Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimakompressor an/aus ??

Kolja_

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.09.2009
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin leider ein wenig verwirrt ob des ein-/ausgeschalteten Zustandes unserer Klimaanlage im Bee. Wir haben eine Klimaautomatik, allerdings werde ich aus der BA nicht so richtig schlau, wann die Klimaanlage (sprich der Klimakompressor) nun wirklich läuft oder nicht.

Ist die Klimaanlage nun schon an, wenn das Gebläse auf "A" statt auf Fuß-&Kopfbereich steht oder ist sie nur an, wenn wirklich die Taste "Auto" aktiviert ist und die zugehörige LED am Schalter leuchtet?

Hintergrund der Frage ist der Einfluss auf den Spritverbrauch, wenn die Klimaanlage unbeabsichtigt läuft.

Kann da jemand Hilfe bei der Aufklärung leisten?

Vielen Dank!

Gruß
Kolja
 
Wenn im Display ECO steht, ist sie aus. Kein ECO zu sehen, Klimaautomatik an :)

die Taste "Auto" sorgt nur dafür, das Gebläsestärke und Richtung automatisch geregelt wird.
 
Sicher?

Für Gebläsestärke und Richtung stelle ich das "A" über den Drehregler ein und nicht über die Taste "Auto"... :???:
 
Also wenn im Display ECO steht ist die Klima aus. Bin vor 2 Wochen von Dortmund nach München gefahren und hab nach der hälfte der Strecke die Klima ausgemacht. Und siehe da der Spritverbrauch ging runter!
 

Sicher ! :)

Für nichts anderes ist die AUTO-Taste da. Die Regler sind zum manuellen einstellen da. Und damit man nicht umständlich zur automatischen Gebläsesteuerung rumdrehen muss, gibt es die AUTO-Taste.
Die Klimaautomatik wird ausschließlich über das Lüftungsmenü ein oder aus geschaltet.
 
Hilfreich wäre eine Info darüber, welche Klimaanlage du hast (Manuell / Automatisch / elektronische Klimatisierungsautomatik).
Auch eine Info welche Bedieneinheit / welches Display du im Zaffi hast wäre eine hilfreiche Aussage.

Allgemein gesprochen:
Stellst du auf "Automatik" (was wohl bedeutet, du hast KEINE manuelle Klima), so wird die Luftverteilung automatisch geregelt.

Willst du die Klimaanlage (den Kompressor) ausschalten, so musst du auf "ECO" stellen.
Bei den zwei einfacheren Varianten der Klimaanlage wird dies über den Knopf links oberhalb des Temperaturreglers gemacht (diese "Schneeflocke").
Bei der elektronischen Klimatisierungsautomatik wird dies über das Displaymenü gesteuert -> einmal auf das große Verstellrad für die Luftverteilung klicken -> im Menü bei [AC] das "Kreuzchen" entfernen ==> Klimakompressor ist ausgeschaltet = ECO-Modus
 
Wenn im Display ECO steht, ist sie aus. Kein ECO zu sehen, Klimaautomatik an :)

die Taste "Auto" sorgt nur dafür, das Gebläsestärke und Richtung automatisch geregelt wird.

Nun: Ich glaube das die Richtung von Hand geregelt werden muss. Die Verteilung wird automatisch geregelt. Allerdings finde ich die Lüftung sehr laut. Daher stelle ich das Gebläse meistens auf 1-2. Bei 3 wirds m.E. schon unangenehm laut.
 
kaman in den kalten tagen klimakompresso aus machen also auf eco modus oder darf man das nicht bei den kalten tagen also 2 monate nur auf eco umstellen.
irgenwo hab ich gelesen das man eco modus nicht lange benutzen sollte,weswegen weshalb weiss ich jetzt nicht.
stimmt das????
 
Einmal imMonat sollte der Kompressor für 15 Minuten laufen wegen der Schmierung. Aber unterhalb 4,5 Grad läuft er aus Sicherheitsgründen nicht.
 
Einmal imMonat sollte der Kompressor für 15 Minuten laufen wegen der Schmierung. Aber unterhalb 4,5 Grad läuft er aus Sicherheitsgründen nicht.

das hab ich jetzt nicht verstanden!!!!
wenn es -4 und mehr kälter wird und man möchte den klimakompresso an machen,wird der nicht mehr angehen.
bei mir ist der immer an also auto zumindest zeigt es so an.
 
das hab ich jetzt nicht verstanden!!!!
wenn es -4 und mehr kälter wird und man möchte den klimakompresso an machen,wird der nicht mehr angehen.
bei mir ist der immer an also auto zumindest zeigt es so an.

deine automatische klimatisierung ist an ( auto im display ) , kompressor geht aber aus sicherheits gründen unter +4°c aus sonst putt
 
Ich war gestern beim FOH , habe dort einen Klimanlagen-Service durchführen lassen mit Auffüllung der Anlage.
Der Meister hat mir auch gesagt sie würden das Fahrzeug erst mal in die Halle fahren um es auftauen zu lassen sonst würde der Kompressor sowieso nicht laufen.
Ich habe meinen Zafi zum Service gefahren da bei ca. 0° C die Klimaanlage röchelte, und bevor der Kompressor Schaden nahm wollte ich das lieber prüfen lassen.
 
Ich war auch immer der Ansicht das der Kompressor bei +3°C abgeschaltet wird.

Was mir zu denken gegeben hat, was auch noch nirgends plausibel beantwortet wurde, warum funktioniert dann die Entfeuchtung immer noch bei Klima an und Temperaturen um den Gefrierpunkt, oder auch einige Grad darunter?

Ich kann das ziemlich leicht nach vollziehen da ich eine gefließte Garage habe u. beide Fahrzeuge "Pinkeln" mir auf den Boden trotz niedriger Temperaturen.

Ich habe mich dann mal wo schlau gemacht bei jemanden der es Wissen sollte.
Laut dem seiner Aussage funktioniert das so:
Man sagt dem Kunden das die Klima unter einer gewissen Temperatur Wirkungslos ist, das Expansionsventil einfrieren könnte, daher wird die Klima abgeschaltet.
Dem ist aber nicht wirklich so, viel mehr kann unter der Temperatur eine Funktion nicht gewährleistet werden, daher schützt man sich mit der +3°C Aussage.
Genau genommen läuft der Kompressor so lange das Druckregelventil einen Plausiblen Druck erkennt, es also zwischen dem Hoch- u. Niederdruckbereich einen Plausiblen Druckunterschied gibt u. den gibt es solange das Expansionsventil Kältemittel expandieren kann, das wiederum geht nur so lange die Lufttemperatur höher ist als die Temperatur die beim Expandieren erzeugt wird, der Luft also Wärme entzogen werden kann.

Wo genau der Punkt X ist, kann man nie so richtig sagen, da die Luft ja teilweise vorgeheizt wird u. auch die Luftmenge sehr wichtig ist.
Solange der Luft Wärme entzogen werden kann wird diese auch getrocknet, daher auch die Pfützen unter dem Auto.
Da aber natürlich bei kälterer Luft wesentlich weniger Wärme entzogen werden kann, ist die benötigte Leistung des Klimakompressors wesentlich niedriger als bei Sommerlichen Temperaturen, daher fällt der übliche Leistungsverlust u. der höhere Spritverbrauch gar nicht auf.
Wie hoch die Leistung ist, kann man mal hier nachlesen Klick

Der Klima kommt dann noch ein Zufall zu Hilfe, irgendwann kann kein Kältemittel mehr expandiert werden, da die Temperatur der Außenluft zu niedrig ist, aber kalte Luft ist eh Trocken u. je größer der Temperaturunterschied von Innenraum zu Außenluft Temperatur ist, um so trockener ist die Luft innen.
Die physikalische Eigenschaft das Luft bei einer niedrigen Temperatur eben nur eine bestimmte Menge Wasser enthält sorgt dann dafür das die Luft im Fahrzeug durch das erwärmen trocken ist, auch wenn die Klima irgendwann nicht mehr arbeitet.

Bei meinem BMW ist die exakte Sicherheits-Abschalttemperatur für den Kompressor -10°C, der hat eine Behr Anlage, ich gehe mal davon aus, das es bei Opel nicht viel anders läuft.

Die Empfehlung ist daher, Klima an auch im Winter, der Mehrverbrauch ist marginal da die Klima im Winter nahezu keine Leistung benötigt.
 
@ B3rnd

Besser kann man es nicht beschreiben...

Lasst bloss die Finger vom Ausschalter (zumindest wenn man eine vollautomatische Anlage fährt).

Die Erfahrungswerte mit Opel (wurden leider auch von zwei weiteren Kollegen so bestätigt) sind Klima immer an lassen - Kompressoren sterben so nach 5 Jahren - Klima an / ausschalten - Tod des Kompressors schon nach 3 Jahren.

Komisch nur, bei VWeh hat die Klima (Climatronic) fast 10 Jahre mitgespielt - aber die sollen jetzt auch nicht mehr so stabil laufen - auch das Ersatztteilgeschäft muss ans Laufen gebracht werden - wer braucht schon funktionierende Teile ausserhalb der Garantiezeit?

@ RollinLeft

Und der Zusatzverbrauch ... da würde ich eher auf andere Einflüsse tippen die den Verbrauch beeinflusst haben (nach viel Stadtverkehr - läuft auch mein Renner auch ruhiger und verbrauchsärmer. Viel macht dabei die Vmax aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, danke für die zahlreichen Antworten!

Über die Einstellung wie von Chris beschrieben steht jetzt auch mal ein Eco in unserem Display. ;)
Im ersten Beitrag habe ich schon geschrieben, dass wir eine Klimaautomatik haben (damit ist die elektronische Klimatisierungsautomatik gemeint). Bedieneinheit sieht so aus:
http://www.zafira-forum.de/ht_datenbank/zafira_b/radio/gid_cd70_ecc2.JPG


Grüße aus dem noch verschneiten Aachen (auch an Razelus, der in meiner Heimatstadt wohnt :))!

Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, danke für die zahlreichen Antworten!

Über die Einstellung wie von Chris beschrieben steht jetzt auch mal ein Eco in unserem Display. ;)
Im ersten Beitrag habe ich schon geschrieben, dass wir eine Klimaautomatik haben (damit ist die elektronische Klimatisierungsautomatik gemeint). Bedieneinheit sieht so aus:
http://www.zafira-forum.de/ht_datenbank/zafira_b/radio/easytronic.jpg
(nur ohne Easytronic ;)).

Grüße aus dem noch verschneiten Aachen (auch an Razelus, der in meiner Heimatstadt wohnt :))!

Kolja


Diese Bedieneinheit zeigt nicht die Klimatisierungsautomatik sondern die automatische Klimaanlage. Hier sind beide abgebildet und beschrieben: http://www.opel.de/shop/cars/zafiranew/product/comfort/content.act
Eco Modus heißt einfach, dass sie ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BeMi, Za4a-Andy

Nach 5 Jahren hat das gute Teil dann bei uns aber auch schon so um die 250.000 km gesehen...

Meist gehen die Zaff`s dann so bei 170.000 ... 210.000 km wieder zurück zum Leasinggeber - und wahrscheinlich nach Osteuropa oder Afrika - eigentlich fast schade drum.

Sind halt eher Fahrzeuge und weniger Stehzeuge...
 
Hilfreich wäre eine Info darüber, welche Klimaanlage du hast (Manuell / Automatisch / elektronische Klimatisierungsautomatik).
Willst du die Klimaanlage (den Kompressor) ausschalten, so musst du auf "ECO" stellen.
Bei den zwei einfacheren Varianten der Klimaanlage wird dies über den Knopf links oberhalb des Temperaturreglers gemacht (diese "Schneeflocke").
Bei der elektronischen Klimatisierungsautomatik wird dies über das Displaymenü gesteuert -> einmal auf das große Verstellrad für die Luftverteilung klicken -> im Menü bei [AC] das "Kreuzchen" entfernen ==> Klimakompressor ist ausgeschaltet = ECO-Modus

Vielen Dank für diesen Ratschlag!!!
Haha, ich habe letzte Woche bei meinem Zafira den Klimakondensator getauscht und bin dann zur Neubefüllung der Anlage zu *******. gefahren. Hat auch alles gut geklappt, allerdings wurde es nicht kälter nach der Befüllung. Der Kollege in der Werkstatt ratlos - ich ratlos, also erstmal wieder Google gefragt und hier auf den Beitrag gestoßen! :anbet::anbet::anbet: Es musste tatsächlich nur über das Verstellrad für die Luftverteilung die AC eingeschaltet werden. Bis dato wusste ich gar nicht, dass sich dahinter noch ein Menü verbirgt, also vielen Dank, dass du mir die Fahrt zum OH erspart hast.

Gruß, David
 
Eine kleine Ergänzung zur Lebensdauer der Kompressoren: Mein Dickschiff ist jetzt 13 Jahre alt und mit ihm der Kompressor und lebt immer noch.
 
Hatte auch noch keine Probleme mir dem Kompressor und schalte ihn immer ab wenn ich keine Kühlung brauche, weil micht
de Krach nervt wenn der Kompressor "drucklos" läuft.
Frage mich auch wieso es Opel nicht hinbekommt den Kompressor so ein zubauen dass man nichts hört, wie bei allen
anderen mir bekannten Fabrikaten
 
Zurück
Oben Unten