Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen Wie verhält sich der Zafira mit Winterreifen im Schnee??

SaraJane

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.01.2010
Beiträge
3
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gern wissen,wie sich der Zafira mit Winterreifen im Schnee verhält?Wie ist die Haftung?
Hätte gern nen paar Details gewusst,da ich noch immer Sommerreifen drauf habe und damit,na ja,nicht wirklich von der Stelle komme.
Habe das Auto erst seid knapp nem halben Jahr,habe vorher nen Stern auf der Haube gehabt,da war das alles kein Problem.Bin quasi ein Opel Neuling....;-)
Vielleicht kann mir jemand einige Eindrücke schildern.?
Liebe Grüße aus Essen.Sara:anbet:
 
Hallo Sara Jane...Erstaunlich wie oft es diesen Namen gibt.Kannte mal eine Sara Jane in Gevelsberg.
Aber egal ;)
Also der Zafira ist auf Schnee mit ordentlichen Winterreifen sehr gut zu fahren.Wenn du es übertreibst schiebt er ganz bequem über die Vorderachse wo dein ESP aber sehr gut gegenarbeiten wird.Bis jetzt habe ich auch mit dem Zafira noch nie Probleme mit dem Zafira im Winter gehabt.Und hier im bergischen wissen wir was Schnee ist ;)
 
Wenn du die bist die ich meine das du es bist, dann haste beim Zaffi mit Sommerreifen bei dem wetter das Kostenlos, wo dein Männe beruflich geld für nimmt :)


Gratis Karusselfahrten :prost:
 
Zafi fahren ist das schönste was es gibt durch sein schweres gewicht von ca.1700kg und meinen paar kilo :D Bin sogar mal extra auf nen feldweg gefahren um zu testen ob das geht ! Und ja es geht aber schwer beim stecken bleiben einfach rückwärtsgang einlegen bisel zurück und wieder vor :freu: Und mit der anfahrhilfe was meiner hat hammer geil da kannst vollgas geben aber er niemt nur soviel gas an so das ein schleudern unmöglich ist :freu::freu::freu:
Selbst so schnarchnasen die meinen mit schrietgeschwindigkeit zu fahren egal auf der gerade oder berg hoch oder runter die überhohle ich mit links :ROFLMAO:
Mein reckord war 20 fahrzeuge am stück zu überhohlen !
Schade das damals noch keine kamera hatte das zu filmen :cry:

Für Insider Honauer steige runter wärts ;):D das war richtig lustig :prost:
 
... so das ein schleudern unmöglich ist :freu::freu::freu:
Selbst so schnarchnasen die meinen mit schrietgeschwindigkeit zu fahren egal auf der gerade oder berg hoch oder runter die überhohle ich mit links :ROFLMAO:
Mein reckord war 20 fahrzeuge am stück zu überhohlen !...

... richtig, das sind dann die 20 "Schnarchnasen", die hinter einem Unfall im Stau stehen, weil´s mal wieder länger dauert...:doof::doof:
Sorry, aber das meinst Du doch nicht ernst???
Du weißt aber schon, daß Du nicht alleine unterwegs bist, oder??

@SaraJane

Sowohl unser "A", als auch Schwiegervatters "B" fahren sich gut auf Schnee und auch auf Schneematsch. Beide mit Conti-Winterreifen...

Und im Vergleich zu ´nem heckgetriebenen Benz sind unsere "dicken" m.E. noch etwas gutmütiger und besser beherrschbar...

Guten "Rutsch";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bin auch von "Heckschleuder" Benz (da muß die Sara aber Winterreifen gehabt haben!!!,sonst gehts keinen Hügel hoch):cry:
auf nen Zafira A mit Opamatik umgestiegen und was soll ich sagen,mit der Traktionshilfe gehts durch den Schnee wie nix!:freu:
Aber Sommerreifen?
Bei dem Wetter?
Leute wir sind auch für andere Verkehrsteinehmer verantwortlich,da mußt du dein Auto eigentlich stehen lassen!:nee:
Vielleicht noch Kinder an Bord?:nee:
So eine Frage würd ich mich nicht mal Trauen zu stellen!

Bis dann!
 
desweiteren kannste doch die 195er reifen die du verkaufst einfach auf ne opel 5lochfelge umziehenlassen, dann haste winterreifen, denn der 1.6 beee darf doch 15" felgenfahren , wenn ich nicht irre
 
Moin,Moin,

habe meinen Zaffi mit Ganzjahresreifen gekauft und sie, weil sie noch Top sind, drauf gelassen. Denn bei uns ist eigentlich niiiiieeee Schnee. Aber nur eigentlich, denn in diesem Winter ist alles anders. Aber trotzdem fährt sich der Zaffi im Schnee super. Bin vielleicht nicht ganz so zügig wie die reinen WR-Fahrer, aber ich habe auch schon zur Probe auf einem leeren Parkplatz mal etwas mehr probiert. Ich war begeistert und bin der Meinung, dass er sich besser verhält als mein guter alter Vectra C mit WR. Ist vielleicht auch bloß ein sujektives Gefühl. Sobald meine AW-Reifen runter sind, werde ich aber auch wieder auf SR bzw. WR wechseln.

Gruß captain1949
 
Mit Sommerreifen :nee:- Unverantwortlich :nee:aber ganz schnell wechseln :nee:

Zum fahren im Schnee mit meinem : absolut geiles Fahrverhalten, dank ESP und TC keinerlei Probleme. ABS auch mal richtig getestet und der Zaffi bleibt in der Spur :freu:
Macht richtig Laune auch dank neuer Winterreifen ;)

Gruß und guten Rutsch !!
Roland
 
Ich kann nur sagen , bei diesen wetter mit sommer Reifen Fahren geht garnicht:doof: ( Fahrlässig ), Wenn du einen Unfall hast und andere Personen verletzt oder schlimmere erklär das mal den Betroffenden oder Hinterbliebenden ( ich hatte auf mein Benz Sommerreifen drauf und das ging immer gut ,komisch diesmal nicht :confused::confused:, wo dran das woll liegt)

Ich spreche aus erfahrung meine Frau ist( 18.12.09) mit unserem Golf( mit Sommerreifen ) ,Frontal in einen LKW (auf einer Landstraße )gerutsch gottseidank waren unsere Kinder nicht im Auto ,meiner Frau geht es wieder gut , aber wir haben daraus gelernt.

Wir haben Jetzt einen Opel Zafira mit TC,ABS und das wichtigste neue Winterreifen und sie da man Fährt viel sicherer.


Gruß Marcus
Das war mal unser Golf
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 160
Hallo Sara Jane...Erstaunlich wie oft es diesen Namen gibt.Kannte mal eine Sara Jane in Gevelsberg.
Aber egal ;)
Also der Zafira ist auf Schnee mit ordentlichen Winterreifen sehr gut zu fahren.Wenn du es übertreibst schiebt er ganz bequem über die Vorderachse wo dein ESP aber sehr gut gegenarbeiten wird.Bis jetzt habe ich auch mit dem Zafira noch nie Probleme mit dem Zafira im Winter gehabt.Und hier im bergischen wissen wir was Schnee ist ;)


Jeder Fronttriebler schiebt -ihr müsst mal Hecktriebler fahrn :ROFLMAO:
 
Heut morgen haben sie im Radio gesagt wer jetzt noch mir Sommerschluffis unterwegs ist soll zur Strafe den restlichen Winter mit nem offenen Cabrio rumrahren...:ROFLMAO:

Also ich bin heut morgen mit meinem A über Land gedüst.. die Strassen waren teils matschig-total versalzen... dennoch rutschig, aber mit meinen Pirellis einwandfrei, im Bröselhaufenschnee auf der Strasse überhapt kein Thema auch gut.
Beim Beee mit entsprechend mehr Elekronik dabei wirds annähernd gleich oder besser sein.

Ich denke es kommt immer auf die Fahrweise an, man kommt mit entsprechender Bereifung bei dem Wetter immer zurecht.
Wichtig ist halt auch dass man sein Fahrzeug kennt und weiß wie reagieren wenns drauf ankommt.

Ich finde der Zaffi ist relativ problemlos bei den Verhältnissen.
 
steht dort auch so ;) und weil ich die Leute hier so nett finde,muss ich meinen alten Herren immer mal wieder davon überzeugen das ich mit seinem Zafira zu Forentreffen fahren darf ;)
 
Zum Thema ergänzend noch folgendes: da es ja vorgeschrieben ist, die Bereifung entsprechend den gegebenen Umständen anzupassen (Winterreifen bei Schnee), ist ein Fahren mit Sommerreifen bei Schnee und Eis nicht nur unverantwortlich, sondern grob fahrlässig. Dies hat bei einem Unfall unter anderem zur Folge, dass der Versicherungsschutz 'erlischt'. Das wiederum bedeutet, dass die Versicherung in einem Haftpflichtfall Regress gegen den Schadenverursacher nehmen und bei vorhandener Vollkasko-Versicherung auch den eigenen Schaden nicht regulieren wird.
 
Hallo SaraJane

Ich habe vor kurzem ein Problem gehabt einen Berg hinauf zu kommen.

Allerdings lag das wohl doch an meinen Winterreifen.

Wir hatten hier extremen Pulverschnee und da hast mit schlechten Winterreifen das Problem das sich die Reifen zusetzen und dann quasi Schnee auf Schnee reibt. (hm ist vieleicht blöd erklärt, ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Bei meinem B mit den elektronischen Helferlein habe ich sonst keinerlei Probleme im Schnee zu fahren, ging mit dem A und nur TC aber fast genau so gut.


Also flugs Winterreifen drauf und Spaß haben ;)
 
Zum Thema ergänzend noch folgendes: da es ja vorgeschrieben ist, die Bereifung entsprechend den gegebenen Umständen anzupassen (Winterreifen bei Schnee), ist ein Fahren mit Sommerreifen bei Schnee und Eis nicht nur unverantwortlich, sondern grob fahrlässig. Dies hat bei einem Unfall unter anderem zur Folge, dass der Versicherungsschutz 'erlischt'. Das wiederum bedeutet, dass die Versicherung in einem Haftpflichtfall Regress gegen den Schadenverursacher nehmen und bei vorhandener Vollkasko-Versicherung auch den eigenen Schaden nicht regulieren wird.



Ich kann Dir nur beipflichten.Es ist einfach unglaublich wie manche Leute mit ihrer Verantwortung umgehen.
Neues Auto kaufen;jeden erdenklichen Schnickschnack an Extras haben müssen und dabei die Sicherheit vergessen.
Dabei ist ein guter Satz Winterreifen viel günstiger als eine Beerdigung.
 
naja ;) Ich muss da die Essener Bevölkerung schonmal in Schutz nehmen.Essen wie auhc das Ruhrgebiet an sich.Die kennen keinen Schnee...In normalen Wintern haben die vllt 1-2 Tage SChnee wo dann etwa 1 cm runterkommt.Sonst kennen die nur Regen.Ich würde mir dort vermutlich auch keine Winterreifen kaufen.
 
Ein Zafira mit Winterreifen fährt sich auf Schnee so wie er das soll:

sicher und kontollierbar.

Jedes Auto mit Sommerreifen fährt sich auf Schnee unsicher und wenn man ehrlich ist auch unkontrollierbar. Da ist es doch egal, ob Front- oder Heckantrieb. Wenn die Physik die Haftung auf Null setzt, dann rutscht man.

Aslo ganz klar ... schnell auf Winterreifen umsteigen.

Jeder Fronttriebler schiebt -ihr müsst mal Hecktriebler fahrn :ROFLMAO:

Jooo, habe ich einige Jahre gemacht mit 3er BMW´s und meinem 3 Liter Omega. Hat tiieeerisch Spaß gemacht, war aber nicht im Ansatz so sicher, wie mit der aktuellen Technik des Zaffi B.
 
naja ;) Ich muss da die Essener Bevölkerung schonmal in Schutz nehmen.Essen wie auhc das Ruhrgebiet an sich.Die kennen keinen Schnee...In normalen Wintern haben die vllt 1-2 Tage SChnee wo dann etwa 1 cm runterkommt.Sonst kennen die nur Regen.Ich würde mir dort vermutlich auch keine Winterreifen kaufen.

-> Hi Tim :),
da muss ich Dir aber bedeutend wiedersprechen ;) - wir hatten in den letzten Jahren immer zwischendurch Schnee (5- 10 cm) - für mehrere Tage und unsere Seitenstrassen (Anwohnerstrassen) wurden nie gestreut ;).
Wenn Sara Jane schon einen "Stern" gefahren hat, sollte Sie es wissen ;).

-> Also: Winterpellen druff und los !! :D

Toddy
 
naja ;) Ich muss da die Essener Bevölkerung schonmal in Schutz nehmen.Essen wie auhc das Ruhrgebiet an sich.Die kennen keinen Schnee...In normalen Wintern haben die vllt 1-2 Tage SChnee wo dann etwa 1 cm runterkommt.Sonst kennen die nur Regen.Ich würde mir dort vermutlich auch keine Winterreifen kaufen.

Wer sagt denn, das Winterreifen nur einen Zweck für Schnee erfüllen... Winterreifen haben auch was mit Temparatur zutun, da kann es auch bei +2°C regnen und trotzdem haftet das Gummi anders wie Sommerreifen!!

Bin mit meinem Zaffi super zufrieden auf Schnee mit Winterreifen... da macht das fahren sogar Spaß!!!
 
Wer sagt denn, das Winterreifen nur einen Zweck für Schnee erfüllen... Winterreifen haben auch was mit Temparatur zutun, da kann es auch bei +2°C regnen und trotzdem haftet das Gummi anders wie Sommerreifen!!...!!!

du sagst es.

Es ist auch schon ein wenig verwunderlich, dass es immer noch Leute gibt, die den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen anscheinend nicht kennen.
 
Zurück
Oben Unten