Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen Wie verhält sich der Zafira mit Winterreifen im Schnee??

SaraJane

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.01.2010
Beiträge
3
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gern wissen,wie sich der Zafira mit Winterreifen im Schnee verhält?Wie ist die Haftung?
Hätte gern nen paar Details gewusst,da ich noch immer Sommerreifen drauf habe und damit,na ja,nicht wirklich von der Stelle komme.
Habe das Auto erst seid knapp nem halben Jahr,habe vorher nen Stern auf der Haube gehabt,da war das alles kein Problem.Bin quasi ein Opel Neuling....;-)
Vielleicht kann mir jemand einige Eindrücke schildern.?
Liebe Grüße aus Essen.Sara:anbet:
 
Hmm hast du deinen die ganze Zeit irgendwo geparkt? Also wenn ich mich nicht irre liegt in Essen ebenso schon längere Zeit Schnee...

Gut die Straßen waren wieder frei, aber trotzdem.

Nicht nur der 1.6er sondern immer noch auch der 1.8er der 15" fahren darf.

Weiß ja nicht wie weit Reifen Punkt "kom" von dir ist, aber wenn du Glück hast bekommst da bestimmt noch welche, wobei ich mit Sommerreifen bis dahin momentan nicht fahren würde.

So weit läßt er sich ganz gut fahren, aber es kommt, ganz klar, auf den Winterreifen an. Manche sind griffig und manche einfach nur :nee:....

Letztes Jahr hatte ich die GoodYear drauf und bei dem habe ich nun die Conti drauf, sind beide gut. Am Reifen sollte man nicht sparen, habe selber die Erfahrungen mit 2 No-Names gemacht die mehr als dürftig waren.

Wenn du sonst noch ne Adresse brauchst und keine "Beziehung" zu einem Reifenfritzen hast, dann schreib ne PN ;)

Kann dir sagen das mich der GY UG7 + 4 Stahlfelgen keine 400 Schleifen gekostet haben und da kam der frisch auf den Markt. Meine sind leider nun weg, sonst hättest die für eine kleine Mark haben können.

ESP hat heute des öfteren eingegriffen... aber nicht schlimm, auf der Bahn konnte man gut fahren, auch wenn noch nicht gestreut war. 100 und Tempomat rein, gut einmal waren es auch 120-130 beim überholen. In der Stadt waren max 40-45 möglich, da liegt der Schnee doch etwas "höher".
 
Ich denke, dass der Zafira A deutlich besser auf Schnee zu fahren ist als der B. Ist vielleicht nur so ein Gefühl. Der A fuhr immer "wie auf Schienen mit 195er Reifen.

Der B mit den Winterreifen (205er) von meinem geschrotten CNG ist da irgendwie "schwammiger" . Auch regelt das ESP /ASR viel zu früh die Motorleistung runter. Abschalten ESP geht ja nicht.:mad:
 
Ich hatte die ganzen Jahre vorher auch leine Winterreifen daruf. Aber im Oktober hatte ich mir mal einen Satz gekauft. Bereut habe ich es nicht, der Wagen ist spurtreuer im Schnee-
Bei Eis ist es egal, ob Sommerreifen-oder Winterreifen daruf sind, wenn der Wagen weg ist, ist er weg.

Aber ich bin bisher auf jeden Fall besser mit den Wi.-Reifen gefahren

Markus
 
Bei Eis ist es egal, ob Sommerreifen-oder Winterreifen daruf sind,Markus

Nicht ganz, Winterreifen haben unter anderem eine weichere und damit griffigere Gummimischung, so dass sie auf Eis nicht so schnell ins Rutschen kommen. Zweiter Punkt ist auch das Lamellenprofil des Winterreifens, welches nicht nur bei Schnee für mehr Grip sorgt.

Kurt
 
So war jetzt auch ein bissel unterwegs und hier im Ort haben wir nen kleinen kreisverkehr durchmesser 14 meter hab da so aus spaß bissel rumgerutsch da kein anders auto da war man war das lustig die leute haben dünpfif bekommen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Aber selbst auf etwas matschiger fahrbahn keinproblem :D
 
War gerade mit dem Zaffi in den Schweizer Alpen - bis auf 1900m hoch und fast immer auf geschlossener Schneedecke, teilweise mit bis zu 20cm frischem Neuschnee und Ordnetlich Steigung. Die Traktion ist absolut super und sogar noch besser als bei meinem alten AstraF.
Nur Anhalten auf Schnee am Anstieg ist nicht empfehlenswert, sonst heißt es: Schneeketten anlegen - und das müsste zügig gehen, schließlich ist man nur selten allein auf der Straße.
Die Reifenwahl / Marke macht sicherlich auch einen Teil aus:
Habe Goodyear Ultra Grip 7+ in 205/55/16.


@Sara: Liebe Sara, nicht mal mehr die Holländer fahren im Winter noch mit Sommerreifen, also jetzt aber schnell. Vielleicht sind sie jetzt schon etwas günstiger. Am teuersten ist es beim Unfall mit Sommerreifen, wenn die eigene Kasko nicht zahlt und die Haftpflicht Regress nimmt.
Du hast echt Nerven...
 
Zurück
Oben Unten