Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschaden Zylinderkopfdichtung defekt oder Riss im Kopf

Zafira2.0DTI

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle, bin neu mit dabei!

Ich habe ein großes Problem!!!
Mein Zafira A 2.0DTI hat seit langem Kühlwasserverlust.
Ich bin selber Kfz-Mechatroniker (Azubi) aber habe bis heute nicht endeckt.
Also ich habe das Kühlsystem schon abgedrückt nichts entdeckt keinen tropfen. dann habe ich alle schellen ersetzt.
Nach einigen wochen ist mir der nasse Ausgleichsbehälter aufgefallen.
Ich habe es sauber gemacht und eine Autobahnfahrt gemacht.
Danach habe ich die haube auf gemacht und es war wieder nass.
ich glaube die kopfdichtung ist defekt mit 175000km. den druck haut es
ins Kühlsystem und es drückt über den überdruckventil raus.
Will jetzt den Zylinderkopf abbauen um genaueres zu wissen.
ich habe jetzt ein problem mit der verteilereinpritzpumpe.
Meine Frage. Muss ich die verteilereinspritzpumpe nach dem kopfdichtungswechsel einstellen? Habe eine Steuerkette!
Ich mein ,wenn ich die Pumpe abstecke brauche ich es nihct einzustellen.
Was meint ihr ?
 
NAja du solltest die die Bauteile die an der Steuerkette sind gut Sichern, das diese sich nich verstellen, wenn du dann alles wieder zusammen baust dann müsste es soweit wieder funktionieren
 
Prüf auch mal deinen Ausgleichsbehälter, der wird gerne mal am Anschluss undicht (Riß), zudem solltest Du zuerst einen anderen Deckel versuchen, ist günstiger als eine Kopfdichtung
 
Prüf auch mal deinen Ausgleichsbehälter, der wird gerne mal am Anschluss undicht (Riß), zudem solltest Du zuerst einen anderen Deckel versuchen, ist günstiger als eine Kopfdichtung

Kann ich auch empfehlen, bei mir war beides defekt: