Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

beschlagene Scheiben / Scheibenwaschanlage

umax1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.04.2007
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hi Leute,

nen frohes neues allerseits.
Gestern Abend wars ja wieder rattenkalt, meine Frau brachte ein paar Silvesterparty-Gäste nach Hause.

Auf der Fahrt zurück hat sie die Scheibenwaschanlage betätigt. Kurz darauf beschlugen die Front und die vorderen Seitenscheiben sehr schnell und sehr stark. Dieses liess sich nur mit Lüftung auf höchste Stellung beseitigen, allerdings auch das dauerte mind. 30 Sekunden. Sehr heikle Sache dieses.

Weiß einer nen Rat ?? Warum passiert das ??

Die Lüftungsautomatik ist eingeschaltet, die Temperatur auf 23 Grad. Aussentemperatur war zu dem Zeitpunkt -1 Grad.

Schonmal besten Dank für die kommenden Antworten.
 
Ich denke mal das ist normal. Daß das in Verbindung mit der Scheibenwaschanlage kam, war Zufall. Du sagtest ja daß deine Frau Gäste nachhause gebracht hat. Folglich waren mehrere Personen im Auto. Das Auto war innen kalt, vermute ich mal. Draußen war es kalt. Dann kondensiert der warme Atem der Menschen sofort an den kalten Scheiben.

Gruß Matze
 
Nein Zufall war das nicht, da wir das ja nachdem wir auf dem Heimweg waren nochmals probiert haben. Dieses Phänomen lässt sich also problemlos reproduzieren.

Hmm
 
Hi Leute,

nen frohes neues allerseits.
Gestern Abend wars ja wieder rattenkalt, meine Frau brachte ein paar Silvesterparty-Gäste nach Hause.

Auf der Fahrt zurück hat sie die Scheibenwaschanlage betätigt. Kurz darauf beschlugen die Front und die vorderen Seitenscheiben sehr schnell und sehr stark. Dieses liess sich nur mit Lüftung auf höchste Stellung beseitigen, allerdings auch das dauerte mind. 30 Sekunden. Sehr heikle Sache dieses.

Weiß einer nen Rat ?? Warum passiert das ??

Die Lüftungsautomatik ist eingeschaltet, die Temperatur auf 23 Grad. Aussentemperatur war zu dem Zeitpunkt -1 Grad.

Schonmal besten Dank für die kommenden Antworten.

Gibt mal in Suche beschlagne Scheiben ein

:guck:http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=6476&highlight=scheiben+beschlagen
 
sowas hatte ich noch nie.
das schaut ganz so aus, als würde ein teil des wassers über die lufteinlässe nach drinnen gesaugt werden. vielleicht ist auch ein schlauch undicht?!
wenn das so prompt beschlägt, dann ist das kein zufall. guck doch mal nach, ob die düsen alle sauber ausgerichtet sind und schau mal nach was so passiert, während du deine bessre hälfte die waschanlage bedienen lässt.
 
Ich hab die Insignia-Fächerdüsen drin,also an den liegt es glaub ich nicht.
Die Klimaautomatik hab ich auf ECO.
Sind wir die einzigen zwei die das Problem haben????
Grüßle Tino
 
Nicht immer, aber sobald sich Beschlag zeigt, mache ich sie an und dann erledigt sich das auch sofort wieder.
 
Ich schalte dann immer die Frontscheibenlüftung (?????)an ,dann gehts auch weg-dauert zwar etwas aber es funktioniert!!
Ich hab nächste Woche eh einen Termin beim FOH werde da mal nachfragen.
 
Kenne das, habe das gleiche am Wochenende auch erlebt. Wird wohl daran liegen das die Scheibe warm ist und das Wasser aus dem kalten Tank von draussen ist.
Meine sowas hat man auchmal im Physikunterricht durchgenommen:D is:Dt aber auch bei mir schon nen bissl her;)

Das einfachste ist Lüftung kurz auf "volle Power" (vor dem betätigen der Waschanlage) und dann geht das "ruck zuck". Beim fahren sollte man dann etwas langsamer fahren oder anhalten der Sicherheit wegen.
Weil sieht man nix sieht man auch nicht was man umfährt:ROFLMAO:
 
Hmm,

man kann auf der Autobahn so schlecht anhalten - Klima habe ich jetzt mal angestellt. Schlauchüberprüfung mache ich dann wenns wieder wärmer geworden ist.

Vielleicht weiss ja der FOH mehr ?
 
Hmm,

man kann auf der Autobahn so schlecht anhalten - Klima habe ich jetzt mal angestellt. Schlauchüberprüfung mache ich dann wenns wieder wärmer geworden ist.

Vielleicht weiss ja der FOH mehr ?


Richtig deswegen erst das Gebläse auf Frontscheibe und volle Leistung und dann die Waschanlage betätigen. So klappt das! naja zumindest bei mir, ich fand das nämlich auch nen bissl Banane auf einmal nix mehr zu sehen.
 
Hallo erstmal und ein frohes Neues.

Habe dieses Problem auch auf der Rückfahrt aus Bayern gehabt. Mußte öfter die Schweibenwaschanlage benutzen, habe dann während einer Pause mein Menü in der Klimaanlage anschaut und folgendes festgestellt. Ist die Umluftautomatik eingeschaltet, stellt diese bei Scheibenwaschanlagenbenutzung einen unangenehmen Geruch fest ( Zitronenduft im Scheibenwischwasser oder Frostschutz ), wird sofort auf Umluft geschaltet, dadurch entsteht das Beschlagen der Frontscheibe.

Habe mal die Umluftautomatik ausgeschaltet und nichts ist passiert, ausser ich hatte den Geruch der Scheibenwaschanlage im Auto.

Also wie schon oben beschrieben, bei Benutzung der Scheibenwaschanlage vorher Gebläse voll auf Frontscheibe und keine beschwerden.

Viele Grüße aus dem Norden
 
ich schalt mich da auch noch mal ein.

es kann eigentlich nicht sein, das sowas passieren kann. irgendwo muss ja wasser relativ schnell verdunsten, und das kann ja eigentlich nur sein wenn wasserirgendwo in den heizkreislauf eindringt.

ich werde das bei einem demnächst stattfindenden werkstattbesuch nochmalss ansprechen.
 
ich schalt mich da auch noch mal ein.

es kann eigentlich nicht sein, das sowas passieren kann. irgendwo muss ja wasser relativ schnell verdunsten, und das kann ja eigentlich nur sein wenn wasserirgendwo in den heizkreislauf eindringt.

ich werde das bei einem demnächst stattfindenden werkstattbesuch nochmalss ansprechen.

Beim Betätigen der Scheibenwaschanlage wird automatisch für kurze Zeit auf Umluft umgeschaltet. Wahrscheinlich beschlagen die Scheiben deshalb. Kann man ja leicht ausprobieren, einfach mal manuell auf Umluft umschalten. Sollte den gleichen Effekt haben.
 
Zurück
Oben Unten