Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Manuelle Umschaltung CNG-> Benzin klappt nicht

terra

Forumsneuling
Registriert
27.12.2009
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hollo Zusammen

Ersteinmal "Frohe Weihnachten" :prost:

Habe vor einer Woche meinen Zafira A 1.6 CNG angemeldet.
Habe aber seit gestern ein Problem mit der manuellen Umschaltung von
CNG -> auf Benzin und zurück.
Wagen hat nach längerem Leerlauf selbständig auf Benzin umgeschaltet (Gastank mehr als Halb voll) und lässt sich nicht mehr auf Gas umschalten.
Auch die Kontrolleuchte in Schalter futzt nicht.:confused:
Habe inzwischen Gas nachgetankt aber Wagen läuft weiter auf Sprit.
Hat einer ein Idee womit das zutuen haben kann (Sicherung???)
Danke im vorhinein

LG Terra
 
Hey Terra,
fahr morgen früh zu FOH und lass den Fehler auslesen. 2 Minutensache. Es könnte sovieles sein ( Sicherung, Schalter, Steuergerät usw.). Dann weisst du es ganz genau......

MfG CNG Uwe
 
Kann mich da nur CNG Uwe anschließen,nur in einer opel fachwerkstatt mit geschulten gaspersonal kannst du den fehler finden.Bei *** Brauchst du es nicht Versuchen die kennen sich nuir mit LPG aus und nicht jede Opelwerkstatt Hat die technischen geräte gibt spezielle gasprüfstätren bei Opel.
 
Kann der Druckminderer sein, können die Flaschenventile sein .....

.... hin zum FOH (und nicht zu irgendeiner "Bastelbude") und checken lassen, alles andere hilft dir nicht.

Wäre nett, wenn du uns berichtetst, was es letztlich war, falls noch mal jemand das Selbe erleidet.
 
Es Könnte auch dein Steuergerät für die Gasanlage sein,wenn da etwas kaputt ist werden unter umständen die Gasventile welche das Gas aus den gasflaschen in richtung Motor lassen nicht mit Strom versorg und somit nicht geöffnet,das könnte erklären warum du mit vollem gastank auf benzin fahern musst!
Mein Zafira hat nähmlich das problem mit dem steuergerät,welches durch einen noch unbekanten Kurzschluss beschädigt wurde.
 
Das Problem hatte ich auch. Der Fehler trat bereits bei der Auslieferung auf !
Der Auslöser war eine Unterspannung.
Der Verkäufer hatte während der ganzen Einweisungsprozedur bei der Auslieferung vergessen, die Zündung auszuschalten...:cry:
War also nur ´ne Kleinigkeit.
 
Servus ageta,

ist die Unterspannung durch die eingeschaltete Zündung ausgelöst worden?
Hat das dann die von CNGDriver angesprochene Umschaltsperre ausgelöst?
Müsste diese Umschaltsperre dann nicht dadurch gelöst werden, dass man den Motor abschaltet, Schlüssel rauszieht und nach kurzer Pause wieder den Motor anlässt?

Ich kann leider auch nimmer auf Erdgasbetrieb zurück, aber es liegt nicht am Schalter, denn bei mir leuchtet das orangene Lämple im Benzinbetrieb noch und beim Umschalten geht es auch aus, nur leider tut der Motor dann dasselbe oder wenn ich genug Schwung habe, schaltet er automatisch auf Benzinbetrieb zurück. Die Gasflaschenventile sind jedoch nicht die Ursache, denn Erdgas nachtanken war kein Problem. Leider hat Batterie abklemmen oder den Splitter (Relaiskästledeckel) abziehen und wieder einsetzen auch nix genützt. Ein FOH -Mitarbeiter meinte, ich sollte mal den Widerstand der Umschaltmagnetventile auf dem Gasdruckregler prüfen, der zwischen 11 und 13 Ohm, idealerweise 12 Ohm liegen sollte. Ich hab die Dinger auch gefunden und die oberen Schrauben lösen können, nur bekomm ich die Teile trotzdem nicht vom Gasdruckregler runter und hab nun auch noch das Problem, dass ich vom hinteren Magnetventil den Stecker nimmer in die Buchse neibekomm obwohl es beim vorderen ging, nur eben beim hinteren nicht.... Weiß einer von euch Rat?
Weiß einer von euch, wie man den Gasdrucksensor, der rechts neben den Magnetventilen aus dem Gasdruckregler rausschaut, demontiert und prüft?

VG

Notschrauber
 
mit welchem Trick bekomme ich überhaupt die Magnetspulen von den eigentlichen Ventilführungen? Spezialwerkzeug in der Werkstatt? Bei Stromlos sind die ja geschlossen und sollten sich gegen den Magnetwiederstand schwer, aber dennoch abziehen lassen.

Gruß
TOm
 
Zurück
Oben Unten