Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Kühlwasserverlust Zafira OPC

AlexNeuwied

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.10.2009
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Opel Zafira OPC Z20LET; Bj. 2002, Laufleistung 90.000 km.
Hallo zusammen,
hab seid ca. 4 Wochen Kühlwasserverlust vorne rechts (Beifahrerseite). Danach hab ich in der Werkstatt die Wasserpumpe Zahnriemen und Spannrollen wechseln lassen. Danach lief der Wagen soweit bestens bis ich dann am Montag gesehen habe das ich wieder Kühlwasser verliere. Den Wagen habe ich dann noch mal in die gleiche Werkstatt gebracht und hab gesagt die sollen mir den Kühlkreislauf abdrücken um zu sehen, wo das Wasser rauskommt. Abend nach der Arbeit ab in die Werkstatt und dann sagte mir der Meister es wäre die Kopfdichtung. Kühlwasser geht in den Motorkreislauf und wird im Motor verbrannt. Der Wagen hätte auch nur 2/3. an Leistung. Habe aber keine Rückstände im Öl (weißer Film oder Blasen oder Schaum). Wenn ich den Wagen anmachen dann kommt auch viel Wasser aus dem Auspuff. Es könnte auch das Thermostat (Gehäuse) oder auch evtl. nur der Deckel vom Ausgleichbehälter sein. Hab hier so was gelesen das es eine ältere Version gibt und diese habe ich angeblich lt. dieser Nr. bei mir. Morgen hab ich einen Termin beim Opel Händler und ich bekomme dann meinen Kühlkreislauf noch mal abgedrück wo ich aber dabei sein werde um es mir selber anzuschauen. Bin echt mal gespannt was da raus kommt. Habe hier schon einiges darüber gelesen aber jeder hat ja so seine eigene Meinung dazu.
 
Das Wasser im Auspuff hat mit einem Deckel oder Thermostat nix zu tun . Wenn Wasser in den Ölkreislauf kommt dann ist es meistens Kopfdichtung oder der Kopf selber oder event der Lader ! Bei vielen A Zafiras ist der Aussgleichsbehöälter der übeltäter !!
 
also der Ausgleichbehälter wurde vom Vorbesitzer schon gewechselt (erneuert). Ich möchte mich ja nur vergewissern ob die in der Werkstatt das System wirklich untersucht haben. Deshalb fahre ich ja morgen dann auch in eine Opel Vertragswerkstatt um eine zweite Meinung mir einzuholen. Sollten die dann auch bestätigen, dass ich die Kopfdichtung ist hab ich halt PECH....


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

AlexNeuwied schrieb nach 18 Stunden, 45 Minuten und 21 Sekunden:

so ich komm gerade aus der Opel Werkstatt. Kühlsystem wurde abgedrückt und alles ist komplett dicht. Habe sogar einen Kühlsystem Garantiesheck bekommen. Sollte was undicht werden oder Schläuche kaputt gehen bekomme ich diese ersetzt ohne was zu bezahlen. Der Werkstattmeister meinte das evtl. noch Luft im System war und deshalb noch ein wenig Kühlerflüssigkeit raus kam. Die haben da soweit alles nachgeschaut und ich selber war auch mit in der Wekstatt dabei und hab mir das alles angeschaut. Kopfdichtung hat er erst mal ausgeschlossen. Ein ganz leichter CO2 wert war nur da aber er verläßt sich nicht auf dieses Prüfverfahren. Was meint Ihr dazu. Freu mich über Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun ist bei mir eindeutig die Kopfdichtung hin und außerdem verliere ich immer noch Kühlwasser. Wenn ich eine etwas längere Fahrt gemacht habe und der Wagen dann in der Garage steht ist am nächsten Morgen der Boden nass. Es läuft immer noch irgendwo raus. Am Montag kommt er in die Werkstatt und dann wird das Ding zerlegt. Hab echt keine Lust mehr darauf.
 
Das mit der Kopfdichtung kommt mal vor.
Bei Opel ist das auch nicht sone Seltenheit vorallem nicht wenn sie geheizt werden.
Naja dann drück ich dir die Daumen das es nicht zu teuer wird.
Und das du bald wieder Spaß am Auto hast.
 
fahre den Wagen immer Warm und ich lass den auch wieder abkühlen. Hab den ja jetzt erst seid ca. 2 Monaten und wie der Vorbisitzer gefahren ist kann ich natürlich nicht sagen. Also er wird jetzt richtig fit gemacht und dann hoffe ich das dann nix mehr passiert.
 
Hast du mal nachgeschaut ob der Fahrer- und Beifahrerfußraum nass ist? Hatte bei mir auch im Sommer kühlwasserverlust und hatte auch erst gedacht es sei die Kopfdichtung. Es war aber der Heizungskühler der Klimaanlage.

Gruß Jens
 
ich hab ja auch leichte ölaugen im Kühlwasserbehälter und im Öl selber ist es auch leicht weiß. Das Messgerät hat auch angezeigt das Abgase im Kühlsystem sind. Aber Wasser läuft ja halt immer noch raus. Kann nicht richtig erkennen ob der Fußraum nass ist. Würde sagen es ist leicht klamm. Aber ich sag denen das mal in der Werkstatt das Sie dort auch mal nachschauen sollen.
 
hallo zusammen,
also mein auto ist seid montag 07. dez. in der werkstatt und ich bekomme den am montag 14. dez. wieder. thermostat mit gehäuse und dichtung wurde erneuert, dann kompletter dichtsatz (zylinderkopfdichtung, krümmerdichtung, ansaugdichtung und vieles vieles mehr). hoffe es hört jetzt endlich mit dem kühlwasserverlust auf. habe echt keine lust mehr drauf. freu mich schon auf montag wenn ich mein auto endlich wiederbekomme. hoffe die rechnung fällt nicht ganz so hoch aus. halte euch auf dem laufenden.
 
Huch, hört sich nach Dichtungskomplettsaniereng an:cool:.

Da kannst gespannt sein was kommt, hoffe Dich setzt es nicht auf den Hintern.

Zumal die Dichungen ja gar nicht teuer sind(naja...) aber ich kann mir vorstellen dass die Arbeitszeit reinhauen wird...
 
Und, alles wieder i. O.?
Was hat der Spaß gekostet?
Was war nun die tatsächliche Ursache?

Mein Nachfragen ist nicht uneigennützig, den gestern Morgen hat ich auch von li. Kühlwasser.
Heute Morgen, die Standzeit betrug gute 12 Std., befand sichg mehr Wasser als gestern Morgen.
Beim letzten ZR wechsel wurde auch die WAPU gewechselt.
Das Abdrücken heute Abend hat keinen Wasseraustritt ergeben. Das Kühlwasser ist völlig ölfrei, das Öl am Einfüllstutzen und am Messstab sieht sehr gut aus.

Habe unter das Fz nun eine Pappe mit markierten Bereich gelegt, d. h. ich habe den vorderen und hinteren Bereich mit Edding markiert, um so zu erkennen, ob der Verlust vorne oder hinten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also hab mein auto wieder und er läuft soweit ganz gut. die rechnung hab ich noch nicht. schicken die mir mit der post. das lustige ist ja das ein kompletter dichtsatz (kopfdichtung) usw. erneuert wurde. außerdem hab ich noch zwei neue schläuche drin wo wasser durchläuft. heute morgen zum weg zur arbeit natürlich heizung an hat er doch für ca. 2 min. sehr stark nach kühlwasser im innenraum gerochen. hab dann heute mittag in der pause hab ich dann auch mal im motorraum nachgeschaut wie das kühlwasser aussieht und ich denke die karre verliert immer noch was. kann das aber noch nicht genau sagen. muss jetzt erst mal ein paar km fahren um zu sehen was passiert. halte euch auf dem laufenden. gruss alex
 
Nun habe ich heute Morgen mein Kunstwerk auf der Pappe angesehen und festgestellt, das der Wasserverlust nicht auf der Seite wo die Wapu ist und ZR liegt sondern auf der Höhe der hinten rechtsliegende Motoraufhängung ist.

Was könnte dort an Schläuchen liegen?
 
Hm...bist Du sicher, das es Kühlwasser ist? Kann es nicht auch Kondenswasser sein oder so was? Vielleicht von der Klima?
 
Nein, es ist definitiv Kühlwasser.

Soeben habe ich die 1. Diagnose erhalten:
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist undicht.
Mein Schrauber hat die Seite mit Sprühtalkum eingesprüht, denn Wagen 1 Std. laufen lassen und festgestellt das das Kühlwasser oben raus, am Innenkotflügel entlang, an einer Leitung weiter bis zur besagten Stelle auf den Boden.

Der Deckel kommt neu und lässt den Wagen anschl. nochmal laufen und überprüft die Schosse nochmals.

Ich hoffe, das wars.

Alex, könnte Dein Problem ähnlich sein? Das die Ursach völlig banal ist?
 
Na wäre ja echt schön, wenn es nur so eine Kleinigkeit ist!!!
 
Ja, ich hoffe das, werde es morgen früh sehen, denn so richtig Glaube ich es noch nicht - so ein Glück habe ich nicht.:D:D
 
hi waldie,
ich habe mir auch einen neuen deckel für den ausgleichbehälter bei opel gekauft. kostet 16 euro. das war die günstigste variante aber leider war´s das bei mir nicht. die kopfdichtung war bei mir echt hin aber ich habe das gefühl, das er immer noch irgendwo kühlwasser verliert. es riecht auch nach kühlwasser. es kann doch einfach nicht sein, das es so probleme mit diesen motoren gibt. vielleicht weiss ja einer ob es schlimm oder schädlich ist wenn ich das kühlerdichtmittel reinfülle. ist das auf dauer gut. was könnte ich noch machen.
 
Hi Alex,
ich dachte du hast bei Opel nen Dichtigkeitscheck machen lassen und die haben dir bei Opel ne Garantie gegeben. Und nun ist doch alles Undicht gewesen und musste erneuert werden ?
Kommt mir alles ein bisschen spanisch vor ?
Kann man das Leck denn irgendwo sehen oder ist Kühlwasser auf dem Boden sichtbat nach ner längeren Standzeit ?
Gruß Tom
 
Morgen Gemeide,

Ja, ich hoffe das, werde es morgen früh sehen, denn so richtig Glaube ich es noch nicht - so ein Glück habe ich nicht.:D:D

Es war der Deckel, nun ist er wieder trocken.

hi waldie,
ich habe mir auch einen neuen deckel für den ausgleichbehälter bei opel gekauft. kostet 16 euro. das war die günstigste variante aber leider war´s das bei mir nicht. die kopfdichtung war bei mir echt hin aber ich habe das gefühl, das er immer noch irgendwo kühlwasser verliert. es riecht auch nach kühlwasser. es kann doch einfach nicht sein, das es so probleme mit diesen motoren gibt. vielleicht weiss ja einer ob es schlimm oder schädlich ist wenn ich das kühlerdichtmittel reinfülle. ist das auf dauer gut. was könnte ich noch machen.

Wenn er immer noch undicht ist, dann sollte der FOH , bei dem Du die gesamten Dichtungen hast wechseln lassen, gefälligst schauen WO GENAU der undicht ist.
Man MUSS doch eine ZUTREFFENDE Diagnose erhalten können.
Ansonsten kürze die Rechnung.

Wenn Du die Ursache nicht kennst und füllst immer wieder Wasser nach, dann kann es schon Problem geben, denn du weist doch gsarnicht WARUM er Wasser verliert.

Hast Du Dir den Behälter auch mal von unten angesehen?

Ansonsten, hört sich zwar dämlich an, lass doch den Motor mit Sprühtalkum einsprühen dann muss man doch was erkennen, wenn der Wasserverlust tatsächlich äusserlich ist.
 
die haben mir ja das system bei opel abgedrückt und alles war dicht. die konnten nix finden. kühlwasser ist auf dem boden zu sehen aber man sieht halt nicht wo es herkommt. man sieht auch keine spuren wo das wasser herläuft. alles ein wenig komisch. es nervt halt voll. es tropft immer auf der beifahrerseite vorne so hinter der ölwanne heraus kann auch in der nähe von dem ölfilter sein. es ist aber kühlwasser und der ausgleichbehälter wird ja dann auch leer.
 
Und das nachdem Du die gesamten Dichtungen hast wechseln lassen.:confused:

Hat der FOH bei der Aktion ein Blick auf die Schläuche, Schellen und Stuzten (ich meine die, wo die Schläuch draufgeschoben werden) gelegt?

Also, dann würde ich Dir definitiv raten dort, wo das Wasser sichtbar ist (und Umgebung), ab da mal das Sprühtalkum verwenden.

In welchen Zustand (kalt-warm) verliert er Wasser?

Könnte es der Wärmetauscher sein?
 
also so wie ich das erkenne läuft wasser im warmen zustand raus. wenn ich den wagen in die garage stelle mit warmen motor und morgens rausfahre dann hab ich einen fleck auf dem boden. nach der reparatur ist mir bis jetzt nix mehr aufgefallen. es sah nur gestern so aus als ob er im ausgleichbehälter wieder was verloren hat. es war nix auf dem boden. ich muss das jetzt mal täglich beobachten und wenn der wieder leer wird fahre ich einfach wieder in die werkstatt und dann gibt es ramba zamba:cry::cry::cry::cry::cry:
 
sooo,
wie jeden winter hab ich nun auch wieder kühlwasserverlust, scheint ein problem bei kälte beim opc zu sein :schimpf:
haben das system auch schon zich mal abgedrückt aber nichts gefunden.
der wasserfleck ist immer unterhalb des klimakompressors (mehr beifahrerseite) und wie es ausschaut scheint das termostat einen weg zu haben bzw. ist die dichtung davon wahrscheinlich defekt... man kann auch laufspuren dort sehen.
der verlust ist immer erst nach einer längeren fahrt zu vermerken und sehr gering aber auf dem garagenboden ersichtlich... :confused:

werd daher das thermostat mal wechseln, hab ja noch ein 82° hier liegen, aber das soll ja glaub nicht so gesund für den let sein, aber zum testen reicht es ja...
 
Zurück
Oben Unten