Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Flansch statt Rohrverbindung

Zafi04

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.08.2007
Beiträge
468
"Danke"
414
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,

habe da ein kleines Prob/Frage!!!!

Und zwar geht es um meine Abgasanlage.

Ich habe ja die aussenhaut meines ESD verloren (in einem Stück) jetzt wird es wohl langsam zeit für ein neuen denke ich! Ich habe leider die Variante mit der Steckverbindung bei mir verbaut, würde aber gerne auf anschlußflansch umbauen wenn das geht!!!

Jetzt mein frage kann ich so einfach machen???? Hat das schon wer von euch gemacht???? Passen dann noch die Biegungen der Abgasanlage????
 
AW: Flasch statt Rohrverbindung

Hallo Gemeinde,

habe da ein kleines Prob/Frage!!!!

Und zwar geht es um meine Abgasanlage.

Ich habe ja die aussenhaut meines ESD verloren (in einem Stück) jetzt wird es wohl langsam zeit für ein neuen denke ich! Ich habe leider die Variante mit der Steckverbindung bei mir verbaut, würde aber gerne auf anschlußflansch umbauen wenn das geht!!!

Jetzt mein frage kann ich so einfach machen???? Hat das schon wer von euch gemacht???? Passen dann noch die Biegungen der Abgasanlage????


Also gemacht habe ich es noch nicht, steht aber wohl bevor. Zu Deiner Frage: es gibt von Irmscher (damit auch beim FOH ) einen Adapter von Steck- auf Flanschverbindung (Mittelrohr zum ESD). Dazu mußt Du das Mittelrohr gemäß 'Beschnittanleitung' vor der Hinterachse abschneiden und den Adapter einstecken (ist angeblich sogar aus Edelstahl). Die Biegung des Mittelrohres ist dann wie vorher, nur mit Flanschanschluss zum ESD.
 
AW: Flasch statt Rohrverbindung

Ich möchte Dir zu diesem Entschluss abraten.

Die Flansche rosten verdammt schnell durch.

Z.B.wenn du einen Flansch hast,kannst du ihn nachdem er weggerostet ist mit einer Rohrschelle wieder instandsetzen (man muss dann den Flansch komplett abschneiben).
 
AW: Flasch statt Rohrverbindung

Also wenn er wirklich Edelstahl ist sollte er ja nicht durch rosten!!!!

Ich selber muß sagen habe bei meinem Astra G oder bei unserem Vectra B nur gute erfahrungen gemacht mit den Flanschen. Zeit und Kraftaufwand beim austausch vom ESD finde ich bei Flasch um einiges geringer, würde sogar am MSD zum Kat Flansch haben wollen!

Bin halt jetzt auf dem stand mir ab Kat eine anlage mit Flaschen drunter zu setzen wenn dies geht
 
Also, wenn mir der Endschalldämpfer abfault, mach ich in der Regel den Mittelschalldämpfer auch gleich neu. Von Werk aus werden beide Komponenten gleichzeitig verbaut. Da liegt doch der Verdacht nahe, daß nach dem Endtopf ziemlich bald auch der Mitteltopf fällig ist. Das heißt dann, egal ob Muffe oder Flansch, zweimal Arbeit. Da mach ichs doch lieber gescheit, hab für a paar Jahre meine Ruhe, und kann dann gleich auf Flansch umstellen, ohne basteln und Zwischenstücke. Vor allem wirds auf Anhieb dicht, ohne schleifen, entrosten, und Auspuffdichtpaste und co.

Hab jetzt nochmal nachgeguggt. Die Töpfe ansich sind sind von den Halterungen und der Rohrführungen her identisch. Bei Steckverbindung ist der Mitteltopf rund und glatt. Bei Flanschverbindung ist der Mitteltopf doppelwandig und eckig. Steckverbindung ist "ab Fahrgestellnummer". Flanschverbindung ist "bis Fahrgestellnummer". Vom Preis her ist der mit Flansch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wechsele jetzt -wie von Zafi04 geplant- auch 'zwangsweise' auf die Flanschverbindung, da ich soeben einen Irmscher-ESD mit Flanschverbindung und notwendigem Adapterstück gekauft habe. Dies ohne Austausch des MSD , da dieser wie auch der ESD (beide noch Original) ohne Rost sind (Zafi wird im Winter und auf Kurzstrecken nicht gefahren).

Nachdem in diesem Fall sowohl der ESD-Flansch als auch der Adapter aus Edelstahl sind, wird da -entsprechende Schweißnähte vorausgesetzt- nichts rosten. Ich werde zur Sicherheit für die Flanschverbindung auch Edelstahlschrauben und Muttern verwenden.
 
Okay. Wenn die alten Zöpfe top sind, und der Zubehörtopf die andere Anbindung hat, ist es das naheliegendste, nen Adapter zu nehmen.
Ich bins halt gewohnt, dass ich klotze, und nicht klecker.:)
 
Hallo
Ich habe mir nen neuen Endtopf bestellt und der hat ne Flanschverbindung jedoch das jetzige Prinzip ist eine Steckverbindung.
So meine Frage jetzt kann ich den Flansch abschneiden und dann aus das vorhandene rohr stecken?
Oder muss ich son adapter flansch anbauen?
Und wieso ist das so mit flansch oder ohne habe doch die schlüsselnummer und so angegeben?
 
Hallo
Ich habe mir nen neuen Endtopf bestellt und der hat ne Flanschverbindung jedoch das jetzige Prinzip ist eine Steckverbindung.
So meine Frage jetzt kann ich den Flansch abschneiden und dann aus das vorhandene rohr stecken?
Oder muss ich son adapter flansch anbauen?
Und wieso ist das so mit flansch oder ohne habe doch die schlüsselnummer und so angegeben?

Abschneiden und Zusammenstecken ist zunächst davon abhängig, ob nach Abschneiden des Flanschstückes noch ein genügend langes Rohr am ESD verbleibt (was ich bezweifle, müsste man aber durch Vergleichen der beiden ESD's sehen können - vor dem Abschneiden prüfen!).

Das größere Problem wird dann aber das Zusammenstecken sein, denn Voraussetzung hierfür ist, dass das nach Abschneiden des Flansches verbleibende Rohrstück einen größeren Innendurchmesser als der Außendurchmesser des einzusteckenden Rohrstückes des MSD hat. Und dies wird wohl nicht der Fall sein; verbliebe noch Schweißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufste dir nen Adapterrohr und machst das dazwischen fertig.

hier mal nen Link .

Vorher aber den Außendurchmesser von beiden Rohrenden ermitteln .

Tüv sagt nix solange das Dicht ist - Gum Gum verwenden .
 
Moin
Danke für die Antworten. Ich überlege ob ich den msd auch gleich neu machen soll dann habe ich die Flansch verbindung ja.
der MSD selber sieht noch gut aus, nur das Rohr zum ESD ist stark angerostet.
Das könnte man ja auch noch mal schweissen.
Daher wüsste ich gerne mal was ihr davon haltet ob sich das lohnt mit dem komplett austausch?
Tauscht eine fach werkstatt das kompett?
 
Hallo.
Ich hole mal das Thema hoch.
Bis jetzt habe ich eine Abgasanlage mit Steckverbindung bzw. Rohr.
Kann ich jetzt komplett auch den MSD mit Flansch einbauen ab Kat und somit auch einen ESD mit Flansch verbauen.
Denn ich möchte gerne eine Sport ESD anbauen, habe da im Moment ein sehr günstiges Angebot bekommen.
Insgesamt günstiger als eine komplette Sport Abgasanlage ab Kat.
Motor ist ein Z16XE.
 
Zurück
Oben Unten