Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Handbremsseil tauschen

Zafi04

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
468
"Danke"
414
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So wie fange ich denn nun an???

Ich bin wie folgt vorgegangen:


  1. Erstmal habe ich im Innenraum die Nachstellschrauber am Handbremshebel komplett lose geschraubt!
  2. Dann habe ich den Zafi unter der Hinterachse mit 2 Rollwagenheber aufgebockt und auf Böcken abgestellt damit ich nun die 2 Reifen abnehmen konnte. Zusätzlich habe ich ihn vorne auch noch aufgebockt und auf Böcke gestellt damit ich später besser an den MSD dran kam.
  3. Nun habe ich hinten am Sattel angefangen das Handbremsseil auszubauen. Habe erst den Kugelkopf aus seiner Halterung mit Hilfe eines Schraubendrehers herrausgedrückt
  4. Dann habe ich den Sicherungsring mit Hilfe einer Wasserpumpenzange entfernt
  5. Jetzt kann das Seilende durch den Halter nach unten herausgezogen werden
  6. Nun habe ich mich weiter nach vorne vorgearbeitet und habe das Seil aus den Haltern nach oben herraus gedrückt
  7. Den Hacken hier kann man hängen lassen, auch hier das Seil nach oben raus drücken
  8. Die weiße Klammer an der unterseite des Tanks kann nach unten weggebogen werden! Den rechten Halter einfach wieder nach oben raus drücken
  9. So jetzt muß das Seil erstmal ruhen wenn beide Seiten so weit sind! Jetzt heißt es weiter machen an der Abgasanlage. Hierzu habe ich erstmal einen Wagenheber unter den MSD gestellt und leicht unter Druck gestellt! Sinn und Zweck ist es die 4 Gummis die den MSD halten leichter entfernen zu können Denke wenn der MSD nach unten zieht ist es nicht so einfach die zu entfernen
  10. Hier die letzten 2 vom MSD in Richtung Kat
  11. So jetzt noch die letzten 3 Gummis am ESD entfernen und schon kann die Abgasanlage herabgelassen werden
  12. So nun um es noch etwas leichter zu machen und um etwas mehr platz zu haben, habe ich das Hitzeblech noch abgeschraubt! Hier die ersten 3 von 7 10ner Muttern. Aber ACHTUNG es kann dabei sehr schnell vorkommen das die Gewindebolzen die im Unterboden eingelassen sind abreissen!!! Ich empfehle sie vorher mit Rostlöser zu besprühen
  13. Hier sitzen auch noch 10ner Muttern
  14. Und siehe da was kommt da zum Vorschein???? Genau der Rest vom Seil und die Verbindungsstelle. Hitzeblech liegt nun oben auf dem MSD
  15. Um an die Verbindungsstelle besser dran zukommen habe ich das Blech nach vorne in Richtung Motor und Kat geschoben
  16. Jetzt heißt es das Seil oben aus den letzten 2 Ösen zu befreien und mit einer 90° Drehung des Drahtseilhalters den Ausbau perfekt zu machen!
  17. So nun ist der Ausbau geschafft und der Einbau kann nun beginnen
  18. Aber wie schon gesagt habe ja mehr gemacht wie nötig z.B. Bremssattel, Scheibe und Träger auch abgebaut


Hoffe das die Anleitung so vollständig genug ist und euch bei eurer Rep. hilfreich ist!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geil ist das denn??? Darauf hab ich gewartet!
Danke, Danke, Danke!!!
 
Top Anleitung. Es fehlen vielleicht nur hier und da ein paar Pfeile auf den Bildern ... Aber dennoch super gelungen! Meistens hat man ja gar keine Lust währenddessen noch Fotos zu machen. Schmutzige Hände und Kamera vertragen sich ja nicht, außerdem wird ja der Arbeitsfluß gestört ... Deswegen noch mehr Respekt dafür von mir!
 
Deshalb trage ich ja zum Schrauben Handschuhe (siehe letztes Bild)

Ne aber jetzt mal im ernst habe die Bilder auch erst zum einbau aufgenommen damit ich weiß wodrauf man so achten muß!

Hauptsache es hilft denen die sich selber dran trauen wollen und sich schonmal vorab ein Bild machen wollen was auf sie zukommt.

Muß aber auch noch dazu sagen mit einer Grube oder einer Bühne wäre es alles was einfacher
 
Super Anleitung.
Meine Handbremse friert auch regelmäßig ein
Ich habe einen Hammer im Auto liegen, mit dem ich dann den Bremshebel hinten am Rad lösen kann.
Wollte schon den Zafira in die Werkstatt bringen um das Seil austauschen zu lassen.
Aber nun kann ich das selber machen.
Vielen herzlichen Dank und ein großes Lob für die guten Bilder.
:freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tip: Besorgt euch ne trockene Werkstatt mit Hebebühne, und taut das Auto vorher ab :D! Ich habs auf Böcke gestellt. War nicht der Bringer. Kaum Platz zum arbeiten, und das ganze Schmelzwasser lief mir in die Klamotten!
 
Als Tip: Besorgt euch ne trockene Werkstatt mit Hebebühne, und taut das Auto vorher ab :D! Ich habs auf Böcke gestellt. War nicht der Bringer. Kaum Platz zum arbeiten, und das ganze Schmelzwasser lief mir in die Klamotten!



Ja da hast du wohl recht platz ist da nicht wirklich viel!!! Und am besten geht es wohl auf ner Bühne oder einer Grube aber ein Trockner Platz sollte es schon sein :D! Im Sommer backt das Seil aber nun mal nicht fest!!!
 
Danke für diese echt Super gelungene Anleitung.
Fahre auch schon die letzten 2 Winter, ohne Handbremse anziehen.

Ich hatte mir diese Anleitung auch schonmal im Reparartur-Handbuch rausgesucht. Aber mit den Skizzen die dort sind kann man nicht wirklich was anfangen.

Deine Bilder sind diesbezüglich viel Aussagekräftiger.
 
super anleitung :anbet:

Meine Handbremse friert auch regelmäßig ein
Ich habe einen Hammer im Auto liegen, mit dem ich dann den Bremshebel hinten am Rad lösen kann.

reicht dafür nicht nur die gummimanschetten zu wechseln ?
teilenummer 90236045 , katalog 524625 und kostet unter 1,50€
wobei meistens frieren die beläge an der bremsscheibe fest und nicht das seil
 
super anleitung :anbet:



reicht dafür nicht nur die gummimanschetten zu wechseln ?
teilenummer 90236045 , katalog 524625 und kostet unter 1,50€
wobei meistens frieren die beläge an der bremsscheibe fest und nicht das seil
Also ich hab die Tage meine Bremsen zerlegt da sie nach dem Winter wieder gequietscht haben.:schimpf: Hab alles wieder gängig gemacht.

Dabei mußte ich auch das Handbremsseil aushängen.
Da kam eine richtig braune Brühe aus dem Seil an sich. Und diese Brühe friert bei Frost ein.

Also ,meine Meinung, wenn die Manschetten hinüber sind bringt es nix diese zu erneuern. Denn das ganze Seil ist voller Wasser und der Zug rostet munter vor sich hin.

Einzigste Möglichkeit wäre, auf eine Bühne, die Seile beidseitig vom Zylinder an komplett aushängen, und das ganze mehrere Tage "auslaufen" und trocknen lassen. Dann neue Manschetten drauf. Bleibt aber immernoch das Problem mit dem rostigen Zug.:mad:
 
Ich hab´s gerade beim FOH machen lassen, reiner Arbeitslohn 120,00 Euro.
 
Toll gemachte Anleitung, ich habe beim jährlichen Kundendienst dieses Jahr den Handbremszug komplett auswechseln lassen. Der Kundendienstberater stellte nach dem Hochbocken des Zafi, in meinem Beisein den eingerissenen Faltenbalg fest.
Er sagte, dass dadurch schon Wasser in den Bremszug eingedrungen ist und der Zug vor sich hin rostet und auch bald reissen würde. Für mich war sofort klar, dass ich den Handbremszug erneuern lassen musste.
Mit Material und Arbeitszeit kamen die Kosten auf 200 Euro
Es grüsst
Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meines heute auch getauscht, war zwar nicht fest u. ist im Winter auch nicht eingefroren, allerdings waren Probleme absehbar da an einer Stelle der Mantel und die Stahlseele beschädigt waren.

Habe den vor der Garage auf 2 Rampen gestellt, mit Keile gesichert

HB 002.jpg

Die komplette Abgasanlage habe ich nicht abgesenkt, hat bei mir genügt die 4 Haltegummis des Mittelschalldämpfer ab zu nehmen u. den etwas nach unten zu drücken.
Ich wollte die nicht ganz absenken da der ganze Druck dann auf das Flexstück u. den Krümmer geht.
Ausbau dann wie oben beschrieben, der Wechsel hat keine 30Minuten gedauert.
Empfehlenswert ist es die Bolzen des Wärmeschutzes bereits vorher, am besten mehrere Stunden vorher mit Brunox Turbo Spray oder WD 40 zu behandeln.

Es gibt verschiedene Varianten, bei mir war die Teilenummer 13153655.
Hier mal beide neben einander u. die beschädigte Stelle meines alten Seils.

HB 003.JPG HB 004.JPG

Empfehlenswert ist die beiden Sicherungen des Handbremsseil am Sattel zu erneuern, bei mir sind die ziemlich ausgeleiert.
Die werde ich noch neu machen, Teile Nr. 11061021 Katalog Nr. 20 80 726.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, sieht das so aus, als ob das Seil unterschiedlich lang ist (kommt mir auf dem 1. Bild so vor), oder benötigst Du ein anderes Seil als der OPC? - bei mir sollte ich das auch mal wechseln, deshalb die Frage.
 
Bernd, sieht das so aus, als ob das Seil unterschiedlich lang ist (kommt mir auf dem 1. Bild so vor), oder benötigst Du ein anderes Seil als der OPC? - bei mir sollte ich das auch mal wechseln, deshalb die Frage.

Sorry bin noch nicht zum wechseln gekommen. Ich wollt dir ja Bescheid sagen. Habe es aber nicht vergessen.
 
Bernd, sieht das so aus, als ob das Seil unterschiedlich lang ist (kommt mir auf dem 1. Bild so vor), oder benötigst Du ein anderes Seil als der OPC? - bei mir sollte ich das auch mal wechseln, deshalb die Frage.

Waldie das täuscht, die Seile sind gleich lang.
Das Seil hat mit dem OPC nichts zu tun, es gibt mehrere verschiedene, 1x für Trommelbremse, 1x für Bosch Sättel u. 2x für Lucas Sättel, da kommt es auf die Fahrgenstellnummer an.
Also wenn Du eines kaufst, achte darauf das es das richtige ist, alle aus die für Trommelbremse sind gleich lang, aber trotzdem passt eben nur das richtige.
 
Herzlichen Dank für Deine Erklärung und die Fotos.
Durch Sie weiß Ich jetzt wie ich einfach zur Handbremshebelunterseite komme.

Gruß aus Wien,:anbet:
 
Hat zufällig jemand die Teilenummern für das Handbremsseil parat? Ich bräuchte akut die für das Lucas-Bremssystem...

Danke!:prost:
 
Danke Andy! Aber welches von den acht Stück brauche ich?:confused:
 
Da sind Zwei gelistet:

24465149 - 5 22 529 --- FIN 2H000001- 3H999999

oder

13153655 - 5 22 032 --- FIN 4H000001-
 
wieso acht , es sind doch nur zwei , 1250mm und 1590mm

gib auf der startseite die vin ein dann muß ja die richtige nummer raus kommen , hoffendlich
 
Laut EPC sind die 1677mm lang ?!?!!?!?!?
 
Zurück
Oben Unten