... heute gehört da aber ein wenig mehr Wissen und können dazu als zur Urgroßvaters Zeiten.
 
Seit heute morgen leuchtet bei mir die Inspektionsanzeige ( Dieses Autozeichen mit dem Schraubenschlüssel in der mitte )

Das ist nicht die Anzeige für die Inspektion, sondern die Leuchte für die Motorelektrik, die eine Störung am System anzeigt.

Kleiner Tipp am Rande, diese u. weitere hilfreiche Infos findet man im "Geheimen Buch", das nennt sich üblicherweise Bedienungsanleitung u. man sollte die Warnleuchten kennen.
Wenn Du also mal etwas Zeit u. Lust hast, der Ehrgeiz dazu auch vorhanden ist, dann einfach mal näher damit beschäftigen.


und die "Elektronisch gesteuerte Mortorkühlungs Anzeige.
Der Motor geht in den Notlauf und im Standgas geht die Drehzahl hoch und runter bis 500 upm.

Auch das steht im Geheimen Buch, der Motor kann ins Notlaufprogramm wechseln u. dabei einen erheblichen Leistungsverlust haben

Hat jemand eine Idee was sein kann?
Kann ich beim Opel Kostenlos den Fehler auslesen lassen?

Kann ein defekt am Kühlmodul selber, am Lüfter oder den Lüftern sein, Du hast ja zwei davon eine Druck- u. eine Saugzarge.

Der FOH kann die Lüfter über das Kühlmodul ansteuern u. den Fehler auslesen, das das Kühlmodul ein Diagnosefähiges Steuergerät ist.

Das Auslesen kann von 0€ bis 50€ kosten, kommt auch darauf an wie gut man seinen FOH kennt.
Wenn Du immer Brav deine Wartung dort erledigt hast, ist es sicher kostenlos.
Kommt einer nur zum Fehler auslesen u. lässt alles andere wo anders machen, oder machst es selber, dann kann es teuer werden.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiss nicht was das für ein Motor ist, wie finde ichs heraus?
Was menst du mit "Feldabhilfe"?
Wie genau hast du den Massefehler behoben? Muss ich irgendwass nachlöten oder einfach den evtl. defekte Kabel Isollieren?
.

Ganz schöne viele Fragen :rolleyes:
Welchen Motor Du hast, kannst Du hier raus finden Klick, einfach mal Leistung u. Schlüsselnummer auf de Seite mit deinen vergleichen.

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Datenbank ist auf der Startseite leicht zu finden, hättest Sie also leicht entdecken können :prost:

Feldabhilfe ist eine Vorgabe vom Hersteller die Beschreibt wie man welchen Fehler wie beheben kann.

Massefehler bedeutet das der jeweilige Verbraucher zwar Strom bekommt, aber die Rückleitung nicht in Ordnung ist.
Also am besten mal die großen Massenleitungen an Motor u. Getriebe auf Oxidation prüfen, zudem die die Masseleitung vom Kühlmodul direkt prüfen.
Welche Leitung das ist, das findest Du im Schaltplan, ein passender ist im Forum zu finden.

Also, wenn man lesen kann hat man einen kleinen Vorteil würde ich sagen.

Genau auf die Art findest Du den passenden Schaltplan ;)

Oben habe ich schon gesagt das die Undichtigkeit in den Innenraum bzw. an dem Wärmetauscher der Heizung sei ( Warscheinlich ).

Vor Gericht würde das bedeutet => Reine Mutmaßung ohne stichhaltigen Beweis.
Also erst mal den Fehler suchen

Das kostet richtig Geld, wenn man es machen lässt und ich habe wenig Zeit und Lust alles ausseinander zu nehmen, kosten nutzen Rechnung geht da nicht auf, allso fühle ich lieber nach.

Klar, ist auch eine Möglichkeit, beachte aber das Du am besten eine passende Mischung mit dem richtigen Frostschutz im Verhältnis 50:50 auffüllst, da Du ansonsten einer erheblichen Schaden haben kannst.
Die genaue Erklärung warum, findest Du auch im Forum ;)

Auf sollche Beiträge wie deinen können glaube ich alle in dem Forum gerne verzichten, da du anscheinend einer von dem misemachern bist ( vielleicht täusche ich mich auch, aber vom gegenteil hast du mich noch nicht überzeugt ).

Deine Meinung, macht aber nichts, ich lese Michaels Beiträge gerne

Also bitte, der Dieter Nuhr sagte schon mal: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Danke...

Auch deine Meinung, ich bin nur Froh das die User hier im Forum das nicht so Handhaben, ansonsten wäre es richtig öde u. Leer, erst durch die "Sinnvolle Diskussion" eines Problems bekommt man überhaupt die Möglichkeit das ein zu grenzen u. zu beheben.
Hätte alle hier einfach nur die Fresse gehalten, würde das Forum sicher bei Google nicht als das TOP Forum für den Zafira gelistet sein ;)

Aber das Problem was ich habe würde ich auch selber lösen wollen, nicht weil ich dem Opelanern nichts gönne, sondern aus dem Ehrgeiz heraus. Nacher ist man so Stolz auf sich :).
Ich hoffe das ich hier noch was Konstruktives finde um das lösen zu können.

Dann möchte ich deinen Ehrgeiz doch noch unterstützen.
Klemme die Batterie ab.

Such dir den passenden Stromlaufplan => findest Du im Forum
Bau den Stoßfänger vorne ab => wie das findest Du im Forum
mach den Stecker vom Kühlmodul ab => wo das sizt findest Du im Forum
Überprüfe die Leitungen nach Schaltplan, schau ob irgendein Stecker oxidiert ist.
Spritz ja kein Kontaktspray in das Steuergerät, wenn dann nur in den Stecker, dann gut abtropfen lassen.

Klemme alles wieder an, initialisiere deine FH => wie das findest Du im Forum.

So, ich halte jetzt einfach wieder meine Fresse :rolleyes:, ich habe dir fürs erste mal alle Tipps gegeben, also ran an die Arbeit ;)
 
Für diese vielen konstruktiven Infos vom B3rnd hätte man beim FOH locker nen Fuffi springen lassen können-sofern der das alles auch gewußt hätte!

Wenn man das jetzt selber hinkriegt aufgrund der Ausführungen und der tollen Anleitungen hier im Forum hat man noch mehr gespart:D.

Danke Bernd.
 
Also,

Da es hier, wie ich sehe, nur darum geht, den anderen Leuten zu Vermitteln wie doll ihr alle hier zusammenhalten könnt und mit dem Sprüchen umgehen könnt, aber teilweise AUCH ( so wie ich ) keine Ahnung habt, werde ich SO GUT SEIN und euch erzählen das an der Fehlermeldung "Elektronisch geregelte Motorkühlung" auch noch ein paar andere sachen dranhängen, ausser die Komponenten die für die Kühlung benötigt werden.
DAS wird aber auch mein LETZTER Beitrag in dieser WUNDERSCHÖNEN Geselschaft die Geschlossen bleiben möchte ( ach ja euere Zitate wollte ich alle nicht nochmal zitieren, es wird mir zu lang ;-) ).

Es war der Kurbenwellensensor der Defekt war und keine Daten an das Steuergerät gesendet hat ( hat wenig mit Kühlung zutun, was )?
Es gibt noch einen Sensor der in der Einspritzpumpe sitzt und auch dranhängt, der wars aber nicht, sonst hätte es 2000€ kosten können, da dieser nicht einzeln auszutaschen sei.
So habe ich 172€ bezahlt, das auch gerne und fertig.

Ich habe NICHT BRAV alle Inspektionen bei FOH gemacht, KEINE um genau zu sein und den Wagen habe ich NEU gekauft, WHOWWW was?Das hat mir bis jetzt ca. 2000 bis 3000 € eingespart, Shit, vielleicht sollte ich mir von dem Geld die Boschpumpe auf Vorrat kaufen, fals meine Kaputtgeht. <-----Bin hiermit schon auf euere Zitate gespannt, das ist doch keine Boschpumpe das stellt der und der her, bla,bla,bla. Über alles wisst ihr Bescheid denke ich, nur darüber nicht wo es drauf ankommt ( bei mir wenigsten so gewesen ). Jetzt könnt ihr mich auch sperren wenns euch guttut.
Danke für nichts und viel spass bei dem nächsten Zafira-Treffen.

P.S. Ich hoffe ich habe keinen beleidigt, der Dieter Nuhr hat den o.g. Spruch wircklich gebracht :)
 
....werde ich SO GUT SEIN und euch erzählen das an der Fehlermeldung "Elektronisch geregelte Motorkühlung" auch noch ein paar andere sachen dranhängen, ausser die Komponenten die für die Kühlung benötigt werden.

Stimmt das sieht man auch auf dem Schaltplan den ich Dir ans Herz gelegt habe :rolleyes:
Wahrscheinlich hattest Du auch einen Fehler wie Drehzahlsignal, aber Egal, ist ja wieder alles in Ordnung.


DAS wird aber auch mein LETZTER Beitrag in dieser WUNDERSCHÖNEN Geselschaft .....

Macht nichts, User kommen u. gehen, das ist der Lauf der Dinge.

Es war der Kurbenwellensensor der Defekt war und keine Daten an das Steuergerät gesendet hat ( hat wenig mit Kühlung zutun, was )?

Doch hat es, siehe Schaltplan den ich Dir empfohlen habe ;)
Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Jetzt könnt ihr mich auch sperren wenns euch guttut.

Warum sollten wir das tun, Du hast ja keinen direkt beleidigt :rolleyes: u. weil Du Zitate liebst :rolleyes:
"Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen" ;)
 
DAS wird aber auch mein LETZTER Beitrag in dieser WUNDERSCHÖNEN Geselschaft die Geschlossen bleiben möchte

Hmm, wenn wir eine geschlossene Gesellschaft, wie bist du hierhin gelangt? :confused:

Sicherlich sind wir nicht allwissend (sonst hätten wir schon alle einen 6er im Lotto gehabt) und machen auch mal Fehler, das ist menschlich. Trotzdem muß man sich nicht so schnippisch mokieren, wie du es tust und anschließend die beleidigte Leberwurst spielen. :nee:
 
wie war das noch mal ?
wie man in den wald hinein ruft so schallt es heraus ;)
 
Hallo ich habe das selbe problem mit der Elektronische gesteuerte Motorkühlung . haben sie davon bilder wie man es machen kann mit der Masseverbindung nacharbeiten kann
Lg.Michael
 
Zurück
Oben Unten