Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatikgetriebe abschleppen?

Bärli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2009
Beiträge
33
"Danke"
2
Motor (A)
X18XE1
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Forumsgemeinde,

ich führe momentan eine kleine Diskussion bezüglich Automatikgetriebe und abschleppen. Ich habe das 6 Gang-Automatikgetriebe in meinem Zaffi.:D Jetzt die Frage. Darf man, wenn man den Ganghebel auf " N " gestellt hat, abgeschleppt werden oder geht dann weil keine Schmierung vorhanden ist, das Getriebe kaputt?

Euch allen einen Guten Rutsch in`s neue Jahr mit den besten Wünschen aus München,:prost:


Stefan
 
Also beim PKW hab ich da keine Ahnung. Weiss jedoch, das beim Abschleppen eines Omnibusses mit Automatic-Getriebe die Steckachsen gezogen werden damit nix kaputt geht.

Gruß Stephan
 
Das sagt meine BA dazu auf Seite 175:

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nur vorwärts, nicht schneller als 80 km/h und nicht weiter als 100 km schleppen. Bei defektem Getriebe, höherer Geschwindigkeit oder weiterer Schleppstrecke Fahrzeug an Vorderachse anheben.
 
erstaunlich in meiner Omega BA steht noch 50 km ;) also ein technischer Fortschritt ;)
 
Ich mußte mit meinen bisherigen Autos insgesamt 3x abgeschleppt werden. Beim Anruf beim ADAC hab ich immer gleich gesagt, dass es ein Auto mit Automatikgetriebe ist und es kam immer ein Abschleppwagen, der mein Auto aufgeladen hat. Das Risiko wäre mir zu groß, dass mit dem Automatikgetriebe was passiert.
 
Mir wurde gesagt das man es nicht abschleppen darf !
Höchstens schieben paar meter bzw. auf den abschlepwagen rollen :confused:
Anschieben das das auto anspringt geht ja auch net :weg:
 
Früher durfte mit wenigen Ausnahmen kein A-Getriebefahrzeug geschleppt werden.
Die Ausnahme war Mercedes, die hatten zusätzlich eine Mechanische Hilfspumpe die das Getriebe beim Abschleppen geschmiert hat.

Heute erlauben die meisten Hersteller ein kurzfristiges Schleppen mit niedriger Geschwindigkeit, allerdings würde ich bei einem A-Getriebe darauf verzichten, gut tut es ihm bestimmt nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin`s noch mal. Hält man sich jetzt an die BA. oder soll man das Auto überhaupt nicht bewegen? Da kommt mir nur folgende Überlegung. Was ist in der Waschanlage, zb. Mr. Wash. Da läuft das Auto ja auch mit Stellung " N " durch. Was mir allerdings jetzt so beim Schreiben einfällt ist, das letzte mal stand vor der Einfahrt ein Schild auf dem stand " Motor laufen lassen " . das könnte natürlich auch von den Automatikgetrieben herkommen.

So, jetzt wünsche ich allen Forumsmitgliedern einen Guten Rutsch in´s neue Jahr, bleibt gesund, haltet die Stoßstange sauber, auf daß wir im neuen Jahr genauso informativ weiter machen können. :prost:

Stefan aus München
 
Die Waschanlage macht dem Getriebe gar nix, da geht es ja im Schritttempo durch und das nur für 20-30 Meter. Ich denke, das ist zu vernachlässigen.

Den Motor laufen lassen hat einen anderen Grund. Mein alter Vectra hatte das Problem. Die Waschstraße bei uns ist quasi direkt um die Ecke. Wenn ich da mit kaltem Motor reingefahren bin und eine Unterbodenwäsche mitbestellt habe, dann bekam ich den Wagen am Ende der Waschstraße nur ganz schwer an und für die nächsten Minunten lief der dann gefühlt nur auf drei Pötten.

Sonst hatte ich nie Probleme mit dem Motor, nur in diesem speziellen Fall. Das Laufenlassen des Motors hätte dann dieses Problem verhindert.
 
ich würde nie mit Automatikgetriebe abschleppen mal um die ecke ja aber nicht mehrerer kilometer nie im leben auch wenn nicht gleich was kaputt geht aber es können folgeschäden kommen
 
Hallo Zusammen.

Ja man darf es abschleppen.

Nicht schneller als 50KM/H und weiter als 60 KM bei eingelegtem N-Gang!!!!

Wenn Motor Läuft kann auch bis zu 100km abgeschleppt werden,weil Getriebeschmierung dann vorhanden ist!!!

Hoffe ich konnte euch ein bischen Helfen!!

die Info bekam ich von meinem FOH des Vertrauens!!!

LG Freakeyjoe
 
Zurück
Oben Unten