Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Poltern/knacken der Vorderachse

harty

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.11.2009
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute
habe bei meinen Zafi das problem das er an der Vorderachse nach überfahren von Bodenwellen, hauptsächlich nach einem Abbiegevorgang, ein Poltern vorne links zu hören ist. War acuh schón beim FOH wo ich mein Zafi gekauft habe. Dieser meinte nach einer Durchsicht alles i.O.
Da es sich aber nicht geändert hat und man muß wissen , ich selber vom Fach bin, habe ich mal nachgesehen u8nd festgestellt daß sich die rechte Antriebswelle an der Differenzialseite ca. 0,5 cm hoch und runterbewegen lässt, dabei ensteht ein knacken welches ich für mein beanstandetes Geräusch halte!
Nun meine frage hat einer von Euch schon mal was davon gehört oder weiß jemand ob das noch normal sein soll?? Ich von meiner Seite her bin der meinung das soviel Spiel nicht sein Darf erst recht nicht bei gerademahl 6000 Km!:ROFLMAO:

gruß arty

War heute beim FOH und der hat die Stabistangen ausgebaut, also ohne Probefahrt durchgeführt und das Geräusch ist immer noch da. Nun meint er man muß sich zwei Fahrzeuge nebeneinander stellen und eins nach dem anderen Umbauen und immer wieder Fahren bis das Geräusch gefunden wird!
Tja bin mal gespannt was dabei raus kommt! Der Hammer ist soll auch noch für den Leihwagen bezahlen:ICH GLAUB ICH SPINNE!
Aber sobald ich genaueres über die herkunft des Geräusches weiß werde ich Euch berichten!

Gruß harty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Poltern/knacken der Vorederachse

Hallo,

ich hatte auch ein knacken vorne links.

Es wurden beide Pendelstangen getauscht.

Das Knacken ist nun weg, aber das Poltern beim überfahren von

kleinen unebenheiten ist geblieben.

Der Händler meint das ist das Sportfahrwerk und somit normal.

Betroffene sollten sich mal treffen um die Geräusche bei Probefahrten

zu vergleichen.

Komme aus Düsseldoerf

Gruß
Peter






Komme aus Düsseldorf.
 
AW: Poltern/knacken der Vorederachse

Hallo,

ich hatte auch ein knacken vorne links.

Es wurden beide Pendelstangen getauscht.

Das Knacken ist nun weg, aber das Poltern beim überfahren von

kleinen unebenheiten ist geblieben.

Der Händler meint das ist das Sportfahrwerk und somit normal.

Betroffene sollten sich mal treffen um die Geräusche bei Probefahrten

zu vergleichen.

Komme aus Düsseldoerf

Und ich arbeite in Monheim :D

Bei mir wurden auch die Pendelstützen getauscht. Es war allerdings kein Knacken sondern ein Poltern. Das ist jetzt weg. Nun habe ich ein leichtes Poltern in Kurven. Da tippe ich mal auf Spurstangenköpfe.

Gruß
Carsten
 
also bei einem so jungen Auto dürften aber noch keine Pendelstützen oder irgendwelche Gummilager im ArsXX sein.

Es gab mal die Diskussion, dass beim OPC Transportsicherungen am Fahrwerk nicht entnommen worden waren. Ich weiß nciht, ob bei den normalo Zaffis auch welche vorhanden sind. Aber man hat ja schon Pferde kotXen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin neu in der Zafira B Gemeinde. Ich fahre seit April 2009 einen Zafira B 1,9 CDTI 110 KW/150 PS Catch me Now ! Mein Zaffi ist BJ 2/2008 und hat jetzt 52 TKM auf dem Tacho. Hier nun mein großes Problem mit diesem Fahrzeug. Das geschilderte Poltern an der Vorderachse vorne links kriegt mein FOH nicht in den Griff. Es wurden bereits die Stabipendel ausgetauscht, desweiteren die Spurstangenköpfe überprüft, in dem Zuge wurde auch die Spur eingestellt. Alles leider ohne Erfolg. Jedesmal die gleich Antwort "wir konnten nichts feststellen, es ist alles in Ordnung, selbst eine Überprüfung durch den ADAC beim TÜV sowie eines anderen FOH `s hat keinerlei Abhilfe geschaffen. Immer die gleiche Antwort: Alles in Ordnung, das Poltern kann auch Bauartbedingt sein, oder die Gummis sind zu straff gelagert !!! Wie soll ich das verstehen, der Zaffi ist keine 2 Jahre Alt. Bei so einer miesen Produkt-Qualität wird es wohl mein letzter OPEL gewesen sein.

:cry::cry::cry:

Gruß Rennbock
 
Ich weiß ja jetzt nicht wie`s genau beim Zafira ist (krieg Ihn ja erst nächste Woche) ABER das Problem mit der polternden Vorderachse ist bei C Vectra Caravan schon lange ein alter Hut und ich würd mal nen Fuffi mitlaufen lassen wenn es beim Zafira nicht das gleiche Problem wäre.

Problem ist die zu harte Gummimischung der Stabimanschetten der Vorderachse. Problem tritt häufig bei kälteren Temperaturen oder bei Mischwetter (feucht, warm, regnerisch) auf. Ein richtiges Poltern aus Richtung VA.

Opel weiß darüber Bescheid und kann bis heute nichts passendes als Lösung bereitstellen. Es soll wohl verbesserte Gummis geben aber Ihr wißt ja wie das ist mit den Hörensagen.

Selbstversuch mit Silikonspay direkt von unten auf die beiden Manschetten brachte sofortiges Verschwinden der Symptome mit sich (und ich brauchte auch keinen FOH dazu :). Natürlich ist die Wirkzeit begrenzt aber mir ist bisher auch noch nichts besseres eingefallen.

Gruß Holger
 
  • Danke
Reaktionen: oz1
Hallo,

Also, mein FOH hat dann meinem Zafira einen neuen linken Stoßdämpfer spendiert, da der alte Stoßdämpfer Ölfeucht war. Was soll ich sagen, das Poltern ist weiterhin vorhanden. Von einem Traggelenk Problem wie beim Meriva wollte der Meister nichts hören. Mit seinen Worten gesprochen: Das ist ja so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Zitat Ende, vielen Dank für das Gespräch. Heute war ich dann mal bei einer Freien KFZ Werkstatt, dort schilderte ich dann mein Problem mit dem Poltern der linken Vorderachse. Der Mechaniker fuhr mit mir eine kurze Runde, nach ca 100m Kopfsteinpflaster stand seine Diagnose fest, das Traggelenk ist Defekt, und muß ausgetauscht werden !!! Nach nunmehr Sieben Besuchen bei Zwei verschiedenen FOH ´s sowie Besichtigung bei der DEKRA sowie des TÜV`s war ich doch sehr überrascht, das selbst Sachverständige bzw. geschultes Personal der FOH `s nicht in der Lage sind solche Probleme in den Griff zu bekommen.


Viele Grüße
Rennbock
 
Und ist das Poltern weg ???? War da wirklich kein Spiel vorhanden??
Wieviel hat dein Zafi den gelaufen???
Ich bin immer noch mit dem FOH im clinch denn die meinen SIe können nichts hören ( sind wohl alle schon jenseits der siebziger:ROFLMAO:)
Warte nun auf nachricht vom FOH der mir gesagt hat das sich ein Ingeneur vom Werk meldet und dieser dann erst entscheiden muß was weiter passieren soll!:anbet:

Bei neuigkeiten darüber werde ich sofort berichten!

Gruß harty
 
Hallo Harty,

Das Problem der Schwerhörigkeit muß wohl bei den FOH `s normal sein. Also mein Zaffi hat nunmehr ca. 53 TKm auf dem Tacho. Das erste Poltergeräusch trat bei 43 TKm auf. Heute war ich nochmals bei der Freien Werkstatt, und siehe da, das linke Traggelenk hat minimales Spiel, damit bestätigt sich das, was mir der Monteur vorgestern bereits prophezeit hat. Jetzt habe ich am Montag nochmals einen Termin bei meinem FOH , der immernoch der Meinung ist, das ich bzw. meine Frau, und der Monteur aus der Freien Werkstatt Gespenster hören !!! Na ja, am 4.2. läuft die 2 Jahres Werksgarantie ab, also spielt mein FOH wohl noch ein wenig auf Zeit.
Über alles weitere halte ich euch auf dem laufenden.

Gruß Rennbock
 
Hallo Zafiragemeinde,

Heute war ich dann bei meinem FOH , um das Traggelenk überprüfen bzw. austauschen zu lassen.
Das Traggelenk hatte zwar nur ein minimales Spiel, es wurde dann aber trotzdem ausgetauscht. Tja, was soll ich sagen, das Poltern ist jetzt weg :).
Nun habe ich nach neun langen Monaten, 7 erfolglosen Werkstattbesuchen:cry: und unzähliger Neuteile :( sowie über 10.000 Polternden Kilometern :mad: endlich ein Auto was sanft und ohne rumpelnde Geräusche über die Straße rollt.

Hier eine Auflistung der Teile die an dem Poltern nicht Schuld waren:


  • Spurstangenkopf
  • Domlager
  • Koppelstange (Stabi`s)
  • Stoßdämpfer
  • Feder
  • verstellte Spur/Sturz
  • Gummilager
  • Antriebswelle
Ich hoffe das ich euch hier bei der Fehlersuche ein wenig helfen konnte !

Viele Grüße

Rennbock
 

Anhänge

  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 2.994
Also ich würde nicht gleich ganz so schnell wieder den Opel verurteilen, denn:
1.) Hat mein A Zafira über 114.000km keinerlei Geräusche gemacht.
2.) Hat mein neuer gebrauchter B-Zafira mit 41.000km keine Aufhängungsgeräusche.
3.) Haben bei Audi A4 meiner Eltern auch nach 20.000km angefangen Geräusche zu entwickeln und zwar so, dass die komplette Vorderachslenker mit Buchsen getauscht werden mußten. - Und nun ratet mal wer das bezahlen mußte und die Garantie /Kulanz auf Grund der gerade abgelaufenen 3 Jahre verweigerte!?

Solche Geräusche sind nicht schön und sollten auch nicht vorkommen aber es trifft hier und da wirklich alle Wettbewerber. Ihr habt ja auch schon alle möglichen Fehlerquellen die man prüfen sollte aufgeführt, es blieb nur eine unebrücksichtigt und das sind Stabilager. Eigentlich sollten diese den Stabi Klemmen aber manchmal gab es abruptes Losbrechen was zu einem Knacken nach Kurvenfahrt führen kann. Auch hier: das kommt hin und wieder bei Porschen, Mercedes, Audi, VW, Toyota etc. vor.

Also dennoch viel Spaß mit Eurem Wagen
 
3.) Haben bei Audi A4 meiner Eltern auch nach 20.000km angefangen Geräusche zu entwickeln und zwar so, dass die komplette Vorderachslenker mit Buchsen getauscht werden mußten. - Und nun ratet mal wer das bezahlen mußte und die Garantie /Kulanz auf Grund der gerade abgelaufenen 3 Jahre verweigerte!?

Soweit mich meine kleinen grauen Zellen jetzt nicht trügen gabs dazu einen Rückruf.

Off-Topic:

Und was noch viel geiler ist, den gleichen Serienfehler haben die trotz Rückruf beim Nachfolge A4 wieder produziert .... :D
 
Hallo,

In erster Linie ging es mir eigentlich auch nicht um eine Vorverurteilung gegen Opel und (oder) deren FOH `s.,sondern über ein Thema das leider Gottes vor 20 Jahren bis zum heutigen Tage immernoch ein heikles Thema ist. Ich bin mit meinem Zafira mittlerweile im Besitz meines 3. OPEL`s. Bei jedem dieser Drei OPEL`s habe ich Probleme mit der Aufhängung, den Achsen oder der Lenkung gehabt. Sicherlich haben andere Hersteller auch ihre lieben Probleme mit`zig verschiedenen anderen Sachen. Selbst nach Kontaktaufnahme mit der Adam Opel AG stieß ich leider auf Taube Ohren, und man verwies mich mit den Problemen auf das Flächendeckende OPEL Werkstattnetz. Nun meine Frage an euch, Ich bezahle für ein Auto fast 31.000 Euro (ca. 60.000 DM) dann tritt nach noch nicht einmal 1 1/2 Jahren ein aus meiner Sicht erheblicher Komfortmangel auf, der irgendwie nich in den Griff zu bekommen ist, wieso lässt ein Automobilkonzern seine Kunden so im Regen stehen. Wieso muß ich als Kunde, mich in Foren Schlau machen, um ein Produkt ohne Mängel zu bekommen ? Das ist aus meiner Sicht eigentlich die Aufgabe der Forschungs und Entwicklungsabteilung bzw, der Ingenieure und Techniker. Ich bin selbst Fachhandwerker, und wir haben auch die verschiedensten Probleme mit Herstellern und deren Produkten. Aber wenn wir gegenüber unseren Kunden so ein Verhalten an den Tag legen würden, dürfte wohl unsere Firma innerhalb kürzesteter Zeit Pleite sein. Hier ein kurzer Bericht aus einer bekannten Automobil-Zeischrift über die Kundenzufriedenheit: 28. Platz OPEL / 30. Platz Volkswagen / 1. Platz Subaru. Mittlerweile habe ich den Eindruck, um so mehr Autos ein Deutscher Autokonzern verkauft, um so miserabler ist die Kundenzufriedenheit. Offensichtlich haben es unsere Autobauer nicht mehr nötig, ihre Kunden zu halten.

Gruß Rennbock
 
Hallo Zaffi-Freunde, ich hatte auch ein Poltern an der Vorderachse und hatte schon die Befürchtung, dass es die Stoßdämpfer sind. Nach 170 TKm kann das schon mal sein. Nun habe ich gestern Traggelenke und Koppelstangen durch Neuteile von Meyle ersetzt....und was soll ich sagen, es ist Ruhe. Teile haben knappe 100,-€ gekostet und Arbeitslohn in einer freien Werkstatt nochmal 80,-€. Der FOH hätte bestimmt das dreifache haben wollen. Gruß vom cormodriver
 
170 TKM ist schon ne ordentliche KM-Leistung für die Koppelstangen, oder wurden die schon mal gestauscht. Meine waren bei knapp 90 TKm fällig, da sie ordentlich gepoltert haben. Ich habe allerdings standardteile von FeBi verbaut. Wenn sie nun wieder 90 TKm halten, bin ich zufrieden :)
 
Nein, waren die ersten Koppelstangen und Traggelenke. Wenn alles nochmal 100TKm hält, bin ich sehr sehr froh. Aber vermutlich macht der Z22YH vorher schlapp........
 
Zurück
Oben Unten