Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welcher Sprit für B OPC ?

Grobelix

OPC-Fraktion
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.10.2006
Beiträge
393
"Danke"
102
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten.

Für den Motor Z20LEH kann man laut der Anleitung Super-Benzin mit 95 Oktan, oder aber auch Super-Plus mit 98 Oktan fahren.

Das zweitere wurde mir bei der Übergabe meines Fahrzeugs vom FOH empfohlen.

Nun ist es ja so das z.B. Aral nur sein Ultimate, oder Shell mit dem V-Power, beide mit 100 Oktan, anbietet. :schimpf:

Macht es überhaupt Sinn auf diese Kraftstoffe zurückzugreifen, oder sollte ich mich an die Emfehlung des Händlers halten ?

Welchen Sprit tankt Ihr, bzw. welche Erfahrung bezüglich Verbrauch und Leistung habt Ihr speziell für diesen Motor mit den unterschiedlichen Kraftstoffen gemacht ?


Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß vom Grobelix.
 
Also laufen wird dein Motor auch mit dem "minderwertigem" Karftstoff :D
Die volle Leistung würde ich dem Motor dann allerdings nicht unbedingt abverlangen ;)

Generell wirst du mit einem höherem Oktanwert auch bessere Lesitungsausbeuten haben.

Ob sich das tanken von 100 Oktankraftstoff "rentiert" =>
ich weiß es nicht.
 
Hallo,

also ich tanke nur Super Plus.

Super ist mir zu wenig, ich will ja die volle Leistung haben... :freu:

Und V-Power und sowas, da halte ich nicht viel von. Glaube immer dass das nur Geldmacherei ist. :nee:
 
Also in unseren Höhenregionen könnte sich der teure Sprit Leistungsmässig schon bemerkbar machen.
Solange du Seriensoftware fährst ist es nicht zwingend notwendig, du wirst halt nicht die Höchstleistung abrufen können.
Ob sich das ganze rechnet oder Spassfaktormässig lohnt ist wieder eine andere Sache.
Hängt halt von deiner Fahrweise ab.
Dem Motor wirst du damit so oder so nicht schaden.

@katzenfreund
Mit Phase2 würde ich auf jeden Fall mal den Hochoktaner probieren, besonders wenn du ihm so oft wie du sagst die Sporen gibst. Im Grenzbereich könnte es da ganz schön eng werden.
 
Klausi meint damit, dass deine Mühle anfängt zu Klopfen oder Klingeln, wenn die Spritqualität ned passt und das deinem Motor auf dauer ned schmecken wird :)

mfg

DIESEL TOM

P.S.: Seit ich Phase Fahre tanke ich auch nicht mehr Heizöl sondern nur mehr gutes Zeug :):)
 
Klausi meint damit, dass deine Mühle anfängt zu Klopfen oder Klingeln, wenn die Spritqualität ned passt und das deinem Motor auf dauer ned schmecken wird :)

mfg

DIESEL TOM

P.S.: Seit ich Phase Fahre tanke ich auch nicht mehr Heizöl sondern nur mehr gutes Zeug :):)

Das ist mir klar, aber warum sollten 98 Oktan nicht reichen?

Alle die ich kenne fahren Ihre Turbos "nur" mit Super Plus. Und da sind Phase 4 Fahrer bei, die haben eigentlich alle keine Probleme.
 
Klausi meint damit, dass deine Mühle anfängt zu Klopfen oder Klingeln, wenn die Spritqualität ned passt und das deinem Motor auf dauer ned schmecken wird :)

mfg

DIESEL TOM

P.S.: Seit ich Phase Fahre tanke ich auch nicht mehr Heizöl sondern nur mehr gutes Zeug :):)

puuuh... also im Zeitalter von Klopfsensoren halte ich die Aussage, dass ein Motor klopft oder klingelt, für ein wenig gewagt... auch wenn der Ansatz stimmt :prost:

Sollte die Motorelektronik ein Klopfen oder Klingeln bemerken, wird einfach die Zündung entsprechend verstellt, dass der minderwertige Treibstoff beim Verdichten nicht den Diesel makiert ;-)
Durch die Zündungsverstellung ist aber, wie schon richtig bemerkt wurde, nicht die volle Leistung abrufbar, da der Motor die Verdichtung nicht ganz ausspielen kann...

Das ist mir klar, aber warum sollten 98 Oktan nicht reichen?

Alle die ich kenne fahren Ihre Turbos "nur" mit Super Plus. Und da sind Phase 4 Fahrer bei, die haben eigentlich alle keine Probleme.

Bis vor wenigen Jahren war 98 Oktan ja auch das Beste, was man als Ottonormalo tanken konnte... erst seit kurzem gibt es die 100er Treibstoffe anner Zapfsäule. Prinzipiell sollte 98 ausreichend sein, wäre mal interessannt einen objektiven Test auf dem Leistungsprüfstand mit 98 und 100 Oktan zu machen, um zu schauen was das an Leistung/Drehmoment kostet ;-)

Das 100er Tanken halte ich aber aus einer anderen Sicht für vorteilhaft... nämlich die Zusätze (Additive) die dem Sprit beigemischt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@WChilla
Lies dir mal das hier durch, evtl. verstehst du dann was ich meine.

@ Katzenfreund
Du musst dich schonmal entscheiden, volle Leistung oder Cruisen. Und wenn du nur Cruisen willst, warum dann PhaseII??? Der B-OPC sollte genug Leistung zum Cruisen auch ohne Phase haben :ROFLMAO:
 
@ Katzenfreund
Du musst dich schonmal entscheiden, volle Leistung oder Cruisen. Und wenn du nur Cruisen willst, warum dann PhaseII??? Der B-OPC sollte genug Leistung zum Cruisen auch ohne Phase haben :ROFLMAO:[/quote]

Warum soll ich mich entscheiden?
Was soll ich den tun? Auf der Land- oder Bundesstrasse wie ein Gaskranker beschleunigen? :nee: Nö danke.
Aber wenn ich mal auf der Bahn bin oder mich einer dieser elendigen Drängler auch so versucht zu überholen dann möchte ich ihn schon Ärgern.
Und gegen nen 525er BMW brauchst mit der Serienleistung in der B OPC Schrankwand garnicht anfangen... ;)
Die Mischung machts Klausi ... :D
 
Zurück
Oben Unten