Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22dtr Leistungssteigerung

G

Grauer2.2

Gast
Themenstarter
Ich frage mich im moment ob es für den 2.2dti auch eine "SINNVOLLE"
Leistungssteigerung gibt.
Also eine die nicht Probleme mit der Elektrik oder sonstwas hat bzw.macht.
Bei mir ist ein DPF nachträglich verbaut.(Falls das wichtig wäre)
Bin auf der suche nach einer Steigerung um ca 15-20Ps
Was gibt es da denn so?

Hab mich im Forum schon durchgelesen.aber nix wirklich gefunden.
Ausser Powerbox,Chip usw.
Kenn mich halt beim Diesel überhaupt net aus:confused:
(ist mein erster)

Vielen Dank für eure Hilfe:D
 
ja sicher gibt es leistungssteigerungen für diesen motor, sinnvoll sind sie meines erachtens nicht, denn diese motorisierung ist an sich nicht schlecht.
bis ca. 25% sind beim diesel immer möglich und die einzigen möglichkeiten sind in der tat der einsatz einer powerbox (auch betrügerbox genannt), chiptausch oder softwareänderung per schnittstelle, was bei dem motor möglich ist. TÜV gibts meines wissens dafür aber (noch) nicht und vernünftige boxen kosten auch um die 700€.
den nachrüst dpf intzeressiert das nicht, der hat eh weiter keine verbindung zum fahrzeug, der ist ja nur passiv vorhanden.
die "sinnvollste" leistungssteigerung wäre wohl noch die per schnittstelle, die kann man auch etwas maßvoll vornehmen und man muss nciht den ganzen spielraum voll ausnutzen.
aber ehrlich gesagt - ich würde den so fahren wie er ist. das verspricht die höhere haltbarkeit und die wenigsten probleme.
 
Also ich würde von den Powerboxen abraten, da diese nur ne Quick and Dirty Lösung
bietet obwohl für 700 Steine ganz schön happig!

Meistens arbeiten die Boxen nur damit daß der Impuls für das Hochdruckventil verlängert wird und somit mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
Die Boxenjungs nutzen einfach den Luftüberschuss beim Diesel aus, naja wenn
das Krafstoff Luft gemisch nicht mehr stimmt dann Qualmt die Hütte.

Da ist mir eine Korrektur der Einspritzmenge in der Pumpe lieber, denn da kann
die Ladeluftmenge des VTG auch gleich korrigiert werden.
Noch dazu werden diese Tunigs auf dem Prüfstand und einer Probefahrt gecheckt.
Siehe EDS,...owohl ich keine Werbung machen wollte.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten