Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Y22dtr Leistungssteigerung

  1. #1  ↑↑
    Grauer2.2 Leider hat uns dieses Mitglied verlassen.

    Standard Y22dtr Leistungssteigerung

    Ich frage mich im moment ob es für den 2.2dti auch eine "SINNVOLLE"
    Leistungssteigerung gibt.
    Also eine die nicht Probleme mit der Elektrik oder sonstwas hat bzw.macht.
    Bei mir ist ein DPF nachträglich verbaut.(Falls das wichtig wäre)
    Bin auf der suche nach einer Steigerung um ca 15-20Ps
    Was gibt es da denn so?

    Hab mich im Forum schon durchgelesen.aber nix wirklich gefunden.
    Ausser Powerbox,Chip usw.
    Kenn mich halt beim Diesel überhaupt net aus
    (ist mein erster)

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2  ↑↑
    Registriert seit
    25.04. 2006
    Beiträge
    2.132
    Danke
    42
    631 Danke für 474 Beiträge

    Standard AW: Y22dtr Leistungssteigerung

    ja sicher gibt es leistungssteigerungen für diesen motor, sinnvoll sind sie meines erachtens nicht, denn diese motorisierung ist an sich nicht schlecht.
    bis ca. 25% sind beim diesel immer möglich und die einzigen möglichkeiten sind in der tat der einsatz einer powerbox (auch betrügerbox genannt), chiptausch oder softwareänderung per schnittstelle, was bei dem motor möglich ist. TÜV gibts meines wissens dafür aber (noch) nicht und vernünftige boxen kosten auch um die 700€.
    den nachrüst dpf intzeressiert das nicht, der hat eh weiter keine verbindung zum fahrzeug, der ist ja nur passiv vorhanden.
    die "sinnvollste" leistungssteigerung wäre wohl noch die per schnittstelle, die kann man auch etwas maßvoll vornehmen und man muss nciht den ganzen spielraum voll ausnutzen.
    aber ehrlich gesagt - ich würde den so fahren wie er ist. das verspricht die höhere haltbarkeit und die wenigsten probleme.
    Gruss

    Robert

    (200.000 km Zafira A, 103.000 km Zafira B, jetzt Combo D / 2.0 CDTI)

  3. #3  ↑↑
    Avatar von Superduke990
    Superduke990 ist offline Foren König Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Y22DTR
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 03.2003
      • Modelljahr (MJ):
      • 2003
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Y22DTR
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 92/125
      • Ausstattung :
      • Sport

    Andreas
    eBay-Auktionen
    Registriert seit
    13.10. 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.185
    Danke
    206
    463 Danke für 337 Beiträge

    Standard AW: Y22dtr Leistungssteigerung

    Also ich würde von den Powerboxen abraten, da diese nur ne Quick and Dirty Lösung
    bietet obwohl für 700 Steine ganz schön happig!

    Meistens arbeiten die Boxen nur damit daß der Impuls für das Hochdruckventil verlängert wird und somit mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
    Die Boxenjungs nutzen einfach den Luftüberschuss beim Diesel aus, naja wenn
    das Krafstoff Luft gemisch nicht mehr stimmt dann Qualmt die Hütte.

    Da ist mir eine Korrektur der Einspritzmenge in der Pumpe lieber, denn da kann
    die Ladeluftmenge des VTG auch gleich korrigiert werden.
    Noch dazu werden diese Tunigs auf dem Prüfstand und einer Probefahrt gecheckt.
    Siehe EDS,...owohl ich keine Werbung machen wollte.

    LG, Andreas
    Wenn dich das Leben fickt, dann beweg dich im Rythmus.
    Irgenwann kommt der Höhepunkt

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Texte, Beiträge sowie Anleitungen welche hier veröffentlicht werden sind geistiges Eigentum des Verfassers.
Das Verwenden dieser Texte ist nur mit Genehmigung des Autors erlaubt!
Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder.
Für Schäden die auf Grund "des Nachbaus" diverser Anleitungen erfolgen wird keine Haftung übernommen!
Diese Webpräsentation ist kein Bestandteil der “Adam Opel AG”, sondern Bestandteil des "Opel Zafira"-Clubs.
Der Opel-Zafira-Club ist ein bei der Opel-Clubbetreuung gemeldeter, und von dieser anerkannter, Opel-Club.