Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsbeläge vorn wechseln lassen

suto

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.06.2009
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

mit welchen Kosten ist für das Erneuern der Bremsbeläge vorn bei einem Opel-Fachwerkstatt zu rechnen?

Im Forum habe ich gelesen, dass viele die Bremsbeläge selbst bestellen.
Baut ihr die selber ein oder geht ihr mit den Belägen in eine freie Werkstatt?

Ist das überhaupt möglich, dass man mit den Belägen in eine freie Werkstatt geht und diese dort einbauen lässt?

danke und schöne grüße..
 
Ich habe mal unseren FOH gefragt und der wollte sage und schreibe ca. 200,-€:doof::doof: für den wechsel der Beläge, habe es dann in einer freien Werkstatt mit Durchsicht machen lassen und habe für alles ca. 570,-€ bezahlt.

Ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut in den 570,-€ sind enthalten

Motoroel 4,3l ca.50,-€; Ölfilter 12,-€; Luftfilter 17,-€; Bremsscheiben Stk. 101,-€; Beläge 67,-€; Bremsflüssigkeit 30,-€; Kleinteile 4,-€; Arbeitslohn 90,-€ und ein neuer Verbandskasten 10,-€:ROFLMAO::ROFLMAO: weil sicher ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Ich habe erst letzte Woche welche gewechselt bekommen allerdings mit neuen Bremsscheiben und das bei der Vorderachse.
Das ganze hat mich unglaubliche 380,- Euronen gekostet :doof:.
Wohlgemerkt nur 1 Achse !!!!
 
ich mach das alleine... man braucht ja nicht mal viel Spezialwerkzeug dafür... ich muß nächste Woche die Hinterachse machen (neue Scheiben) - die haben mit Versand gerade mal 83,-€ gekostet (Zimmermann-Scheiben, ATE-Beläge). Selbst wenn man das Werkzeug extra deshalb kaufen muß, dann ist das immer noch günstiger, als es in der Werkstatt machen zu lassen. Die ATE-Beläge kosten alleine so um die 40,-€. Die vorderen sind Scheiben sind ein wenig teurer - da ist man mit den gelochten Zimmermann-Scheiben so bei 100,- + die Bremsbeläge für ca. 50,-€ dabei (wohlgemerkt für den kompletten Satz), die einfachen Zimmermann-Scheiben inkl. ATE-Beläge bekommst du für ca. 130,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die nötigen örtlichen Möglichkeiten hat, ist das glaube kein Problem leider habe ich diese nicht und muss darum in die Werkstatt.
 
hmm, was braucht man denn? einen Platz mit festem Untergrund (Beton, Asphalt) und schönes Wetter... das reicht doch. Wenn Du in die Selbsthilfewerkstatt gehst, zahlst Du 10,-€ pro stunde... selbst das ist immer noch drin...
 
Hab ich damals auch so gemacht. Mir war es allerdings wichtig das es die Möglichkeit gab, dass sich ein "echter" KFZ- Meister die Arbeit mal anschaut.
Er hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich vergessen habe die Klebestreifen von den Bremsen zu entfernen.
Das Material (Zimmermann- Scheiben und ATE- Beläge und Sensoren) hab ich über Ebay gekauft.
Hab dann auch gleich Ölwechsel gemacht.

Gruß
Carsten
 
Ich habe mal unseren FOH gefragt und der wollte sage und schreibe ca. 200,-€:doof::doof: für den wechsel der Beläge, habe es dann in einer freien Werkstatt mit Durchsicht machen lassen und habe für alles ca. 570,-€ bezahlt.

Ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut in den 570,-€ sind enthalten

Motoroel 4,3l ca.50,-€; Ölfilter 12,-€; Luftfilter 17,-€; Bremsscheiben Stk. 101,-€; Beläge 67,-€; Bremsflüssigkeit 30,-€; Kleinteile 4,-€; Arbeitslohn 90,-€ und ein neuer Verbandskasten 10,-€:ROFLMAO::ROFLMAO: weil sicher ist sicher


Verstehe ich das richtig, 101 € pro Bremsscheibe??? Heftig...aber selbst dann komme ich nach deiner Auflistung "nur" auf 482 Euros...da fehlen noch 88 bis zu der von dir genannten Summe...für was war die???
Alles in allem Stolze Preise... Weiß es nicht mehr ganz genau, aber für vorne neue Scheiben und Beläge (alles ATE) habe ich um die 130 Euros bezahlt und hinten die Beläge (auch ATE) haben 37,- gekostet...mit wechseln...
 
Danke, da wäre ich nicht drauf gekommen....da ich die immer mit einrechne...ist eh meistens nur beschiß das die die Preise ohne MwSt machen...
 
So ich habe meine Beläge selbst gewechselt. Kostet nix.
Und zu den Teilepreisen:
Originalscheiben: 500€
Klötze: ca 170€

Beim nächsten mal muß ich die Scheiben mitmachen, da werde ich aber Zimmermänner nehmen die kosten nur 220€.
 
Ich habe für meine Normalscheiben von Zimmermann mit ATE-Belägen etwas um die 90 € inklusiv Versand bezahlt. Mittlerweile gibts die Scheiben beschichtet, um die Stellen zu schützen, wo die Beläge nicht greifen, mit Belägen für 87 € bei dem Händler. :) Sind aber für den A. Bei der Kette mit den drei Buchstaben sollte die Reparatur 350 € kosten ("Die Teile für den Zafira sind so teuer")
 
wenn du in der nähe wohnst kann ich dir ne Werkstatt empfehlen und auch das Material krieg ich günstiger...
 
Hast du keinen Kumpel oder Bekannten der KFZ.-Mechaniker ist bzw.der schon mal Bremsen gemacht hat? Dann würdest du nämlich nur das Material besorgen müssen.

Woher kommst du? Vielleicht bist du ja in meiner Nähe,dann würde ich Dir helfen.
Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg/Baden Württemberg,bei Stuttgart.
 
Laut Profil von ihm aus Berlin..das is nicht wirklich die Ecke...:cool:.

Aber ich merk mir mal Dein Angebot für mich...:D.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos und die Hilfsangebote.

Die Preise beim FOH sind ja der Wahnsinn.
Selber machen kann ich leider nicht, mir fehlt die Zeit und die Umgebung und die Erfahrung.

Allerdings sollte ich wohl doch eine freie Werkstatt oder eine Tankstelle (hatte ich früher bei meinem alten Auto immer gemacht) aufsuchen.
Jedoch hatte ich damals immer das Problem, dass ich fast nach einem maximal 1,5 Jahren die Bremsklötze vorn wieder erneuern musste.
Daher dachte ich, diesmal Original-Beläge von Opel zu nehmen.
Aus den Antworten entnehme ich jedoch, dass wohl ATE-Beläge so gut wie Originale sind. Ist das richtig?

Wenn ja, könnte ich die Tankstelle mal fragen, ob sie ATE-Beläge bestellen können und was es kostet. Ggfs. selber kaufen und an der Tankstelle einbauen lassen.

In einem Beitrag steht auch was von Sensoren. Werden auch Sensoren beim Wechseln der Beläge ausgewechselt?
Wo kann man am besten ATE-Beläge (oder so gute wie das Original) bestellen?


danke und schöne Grüße...
 
Sensoren (bei Checkcontrol) nur, wenn der BC angezeigt hat oder aber, wenn vorher andere Beläge verbaut waren.
 
Zafira-B hat keine elektrischen Sensoren für Checkcontrol an den Bremsbelägen!
An den Belägen sind Metallbügel montiert die sich akustisch melden.
 
Zafira-B hat keine elektrischen Sensoren für Checkcontrol an den Bremsbelägen!
An den Belägen sind Metallbügel montiert die sich akustisch melden.

Das ist so nicht ganz korrekt, es kommt auf die Ausstattung an, da gibt es in Verbindung mit Check-Control wohl diese Sensoren, damit der BC meldet: Bremsbelag vorne links an der Verschleißgrenze.
Ich denk mal, daß ich das so richtig sehe, denn das konnte mein Astra G auch schon, allerdings leuchtete da die Kontrolleuchte Handbremse beim Bremsen auf.
 
Mein Zafira-B --> Baujahr 07/2005 einer der ersten mit Werkseitigen BC und Checkcontrol!
Habe keine elektrischen Sensoren und habe bei keinem Astra-H bzw. Zafira-B diese Sensoren gesehen beim Beläge wechseln (Berufs bedingt).
 
Wenn ja, könnte ich die Tankstelle mal fragen, ob sie ATE-Beläge bestellen können und was es kostet. Ggfs. selber kaufen und an der Tankstelle einbauen lassen.
ähm ... Tankstelle??? also ich weiß ganz genau, daß es in Berlin auch freie Werkstätten gibt. an Tankstellen kauft man Benzin und Dinge die man dringend braucht, wenn alle anderen Läden zu haben (wegen dem Tankstellenpreisaufschlag, der shcon mal ganz erheblich sein kann) aber wenn man genügend Geld hat, bitte schön....

Beläge kannst Du zB hier kaufen:
http://cgi.ebay.de/ATE-Bremsbelaege...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item439b964d58
oder wenn man Tante google fragt, dann findet man auch andere Shops...
 
Zurück
Oben Unten