Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Thermostat wechseln

curly73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.09.2007
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
hallo
habe auch das problem das unser thermostat in unserem zafira a defekt ist.
bin hier schon auf die anleitung zum thermostatwechsel gestoßen mir stellt sich jetzt die frage ob ich nur das thermostat tausche oder komplett sprich das thermostat mit gehäuse. was habt ihr so für erfahrungen diesbezüglich gemacht?

mfg curly
 
Ich würde es komplett mit Gehäuse wechseln . Hab ich bei mir auch gemacht auch wenn`s etwas teurer ist. Aber leichter zum einbauen :D

Gruss Holger
 
Ich habe nur das Ventil gewechselt. War kein Problem, und funktioniert nach wie vor excellent. Hat ca 10€ bei 3...2...1... gekostet.
War etwa so wie dieses hier. KLICK

Gruß Matze
 
Musste mein Thermostat auch schon mal wechseln. Damals habe ich es kpl. mit Gehäuse gewechselt. Sollte es aber wieder kaputt gehen werde ich nur das Innenleben tauschen. Ist wesentlich günstiger:schimpf:
 
Hallo,
warum das Gehäuse wechseln, wenn nur das Innenleben defekt ist?
Im richtigen Fachhandel bekommt man das Innenleben einzeln, es kostet ca.10-15 €.
Gehalten wir der Innenteil im Gehäuse durch verdrehen. Die Feder ist an einer Metallplatte angebracht. Wenn ich die Feder zusammendrücke, kann ich die Metallplatte verdrehen (Bajonettverschluss). In meiner PAckung war ein stabiles Pappröhrchen dafür.
Es ging alles sehr schnell und einfach.
Wichtig: Das Gehäuse wird mit einer Metalldichtung abgedichtet, die sollte man auf jeden Fall mit ersetzten, da diese beim abnehmen des Gehäuses leidet.
Gruß
 
so habe jetzt gestern das thermostat gewechselt ging eigentlich recht einfach bis mir der anschluß abgebrochen ist wo der kleine schlauch drauf geht der zurück zum ausgleichsbehälter geht. na toll :cry:.
bin dann zu unserem foh im nächsten ort gefahren um zu schauen ob es solch ein ersatzteil gibt, was es natürlich nicht gibt. mein foh meinte auch das daß eine absolute fehlkonstruktion von opel gewesen wäre. aber er hatte auch eine lösung für mich und zwar hatte er des öfteren schon mal dieses problem und hat aus diesem grund selbst welche nachmachen lassen. waren ursprünglich für einen corsa gedacht aber da ich das abgebrochene stück nicht herausbekommen habe und das neue ein kleineres gewinde hatte habe ich kurzum ein neues gewinde reingeschnitten und das neue stück reingedreht sitz bombenfest und ist dicht. nur leider muss ich jetzt feststellen das der motor trotz des neuen thermostates nicht auf temperatur kommt. die anzeige steigt wenn überhaupt nur bis kurz über den doppelstrich im stadtverkehr vielleicht auch bis zum ersten einfachen strich um dann auf der landstraße wieder gegen null abzusinken. verbaut habe ich das thermostat von QH QTH600K.

mfg curly
 
Also ich kanns nur immer wieder betonen und unterschreiben,
"Wer billig kauft,kauft zwei mal".:nee:

Durch einige meiner ,ich nenne sie mal 3-2-1 Kumpels,habe ich diese Erfahrung gemacht und kann sie total untermalen.:freu:

Die Fertigungstolerranzen der "Billigteile" ist unglaublich mies.:schimpf:

So funktionieren zu 90 % ,von 10 Teilen 1,5 richtig.Das heisst von 10 Thermostaten funktioniert 1 nes zu 85%.:nee:

Ich habe meine Jungs nun soweit erzogen ,dass man bei Motorenteilen
immer zu Originalteilen greift.Bei Bremsteilen gibts Ausnahmen(Zimmermann/Brembo).:rolleyes:
 
nur leider muss ich jetzt feststellen das der motor trotz des neuen thermostates nicht auf temperatur kommt. die anzeige steigt wenn überhaupt nur bis kurz über den doppelstrich im stadtverkehr vielleicht auch bis zum ersten einfachen strich um dann auf der landstraße wieder gegen null abzusinken


Das kann bei den Temperaturen im Moment normal sein. Du wirst bestimmt die Heizung anhaben (= Motortemperatur sinkt) und dann dazu noch der Fahrtwind...!

Es kann aber auch dein Temperaturfühler am Kühler sein der Defekt ist.

Lass deinen Hobel doch mal eine längere Zeit im Stand laufen, dann siehste ob er warm wird...
 
dann tippe ich eher auf den temperaturfühler weil ich extra darauf geachtet habe das die heizung aus war. ist es schwer den fühler auszutauschen? und was kostet ein neuer fühler?

mfg curly
 
Eigentlich nicht. Allerdings weiss ich es nicht wie es beim A ist :confused:
Solltest nur ne Wanne drunterstellen wegen dem neuen Frostschutz!

Der Fühler dürfte so zw. 20 - 30 Euro kosten...
 
Hallo bei mir funktioniert meine Temperaturanzeige nicht mehr und du hast ja schon eine Anleitung zum wechseln des Thermostat´s gefunden .Kannst du mir die mal zukommen lassen ?:)
 
hallo
werde jetzt am we den temperaturfühler wechseln mal schauen ob es daran liegt ist es ratsam das gewinde von dem temperaturfühler mit kupferpaste einzustreichen wie bei zündkerzen?

mfg curly
 
hallo guten morgen
habe gestern abend nach einer längeren fahrt mal an den oberen dicken kühlerschlauch gefasst, der war warm und der kühler dagegen kalt heizung brachte auch warme luft die anzeige stand zwischen dem doppelstrich und der 80°C markierung. deute ich das richtig das das thermostat funktioniert und der temperaturfühler vielleicht defekt ist?

mfg curly
 
hallo
wie ist das denn jetzt wenn der dicke obere kühlerschlauch warm wird ist das thermostat dann in ordnung oder ist es defekt??

mfg curly
 
hallo
wie ist das denn jetzt wenn der dicke obere kühlerschlauch warm wird ist das thermostat dann in ordnung oder ist es defekt??

mfg curly
Kann man so einfach nicht sagen,
weil nach einer längeren Strecke sollten der obere und der untere Schlauch warm sein. So bei meinem X16XEL heute nach 15km bei -5°C Aussentemp. am Nachmittag

Nach einer kurzen Strecke sollte der obere Schlauch noch nicht warm sein, da das Thermostat dann noch nicht geöffnet haben sollte.

Kann also sein das dein Thermostat gerade geöffnet hatte als du gefühlt hast, und somit die Wärme noch nicht ausreichend vom oberen zum unteren Schlauch vorgedrungen war.

Das Thermostat soll ja auch nicht auf einen Schlag aufgehen sondern langsam wenn der Schwellwert erreicht ist. Andersrum soll wenn es plötzlich kälter wird das Ding auch den Durchfluss durch den Kühler wieder begrenzen, also wieder (etwas) schließen.


Als Beispiel mal meine beiden Zafiras im Vergleich: Gleiche Strecke(15Km), gleiche Geschwindigkeit, vergleichbare Aussentemperaturen.
Vergleichbare Aussentemperaturen deswegen, weil ich das schon mehrere Tage im Wechsel beobachte.

Beide brauchen ca.4km um auf knapp 80°C zu kommen.
Bei dem X16XEL erwärmt er sich danach noch etwas weiter auf ca.85°C und hält die auch bis zum Ziel. Und das macht der relativ unabhängig von der Aussentemp, nur heute morgen bei -15°C hat das etwas länger gedauert.
Wenn die Strecke mal länger als 15Km ist bekomme ich hier auch nach und nach rote Wängchen;) im Auto, mit Anzeige 85°C.

Bei dem Z18XE (bei dem ich davon ausgehe dass das Thermostat defekt ist) fällt die Temperatur nach diesen ca. 4Km wieder auf den 1. oder 2. Strich der Anzeige (60-70°) zurück. Auf 85° schafft sie es hier nur bei mehr als +5°C, und das auch nur im Leerlauf.
Fahren auf der Autobahn erhöht die Temp nicht, bei Minusgraden fällt sie dann eher. Rote Wangen gibt es hier auch nach langen Strecken nicht.:mad:Also gefühlt ist der auch wirklich kühler.


Also beobachte deine Anzeige ob sie nach einer gewissen Strecke erst ansteigt und wieder fällt, oder ob sie gleich unten bleibt.
Packe versuchsweise bei den aktuellen Außentemps mal ein Stück Pappe vor den Kühler, und beobachte was dann passiert. Aber vorsichtig nicht dass du den Motor überhitzt.
Dabei reicht es wenn du nur den Bereich des Kühlers der sozusagen unterhalb der Stoßstange sitzt verdeckst. Mit diesem Trick schafft mein Z18XE die 85° auch bei -5° Aussentemp. innerhalb der gegebenen Strecke.

Tschuldigung für diesen Roman;), aber vielleicht hilft es beim einschätzen der Lage.
 
Also meiner wurde auch nicht richtig warm.
Da ich noch car garantie hatte, habe ich das Thermostat wechseln lassen.
Leider gibt es keine Änderung. In der Stadt wird er nicht warm, nur auf längerer Strecke.
Das muss wohl so sein.
 
das warm werden dauert grad eh länger- bei den eisigen Temperaturen..da muss ich auch ein paar km mehr fahren dass es warm wird im Auto...
 
Kann ich unterstreichen.
Ich fahre ca. 2-3 km länger bei diesen tiefen Temp. bevor sich die Temp.nadel bemüht

Meine Temp. bleibt dann aber schon fleißig bei genau 80° stehen,
vllt 1/2 Nadelbreite drüber oder drunter.
 
hallo
habe letztes we den temperaturfühler auf anraten von meinem händler wo ich das thermoastat geholt habe getauscht aber es brachte keine veränderung habe dann den kühler teilweise abgedeckt, motor kommt zwar jetzt auf temperatur aber sobal die heizung angestellt wird geht die anzeige wieder gegen 0 zurück. habe mir jetzt nochmal eine neues thermostat besorgt und werde dieses am we einbauen mal schauen wie's dann aussieht.
was anderes wieviel kühlwasser last ihr immer ab um beim thermostat wechsel keine überschwemmung anzurichten? habe bislang immer alles abgelassen.

mfg curly
 
Kann es denn dann sein, daß du eventuell noch eine oder mehrere Luftblasen im System hast. Ich weiß von nem Kollegen und seinem Ex-BMW, daß das manchmal sehr kompliziert ist, die rauszubekommen.
 
hallo
kann ich dir nicht sagen habe den motor laufen lassen bis der lüfter angegangen ist der ausgleichsbehälter war die ganze zeit offen.
 
so kurzer abschlußbericht nachdem ich dasthermostat am we noch mal getauscht habe kommt der motor auch wieder auf temperatur und hält diese auch. einbau war dank anleitung aus diesem forum kein problem :anbet: allerdings sollte man wie im beitrag #7 geschrieben auf den kleinen schlauchanschlußstutzen achten das der nicht wie bei mir abricht denn dann kommt man um ein neues gehäuse nicht herum.

mfg curly
 
Also meiner wurde auch nicht richtig warm.
Da ich noch car garantie hatte, habe ich das Thermostat wechseln lassen.
Leider gibt es keine Änderung. In der Stadt wird er nicht warm, nur auf längerer Strecke.
Das muss wohl so sein.

hmmm, also meiner wird auhc in der stadt richtig warm , dauert halt nur länger, wenn ich bei den temperaturen auf die BAB gehe brauche ich ca. 7-10km bis er warm wird.

lg doerkel
 
Zurück
Oben Unten