Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! WÄRMETAUSCHER - WASSER Fussraum Fahrerseite

B

BVB-Tommy

Gast
Themenstarter
:confused:
HAllo zusammen und frohes neues an Alle !
Mein Modell : A , 2,2l, Bj.10-2000
Vor ca. 1 Woche meldete sic hder BC mit : Kühlwasserstand prüfen. Habe nachgefüllt und habe mir ertsmal nichts weiter bei gedacht .
Vor ein paar Tagen bemerkte ich einen nassen Boden im Fahrerbereich.
Als ich die untere Verkleidung über den Pedalen beseitigte , sah ich wie rechts vom Gaspedal es etwas tröppelte , definitiv Kühlwasser ! :cry:
Am Samstag beim Schrauber gewesen , der mir erstmal ein Dichtmittel in den
Ausgleichsbehälter kippte , so mit nem Krümelzeug drin , das ich bisher nicht kannte.
Er meinte nur , wenn ich Glück habe hält das jetzt.
Wenn nicht wird es ein teurer Spaß , da dann der Wärmetauscher ersetzt werden müsste und das ganze Armaturenbrett raus müsse.
Aus einigen anderen Internetrecherchen und aus dem Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " konnte ich aber nur erkennen , das die Mittelkonsole raus muss sowie die Verkleidung der Beifahrerseite.
Was stimmt nun ?????:doof:

Über Ratschläge , Tip`s oder eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Gruß an Alle , Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erst jetzt gesehen
Ja man kommt dran. im Fussraum beide Verkleidungen entfernen!
Vorher kühlwasser komplett ablassen (achtung Reste in den Rohren möglich!

Fußräume trockenlegen ist dann aber noch sehr auwändig, weil die Sitze und Mittelkonsole raus müssen.
Der Teppich hat mit Schaum ca 8 cm Höhe.
ACHTUNG! Warnung! Du arbeitest da in der Nahe des Steuergerätes für die Airbags! Die Stecker sind da sch... empfindlich!
Grundsätzlich nur bei getrennter Batterie! Keine Gewalt anwenden!

Heisser Tipp: Von der vorderen Wand mit Folie eine Auffangschale bilden die die Tropfen gezielt in die Auffangschale unter dem Wärmetauscher leitet!

Viel Erfolg...
M.
 
Hallo zusammen,
bei mir gehts wieder los. Letztes Jahr wurde der Wärmetauscher getauscht, da er total löcherig war. Jetzt nach einem Jahr Ruhe, geht es wieder los daß der BC Kühlwasserstand anzeigt. Daraufhin hab ich den Ausgleichsbehälter wieder bis zur Markierung aufgefüllt und bin knapp vier Wochen beinahe Täglich OHNE Heizung gefahren.
Kein Kühlwasserverbrauch. Fußräume sind aber trocken. Wo geht mein Wasser denn hin? Unter dem Auto steht auch nix.

Gruß Matze
 
Moin,
hast Du nun ein Problem oder nicht? Du bist 4 Wochen ohne Heizung gefahren und es ist kein Wasser verschwunden?!

Das Kühlwasser (in dem Fall das Heizwasser) wird über zwei Rohre vom Motorraum in den Konsolenbereich und dann in den Wärmetauscher (WT) geleitet.
zwischen diesen beiden Rohren und dem WT hat Opel ein "H" förmiges Plastikteil eingebaut. Meistens wird das Originale, welches ein Magnetventil (MV) hatte, gegen eines ohne MV ausgetauscht. Im Ergebnis bekommt der WT permanent heißes Wasser, ob dir warm wird oder nicht entscheidet dann nur die Luftzirkulation. Die alten H-Stücke mit MV wurden rissig und undicht.
mit MV: http://www.easyautoparts.eu/images/2H32617-3521621-640.jpg
ohne MV: http://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Kuehlsystem/Waermetauscher/Rep_Satz_Verbindungsrohr_TH.jpg

-> Prüfe ob da ein MV im H-Stück ist.
Wenn Du ein neues hast, müsste das Problem immer da sein.
Wenn da noch/wieder das alte drin ist könnte das die Ursache sein.

Die Übergänge des H-Stücks haben "nur" Klammern mit O-Ringen als Dichtung. Zwei zum Motor hin, zwei zum WT hin. Unter dem ganzen hat Opel eine Auffangschale eingebaut in die auch das Kondenswasser von der Klimaanlage läuft. Opel hat (im wahrsten Sinne) zu kurz gedacht und die Schale fängt nur Leckwasser der Dichtungen zum WT hin ab. Wäre sie zum Motor hin nur 10 cm länger würden Leckagen an allen Dichtungen aufgefangen und nicht auf (bzw. wie bei mir unter) den Teppich laufen.

Dies Bild zeigt im Hintergrund das MV, wo es tropft und wo man sich mit 10cm Kunstoffolie die Schale verlängern sollte.
http://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Kuehlsystem/Waermetauscher/Wasserverlust_TH.jpg

Hat man das H-Stück aber getauscht, wäre es egal ob du heizt oder nicht. Da Du aber seit 4 Wochen kein Wasser verlierst
Stopf den Bereich unter dem H-Stück mal mit reichlich saugfähigem "Haushaltskrepp" aus oder versuche ohne die Auffangschale eine Zeitung unter zu schieben und dann dreh die Heizung auf und mach den Motor auch richtig warm.

Wenn Du am H-Stück, also im Innenraum keine Leckage findest, dann hab ich keine Idee warum Wasser verschwindet (tut es das noch?)

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mystic,

das Problem mit dem Wasserschwund tritt tatsächlich nur dann auf wenn ich den Heizungsregler auf warm drehe. Dann kommt innerhalb weniger Tage die Meldung, und man sieht es auch deutlich im Ausgleichsbehälter, daß was fehlt.

Sitzt dieses H-Stück Motorseitig, oder im Innenraum?

Wenn im Innenraum, was muß demontiert werden? um da ran zu kommen?

Gruß
Matze
 
Hi,
im Innenraum Verkleidungen im Fussraum auf beiden Seiten entfernen. Weiter oben im Thread sind auch noch Bilder vom WT.
Die Auffangschale ist vom Motorraum mit zwei Schrauben befestigt (s.o.).
Vorsicht! Die Auffangschalte sichert den WT. Wenn die Schale geöffnet wird hängt der WT und belastet die Dichtungen. Gleich abstützen und mit einem Band oder Draht nach oben aufhängen.

hier ein schöner Link zum Thema: http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html jeder Schritt bebildert!

Denk dran, da läuft das gesamte Kühlwasser ab, wenn Du nicht aufpaßt!

M.

P.S. ich hab den vorigen Beitrag nachträglich noch mit einigen Links versehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten