Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! WÄRMETAUSCHER - WASSER Fussraum Fahrerseite

B

BVB-Tommy

Gast
Themenstarter
:confused:
HAllo zusammen und frohes neues an Alle !
Mein Modell : A , 2,2l, Bj.10-2000
Vor ca. 1 Woche meldete sic hder BC mit : Kühlwasserstand prüfen. Habe nachgefüllt und habe mir ertsmal nichts weiter bei gedacht .
Vor ein paar Tagen bemerkte ich einen nassen Boden im Fahrerbereich.
Als ich die untere Verkleidung über den Pedalen beseitigte , sah ich wie rechts vom Gaspedal es etwas tröppelte , definitiv Kühlwasser ! :cry:
Am Samstag beim Schrauber gewesen , der mir erstmal ein Dichtmittel in den
Ausgleichsbehälter kippte , so mit nem Krümelzeug drin , das ich bisher nicht kannte.
Er meinte nur , wenn ich Glück habe hält das jetzt.
Wenn nicht wird es ein teurer Spaß , da dann der Wärmetauscher ersetzt werden müsste und das ganze Armaturenbrett raus müsse.
Aus einigen anderen Internetrecherchen und aus dem Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " konnte ich aber nur erkennen , das die Mittelkonsole raus muss sowie die Verkleidung der Beifahrerseite.
Was stimmt nun ?????:doof:

Über Ratschläge , Tip`s oder eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Gruß an Alle , Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Mittelkonsole, die seitlichen Abdeckungen und die Stützen der Instrumententafel ausbauen.
Im Motorraum die Schläuche des Heizkörpers abziehen (die Verriegelungen brechen leicht) und den Heizkörper ausblasen.
Innen dann die 8 Klammern vom unteren Deckel abbauen und das Kabel vom Absperrventil abstecken.
Die beiden Klammer an der Stirnwand nach außen ziehen und den Heizkörper rausziehen.

Opel Festzeit für diese Arbeit 24 AW, 2 Stunden

3519923.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind das die Dichtringe, die nicht mehr halten. Hatte im Astra G mit der Behr Heizung die selben Symptome, Wasserverlust und nasser Boden beim Fahrer.
Habe letze Woche die vier O-Ringe ersetzt, möchte die Arbeit kein zweites mal machen. Den Satz neuer Dichtungen + neue Klammer gibts beim FOH für 9 Euro.
 
Habe schon die rechte seite offen, habe auch das Behr-System !
Wenns nur die dichtungen sind , wäre ja schön.
Mir sagte man was von einem T-Stück was vor dem Tauscher Richtung
Motor sitzt, welches öfters mal einen Haarriss bekommt , würde beim FOH
ca. 15 Euro kosten, na ja billiger als der Tauscher.
Werde morgen mal weitermachen und sehen was kommt !
Aber danke.
Gruß Tommy
 
Hallo zusammen !
Habe versucht es selber zu machen.
Bis zum Abnehmen der Heizungs/Klima-Bedientafel bin ich gekommen.
Dahintergeschaut : Bowdenzüge , Kabel noch und noch , wie soll ich da dran kommen :eek: ? ? ? und es wieder hinbekommen ???
Na das trau ich mir doch nicht zu , da muß der Fachmann ran .
Gesagt , getan und der ortsansässige Schrauber meinte auch Wärmetauscher wechseln , wäre Opelkrankheit.
Mittelkonsole bleibt drin , 2 Stunden Arbeitszeit , Wärmetauscher kostet
75 € , zusammen mit Rechnung ca. 200 € !

Gruß an Alle , Tommy
 
Hi,

Nachdem bei FOH die Kupplung neu gemacht wurde stellte ich Wasser in Fußraum fest. War natürlich keiner....

Heute alles raus, Teppich schiwmmt in Kühlerflüssigkeit...

Die untere Schale vom Wärmetauscher hab ich lose, aber bekomme sie nicht gelöst. Irgendwo an der Wand zum Motorraum ist sie noch fest, ich vermute mal der Ablauf.
die Bilder oben sind OK, aber der letzte Schritt fehlt noch...
---
da sind zwei Schrauben (ganz versteckt vom Motorraum, Torx) zu lösen hab ich im Opel Voting Forum gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BVB Tommy,

hoffentlich hast Du Deinen Wärmetauscher hinbekommen.
Bei mir schütteln sie hier alle den Kopf und wollen nicht ran,
angeblich zu viel Arbeit.

Viele Grüße
 
Ja, ist ein bischen Arbeit, aber Du kannst das super vorbereiten, wenn Du die Innerverkleidung, Aschenbecher und Konsole ausbaust, dann ist das gar nicht mehr so viel. Hoffentlich mußt Du nicht den Teppich herausnehmen, das ist wirklich Aufwand, aber alles nur Fleißarbeit und man braucht da auch nur wenig Werkzeug (PZ2, T40 an 1/2" Knarre, T20).

Vorsicht! In den Sitzen sind Airbags und das Steuergerät dafür sitzt UNTER der Schaltung Das muss alles getrennt und ausgebaut werden, deshalb immer die Batterie trennen!

Den eigentlichen Austausch laß ich dann bei FOH machen, der kann das trokener hinkriegen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wichtiger Hinweis:
Bitte denk daran hier keinerlei Anleitung und Hilfestellung zum Thema Airbag einzustellen.

Danke
 

Wichtiger Hinweis:
Bitte denk daran hier keinerlei Anleitung und Hilfestellung zum Thema Airbag einzustellen.

Danke

Aber die Warnung sollte trotzdem sein! Die Stecker sind schneller getrennt als man denkt und plötzlich hat man den Sack im Gesicht beim Zusammenstecken!
 
Warnung is ja 0k, nur eben keine Anleitungen zum Aus- oder Umbau.
 
Bei mir wurde auch die Kupplung getauscht. Seit genau diesem Zeitpunkt hab ich ne klatschnasse Fußmatte! Die Tropfen kommen aus der Seite beim Gaspedal. Bzw der Seitenverkleidung. Die ziehen auch nicht sofort ein. Sie Perlen richtig ab vom Teppich. Der Kühlmittelstand ist aber Ok. Was hat denn die Kupplung überhaupt mit diesem Wärmetauscher zu tun? Soll ich zum FOH , bei dem ich alle Inspektionen machen lasse oder besser gleich in die Werkstatt, die mir das Getriebe und die neue Kupplung eingebaut haben?

Mein%20Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher, dass das Kühlflüssigkeit ist? Das sieht mir eher wie Kondenswasser aus, und dann ist der Ablauf zum Motorraum versifft (dazu gibt es reichlich Anleitungen). Die Position ist auch viel zu weit hinten. Ist das Zeugs ölig?

ansonsten:

Gute Frage...
denn es wird Dir jeder bestätigen, dass das gar nicht miteinander zusammenhängt.
Merkwürdig ist nur der Kühlmittelstand, der nämlich sinken müßte...

Trotz allem denke ich, dass das Problem durch die Werkstatt verursacht wurde, wenn nämlich das Getriebe vom Motor getrennt wird, bewegen sich auch die ansonsten starren Leitungen... Aber das kann natürlich alle gar nicht sein...
nur wenn die die Kupplungen im Motorraum nicht getrennt hatten...

Nimm die Seitenverkleidungen im Fußraum ab, roll ne Rolle klopapier ab und schieb das geknüllt überall unter den Wärmetauscher bis vorne zur Trennwand.

Teppich ausbauen ist ein sch... Job, gehen schnell 4h ins Land und Einbau noch einmal.
Machst Du aber nichts, hast Du ständig schmierige Schuhe.

Laß Dir vom FoH zeigen (oder machen), was mit der Airbagsteuerung gemacht werden muss. Tipps dazu darf hier keiner geben.

Fang mit der Verkleidung, und der Konsole an, Seitenablagen, usw. kostet schon viel Zeit. Dann zum FoH , der baut Sitze aus, Kupplungskäfig und die Steuerung, dann Teppich raus.
Steuerung, Sitze und Käfig wieder rein,
Auto trocken legen.
Ohne Teppich fahren ist zwar nervig und laut, aber so bekommst Du den Teppich wieder sauber. Viel Wasser, alles weiche immer wieder ausdrücken.
Jetzt das Ventil zwischen Wärmetauscher und Motorraum austauschen lassen. Kostet mit Dichtsatz etwas bei 35-40 €.
unter die Motorraumdämmung hab ich jeden Tag eine Zeitung gschoben,damit die Suppe auch da rausgesogen wird.
Nach 4-5 Wochen, wenn auch der Teppich wieder trocken ist, das ganze Spiel umgekehrt...

Mir fällt da ne Menge ein, was die Ingenieure falsch gemacht haben, aber mich fragt ja keiner. Jedenfalls werden Trofmengen, die ausden Ventildichtungen und dem Ventil austreten nicht in die Auffangschale geleitet.

Gruß
Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher was es sein könnte. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ölig ist, da es vom Teppich auch so abperlt und gar nicht einzieht. Erst auf der Fußmatte (wahrscheinlich wenn ich drauftrete) saugt diese es auf.

Also der Teppich muss eigentlich nicht raus, der ist ziemlich trocken und wird wohl auch wieder trocknen, denk ich. Wenn die Ursache beseitigt würde, wäre mir wohl schon geholfen. Die Fußmatte ist eh schon hin und müsste getauscht werden.
 
Abperlen ist eher ein Zeichen für Kondenswasser. Faß es an und vergleich es mit der Flüssigkeit im Kühler, Außerdem würde die Fußmatte NICHT wieder trocken werden, sondern immer glitschig sein.

Mystic
 
Also ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass es Kondenswasser ist. Soviel wie da schon rausgekommen ist... Der Kühlmitttelstand ist aber nach wie vor kein Stück gesunken und die Matte trocknet auch wieder.

Ich hab mir hier Anleitungen angesehen, wie ein verstopfter Ablauf zum Motorraum gereinigt werden kann. Leider sind die alle für den A Zafira. Ist es beim B ähnlich? Hat jemand eine Ahnung was die Reinigung beim FOH kosten würde?
 
Ich habe nochmal versucht die Verkleidung abzubauen. Unter dem Lenkrad sind ganz unten nur 2 Clipse zu drehen und schon bekommt man die Verkleidung ab. Das Wasser kommt aber von der Seite und da weiß ich nicht, wie ich die Seitenverkleidung der Mittelkonsole im Fußraum abbauen kann.

Eigentlich muss ich aber sagen, dass ich den "Defekt" am liebsten behalten würde. Das Wasser kommt nur, wenn die Klimaanlage an ist. Normalerweise hab ich im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage immer extreme Probleme mit den Kontaktlinsen bekomme und die dann meist rausnehmen muss, weil es so weh tut, dass es nicht mehr geht. Seitdem ich aber eine nasse Fußmatte habe hab ich keinerlei Probleme mehr damit. Total angenehm und ich bin total begeistert. Ich vermute mal, dass die Luftfeuchtigkeit im Auto dadurch höher ist und die Luft nicht so verdammt trocken ist.

Kann man die Luftfeuchtigkeit irgendwie manuell erhöhen? Ein Dauerzustand ist es so ja auch nicht, denn ich weiß ja nicht wo das Waser genau herkommt und was es hinter der Verkleidung so anrichten könnte (Rost, Kurzschluss etc.).
 
Hallo Opel.com,
danke für die schönen Bilder, haben mir schon sehr weitergeholfen. Habe aber jetzt folgendes Problem. Habe die klammern vom unteren Deckel abgemacht, und wollte jetzt den Deckel entfernen. Ich bekomme ihn aber nicht von der Stirnwand abgezogen. Gibt es dort noch irgentwelche befestigungen? Oder einen Trick, wie man den Deckel entfehrnt bekommt? Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Haitaimk
 
Hallo Haitaimk,

es sind zwei Schrauben, die vom Motorraum zugänglich sind. Blöd ranzukommen und nur bei kaltem Auspuff-Krümmer zu empfehlen! Knapp 5cm neben der Durchführung für den Schalthebel auf der Beifahrerseite. Trox-Nüsse erforderlich!

Achtung, wenn die untere Schale ab ist, hängt der Wärmetauscher frei in der Luft und wird nur noch von den Klammern an den Schläuchen gehalten. Die können brechen, und dann hast Du den Rest der Kühlflüssigkeit auch nuch im Fußraum! besser vorher mit einem draht oder Band sichern!!

Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Gruß
Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mystic,

danke für die Antwort. Ich habe halt alles ausgebaut, um zu schauen, was dort im Innenraum wirklich undicht ist. Habe jetzt gestern mal das Kühlsystem abgedrückt, und kann leider nur mit den Fingern fühlen, das Feuchtigkeit an dem Richtung Beifahrerseite Anschlüss des Heitzkühlers zu fühlen ist. Da der Deckel aber noch drauf sitzt, kann ich den Anschluß nicht sehen. Jetzt ist halt die Frage, ist es nur die Dichtung, oder der Heitzkühler.

Oder das Absperventiel. Das heißt also ich muß das Kondeswasserabfluß Teil an der Außenseite der Stirnwand abschrauben oder sind es noch zwei andere schrauben?

Danke

Gruß
Haitaimk
 
Ja, nur die beiden im Motorraum.

Aber hast Du klares Wasser oder leicht öliges Wasser?

Das erste stammt nur vom Kondensator, da kannst Du dir den ganzen Spaß sparen.
Den Anschluß von außen durchpusten und dann den Ablaufvon oben zur Auffangschale reinigen (Draht). Den Luftfilter rausnehmen und die vielen kleinen Blätter mit viel Wasser ausspülen.

Das ölige ist Kühlflüssigkeit und da können die Dichtungen alt sein. Der FOH baut das Ventil komlett aus und ersetzt es durch ein H-Stück. Leider bekommt der Wärmetauscher dadurch ständig Warmwasser und die Heizeung hezt nur nicht, weil der Luftstrom anders gelenkt wird.

Viel Erfolg!
 
Es ist leider definitive Kühlwasser. Habe schon mit einem Nassauger einiges aus dem Teppich gesaugt. Der ist aber immer noch ganz schön nass.
Wenn ich heute Mittag zuhause bin, werde ich dann mal den Deckel abmontieren, und genau Nachschauen, wo es her kommt. Von den Dichtungen oder vom Heitzkühler selber.
 
Hallo Mystic,

danke noch mal führ den Tip mit den Zwei Schrauben. Hat alles wunderbar geklappt. Am Heitzkühler war schon kein Ventiel mehr dran, sondern nur zwei Plastigröhrschen. An dem Röhrschen auf der Beifahrerseite war die Dichtung Undicht. Habe jetzt alle vier Dichtungen erneuert, und siehe da, alles wieder Dicht. Hoffe das bleibt jetzt auch so. Also Danke noch mal für die Tips.

Gruß
Martin
 
Jetzt hat es mich wohl auch erwischt.
Alle 2 Wochen kommt im BC die Meldung "Kühlwasserstand"
Beide Fußräume feucht.
Komme ich da ran ohne das halbe Amaturenbrett zu zerlegen?

Gruß
Matze
 
Zurück
Oben Unten