Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Handbremse

Al Zafira

.
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2007
Beiträge
29
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen zusammen!
Die Handbremse ist eingefroren! Nicht unüblich, und bin ja auch nicht der einzige dem das passiert.
Neben den ad-hoc's und workarounds für dieses Problem im Forum frage ich mich, ob man nicht an geeigneter Stelle mit Fett, WD-40 o.ä. erreichen kann, das man zumindest für eine Wintersaison damit keine Schwierigkeiten hat.
Meine Frage wäre dann natürlich auch wo die geeignete/n Stelle/n wäre/sind.
Gruß Al
 
Also mein Zafira rollt mit eingelegtem 1.Gang von meiner Garageneinfahrt langsam aber sicher auf die Straße. Das Gefälle beträgt auf 5m Länge ca. 0,7m.
14% Gefälle!?! :eek: O.k. da wäre mir dann ohne Handbremse auch nicht mehr so wohl... :nee:
 
Hebe das Fahrzeug hinten rechts an und kontrolliere,ob sich das Rad von Hand drehen lässt.

Prüfe auch mal ob der Handbremshebel am Bremssattel ganz löst.
Vergleiche "Auf- " Stellung mit linkem Bremssattel.Es kann ja sein ,dass
der Hebel nicht ganz zurück geht.--Wenn nein dann gangbar machen.

Hänge Handbremsseil an Sattel aus und kontrolliere ob sich Rad dann drehen lässt.---wenn ja ,dann Seil defekt.

Werde ich morgen mal machen. Ist jetzt schon zu dunkel. Aber eins kann ich sagen. Rad hat sich nach anheben gedreht. Hat zwar etwas geschliffen, aber hat sich gedreht. Aber danke schonmal für deine Tips.

Gruß Matze
 
Mein FOH hat mir heute nahegelegt einen neuen Bremsseilsatz zu verbauen,und das Problem ist gelöst.
Das die Seile einfrieren,kommt daher,das bei den Manschetten an den Enden Feuchtigkeit eintritt,und deshalb die Seiler oxidieren oder eben fest frieren.
 
Mein FOH hat mir heute nahegelegt einen neuen Bremsseilsatz zu verbauen,und das Problem ist gelöst.
Das die Seile einfrieren,kommt daher,das bei den Manschetten an den Enden Feuchtigkeit eintritt,und deshalb die Seiler oxidieren oder eben fest frieren.

Habe die Seilmechanik getestet. Die ging einwandfrei. Da hat nix gehangen. Mir ist jedoch aufgefallen, daß die Beläge sehr stramm in dem Träger saßen.
Nach dem reinigen hab ich festgestellt, daß sie auch wieder nur sehr schwer in den Träger einzusetzen gingen. Kann das klemmen damit zusammen hängen?

Hat noch jemand eine andere Idee was es sein könnte??

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Beläge "klemmen" ist das ein Zeichen,dass der Halter verschmutzt bzw.verrostet ist.
Mein Tipp,baue den Halter aus und feile die Bremsklotzauflagen mit einer feinen Feile richtig glatt.Fette die Auflagen mit Kupferpaste.
Das gleiche mach mit den Auflageflächen der Beläge.
Danach müsste alles wieder leicht laufen.:rolleyes:
 
Keramikspray ist besser. Haftet sehr gut. Aus meiner Jacke ist es trotz dreimaligem Waschen (auch mit Gallseife) noch nicht ganz rausgegangen! :mad:
 
Also ich habe diese Probleme seit 2 Jahren (BJ2000). Ich bin Erstbesitzer und habe 211000km auf der Uhr.Also normal ist das nicht mit dem festfrieren. Es scheint ein Problem mit dem Seilzug zu sein. Das Gummi ist undicht und Wasser kann einfrieren. Somit kann sich ser Seilzug nicht mehr bewegen.
Wenn nur die Bremsbacken an die Scheibe gefroren sind, kann es passieren das sich die Räder erst garnicht drehen. Sobald sie sich aber drehen ist das Problem im Brensseil.
Ich ziehe meine Handbremse nicht mehr an. Wenn sie dann festfriert, ist die funktion der Handbremse nicht gegeben. Si lässt sich nicht mehr anziehen.
Also ich wollte die Bremsseile erneuern oder erneuern lassen. Weiß jemand was das kostet bzw. kann man es selber erledigen? Wie lang ist der Bowdenzug?
Da meine hinteren Bremsscheiben ausgeglüht sind werde ich nächstes Jahr neue Scheiben + Beläge einbauen. Sind ja inzwischischen 1/2 Jahr alt:mad:.
Bei der gelegenheit würde ich die Bowdenzüge gerne erneuern.
 
Also ich wollte die Bremsseile erneuern oder erneuern lassen. Weiß jemand was das kostet bzw. kann man es selber erledigen? Wie lang ist der Bowdenzug?
Da meine hinteren Bremsscheiben ausgeglüht sind werde ich nächstes Jahr neue Scheiben + Beläge einbauen. Sind ja inzwischischen 1/2 Jahr alt:mad:.
Bei der gelegenheit würde ich die Bowdenzüge gerne erneuern.

Hallo Zafira,

hab die Aktion (Bremsscheiben, -beläge und Handbremsseil rechts wechseln) diese Woche hinter mich gebracht und hat alles inkl. Lohn 570 € beim FOH gekostet.;)
 
Zurück
Oben Unten