Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Klicken (hinten Rechts) beim Gasgeben

Tommele

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2009
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo @ll,

ich habe (manchmal) eine Art "Relais-Klicken", hinten rechts.
Zafi B 1,7CDTI ,BJ2009
Anfangs dachte ich, es hängt mit der Aussen-Temperatur zusammen, oder mit geringem Tankinhalt etc. Aber auch bei "normalen" Temperaturen und vollem Tank -klickt- es, auch mit unterschiedlichen Häufigkeiten im Auftreten des Problems.
Schalte ich den Motor aus, wieder an, ist es weg..:doof:

Das "Klicken", tritt dann auf wenn ich Gasgebe, also dann, wenn ich aufs Gaspedal trete, egal ob fest oder sanft. Beschleunigen über den Tempomat geht ohne "Klicken".
Mein FOH konnte mir dies (noch) nicht erklären...

Weis jemand Rat?
 
Hallo,
ist bei unserem Diesel genauso. Immer wenn der Partkelfilter freigebrannt wird hört man das Relais klicken (beim Gasgeben rechts aus dem Kofferraum).
Das Freibrennen siehst du auch im Bordcomputer am momentanen erhöhten Verbrauch. Motor um himmelswillen nicht abstellen sondern weiterfahren bis der Filter freigebrannt ist. Dann ist das Klicken auch weg.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Andi
 
Hoi,

aber beim Freibrennen geht doch diese gelbe LED an oder nicht?! Das tut sie aber nicht.
Darüber streiten sich die Geister. Offiziell soll eine Lampe leuchten, die das Freibrennen anzeigt. Allerdings konnte das keiner der Dieselfahrer hier auch irgendwann schonmal feststellen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit diesem Geräusch sofort zum FOH gefahren und bat ihn mit mir eine Probefahrt zu machen!Beim Gas geben und Gas wegnahme war es deutlich zu hören (Klick)und immer wieder sporradisch!
In der Werkstatt wurde die Bank umgelegt und ein Mechaniker setzte sich hinten rein!Man fuhr los und merkte das es weg war und ich sollte wieder kommen wenn es wieder da ist!
Eine Leuchte geht da nicht an und deswegen mache ich den Wagen auch aus!19TKM gelaufen!Was soll das mit dem Freibrennen zu tun haben wenn es wie oben beschrieben immer wieder Klick macht!Wenn man die Zündung oder heizbare Heckscheibe einschaltet macht es auch Klick,ob da ein Zusammenhang besteht?



Mfg Zafirabrenner
 
Hmm, gasmichel hatte doch mal geschrieben, daß beim Freibrennen "große" Stromverbraucher wie die heizbare Heckscheibe eingeschaltet werden, damit der Motor mehr arbeiten muß und damit die Abgastemperatur steigt. :confused: Villt ist das Schaltgeräusch des Relais in einigen Autos deutlicher zu hören als in anderen?
 
Bei uns in der Bedienungsanleitung steht:
Blinken ( Vorglühlampe)
bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter.

Kontrollleuchte blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muss,eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war. Fahrt fortsetzten und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 200U/min sinken lassen.

Kontrollleuchte erlischt,sobald die Selbstreinigung abgeschlossen ist.

Das heißt die Kontrolleuchte blinkt nur, wenn man die Reinigung des Partikelfilters ein paar Mal unterbrochen hat.
(Steht in der Bedienungsanleitung meines Sohnes, der einen Diesel Baujahr 2007 fährt, auch so drin.)

Gruß
Andi
 
Hmm, gasmichel hatte doch mal geschrieben, daß beim Freibrennen "große" Stromverbraucher wie die heizbare Heckscheibe eingeschaltet werden, damit der Motor mehr arbeiten muß und damit die Abgastemperatur steigt. :confused: Villt ist das Schaltgeräusch des Relais in einigen Autos deutlicher zu hören als in anderen?

jo, ist so. Beim Freibrennen wird die Heckscheibenheizung eingeschaltet.

Bei uns in der Bedienungsanleitung steht:
Blinken ( Vorglühlampe)
bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter.

Kontrollleuchte blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muss,eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war. Fahrt fortsetzten und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 200U/min sinken lassen.

Kontrollleuchte erlischt,sobald die Selbstreinigung abgeschlossen ist.

Das heißt die Kontrolleuchte blinkt nur, wenn man die Reinigung des Partikelfilters ein paar Mal unterbrochen hat.
(Steht in der Bedienungsanleitung meines Sohnes, der einen Diesel Baujahr 2007 fährt, auch so drin.)

Gruß
Andi

in der BA meines Treckers steht das auch, aber die Leuchte hat noch nie beim Freibrennen geleuchtet. FOH sagt, dass wurde wegen Kundenmeldungen (es haben sich zu viele Leute zu viele Sorgen gemacht) wegprogrammiert.

Das Blinken der Leuchte kommt auch dann nicht, wenn man den Freibrennmodus mutwillig abgebrochen hat, denn dann hätte mein Trecker niemals mit zu vollem Filter in den Notlauf gehen dürfen, denn er hätte mich ja vorher warnen müssen.
 
Das Klicken kommt doch mit Sicherheit nicht von der Heckscheibenheizung.:confused: Welchen Sinn macht dass, wenn für eine zehntel Sekunde das Ding anspringt..oder sagen wir, solange anspringt wie ich das Gaspedal drücke...
Und warum zum Geier ein Relais?! Sowas geht doch super elektronisch?!...

So ein tolles,leises,stilles Auto und dann immer sporadisch dieses -Klick-Klick-, bäh :schimpf:
 
gasmichel schrieb:
Das Blinken der Leuchte kommt auch dann nicht, wenn man den Freibrennmodus mutwillig abgebrochen hat, denn dann hätte mein Trecker niemals mit zu vollem Filter in den Notlauf gehen dürfen, denn er hätte mich ja vorher warnen müssen.

Ich habe leider diese Leuchte schon häufiger beim Freibrennmodus gesehen. Wie schon beschrieben tritt das Problem speziell bei über 20.000 ... 25.000 km nach der Inspektion auf!

Mein FOH erklärte das damit, dass die Biodieselbeimischung das Motoröl dünner macht - Meldungen "niedriger Ölstand" - obwohl genug Öl am Stab ist! - gibt es dann auch schon mal.

Wenn die Lampe (ist ja eine LED) an geht, geht es nur noch mit 3000U/min-1 weiter, damit der Freibrennvorgang ja nicht abgebrochen wird. Leider hilft das dann auch nur für so 2.000 km!

;) Dann ist nähmlich der nächste Zyklus wieder dran.

Fazit: Wenn Ihr ein Leasing Teil habt - müsst Ihr ja über 30.000 km laufen lassen, bevor die nächste Inspektion ansteht - die Leasing Truppe macht sonst Ärger! Ansonsten wenn die Sache mit der Anzeige wieder anfängt - unbedingt zur Inspektion fahren! Dann ist nach dem Ölwechsel wieder Schluss mit der gelben LED Anzeige!

Das Thema mit dem Öl ist ja auch hier im Forum bereits ausführlich behandelt wurden.

Die selben Fakten hat uns übrigens auch unser Renault Dealer bestätigt - da ist der selbe Ablauf - die gelbe Lechte geht nur an, wenn der Freibrennvorgang abgebrochen wurde.

den Zyklus hatte meine Gute auch nur bemerkt, da sie die Momentanverbrauchsanzeige an hatte und das Auto im Carport ein wenig nach Gummi gerochen hat - aha Freibrennmodus durchgeführt. Ist genauso wie bei unseren Zaffis!

Sind halt auch nur Heizölbrenner...
 
Alsoooooo,
heute hat es wieder -klick- gemacht. Da hab ich mal die Heckscheibenheizung angemacht und -zupp- kein Klicken mehr! :freu:
Heckscheibenheizung aus, Klicken wieder da :rolleyes:

Damit ist wohl bewiesen, die Heckscheibenheizung geht aufjedenfall an, und der Verbrauch geht nach oben.

Auf so einen Mumpitz kann ja nur Opel kommen :ROFLMAO:


BTW: mal dezent schauen wie lange so Heckscheibenheizungen halten bei "öfterem" Gebrauch...:schimpf:
 
Mir ist auch aufgefallen das beim Freibrennen der Motorlüfter läuft(Wassertemparatur wohl zu hoch) und der Wagen mächtig nach verbranntem Gummi riecht!In der Garage fällt es besonders extrem auf!
Ist das normal?:confused::confused:


Gruß Zafirabrenner
 
Als ich heute morgen bei -14 Grad von der Nachtschicht kam, konnte ich an meinem Momentanverbrauch auch feststellen das der Vorgang gestartet wurde.
Ist ja auch nicht zu übersehen wenn der Verbrauch von ca. 5,4-6,8 L/100Km (ca. 60-65 Km/h mit Tempomat:freu:) auf rund 16-20 L/100Km klettert:schimpf:

Da ich eh einen weiteren Weg habe stört mich das jedoch nicht besonders und es ist nach ca. 10 Km auch wieder alles normal.

Konnte dabei jedoch wie schon oft gesagt ebenfalls keinerlei Kontrollleuchten dafür bestätigen, wo dann bei mir nur die Frage aufkommt:

Wenn dafür ebenfalls die Heckscheibenheizung an gehen soll, geht sie dann an ohne das das dafür vorgesehende Lämpchen (das direkt am Taster) leuchtet???:confused::confused::confused:

Oder macht meiner das dann ohne HSH???

Das einzigste was ich bei dem Vorgang zu bemängeln hätte wäre ein leichtes ruckeln und eine schlechtere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, was mir jedoch auch nur auffällt wenn es draußen so kalt ist.
Im Sommer hat er diese Probleme nicht beim Freimbrennen, aber da pumpt er sich auch keine 20 Liter sondern nur so um die 13 Liter weg (gleiche Vorraussetzung wie oben geschildert, die Sache mit dem Tempom. bei gleicher Geschwindigkeit):ROFLMAO:

Ein leises Klackern hab ich momentan seit es so kalt ist auch, immer wenn ich aus der Rollbewegung wieder Gas gebe(egal wie doll) macht es leise hörbar vorne links irgentwo einmal Klack. Und zwar jedesmal, nicht nur beim Freibrennen:confused::confused::confused:
 
Hallo Gemeinde,

Meiner hat sich Gestern wohl auch Freigebrannt, denn mein Verbrauch schoss laut BC Rapide nach oben. Selbst im stand wo er laut BC sonst nur 0,7 l/h verbrennt lag er bei guten 3,8 l/h nach knapp 15 min. War alles gegessen und er stand wieder da bei 0,7 l/h. Hatte erst Panik das was kaputt sei da der Verbrauch so derartig hoch schoss das ich meinen Onkel anrief und ihn fragte ob das Normal sei. Ich muss dazu sagen dies ist mein erster Diesel und noch dazu einer mit DPF . Da mein Onkel aber bei einem AH arbeitet und selbst KFZ gelernt hat und noch dazu selbst einen Diesel mit DPF fährt, konnte er mir weiterhelfen und riet mir einfach wseiterfahren bis alles Normalisiert ist. Ein klackern oder Klicken selber konnte ich aber nicht feststellen. Liegt wohl an der zu lauten Musik^^. Die Anlage sollte ja genug Strom vertilgen^^.
 
Zurück
Oben Unten