Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Thermostat wechseln

curly73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.09.2007
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
hallo
habe auch das problem das unser thermostat in unserem zafira a defekt ist.
bin hier schon auf die anleitung zum thermostatwechsel gestoßen mir stellt sich jetzt die frage ob ich nur das thermostat tausche oder komplett sprich das thermostat mit gehäuse. was habt ihr so für erfahrungen diesbezüglich gemacht?

mfg curly
 
Der Zafira B hat ein elektronisches Thermoventil, wenn das defekt ist, setzt das Steuergerät einen Fehler (P0597-61 Thermostatventil klemmt), ohne das eine Leuchte angeht.

Ist bei mir der Fall, Temperatur bewegt sich zwischen 65 und 95 Grad, mein Astra H mit dem identischen Motor ist im Teillastbereich bei ca. 100 Grad, geht aber auf 85-90 Grad zurück, wenn man mit 200 über die Autobahn fährt.

Quelle: mein-autolexikon.de
Zitat:
“Leistungsoptimierte, moderne Pkws benötigen für die Kühlleistung des Verbrennungsmotors Thermostate mit einem breiteren Arbeitsbereich als der herkömmliche Wachsthermostat. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden elektrisch beheizte Thermostate entwickelt. Durch die zusätzliche Steuerung über das Motormanagements kann die Motortemperatur dabei präziser und nach Bedarf angepasst werden. Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen.

Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt. Durch diese Kombination kann die Motortemperatur abhängig von der Lastanforderung individuell geregelt werden. Die elektrische Beheizung des Arbeitselementes wird dabei anhand verschiedener Parameter vom elektronischen Motormanagement gesteuert. In Situationen mit stark erhöhten Leistungsanforderungen bewirkt die Beheizung außerdem die frühzeitige Öffnung des Kühlmittelkreislaufes.

Abhängig von der Voreinstellung kann der Motor auf diese Weise beispielsweise im Teillastbereich mit ca. 100 °C – 110 °C betrieben werden – also heißer als bisher üblich. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ein bis zwei Prozent. Bei Volllast wird die Temperatur auf ca. 80 °C abgesenkt. Dadurch lässt sich die Leistung, und speziell das Drehmoment, messbar um zwei bis drei Prozent steigern.“
Zitat Ende

Ich dachte immer, das die Leistungsunterschiede aam Aufbau liegen (Zafira B zu Astra H), aber da ist was dran, wenn die Temperatur nicht stimmt, nimmt er Leistung zurück.
 
Zurück
Oben Unten