Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Xenon undicht

Fleetship1

Munga Freak
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.10.2006
Beiträge
238
"Danke"
29
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Das geht ja schon gut los. Jetzt hab ich das Auto grad mal 4 Wochen und seit einer Woche ist auf einmal der rechte Scheinwerfer beschlagen bzw. richtig naß. Prima, ich das Ding ausgebaut, ordentlich getrocknet. an den Kanten alles mit Silikon abgedichtet, die Deckel der Lampen auf Dichtigkeit geprüft, den Schmodder wieder eingebaut und was ist? Beschlägt immer noch. Mann, mann. Brauch ich jetzt einen neuen Scheinwerfer oder gibts noch einen Tip. Die Entlüftung des Scheinwerfers ist übrigens frei.
 
um das thema wieder hochzuholen, meine hatten letzte woche arges schwitzwasser drin (sogar tropfen die runter liefen)
hat das mit der bohrung der abdeckung (fernlicht) schon mal jemand probiert und da ein schlauch angebracht?
wollte zuerst die entlüftungslöcher zumachen, aber dann wird das problem vlt. noch schlimmer!
bin für jeden tip dankbar.
 
Hab bei mir letztens auch wieder Schwitzwasser drin gehabt, sogar auf der Seite wo ich die Kappe vom Fernlicht abkemacht hab:doof:. Mit den Bohrungen hab ich noch nicht probiert.

Gruß Jens
 
ich habe heute morgen mal die kappen abgemacht, mal schauen wie "schnell" das wasser weggeht. mittlerweile sind nur noch die seiten an den blinkern feucht. trotzdem ärgerlich!
ich beobachte das jetzt mal ob es mit dem offenen deckel besser wird und wenn ja, werde ich mir wohl nen epdm schlauch holen, ne bohrung reinmachen und den schlauch irgendwo hinverlegen wo sicherlich kein wasser reinfliessen kann.
 
bevor man da ein loch rein bohrt, sollte man der eigentlichen sache mal auf den grund gehen und die SW neu abdichten.... einfach das glas abmachen, richtig sauber machen und neu mit entsprendem Kleber / dichtmasse einsetzen...
 
glas abmachen? haben die "normalen" scheinwerfer glas? also meine sind aus kunststoff und ich glaube die teile sind komplett am stück sodass ich da nix abmachen und abdichten kann.
wenn das nicht stimmt, bitte belehrt mich eines besseren.
 
SW Glas / SW Kunststoffglas ;)

was denkst wie ich meine SW geschwärzt habe... die sind nur eingeklebt, daher beschlagen ja auch deine SW , weil sie nicht "ganz" dicht sind...

mfg
 
o.k. jetzt hast gewonnen. arbeite in der glasbranche ergo wird immer zuerst daran gedacht.
gibts da irgendwo ne anleitung für? was für ein kleber bzw. dichtmasse sollte den am besten verwendet werden?

btw @adjust, du hast schon auch xenon?
 
ich glaube irgendwie steh ich heute morgen auf dem schlauch, finde kein topic in dem das auseinanderbauen der sw beschrieben ist. finde zwar ein paar über schwarze sw aber nix von auseinanderbauen.

scheibenkleber o.k. müssten wir hier haben, nur was nehm ich am besten für dichtmasse? wir haben hier 2k dichtstoff auf polyurethan bzw. polyusulfif welches im scheibenbreich beim isolierglas zur abdichtung genommen wird (problematik hierbei ich habe keinen passenden mischer dazu und kann schlecht die scheinwerfer bei uns in der fertigung an der maschine kleben lassen).
was gibts da für lösungen für den hausgebrauch?
 
thx, aber das ist der fred zur demontage der stoßstange. die sollte das wenigste problem darstellen.
es dreht sich um das auseinandernehmen der schweinwerfer. hab nur was gelesen von:
die dichtung mit nem fön erwärmen dann kann der scheinwerfer besser auseinander genommen werden.
ich denke ich werde garfield und za4raturbo mal ne pn schreiben, die haben ihre ja schwarz gefärbt.
 
Da meine auch undicht sind werd ich meine auch mal Zerlegen und dabei auch gleich färben....

Scheibenkleber würde ich nicht verwenden oder? also es soll ja zur not auch wieder demontierbar sein ... was ist das für ein Kleber der Standartsgemäß drauf ist ... was ulkig is ^^ bei mir ist es auf beiden seiten....
 
ich habe den beiden jetzt mal ne pn geschrieben, ich halte dich da auf jeden fall auf dem laufenden.
mit scheibenkleber dürftest halt ne dauerhafte verbindung haben (macht ja auch sinn wenn es richtig abgedichtet ist)
wie was auf beiden seiten? das wasser im sw? hab ich auch :mad:
 
Is bei mir auch auf beiden Seiten. Bin auch drauf gespannt was die beiden sagen. Ne Anleitung zum zerlegen der SW wäre super.

Gruß Jens
 
werde dich auch auf dem laufenden halten!
werde aber auf jeden fall die teile am wochenende erst einmal mit dem fön trocknen. vlt. hab ich bis dahin ja kleber und dichtmittelempfehlungen dann würde ich die scheinwerfer ausbauen und neu abdichten und versuchen das ganze mit ner kleinen fotoshow zu dokumentieren.
 
Na da sag ich ja jetzt schon mal Danke:anbet: für deine Mühe. Mit ön trocknen hab ich auch schon mal probiert hat nicht wirklich geklappt und kurze zeit später waren die wieder nass:schimpf:. Wie gesagt hatte dan diese Kappe abgemacht und hatte dann ne weile ruhe. Als es dann jetzt kälter und feuchter draußen wurde waren die wieder nass von innen:cry:.

Gruß Jens
 
ich denke ich werde auf jeden fall mal die stoßstange abbauen und mir das mal genauer unter die lupe nehmen. nur sollte ich dann halt auch schon den passenden kleber und dichtmittel da haben..
@adjust, was für ein dichtmittel hast du genommen? das hier von uns wäre schwarz. sieht man die abgedichteten stellen und den kleber danach in montiertem zustand wieder?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

roecker schrieb nach 18 Stunden, 18 Minuten und 19 Sekunden:

werde wohl doch nicht dieses wochenende das mit den scheinwerfern in angriff nehmen :D 1. hab ich kurzfristig was anderes vor und 2. nach abnahme der kappen des fernlichts sind die xenon mittlerweile komplett trocken und das innerhalb von einem tag.
vlt. verschieb ich das auf die wärmeren sommertage, da macht das schrauben auch definitiv mehr spaß.
ich halte euch aber auf dem laufenden und werde wenn ich es mache natürlich auch fotos einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mal schauen welchen wir hier im geschäft haben, denke aber ich muß mir einen aus dem handel holen, da wir nur spezielen 2k klebstoff für isolierglasscheiben haben und den in fäßern und nicht in kartuschen.
 
Da liegst du falsch Pinky. Sekundenkleber hat eine ziemliche Ausgasung. Alles drumherum wird angegriffen. Bei 2 Komponenten oder PU hast du das nicht.

Gruß
Carsten

Gibt es da evt verschiedenen? wir hatten mal ein der hat echt sehr Agressiv geklebt und hat sich wie Sekundenkleber verhalten ....
Aber kann auch sein das ich das flasch liege oder was falsch gemacht hatte.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten