Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem mit neuem Radio !

Handymann67

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.07.2009
Beiträge
228
"Danke"
27
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ich habe nun endlich unser CD30 MP3 gegen ein JVC Radio getauscht. Das RAdio verfügt über MP3 Abspielmöglichkeit,Aux in und iPod Steuerung. Es wurde ein Adapter Rahmen und ein ISO Adapter verwenden. Da ich keinen teuren Can Bus Adapter verwenden wollte nur wegen der geschalteten 12 Volt habe ich das Radio auf Dauerplus geklemmt. Alles funktioniert soweit gut nur ein kleines Problem ist aufgetaucht. Beim UKW Rundfunkempfang ist ein leises Pfeifen oder Surren zu hören. Das Geräusch ist drehzahlabhänig. D.H. die Frequenz ändert sich leicht so als wenns die Lichtmaschine oder sowas wäre. Sind denn die neuen Opels nicht funkentsört ? Bei CD,MP3 oder Aux wiedergaben ist alles super. Der wagen wurde beim FOH mit einer LPG-Gasanlage von Irmscher nachgerüstet. Auch war beim Werksradio alles sauber und kein Geräusch zu hören. Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme?
Eigentlich kann die Störung ja nicht über die Spannungsversorgung kommen sonst wärs ja nicht nur bei Radioempfang,oder ???:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • AutoradioAstraH 009klein.jpg
    AutoradioAstraH 009klein.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 213
Das kann an Deinem neuen Radio liegen. Es muss aber nicht über den Dauerplus kommen, es kann auch an der hohen Empfindlichkeit der Eingänge liegen. Ich würde das Radio mal an ein Netzteil oder besser einer separaten Batterie anschließen. Dann kannst Du sofort erkennen, ob es die Eingänge oder die Boardspannung ist. Wenn es die Boardspannung ist, muss Du den 12 Volt Eingang mit einem zusätzlichen Filter versehen. Ich Tippe aber eher auf die Eingänge. Da hilft eigentlich nur eine Kontrolle der Kabelverlegung und evtl. Abschirmung der Eingangskabel. Überprüf doch auch mal alle Masseverbindungen. Vielleicht hast Du eine Masseschleife (Brummschleife, Wikipedia!) verursacht.
 
Hallo vielen Dank für die Tipps. Die Eingänge des Radios sind ja alle unbelegt und das Ipod Kabel ist fest mit dem Radio verbunden. Seltsam ist eben das die Störung nur bei UKW Rundfunk auftritt und nur bei laufendem Motor. Eine Betreiben mit externer 12 Volt im Auto mit Laufendem Motor verursacht keine Störungen. Also ich denke es kommt von der Lima oder sonst was....
 
Hallo vielen Dank für die Tipps. Die Eingänge des Radios sind ja alle unbelegt und das Ipod Kabel ist fest mit dem Radio verbunden. Seltsam ist eben das die Störung nur bei UKW Rundfunk auftritt und nur bei laufendem Motor. Eine Betreiben mit externer 12 Volt im Auto mit Laufendem Motor verursacht keine Störungen. Also ich denke es kommt von der Lima oder sonst was....

Ich bin mir nicht sicher, aber hat die Antenne nicht einen Verstärker im Fuß der auch mit Spannung versorgt werden muss. Hörst Du die Störungen wenn Du die Antenne abklemmst, wenn nicht, dann kann es ja nur der Antenneneingang sein. Kannst Du evtl. die Empfindlichkeit einstellen. Manche Radios habe doch so etwas wie, nur lokale Sender empfangen.
 
ja die Antenne wird ja auch weiter versorgt mit Strom auch wenn man die ISO Stecker am Radio abzieht !!
 
Zurück
Oben Unten