Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

opc bockt und die werkstattleuchte geht an

komo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2009
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo ich bin neu hier, und wollte mal fragen, ob jemand eine Idee haben könnte wo mein problem liegt.War schon beim FOH der sagt irgendwas mit
dem Turbo von 40€-1000€ alles möglich.
Habe einen Z20LET Bj. 04 47tkm, der erste Motor ist bei 44tkm mit 200 auf AB geplaztz, er bockt während der Fahrt aber auch im stand an der Ampel, dann geht meistens die Werkstattleuchte an, hab Ihr einen Rat Ihr würdet mir sehr helfen.:anbet:
Vielen Dank im vorraus
komo
 
Hallo Komo, arg kompetent scheint Dein FOH ja nicht zu sein, mit so ner Diagnose kann Dir jeder helfen.

Hat er ihn nicht richtig angeschaut/ TECH angeschlossen?

Kann ja vieles sein.
 
tech hatte er aneschlossen deshalb kam er ja auf seine diagnose "natürlich müste das Auto dableiben um genauer nachzusehen"
 
Hat er denn irgendwas über nen genannten Fehlercode gesagt?

Vielleicht sind es nur Zündkerzen die nix mehr sind? Oder das Zündmodul überprüft?
 
nein er meinte anhand des Fehlercodes müste was mit dem Turbo sein "Druckschalter " vieleicht, aber der Wagen müsste da bleiben um das geneuer abzuklären
 
Hast du den Fehlercode? Nur unter Volllast oder auch im Leerlauf? hört sich der Lader normal an oder anders als sonst? Hast du drehzahlschwankungen im Leerlauf? Wenn er nur unter volllast bockt das kann das Zündmodul, der LMM oder das Ladedruckregelventil sein.
Beschreib mal die Symthomatik etwas genauer.

Gruss Wüffel
 
Der Fehler kommt ganz unterschiedlich mal bei Last, mal im Stand an der Ampel manchmal fahre Ich Tage ohne das er auftritt und es ist egal ob ich auf Benzin oder Gas fahre mir ist auch sonst nichts aufgefallen warum der fehler gerade in dem moment auftritt
 
Wenn er im Stand bockt dann hat es mit dem Lader nix zu tun !! Wechsel den Händler !!! Der hat scheinbar NULL Plan !! Lass die Gasanlage Checken ! Was war der Grund für den ersten Motorschaden ???
Meine vorgehensweise währe :
Fehlercode auslesen lassen .
Zündkerzen und Zündmodul überprüfen
LMM Überprüfen
Alle Unterdruckschläuche und den Unterdruckspeicher überprüfen
 
Beim ersten Motor ist der Kolben im dritten Zylinder abgerissen und hat mir ein tennisball großes loch vorne rausgehauen, ich werde im neuen Jahr den FOH wechseln und dann mal weitersehen ich danke erst einmal für die schnellen Antworten und wünsche allen ein frohes Neues Jahr Ich werde im neuen Jahr weiter berichten.
 
Also diese Symptome hatte ich auch mal, war bei mir das Zündmodul...fing bei mir auf Gas an und kam dann auch auf Benzin....



Was für eine Anlage hast Du verbaut?
 
Hallo Ich habe eine Prins anlage verbaut wo Ich auch schon das ein oder andere Problem mit hatte, wie teuer kommt ein Zündmodul ungefähr
Gruß komo
 
beim freien händler kostet das zündmodul ca. 120 - 150 € und das sind die selben bosch wie der FOH verkauft...
ich hatte letzte woche wie ich aus der schweiz kam auch öffters zündaussetzer beim beschleunigen, hab dann den elektroden abstand der zündkerzen auf 0,65 eingestellt und dann ging es wieder, also nicht immer alles auf die zündmodule schieben... viele hauen die raus und kaufen sich neue nur weil es alle sagen, aber mal die kerzen richtig einstellen macht keiner !
 
beim freien händler kostet das zündmodul ca. 120 - 150 € und das sind die selben bosch wie der FOH verkauft...
ich hatte letzte woche wie ich aus der schweiz kam auch öffters zündaussetzer beim beschleunigen, hab dann den elektroden abstand der zündkerzen auf 0,65 eingestellt und dann ging es wieder, also nicht immer alles auf die zündmodule schieben... viele hauen die raus und kaufen sich neue nur weil es alle sagen, aber mal die kerzen richtig einstellen macht keiner !
Normalerweise sollte man heutzutage keine Zündkerzen mehr "einstellen " müssen !
 
Ca:300 - 400 Euro

Adjust hat recht,Boschmodul ca. 150 Euronen beim Tuner.

viele hauen die raus und kaufen sich neue nur weil es alle sagen, aber mal die kerzen richtig einstellen macht keiner !

Ich kann ja wohl bei Originalkerzen erwarten, dass sie ohne noch nacharbeiten zu müssen auch einwandfrei funktionieren. Zudem macht man das eher schlimmer statt besser, wenn man sich nicht auskennt und nicht jeder hat Schrauberfinger.
 
zündmodul kannste leicht prüfen indem die kerzen ausbaust und guckst ob diese dunkle meist braune streifen haben in längsrichtung versteht sich wenn ja ist das modul im oasch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten