Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Handbremse

Al Zafira

.
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2007
Beiträge
29
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen zusammen!
Die Handbremse ist eingefroren! Nicht unüblich, und bin ja auch nicht der einzige dem das passiert.
Neben den ad-hoc's und workarounds für dieses Problem im Forum frage ich mich, ob man nicht an geeigneter Stelle mit Fett, WD-40 o.ä. erreichen kann, das man zumindest für eine Wintersaison damit keine Schwierigkeiten hat.
Meine Frage wäre dann natürlich auch wo die geeignete/n Stelle/n wäre/sind.
Gruß Al
 
Hi,
kenne dein Problem nur zu gut.
Habe mir vor 2 Monaten auch einen A Zafira zugelegt und bin gleich zum Skilaufen damit gefahren. Prommt ist die Handbremse festgefroren.
Da ich noch Garantie habe wollte ich die Geschichte biem FOH beheben lassen was wohl nicht von Erfolg gekrönt worden war. Jetzt am WE ist sie wieder Eingefroren.
Jetzt versucht der FOH mit einem neune Bremszug der Sache Abhilfe zu schaffen.
 
Legt einfach beim abstellen des Zafis einen Gang ein und lasst die Handbremse lose, dann kann auch nix einfrieren.

Gruß Jens
 
Legt einfach beim abstellen des Zafis einen Gang ein und lasst die Handbremse lose, dann kann auch nix einfrieren.

Gruß Jens

Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Was mache ich z.B. am Berg.

Hatte gestern auch dieses Problem. allerdings nur auf einer Seite. Wagen lief sehr schwerfällig. Nach ca 1 km fahren war sie wieder frei. Hat jemand ne gute Lösung parat was man tun könnte?

Gruß Matze


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ledoctorrossi schrieb nach 25 Minuten und 29 Sekunden:

Was kann eigentlich an der Handbremse festfrieren? Handbremsseil, Kolben???
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirste keine dauerhafte abhilfe finden....

bei starken minusgraden frieren die bremsbeläge bei dauerhaftem kontakt fest. mir wurde es so beigebracht, dass ich bei minusgraden keine handbremse anzieh sondern nur den 1. bzw den rüchwärtsgang einlege.

je nachdem wie stark die kälte und die feuchtigkeit da hinten ist frieren die beläge an die scheibe oder die spreizmechanik ein.

das seil an sich könnte theoretisch auch einfrieren, aber das würdest du merken, weil nach dem lösen dann der handbremshebel leichter zu bewegen wäre quasi vollkommen unbelastet, lässt sich dann extrem leicht auf und ab bewegen...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Was mache ich z.B. am Berg.

Hatte gestern auch dieses Problem. allerdings nur auf einer Seite. Wagen lief sehr schwerfällig. Nach ca 1 km fahren war sie wieder frei. Hat jemand ne gute Lösung parat was man tun könnte?

Gruß Matze


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ledoctorrossi schrieb nach 25 Minuten und 29 Sekunden:

Was kann eigentlich an der Handbremse festfrieren? Handbremsseil, Kolben???

Warum nicht. Je nachdem wie du am Berg stehst, legst du den 1.Gang oder Rückwärtsgang ein.

Gruß Jens
 
oder du legst einen Keil vor bzw. hinter einen Reifen oder du drehst das Lenkrad bis Anschlag so das die Reifen zur Bordsteinkante zeigen.

Gruß Jens
 
Aber immer noch besser als nicht mehr weg zu kommen weil die Handbremse fest gefrohren ist.:D Und mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein:rolleyes:.

Gruß Jens
 
ist bei mir genau so hinten rechts ist sie immer einwenig fest und man merkt das an der Handbremse Spiel ist. Aber nach ein par Kilometer ist wieder alles ok deshalb ziehe ich sie auch nicht mehr an. Bei mir reicht noch ein Stein unterlegen.
 
Was kann eigentlich an der Handbremse festfrieren? Handbremsseil, Kolben???
Also ich hab dieses Jahr zum erstenmal überhaupt Probleme mit festgefrohrener Handbremse.

Oft setzt sich Wasser in den Gummitülle ab, da diese mit der Zeit porös und brüchig werden. Wenn das Wasser gefriert, wird beim Lösen der Handbremse das Seil nicht mehr entspannt und die Bremsklötze liegen weiterhin fest an der Bremsscheibe an.
 
Hatte heute auch das Problem das die Handbremse hinten rechts eingefroren ist.:schimpf: Bin dann ein paar mal vorsichtig vor und zurück gefahren bis sie wieder frei war.

Werde jetzt die Handbremse auch nicht mehr anziehen.:)
 
Werde nachste Woche mal hinten die Sättel abbauen, alles sauber machen, die Kolbenzurückdrücken und alles wieder zusammenbauen. Bei der gelegenheit werde ich mal schauen, ob die Scheibe hinten rechts einen mitbekommen hat. Die war nämlich gestern richtig heiß!
 
Was das vermeindliche festfrieren betrifft gibt es unterschiedliche Probleme. Bei meinem Astra F blieben Beläge an der Trommel hängen. Bei meinem Zafira, mit schon gewechselten Bremssätteln und Handbremsseilen friert immer das linke Handbremsseil fest. Und das löst sich auch nicht beim Fahren. Da hilft nur eins ab unters Auto und mit Hilfe von leichten Schlägen auf den Hebel der Handbremsmechanik am Bremssattel das Ganze lösen. Dauerhafte Abhilfe schafft da nur ein neues Handbremsseil. Das ist mir aber für die paar Frosttage im Jahr zu teuer. Also möglichst auf der Ebene parken und Gang einlegen bzw. am Berg einen Klotz unterlegen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
:klug: ON: "Ordnungsgemässes Sichern eines abgestellten Kfz: (In etwa aus der LKW-Fahrschule)"... Wer ganz sicher gehen will, sollte sich im Fachhandel so einen Blockierkeil aus Stahl holen (Hemmschuh genannt). Den dann entsprechend der Straßenneigung entgegengesetzt unter ein Hinterrad geklemmt, Lenkung hart zum Bordstein eingeschlagen und entsprechenden Gang rein und das Kfz KANN NIRGENDWO mehr hin. OFF:klug: ...Aber was ist, wenn der Keil auf der Straße und/oder am Reifen anfriert? :ROFLMAO::ROFLMAO:Dann hätte man den ganzen Quatsch auch sein lassen können und das Auto nur mit einelegtem Ersten oder Rückwärtsgang und eben der HART zum BORDSTEIN eingeschlagenen Lenkung abstellen können, denn selbst wenn es dann wegrollen sollte, wohin wohl? An den Bordstein, weiter geht´s dann ja nicht.
Soviel von mir mal dazu, ich habe seit dem ich Auto fahre, das sind jetzt inzwischen 22 Jahre, (hab´grad´nachgeschaut - und das auch z.Teil auch beruflich) eigentlich noch NIE dieses Teil benutzt, ausser in der Waschanlage, wo ja extra dran steht: "Bitte Handbremse anziehen".
Ich brauch die persönlich nur beim Reifenwechsel (So/Wi - mach ich selber, oder Panne auf der Straße). Sonst ist die bei mir nur für den Notfall da, falls mal was mit der Hydraulik ist, damit ich eine Chance habe, das Auto nach dem Bremsen mit dem Motor (Runterschalten ohne Gasgeben)zum Stillstand zu bringen (hatte ich auch schon mal vor Jahren - Leitung gerissen). Wozu braucht Ihr das Teil denn noch? Die Getriebe sind heute eigentlich so konzipiert, das im Ersten (oder Rückwärts) Gang kein Wegrollen des Fahrzeugs möglich ist.
 
[ Getriebe sind heute eigentlich so konzipiert, das im Ersten (oder Rückwärts) Gang kein Wegrollen des Fahrzeugs möglich ist.[/QUOTE]

:ROFLMAO:Versuch mal ohne Handbremse oder entsprechenden Hemmschuh dein Auto an einem steilen Berg zu parken. Da wünsch ich jetzt schon mal viel Spaß beim Suchen. Also mein Zafira rollt mit eingelegtem 1.Gang von meiner Garageneinfahrt langsam aber sicher auf die Straße. Das Gefälle beträgt auf 5m Länge ca. 0,7m. Und nicht überall ist ein Bordstein, wo man sich anlehnen kann.:nee:
 
.... es ist halt so, wie es ist ;) man kan sich halt nur :cry: weil man die Handbremse, bzw. das Handbremsseil festfriert. Ärgerlich, aber was soll man machen :confused:
Ist mir bei all meinen Opel´s in meiner fast 20 jährigen Autofahrerlaufbahn noch nie passiert .... bis halt gestern morgen .... war ärgerlich .... aber das einzige was momentan für Abhilfe sorgt ist halt die Tatsache : "Benutze Deine Handbremse nicht, sondern leg beim Abstellen einen Gang ein ;)"

.... und da kann ich :schimpf: wie ich will, ´ne andere Lösung gibt es momentan nicht für "mich" und wahrscheinlich auch für den ein oder anderen ....

Steitet Euch nicht, ist doch bald Weihnachten :prost:

Gruß
Stefan
 
Ich hatte nur ein einziges mal Probleme mit eingefrorener Handbremse.
Da habe ich fast hohlgedreht,musste bei minus 25 Grad und 30 zentimeter Schnee unterm Auto rumrutschen.:mad:

Habe mir danach geschworen,dass mir das nie wieder passiert.:anbet:

Seit dem reinige ich bei jedem Reifenwechsel (Winter.- auf Sommerräder und umgekehrt) die Bremssättel und schmiere sie gut.
Dessweiteren fette ich mindestens 2 mal im Jahr die vorderen und hinteren
Gummitüllen der/des Handbremmseile /s mit molycodefett.:D

Dazu fülle ich eine handelsübliche Spritze(bekomme ich kostenlos von meinem Hausarzt) mit aufgewärmten Molycodefett. Aufgewärmt darum,damit es leichter durch die Spritze geht.
Damit fülle ich die Gummitüllen und ich muss sagen,seither hatte ich nie mehr Probleme mit eingefrorener Handbremmse.:freu:
Immerhinfahre ich nun schon seit 30 Jahren Auto.
 
Das ist doch endlich mal ne gute Idee, und vorallem bedeutet das nicht so nen Aufwand, wenn man die Reifen eh schonmal runter hat.
Das Rosa Molykote für Ketten und Getriebe het nen Temperaturbereich von -73°C - +180°C. Das sollte langen.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade die hintere Seite auseinandergehabt, alles gereinigt, Golben zuruckgedrückt, Handbremsseil geschmiert, und dann alles wieder zusammengebaut. Vorher habe ich das Handbremsseil auf leichtgängigkeit überprüft. Eine 2. Person hat den Handbremshebel mehrfach gezogen und gelöst, und ich habe das Seil beobachtet. Alles leichtgängig.:)

Nach einer Probefahrt, mußte ich mit schrecken feststellen, daß die rechte Seite wieder so heiß war, daß es leicht rauchte. Wagen fuhr auch schwerfällig. Allerdings nicht von Start an.:mad:

Was kann das noch sein. Ein festgefrorenes Handbremsseil schließe ich nun fast aus.

Gruß Matze
 
Hebe das Fahrzeug hinten rechts an und kontrolliere,ob sich das Rad von Hand drehen lässt.

Prüfe auch mal ob der Handbremshebel am Bremssattel ganz löst.
Vergleiche "Auf- " Stellung mit linkem Bremssattel.Es kann ja sein ,dass
der Hebel nicht ganz zurück geht.--Wenn nein dann gangbar machen.

Hänge Handbremsseil an Sattel aus und kontrolliere ob sich Rad dann drehen lässt.---wenn ja ,dann Seil defekt.
 
Zurück
Oben Unten