Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Lichtmaschine DEFEKT - Umfrage, bitte teilnehmen !

koko

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.11.2008
Beiträge
385
"Danke"
104
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafiragemeinde,

ich selbst hatte glücklicherweise noch nie einen Lichtmaschinenschaden.

Mich interessiert aber dennoch unter welchen Umständen eine LiMa öfters kaputt geht. Vielleicht lässt sich sowas durch eine Umfrage etwas entschlüsseln.


Falls ihr bereits einen Lichtmaschinenschaden hattet, nimmt bitte an der Umfrage teil!


Je mehr Leute teilnehmen, desto aussagekräftiger wird die Umfrage.

HILFESTELLUNG zum BAUORT, BAUJAHR usw. über die Fahrzeuggestellnumer:

http://www.opelnews.de/fgn.php?action=erg
.



 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wurde die lima am 4. januar gewechselt, kam ganz plötzlich, aber ich hatte schon lämger das gefühl das die batterie nicht richtig geladen wurde, die standheizung sprang des öfteren in den unterspannungsschutz. nach dem lima -tausch macht sie das nicht mehr:freu::freu:
 
Moin

unsere Lichtmaschine wurde bei einem Fahrzeugalter von ca. 3.5 Jahren getauscht.

Der Defekt trat ganz plötzlich auf (Batteriewarnleuchte an), hab dann gerade noch die Familie nach Hause fahren (8km) und mit letzter Spannung ohne Servo und Bremskraftverstärker auf den Hof des FOH (nochmal 10km) rollen können.

Besondere Umstände wüsste ich nicht anzugeben, scheint ja durchaus ein Standard-Fehler zu sein.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Danke für eure ersten Eindrücke, ihr wart ja schneller als ich meine Umfrage

erstellt habe ;-) Bitte dann nochmals oben die Umstände anklicken.
 
wo kann ich das genaue baudatum finden nicht erstzulassung

Eine sehr gute Frage. Das Baujahr deines Autos ist Bestandteil der Fahrgestellnumer im Fahrzeugschein unter E (WOL...).

An 10. Stelle kann dies so entschlüsselt werden:

4 = 2004
5 = 2005
6 = 2006
7 = 2007
8 = 2008

Das Datum der Erstzulassung ist wenig aussagekräftig, da der Zafira bereits 1 Jahr beim Händler gestanden haben kann.
 
Meine Lima hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet,
Einfach beim Fahren Lima Kontrolle an, nach 3 km ging gar nichts mehr. Das komplette Auto war tot und musste abgeschleppt werden
Kilometerstand 72.000
Da ich den 60ziger Kundendienst nicht gemacht hatte, gab´s von Opel nichts. Keine Garantie und keine Kulanz


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Mohrle001 schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Diese Umfrage finde ich super, das zeigt doch shcon bei relativ wenigen Teilnehmern das die Lima ´s einfach Sch... sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Mohrle001 schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Diese Umfrage finde ich super, das zeigt doch shcon bei relativ wenigen Teilnehmern das die Lima ´s einfach Sch... sind!

Da müssen wir aber vorsichtig sein, den es stimmen nur User ab, die einen Defekt hatten ! ;)
Vielleicht lässt sich herauskristalisieren, an welchen Zafiras es öfters vorkam.

__________________________________________________

HILFESTELLUNG zum BAUORT, BAUJAHR usw. über die Fahrzeuggestellnumer:

http://www.opelnews.de/fgn.php?action=erg

 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir aber vorsichtig sein, den es stimmen nur User ab, die einen Defekt hatten ! ;)
Vielleicht lässt sich herauskristalisieren, an welchen Zafiras es öfters vorkam.....

am Ende der Umfrage müsste man dann alle DTL / DT und DTH Eigner aus dem Forum in Summe ermitteln, damit man eine Quote hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Opel selbst die sehr genau kennt ;)

Mein DT hat bisher keine Probs, mein zuk. DTH hat auch schon eine neue LiMa . (ich habe jetzt aber auch nicht abgestimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ende der Umfrage müsste man dann alle DTL / DT und DTH Eigner aus dem Forum in Summe ermitteln, damit man eine Quote hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Opel selbst die sehr genau kennt ;)

Mein DT hat bisher keine Probs, mein zuk. DTH hat auch schon eine neue LiMa . (ich habe jetzt aber auch nicht abgestimmt)

Du kannst gerne auch abstimmen für deinen zuk., wenn du die Daten kennst.

Ich habe nicht umsonst Satistik studiert. Zum Schluss werde ich mir da was schönes als Grafik und Resüme einfallen lassen ;)
 
Möchte etwas ergänzen, das nicht ankreuzbar (tolles Wort!) war!

[X] ist ein Diesel mit 101 PS
(bekanntlich die software-reduzierte Version des 120 PS Diesels, welcher in A und E verkauft wurde)

[X] hatte den LiMa Defekt im FRÜHLING (=milde Temperaturen)

Ergänzung:
Oh sorry, hab jetzt die 9 Ergebnisse bei der Umfrage nachkontrolliert, und festgestellt, dass der T..., der bei Jahreszeit und Dieselversion nix angekreuzt hat
ICH war *rotwerd*

Aber ich mag eben net lügen ...
 
:D natürlich meinte ich Statstik in Dortmund :)

@Arnold
,,,dann kann der T. es nachholen ;)

Es macht nichts wenn jemand etwas nicht angekreutz hat, es ist nur wichtig, richtiges anzukreuzen :)
Wenn jemand einen anderen Diesel fährt, als angegeben, kreutz er nichts an, daraus ergibt sich, dass es dann der 101PS Diesel ist.
 
Wenn du deine Motorhaube aufmachst und am Motorblock vorbei den Boden siehst, hast du keinen Unterbodenschutz sonst würdest du nicht den Boden sehen. Der Unterbodenschutz muss immer zum Motorölwechsel demontiert werden.
 
Witzige Statistik bisher:

15 Fahrzeuge - 14 Einträge + 1 Arnold
davon wurden 3 in Polen und 8 in D und keiner woanders gebaut -
wurde die anderen 4 aus den vorigen 11 geklont? :D

...und offenbar hat es doch 3 außerhalb der extremen Jahreszeiten (So/Wi) erwischt

Ich lese nur eine Tendenz ab: BJ und Diesel - dieser fordert scheinbar die
LiMa extrem.
 
Witzige Statistik bisher:

15 Fahrzeuge - 14 Einträge + 1 Arnold
davon wurden 3 in Polen und 8 in D und keiner woanders gebaut -
wurde die anderen 4 aus den vorigen 11 geklont? :D

...und offenbar hat es doch 3 außerhalb der extremen Jahreszeiten (So/Wi) erwischt

Ich lese nur eine Tendenz ab: BJ und Diesel - dieser fordert scheinbar die
LiMa extrem.



Das hast du bisher sehr gut zuzsamengefasst.
Die fehlenden Dinge schrenken die Statistikaussage natürlich etwas ein. Man kann dennoch die fehlenden Dinge auf die Möglichkeiten verteilen um zu einer statistischen Aussage zu kommen :D
 
Hallo,

ich hatte bisher 2 Bee`s, einen 120PS Diesel und jetzt einen 150PS Diesel.

bei dem "kleinem" gab die LiMa bei ca. 70000 Km (nach 2,5 Jahren im Januar 2008) plötzlich ihren Geist auf ! Fahrzeug hatte Unterbodenverkleidung.
WL ist angegangen!!!

Bei meinem jetzigen gab dir LiMa bei ca 30000 Km (nach etwa 1 Jahr, im Januar 2010) den Geist auf. Fahrzeug hat keine Unterbodenverkleidung!
Keine WL, jedoch zu niedriger Ladestrom!!

Beide male wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit (alles auf Kulanz) "abgerechnet" :prost:

Leider kann ich oben nicht Abstimmen, da es sich ja um 2 Fahrzeuge handelt, jedoch kannst du es in deiner Statistik mit aufnehmen.

Wie du sicherlich vermutest (ich auch!!) sind wohl ziemlich viele LiMas etwas mit dem Stromverbrauch unserer Zaffis etwas überfordert ;)

viele grüße

Volker
 
Hallo,...

Leider kann ich oben nicht Abstimmen, da es sich ja um 2 Fahrzeuge handelt, jedoch kannst du es in deiner Statistik mit aufnehmen.


Volker

Danke, werde es notieren. Aber es ist bisher ein super Schnitt, 23 defekte LiMas von 6827 Usern ! 0,3 %%% DEFEKTE !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, ich habe mich hier mal registriert um bei der Umfrage teilnehmen zu können:D

Habe hier auch vorher schon öfters nach Rat gesucht und gefunden, da ein Zafira B für mich eine ganz neue (wenn auch nagative) Erfahrung ist :cry:

Meinen Zafira BJ.2005 habe ich am 24.06.2009 in empfang genommen und war an dem Tag auch Stolz wie Holz:ROFLMAO:

Diese Freude sollte jedoch nicht lange halten:confused:
Erster Defekt war dann am 27.07.2009 eine defekte Lima , wo auch gleich die Batterie (so wurde mir erzählt) kaputt ging... tata 1153.48 EURO

Lima ging dann auf Garantie-da gerade erst gekauft
Die Batterie ging zu Kosten des verkaufenden Autohauses

2 Wochen später machte sich dann ein Pfeifendes Geräusch aus Richtung Motorraum bemerkbar und bei einer AB-Fahrt ging mein Dicker in das Notlaufprogramm.
Einmal Aus und wieder Ein ging es weiter mit gewohnter Power:freu:

Da das Pfeifen jedoch stärker wurde brachte ich ihn erneut zum FOH
Diesmal wurden die Schläuche vom Turbo ersetzt was dem Problem jedoch keine Abhilfe verschaffte...
Also wurde kurzer Hand der komplette Turbo ausgetauscht- wieder alles auf Garantie:D:D:D

Nun konnte ich fahren bis es so richtig Kalt wurde, wo sich dann (wie konnte ich es mittlerweile auch nur anders erwarten) die Glühstifte zu Wort meldeten und mir berichteten das sie mal gerne getauscht werden würden.
Dieses ging jedoch weder auf Garantie noch auf Gewährleistung da es ein Verschleißteil ist:schimpf::schimpf:

Nach ein wenig meckern und mit Rücksprache meines Rechtsverdrehers konnten wir uns aber auf eine 50/50 Teilung der Kosten einigen.
So musste ich 113,32 bezahlen und hatte dann 4 neue Stifte drin:freu:

Dann konnte ich tatsächlich wieder ein paar Tage fahren ohne das ich was bemerkte...

Dann jedoch habe ich durch Zufall feststellen müssen das sich die Türe hinten links beim Abschließen und natürlich auch beim Zuschließen nicht mehr beteiligen wollte:nee::nee:

Also wieder zum FOH und siehe da es war natürlich ein Kabelbruch zwischen Tür und B-Säule.
Dieses ging dann zur Abwechselung wieder auf Garantie-sonst hätte mich das komplett rund 300 Euro gekostet:ROFLMAO::ROFLMAO: fürn Kabel:schimpf:

Das alles in den vergangenden 7 Monaten und gerademal 17.000 gefahrenden Kilometern.

Ich habe somit wohl fast alles mitgenommen was dieses Biest haben kann, bin ja mal auf meine nächsten Km gespannt, was da wohl noch zukommt:confused:


Nach meinem momentanen Gemütsstand kann ich jedoch keinen Opel mehr empfehlen, das war dann doch zuviel für mich....
 
Die Wahrscheinlichkeit von 0,3 % einen LiMa -Defekt zu bekommen ist bisher sehr gering. Diesen Schnitt schafft nicht mal Infiniti, Porsche und Maybach
also wo sind die anderen LiMa -Geschädigten ? ;)

bitte die Fragen vollständig ausfüllen ! 10 Zafiras wurden sicher nicht in der eigenen Garage gebaut ! :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung nach einer Hochrechnung, da doch einige Besitzer nicht alles über ihren Zafira wissen :)

Ein in Deutschland gebauter Zafira B 1.9 CDTI mit 150 PS, der 50t bis 80t km gelaufen hat und Baujahr 2005 oder 2006

ist, ist der wahrscheinlichste Kandidat für einen LiMa defekt !!!
 
Zusammenfassung nach einer Hochrechnung, da doch einige Besitzer nicht alles über ihren Zafira wissen :)

Ein in Deutschland gebauter Zafira B 1.9 CDTI mit 150 PS, der 50t bis 80t km gelaufen hat und Baujahr 2005 oder 2006

ist, ist der wahrscheinlichste Kandidat für einen LiMa defekt !!!


Auf meinen auch. Oder auch nicht, weil
a) hat meiner jetzt 190PS :ROFLMAO:
und
b) hat meiner jetzt bereits 82000km runter (bin ich damit schon aus der Gefahrenzone?)

Die Statistik ist zwar niedlich, aber es ist eben nur eine Statistik, die auf Grund der relativ geringen Zahl der erfassten Fälle nicht wirklich allgemeingültig ist. Man sollte sich nicht wundern, wenn die Lima den Geist aufgibt, aber man muss sich den Defekt jetzt auch nicht herbeisehnen, nur weils Auto die Bedingungen erfüllt. :prost:

Die blosse Tatsache, dass ein Hund der Deutschen liebster 4-Beiner ist, macht aus meinen zwei Katern immer noch keine Hunde. Und wenn noch so jedes 2. vierbeinige Haustier ein Hund sein mag :D
 
Auf meinen auch. Oder auch nicht, weil
a) hat meiner jetzt 190PS :ROFLMAO:
und
b) hat meiner jetzt bereits 82000km runter (bin ich damit schon aus der Gefahrenzone?)

Die Statistik ist zwar niedlich, aber es ist eben nur eine Statistik, die auf Grund der relativ geringen Zahl der erfassten Fälle nicht wirklich allgemeingültig ist. Man sollte sich nicht wundern, wenn die Lima den Geist aufgibt, aber man muss sich den Defekt jetzt auch nicht herbeisehnen, nur weils Auto die Bedingungen erfüllt. :prost:

Die blosse Tatsache, dass ein Hund der Deutschen liebster 4-Beiner ist, macht aus meinen zwei Katern immer noch keine Hunde. Und wenn noch so jedes 2. vierbeinige Haustier ein Hund sein mag :D


Das hast du sehr sehr schön formuliert :)

Ein Tipp noch:
Wer keine Garantie mehr hat und auf eine Kulanz nicht hoffen braucht, der geht dann zur einer freien Werkstatt. Diese tauscht nicht die komplette LiMa aus, sondern erneuert für 20 Euro die Bürsten und so spart man sich viel viel Geld. So war es bei meinem Dad im Astra H.
Statt 500-700 Euro, hat er ca. 150 bezahlt und die LiMa läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten