Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschaden Zylinderkopfdichtung defekt oder Riss im Kopf

Zafira2.0DTI

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle, bin neu mit dabei!

Ich habe ein großes Problem!!!
Mein Zafira A 2.0DTI hat seit langem Kühlwasserverlust.
Ich bin selber Kfz-Mechatroniker (Azubi) aber habe bis heute nicht endeckt.
Also ich habe das Kühlsystem schon abgedrückt nichts entdeckt keinen tropfen. dann habe ich alle schellen ersetzt.
Nach einigen wochen ist mir der nasse Ausgleichsbehälter aufgefallen.
Ich habe es sauber gemacht und eine Autobahnfahrt gemacht.
Danach habe ich die haube auf gemacht und es war wieder nass.
ich glaube die kopfdichtung ist defekt mit 175000km. den druck haut es
ins Kühlsystem und es drückt über den überdruckventil raus.
Will jetzt den Zylinderkopf abbauen um genaueres zu wissen.
ich habe jetzt ein problem mit der verteilereinpritzpumpe.
Meine Frage. Muss ich die verteilereinspritzpumpe nach dem kopfdichtungswechsel einstellen? Habe eine Steuerkette!
Ich mein ,wenn ich die Pumpe abstecke brauche ich es nihct einzustellen.
Was meint ihr ?
 
NAja du solltest die die Bauteile die an der Steuerkette sind gut Sichern, das diese sich nich verstellen, wenn du dann alles wieder zusammen baust dann müsste es soweit wieder funktionieren
 
Prüf auch mal deinen Ausgleichsbehälter, der wird gerne mal am Anschluss undicht (Riß), zudem solltest Du zuerst einen anderen Deckel versuchen, ist günstiger als eine Kopfdichtung
 
Prüf auch mal deinen Ausgleichsbehälter, der wird gerne mal am Anschluss undicht (Riß), zudem solltest Du zuerst einen anderen Deckel versuchen, ist günstiger als eine Kopfdichtung

Kann ich auch empfehlen, bei mir war beides defekt:
1. die Nase, wo der Überlauf- (Rüclklaufschlauch) drauf steckt, war gebrochen und
2. der Deckel war undicht

Kühlwasserausgleichsbehälter UND Deckel gewechselt = jetzt habe ich Ruhe.
 
wie sieht denn dein kühlwasser aus?wenn du einen riss hättest,würde man es am wasser sehen.aber ich vermute auch den behälter.check den mal richtig.die pumpe verstellst du nicht durch das wechseln der dichtung.kette nur gut sichern.
 
Und schau noch, ob du überhaupt Wasser in der Ölwanne hast.
Das machst du mit dem Ölstandprüfstab und Öldeckel. Wenn da nur Öl zu sehen ist. ist kein Problem. Wenn es eher braun-schaumig ist oder wenn auf dem Stab Luftbläßchen zu sehen sind, dann ist es die Kopfdichtung. Reines Öl bildet keine Bläßchen. Nur Wasser. Und wenn sich Öl mit Wasser vermischt, wird es braun. Ungefähr so wie Milchkaffe.
Wenn es Dich tröstet:
Bei meinem 2,2 Benziner mit 85.000 km ist die Dichtung auch am A****.
 
Der Behälter ist bereits neu mit dem Deckel. Öl ist leicht im Behälter.
Aber es ist kein wasser im Öl.
Ist wahrscheinlich zylinderkopfdichtung.
Danke an alle die was beigetragen haben.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Zafira2.0DTI schrieb nach 2 Stunden, 19 Minuten und 17 Sekunden:

Was mir noch aufgefallen ist, dass die wände im ausgleichsbehälter schwarz sind.
Wahrscheinlich verrußt vom abgas im kühlsystem.
Eine CO2 Messung habe ich auch durchgeführt vergeblich.
Ich werd es zerlegen alles andere habe ich schon überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte euch nur bescheid geben das die kopfdichtung defekt war. ich habe sie schon erneuert und es funktioniert wieder einwandfrei ohne wasserverlust.
 
Zurück
Oben Unten