Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Glühkerzen raus aber Flanken rund

Zafira

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
113
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Hallo,
habe gestern mal meine Glükerzen ausgebaut.
Problem 1) 2 ließen sich recht leicht lösen und kpl. rausdrehen.
Die anderen beiden ließen sich auch recht leicht lösen. Nach ca 1/2 Umdrehung wurde es schwerer.
Also Rostlöser hinzugenommen znd jeweils ca 1/2 Stunde rein un raus gedreht. Immer ein wenig weiter, damit sie nicht abreißen.
Jetzt sind die Flanken der beiden Gewinde abgerundet. Für mich bedeutet das. dass im oberen Bereich dan Gewinde nicht mehr ganz ok ist. Was soll ich machen. Die neuen einfach hineindrehen oder kann ich das Gewinde Nachschneiden oder säubern oder....?
Oder nützt es etwas wenn ich die beiden alten mit den heilen Gewinden erst einmal in die andern Gewinde drehe?

Problem 2) Wird das Gewinde der neuen vor der Montage mit irgend etwas eingestrichen? Einige reden von Kupferpaste oder WD40 andere raten dringend ab. Was ist richtig?
 
AW: Glühkerzen raus aber aber Flanken rund

Also wenn überhaupt mitn Gewindeschneider nachschneiden! und dann neue rein! ist aber eigentlich pfusch! normalerweise muss da nen Gewindeeinsatz rein damits vernünftig iss!
 
AW: Glühkerzen raus aber aber Flanken rund

Was hast du denn gemacht das die Glühkerzengewinde rund sind ?
Nun ich würde dem ganzen nicht soviel bedeutung zuwenden. Nachschneiden würde ich die Gewinde nicht, denn wenn dir was in den Brennraum fällt haste nen vorprogrammierten Motorschaden. Neue Glühkerzen verwenden und ohne irgend ein Schmiermittel nach Hersteller vorgabe rein drehen ( 10 Nm). Es sei denn es wird vom Glühkerzen hersteller was vermerkt wie z.B. Keramikpaste. Niemals Kupferpaste oder WD 40 Verwenden.
 
Wie gesagt, die beiden Glükerzen ließen sich normal lösen. Dannn konnte ich sie von Hand ca 1/2 - 3/4 Umdrehung von Hand drehen. Das heißt, dass das Gewinde bis dato noch heile war. Dadrüber muß das Gewinde beschädigt sein. Beim kpl. rausdrehen wurde dann das Gewinde beschädigt. Im uteren Bereich wird das Gewinde i.O. sein.
Die Glühkerze hatte oben auch einen Rostansatz.
 
Ich würde versuchen die Kerzen vorsichtig reinzudrehen.:nee:


Bei Audi bekommst du eine spezielle Paste zum reindrehen;die Nehmen sie
bei Arbeiten an den Turbos damit die Schrauben/Muttern nicht festbrennen.:freu:
 
Nen Gewinde neu schneiden fällt raus da sonst Späne in den Motor fallen können!!! Nehm ne andere neue Schraube und versuche diese mit nen magnetischen Aufsatz einzudrehen. Da sollte nix reinfallen. Es gibt metrische Schrauben die erst etwas dünner am Anfang sind und nach hinten zum Kopf dicker werden bzw Ihren eigentliche metrische Größe
 
Danke ersteinmal für die vielen Antworten. Mit der Schraube hört sich für mich gut an. Eine normale Schraube ist härter als Alu und wird hoffe ich das Gewinde wieder weiten. Zumal nur die ersten paar UUmdrehungen betroffen sein können.
Mit dem Magnet werde ich ebenfalls versuchen. Was ist aber wenn ein Aluspan in den Motor gelangen sollte? Alu ist nicht magnetisch.
Gruß Zafira
 
Zurück
Oben Unten