Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk IDS Plus oder nicht!

DW-Blade

Pampersbomberpilot
Themenstarter
Registriert
12.01.2010
Beiträge
86
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hi Leute!

Wie bereits geschrieben habe ich am Freitag meinen Pampersbomber vom FOH geholt :). Allerdings hat sich übers Wochenende bereits die eine oder andere Frage ergeben und ich kann zeitlich erst am Dienstag zum FOH cruisen, deshalb stell ich das Wichtigste hier mal rein:

Zafira B Edition Plus
EZ 05/06
Bj: 12/05
1.9 CDTI 150 PS
Automatik 6-Gang mit Active Select

Folgendes Problem:

Ich habe den Wagen mit IDS+ Fahrwerk gekauft, (war auch so ausgeschrieben) und auf der Rechnung vom Wagen ist IDS+ ebenfalls extra aufgelistet. Alle weiteren Pakete und Gimmicks des Wagens stimmen 100% mit den Angaben des FOH `s überein (schon mal nicht schlecht gell?)

Ich hab das Automatikgetriebe mit Active Select und Sport Switch. Ich weiß mittlerweile über die Suche hier im Forum, das es 3 verschiedene IDS Fahrwerke gibt.

Drücke ich die Sporttaste länger, erscheint die Meldung ESP OFF im Tacho

Soweit so gut, ich habe im Tacho den Schriftzug IDS+ stehen ABER dieser leuchtet nicht wenn ich einsteige oder die Zündung anmache.

Drücke ich unterm Fahren die Sporttaste merk ich schon einen Unterschied zu vorher mit Gaskurve usw. auch würde ich meinen, daß das Fahrwerk härter ist als vorher allerdings habe ich kein zuverlässiges Popmeter und man kann sich in einem gewissen Grad auch was einbilden. Ebenfalls ist der Wagen optisch etwas tiefer als ein normaler Zafira, habe aber keinen direkten Vergleich, deshalb wieder Spekulation!

Kann man IDS+ auch noch anders erkennen (Dämpfer etc.) oder muß ich zum FOH wegen einer defekten Birne im Tacho ODER hat er mir was verkauft was der Wagen nicht hat?
 
Dein freundlicher könnte z.B. eine Anfrage beim Werk machen ob deiner wirklich IDS+ hat oder nicht.

Oder kann es vielleicht sein das deine kontrolle im Tacho defekt ist :confused:
 
@Formi

Ja das weiß ich, kann aber erst am Dienstag da hin. Das das IDS+ ja ein paar Taler kostet möchte ich schon wissen was ich da gekauft habe, zumal ja der Schriftzug im Tacho vorhanden ist.

Bei nem anderen Vorführer hab ich auch gesehen, das wenn ich zum Wagen hingehe, aufschließe und die Tür aufmache IDS+ im Tacho, genauso wie die anderen Symbole aufleuchten.

Bei mir leuchtet auch alles, nur IDS+ nicht.
 
Unser FOH hat uns kürzlich ausgedruckt wie unser Zafi das Werk verlassen hat, wir hatten den Zafi aber nicht bei ihm gekauft.
Wir wollten wissen ob bei uns Quick Heat verbaut war, was nach der Liste nicht der Fall war.
Er brauchte nur ein paar Daten vom Fahrzeugschein in seinem PC in der Direcktannahme eingeben, und hat uns da die Liste ausgedruckt.
 
Ich geh mal nicht davon aus, das der FOH mir Käse erzahlt (und verkauft) hat. Zumal der Zafira vom Chefe in der Zentrale (hab den Zaffi in ner Filliale gekauft) pers. bestellt und gefahren worden ist.

Ich tipp mal einfach auf eine defekte Birne *hoff*

Werde morgen mal telefonieren und die Ausstattung abfragen.

Quick Heat wollte ich eh fragen ob das verbaut ist.
 
...hab zur Zeit einen Leihwagen: Astra H Sport mit IDS+ .
Bei dem ist es so, daß die IDS+ -Leuchte schon beim Öffnen der Fahrertüre leuchtet.
Schau doch mal nach, ob es bei Dir auch so ist.

Charlie
 
@Charlie

Das meinte ich, als ich oben geschrieben habe, aufschließen und Türe öffnen.

Es reicht, die Tür zu öffnen, dann muß die IDS+ Leuchte leuchten, daß tut sie leider bei mir nicht.

Ich prüfe das morgen mal. Bin grade eben noch mal alleine auf die Bundesstraße zum testen. Wenn ich nicht total bekloppt bin, werden die Dämpfer definitiv härter wenn ich Sport Switch aktiv habe. Vor allem die Schauckelbewegungen sind nahezu weg in schnellen Kurven.

Mal kucken... :cool:
 
Vielleicht ist es nur das IDS Fahrwerk ohne plus. Da leuchtet nix im Tacho aber man hat die Sport-Taste mit den dementsprechenden Auswirkungen.
 
...in der Aufstellung meines Fahrzeuges steht auch: IDS+ ...aber es leuchtet keine Lampe, wenn ich Tür öffne und bei Zündung an, meine ich auch nicht, was gesehen zu haben...
 
Aber erstens habe ich den Wagen mit IDS+ gekauft und außerdem steht bei mir Im Tacho IDS+ in der Anzeige drinnen. Natürlich wird man nicht immer gleich böswillig beim Fahrzeugkauf besch... ABER ein FOH Verkäufer sollte schon wissen, was er da verkauft. Ist mir aber bei der Wagensuche die letzten Wochen bei fast allen Marken aufgefallen, daß manche Verkäufer sich genau so gut auskennen mit Ihren paar Autos aufm Hof, wie meine Schwester und die weiß wo man vorne links einsteigen kann und das war`s dann schon! :ROFLMAO:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

DW-Blade schrieb nach 1 Stunde, 7 Minuten und 19 Sekunden:

So... die ganze Sache klärt sich Stück für Stück.

Vorher grade beim FOH angerufen und innerhalb 5 Minuten Rückruf durch Ihn *yeah*. Es wurde mit der Fahrgestellnummer die Werksausstattung abgefragt und IDS+ ist definitiv bestellt und verbaut worden *freu*

Morgen früh Termin zum auslesen und Lampenprüfen.
Dann sehen wir weiter.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Cosmo die sport Taste aber auch keine IDS Anzeige. Habe mir eben auch die Frage gestellt ob ich überhaubt eines habe.

Allerdings kann ich das ESP auch nicht mit der Sporttaste abschalten. Die ESP Lampe gibt es aber und leuchtet beim Einschalten kurz auf.

Wire schon interessent bei welchen Modellen was standart verbaut wurde.
 
5 Sekunden lang die Sporttaste drücken, dann erscheint normalerweise im Tacho ESP OFF, umgekehrt wieder ein.
 
5 Sekunden lang die Sporttaste drücken, dann erscheint normalerweise im Tacho ESP OFF, umgekehrt wieder ein.

Das geht eben nicht.... drücke 5 sekunden und es passiert nichts... Auch eine ids lampe (um topc zu bleiben) sehe ich nie....
 
Wenn Du nur IDS hast, gibts auch nix zu verstellen, das geht nur beim IDS+...
 
Blöde Fragen : Gibt es Zafira ganz ohne ids? Kann man mir nur ids das esp nicht abschalten? Gibt es Zafira ohne ESP ?
 
Habs getestet.... leider negativ... Auch mit laufendem Motor pasiert beim lange drücken der Sport taste nichts im Hinblick auf ESP
 
Blöde Fragen : Gibt es Zafira ganz ohne ids? Kann man mir nur ids das esp nicht abschalten? Gibt es Zafira ohne ESP ?

Ja, gibt auch Zafira ganz ohne IDS. Hab bei meinem IDS dazu bestellt. Die haben allerdings auch keine Sport-Taste und ich meine auch das schon das normale IDS etwas tiefer als das normale Fahrwerk ist. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :)
 
...also, in der Verkaufsbeschreibung und in dem Ausdruck von Opel, anhand meiner FIN , wurde mir IDS+ mit Sportfahrwerk "bestätigt", bei mir leuchtet KEINE IDS+ Leuchte, ich kann mit Druck auf die Sporttaste mein ESP aber ausschalten, die ESP Lampe leuchtet dann ständig und im Gesamt KM Zähler steht ESP OFF bzw. ESP ON...also habe ich nun IDS+...ich würde ja sagen...:rolleyes:
 
@Snub2000

Exakt wie bei mir. IDS+ ist 100% drinnen aber bei mir leuchtet ebenfalls nichts. ESP ein/aus funzt. FIN wurde geprüft.

Der FOH hat mich heute Mittag nochmal angerufen, weil es Ihn auch keine Ruhe läßt. Er hat gesagt er prüft bis morgen früh, ob es bei den Automatik evtl. eine Ausnahme gegeben hat.

Hat wer nen Opamaten und IDS+ wo das Lämpchen leuchtet? Wär mal interresant.

Restliche Möglichkeiten:

-Birne kaputt
-Softwaremäßig etwas deaktiviert
-Oder wir befinden uns in einem Paralleluniversum, in dem IDS+ einfach nicht existiert... *grübel**Biertrink*...
 
Zurück
Oben Unten