Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freisprecheinrichtung im Eigenbau

Zafira-Kanal14

Opel4Ever
Registriert
31.08.2009
Beiträge
233
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi Leute.
Heute mal ein "Umbau" der anderen Art.
Habe mir, da ich keinerlei Telefonvorbereitung finden konnte (Kabel fehlen), Anfang September diese Freispecheinrichtung im Kaufland (29 €) gekauft:
http://www.b-speech.de/de/produkt-information/headsets-und-freisprecher/b-speech_prim/
Habe sie bis jetzt an der Sonnenblende Fahrerseite getestet, ist oK und weiter emfehlbar, der Clou, das Ding kann mit zwei Handy´s gleichzeitig
zusammen arbeiten. Nun hat mich das Teil aber an der Sonnenblende gestört. (Funktionalität der Blende eingeschränkt und das lästige Ladekabel)
Also, wohin damit? Ans Dach, in die Blenden, die keinem was nützen, außer zur Abdeckung.
Also alle Blenden abgebaut Leuchte komplett ausgebaut, Verkleidung Regensensor und von der Spiegelhalterung abgenommen, ging recht einfach
(bin nach "So wird´s gemacht" Handbuch Nr.135 vorgegangen). Die Frage woher ich klemme 15 und 31 bekomme, war schnell geklärt, da ich den Automatik-Spiegel
habe, sind da Kl15 und 31 vorhanden.
Nun zum Einbau.
Nachdem ich den Besten Einbauort gefunden hatte, anzeichnen Loch in die Blende gleich hinter der Innenleuchte gesägt und eingepaßt.
Elektrische Anschlüsse direkt auf die Platine gelötet, statt USB und den Spannungsstabilisator aus dem Zigarettenanzünder-Stecker in die Leuchteneinheit
eingeklebt. Habe dazu den Stecker zerlegt und dann das Kästchen entsprechend der kleinen Leiterplatte abgesägt, das Kabel entsprechend gekürzt und für
12 Volt zwei farbige Litzen anstelle der Feder und des Blechstreifens angelötet. Alles wieder ins Kästchen rein, angeklebt und den Deckel gegen
unbeabsichtigtes Öffnen mit einem Kabelbinder gesichert. Noch ein Kfz-Steckverbinder an die Versorgungsleitung gemacht (zwecks eventuell notwendigem
Ausbau der Leuchteneinheit) und das Gegenstück mit Stromdieben an die Spiegelzuleitungen geklemmt. Mag zwar die Dinger nicht, aber bei den paar milliampere
sollte es gehen. Alles wieder zusammen gebaut, Funktionsprobe und oK.
Für die LED des Spannungswandlers habe ich dann noch von alten TV-Ersatzteilbeständen eine Leuchtenblende eingeklebt, damit die Funktion überwachbar ist.
Im Anhang Bilder, auf denen hoffentlich alles gut zu sehen ist.

Grüß Euch
Andre
 

Anhänge

  • 01_zerlegt.JPG
    01_zerlegt.JPG
    79 KB · Aufrufe: 1.303
  • 02_Seiten begradigt.JPG
    02_Seiten begradigt.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 1.188
  • 03_Leuchteneinheit.JPG
    03_Leuchteneinheit.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 1.183
  • 04_Blende_m_Oeffnung.JPG
    04_Blende_m_Oeffnung.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.134
  • 05_Eigebaut.JPG
    05_Eigebaut.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • 06_von_Hinten.JPG
    06_von_Hinten.JPG
    94 KB · Aufrufe: 1.205
  • 07_Montiert.JPG
    07_Montiert.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 1.432
  • 08_Funktionsprobe.JPG
    08_Funktionsprobe.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 1.300
  • 09_Funktionsprobe_2.JPG
    09_Funktionsprobe_2.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.285
  • 10_Die_LED_d_Spannungswandlers.JPG
    10_Die_LED_d_Spannungswandlers.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.328
  • 11_in_Betrieb_blau_f_Bluetooth.JPG
    11_in_Betrieb_blau_f_Bluetooth.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 1.222
Find ich echt gut wie du das gebaut hast! Sieht auf jeden Fall sauber aus! :respekt:
 
Man Dankt, habe das Teil übrigens eben auch in Silber entdeckt. Da werde ich wohl demnächst nochmal kaufen und die Teile dann so zusammenstellen, das dann nichts schwarzes mehr sichtbar ist. Das wirkt von der Optik sicher noch besser.
 
also meinen :respekt: haste :prost:
 
Ich hab diese Meisterleistung mal in den Bereich Anleitungen verschoben.
 
Also, wie ich schon erwähnte, habe ich das Teil mit silberner Front gefunden, wobei dann der Rahmen schwarz ist. Wenn ich das bestellen kann (Auktion war leider beendet) und erhalten habe, gibt es neue Bilder zum Einbau. Mein Gedanke dazu ist den sichtbaren Rahmen (auf meinen Bildern silber) so zu verkleinern, daß die äußere Blende (auf meinen Bildern schwarz) mitder Blende des Daches (Original grau und von Opel) abschließt. Das würde den ganzen Einbau noch etwas flacher gestalten. Mal sehen, ob da was geht, wichtig ist nur, daß der Platz für die Platine ausreicht. Mit der seitlich aqngebrachten Taste für die Microfon-Stummschaltung müsste mir noch etwas einfallen. Verzicht. Ich glaube nicht, da wird sich schon ein Weg finden.
 
Kannst du denn nicht die Taste auf die gleiche Blende neben der FSE einbauen? Hätte evtl auch die LED dahin platziert.
 
:respekt: find ich ja mal ne richtig feine idee!!
 
Kannst du denn nicht die Taste auf die gleiche Blende neben der FSE einbauen? Hätte evtl auch die LED dahin platziert.

Die Taste dort zu plazieren wird es wolhl werden. Die Led ist ja nicht nur die Led, da steckt der Spannungswandler 12V auf 5V dahinter, das ist nochmal ein Kästchen von ca. 3x4x3cm. Ist auf dem Bild "eingebaut" gut zu sehen, das schwarze Dingen.
 
wie ist denn die sprachquali von dem Teil bei der Fahrt??
 
Zurück
Oben Unten