Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heck heckwischer ( leidiges Thema)

svenlot

Vielschreiber
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
31.03.2009
Beiträge
452
"Danke"
151
hallo zusammen

habe auch das leidige prob mit dem heckwischer :mad:
jetzt wollt ich wissen ob es nicht einen heckwischer namens Aerotwin oder Visoflex für denn zafi a gibt wäre ja eigentlich von vorteil dann wäre glaub ich das leidige prob mit dem wischbild bzw. anpressdruck behoben
ich bin auch der meinung das hier im forum schon mal jemand darüber berichtet hat das es sowas gibt weiß aber nicht mehr wer es war.
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

wenn man schweisen kann dann geht das, ein bisschen plastik schleifen kann glaub ich jeder und das wischbild ist jetzt au ok


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:00 Uhr




was hast du gezahlt wenn ich fragen darf

Für den hinten 3,50€ und vorne je 4,50€ :D
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Die Frage ist halt, wie oft mußt du die Wischer gegenüber den "Teuren" tauschen...

Ich hab meine SWF Visioflex vor 4 Wochen erneuert, da sie ganz leicht angefangen haben zu schmieren (auch nur am Anfang). Da waren die Wischer über 2,5 Jahre drauf.
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Die Frage ist halt, wie oft mußt du die Wischer gegenüber den "Teuren" tauschen...

Ich hab meine SWF Visioflex vor 4 Wochen erneuert, da sie ganz leicht angefangen haben zu schmieren (auch nur am Anfang). Da waren die Wischer über 2,5 Jahre drauf.
ich hab auch swf bei mir dran gehabt die haben keine 2,5 jahre gehalten, hatte die mit dem abnutzungszeichen drauf. bosch hatte ich denen dran wo ich jetzt gekauft habe die haben kein jahr gehalten da haben die angefangen mit streifen ziehen und die kosten au nicht grad wenig
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

liegt das an deiner einstellung oder warum wischt der nun zu weit bis auf den dichtungsgummi? das würde bei nem facelift bedeuten der schubbert über den lack dort.



mfg

das gleiche war beim vorherigen wischer bzw. wischerarm auch schon und ich habs bei vielen anderen zafis auch schon so gesehen. ich müsste den wischerfuß nochmal von der welle machen und ein stück drehen aber dafür brauch man ja wieder nen abzieher
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

ja das hab ich auch schon mehrfach gesehen, oder das sie zuweit nach oben standen und die dritte bremsleuchte verdeckten.
Off-Topic:

die wie ich finde an der stelle eh recht sinnfrei ist...


also liegt es nicht an deiner lösung sondern allgemein an der einstellung.


Off-Topic:

bin ich froh das ich mit dem dingen nichts mehr am hut habe,sondern der im keller dümpelt.



mfg
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Off-Topic:

bin ich froh das ich mit dem dingen nichts mehr am hut habe,sondern der im keller dümpelt.



das is natürlich auch eine alternative, aber ich sehe halt hinten raus au gern was
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

da seh ich auch.durch heckscheibe trotz folie und aufkleber,spiegel und rückfahrkamera :D :prost:



Off-Topic:

aber soll ja keine grundsatz diskussion über sinn vom entfernen des heckwischers werden





mfg
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

so ich habe was neues zu dem thema zu berichten hab mir vorgestestern mal den oberen beitrag zu herzen genommen und an der besagten ecke ( siehe http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=20955&d=1294823208 ) etwas abgenommen ( Bild im Anhang ) und habe mir gleichzeitig einen neuen heckwischer in der bucht hier bestellt. und siehe da die wischer sind gestern gekommen und ich hab ihn heut morgen dran gebaut und es funtioniert . kein schmieren keine streifen rundum ein wunderschönes wischbild :freu:

ich hoffe das es jetzt das letzte mal war das ich daran rum basteln musste und hoffe das es bei anderen hier im forum auch so funtz wie bei mir .
viel glück


Danke für den Tip ! Hab nun endlich wieder ein richtiges sauberes wischbild :-D
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

also muss ich nur die ecke wegnehmen?habe den alten weggeschmissen,weil er nur bis zur hälfte gewischt hat.neuen aerotwin gekauft und den selben effekt,dass er im oberen bereich nicht mehr wischt.

mfg

André
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Ich hab gestern auch mal am Wischarm rumgeschnippelt, Wischbild ist immer noch schlecht. Iwie hab ich das Gefühl, daß der Anpressdruck nimmer stimmt. Auch mit "Richten" des Wischerblatts wurde es nicht besser.
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

so ich habe was neues zu dem thema zu berichten hab mir vorgestestern mal den oberen beitrag zu herzen genommen und an der besagten ecke ( siehe http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=20955&d=1294823208 ) etwas abgenommen ( Bild im Anhang ) und habe mir gleichzeitig einen neuen heckwischer in der bucht hier bestellt. und siehe da die wischer sind gestern gekommen und ich hab ihn heut morgen dran gebaut und es funtioniert . kein schmieren keine streifen rundum ein wunderschönes wischbild :freu:

ich hoffe das es jetzt das letzte mal war das ich daran rum basteln musste und hoffe das es bei anderen hier im forum auch so funtz wie bei mir .
viel glück

Eine frage zu dem Link ( Foto )ist die stelle die man abschleifen soll am gelenk also wo der Arm an der Welle ist oder woanders
Gruß Stefan
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Der Heckwischerarm ist zweiteilig. Einmal das Teil auf der Welle und dann der eigentliche Arm. Die Abbildung zeigt die Verbindungsstelle zum Wellenteil, zusammengehalten/gespannt wird das Ganze mit einer Feder.
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Passen tun meine beiden auch super, nur wischen wollen sie nicht sauber.
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Ja, Heckwischer ein Thema mit Überraschungen.

Die Waschanlage hat den 4 Wochen alten Wischerarm gekillt.

Gleich reklamiert. Mal sehen...
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Ich hatte auch das bekannte Problem des unbefriedigenden Reinigungsergebnis. Nachdem ich einen angeblich originalen aus Polen via Ebay bestellt habe und dieser nach kurzer Zeit abbrach, habe ich heute meinen neuen Originalen erhalten. Dieser ist zwar auch aus der Bucht, jedoch eine ganz andere Preisklasse und auch irgendwie anders aufgebaut. Zum Einen hat er unten noch 2 zusätzliche Haken dran und die Feder ist auch wesentlich stärker. Dadurch liegt der Wischer mit wesentlich mehr Anpressdruck an. Dazu habe ich einen SWF Wischer eingebaut und endlich bin ich zufrieden mit klarer Sicht nach hinten.

Originalteile in der Bucht
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Ich habe mir letztens auch einen Arm beim FOH gekauft und montieren lassen (Montage war kostenloser Service). Die Feder sieht aber ähnlich spillerig aus wie bei den Zubehörteilen. Die Nachbearbeitung am Wellenteil (Kante abschleifen) habe ich nicht gemacht. Dementsprechend sah das Wischbild am Anfang etwas bescheiden aus. Mittlerweile hat es sich "eingewischt", aber so gut wie mit dem Werksarm ist es immer noch nicht. Ich kann aber damit leben.
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

Moos hat er leider nicht genommen, er wollte Euros sehen. Und zwar genau 25. Bei den roten Jungs ist das Teil nur 2 Ocken günstiger, aber iwie sagt mir deren Teil nicht so zu.

Kleiner Tip: Wenn du den Arm wechseln willst, nimm die Feder aus dem alten und montiere sie in den neuen.. Falls dein alter Arm noch der originale ab Werk ist.
 
AW: heckwischer ( leidiges Thema) neue erfolge

gott sei dank funktioniert meins gut,seitdem ich den wischer einmal umgrdreht habe, trotzdem ist schon rost zu sehen an der feder , ich sorge also nur vor!
 
Zurück
Oben Unten