Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zu meinem OPC..

thorty

Mann von Katja
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.11.2006
Beiträge
1.082
"Danke"
370
guten morgen,
also ich bin der neue und habe mich schon vorgestellt.
jetzt habe ich direkt eine frage, und zwar als ich heute bei meinem opel-händler war wegen winterreifen mit felgen bestellen. meinte er ich habe einen der gute opc´s´???? habe mich erst nicht damit befasst... habe gerade im internet geschaut wegen diesem komtar. und fand nicht nur den versicherungstechnischen und ps unterschied sondern auch ein drehmoment unterschied 192Ps hat bei 1950 sein max drehmoment von 250nm und 200ps bei 4200 aber 262nm... kann mir einer sagen ob ich damit richtig liege?? oder was meinte mein händler...
Danke euch schonmal im voraus..
by thorsten :confused: :confused:
 
Mosche,

wenn das wirklich so sein sollte,
das bei dir schon bei 1950 umdrehung die volle leistung da wäre. Das wäre ja grass!

gruß Björn
 
Was kann der Grass denn dafür? :ROFLMAO:

Nicht Äppel mit Birnen Vergleichen.
Bei beiden Modellen liegen ab 1950Umin die 250Nm an, es gibt auch ausser Softwaremässig sicher keine eklatanten Unterschiede an beiden Motoren.
Nur eben Leitungsmässig wurde hier unterschieden, was aber wohl eher nur auf dem Papier stattfand, und einen Versicherungstechnischen Hintergrund hatte.

OPC-A I: 192PS/5400Umin, 250Nm/1950Umin
OPC-A II: 200PS/5600Umin, 250Nm/1950Umin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazu gelernt!:D

Dachte die Leistung liegt wesentlich später erst an.

Gruß Björn

Die Leistung ja... aber das Drehmoment halt nicht - Apfel =/= Birne :)

Aber mal was grundsätzliches... wo finde ich denn Datenblätter zum Za4a A OPC und 2,2 16V (benziner)?... besonders interessiert mich das Drehmoment.

Nach dem ich ein wenig über die Krümmerproblematik des OPC gelesen habe und nicht wirklich einen Anbieter gefunden habe, der einen verstärkten Krümmer anbietet - bspw. einen Edelstahl Fächer oder ähnliches - neige ich langsam aber sicher zu einem Za4a A 2,2 16V Design (die OPC Optik muss schon sein :) und bräuchte dafür eben harte Fakten :prost:

----- EDIT -----
habe es eben selbst gefunden... Leistungsdaten der Za4a Motoren
----- EDIT -----
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Facelift Modelle haben nicht nur auf dem Papier 200PS sondern auch unter der Haube und auch eine weitere Streuung nach oben wie die 192PS OPC's. Am besten seht Ihr das wenn Ihr mal auf einen Leistungsprüfstand fahrt.
Die Leistung liegt wei oben schon geschrieben bei beiden ab 1950 U/min an.
 
habe gerade mit meinem Händler tele... und ihn gefragt wie er das gestern gemeint hat. bei dem 192ps opc ständ der Drehmoment früher und gleich mässiger zu verfügung... das würde sich bei uns in den bergen bemerkbar machen mit ca 0,5l auf 100km... weil er im unterem drehzahl bereich besser dreht.. oben rum wieder würde der 200ps opc besser laufen..
 
habe gerade mit meinem Händler tele... und ihn gefragt wie er das gestern gemeint hat. bei dem 192ps opc ständ der Drehmoment früher und gleich mässiger zu verfügung... das würde sich bei uns in den bergen bemerkbar machen mit ca 0,5l auf 100km... weil er im unterem drehzahl bereich besser dreht.. oben rum wieder würde der 200ps opc besser laufen..

Ganz ehrlich, das ist Quatsch, weil die Motoren identisch sind.
Woher kommst du denn?
 
Die Leistung ja... aber das Drehmoment halt nicht - Apfel =/= Birne :)

Aber mal was grundsätzliches... wo finde ich denn Datenblätter zum Za4a A OPC und 2,2 16V (benziner)?... besonders interessiert mich das Drehmoment.

Nach dem ich ein wenig über die Krümmerproblematik des OPC gelesen habe und nicht wirklich einen Anbieter gefunden habe, der einen verstärkten Krümmer anbietet - bspw. einen Edelstahl Fächer oder ähnliches - neige ich langsam aber sicher zu einem Za4a A 2,2 16V Design (die OPC Optik muss schon sein :) und bräuchte dafür eben harte Fakten :prost:

----- EDIT -----
habe es eben selbst gefunden... Leistungsdaten der Za4a Motoren
----- EDIT -----

Edelstahlfächer beim OPC?? Und wo willst du dann den Turbo lassen? Hinterm Kat?
 
westerwald...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

thorty schrieb nach 7 Minuten und 47 Sekunden:

Edelstahlfächer beim OPC?? Und wo willst du dann den Turbo lassen? Hinterm Kat?

es gibt edelstahlfächer für turbos.. die frage ist nur vom wem bekommt man den für den opc...
 
Zuletzt bearbeitet:
totaler quatsch der hier geschrieben wurde 192/200 PS motoren sind vollkommen identisch,grund hierfür war,das im jahre 2000 oder so einer von 10 Motoren die getestet wurden nur 192 PS leistete.und da die Autobauer verpflichtet sind immer die niedrigste Leistung bei der motorisierung anzugeben,waren es eben 192PS in den folgenden Jahren haben sie die Streung nur noch nach oben gehabt und konnten somit immer die 200PS angeben..
sprich wer 192 PS im schein stehen hat,der hat trotzdem 200PS.. es sei denner hat den getesteten Motor:D
 
sprich wer 192 PS im schein stehen hat,der hat trotzdem 200PS.. es sei denner hat den getesteten Motor:D

das ist quatsch!!

meiner hat laut ADAC Prüfstand keine 200PS sonder 196PS,warum soll er auch mehr haben wenn nur 192PS bei mir im schein stehen, nur weil es die leute sagen das ein Z20LET nach oben streut und 200PS haben muß :doof:
manche haben halt die streuung nach oben,aber man sollte es nicht verallgemeinern bei den OPC's

fahrt wie gesagt mal auf einen unabhängigen prüfstand,dann werden viele die einen OPC fahren überrascht sein und anders darüber reden / denken was die leistung betrifft ;)


grüsse
 
das ist quatsch!!

meiner hat laut ADAC Prüfstand keine 200PS sonder 196PS,warum soll er auch mehr haben wenn nur 192PS bei mir im schein stehen, nur weil es die leute sagen das ein Z20LET nach oben streut und 200PS haben muß :doof:
manche haben halt die streuung nach oben,aber man sollte es nicht verallgemeinern bei den OPC's

fahrt wie gesagt mal auf einen unabhängigen prüfstand,dann werden viele die einen OPC fahren überrascht sein und anders darüber reden / denken was die leistung betrifft ;)


grüsse

Ja die leidige (Rollen-)Prüfstandgeschichte...
Die Pferdchen die im Schein stehen sind kW an der Kurbelwelle, und keine errechneten an der Vorderachse.
Willst du wissen wieviel dein Motor wirklich leistet, dann musst du ihn schon ausbauen und unter "NORM" Bedingungen auf einen Motorprüfstand fahren.

Die Werte die man auf einem Rollenprüfstand erhält sind alles ca. Werte und nicht wirklich real. Schon die Bedingungen die auf verschiedenen Prüfständen herrschen sind so unterschiedlich wie Bayern und Schleswig Holstein (hier können schnell mal Unterschiede im 20 PS Bereich entstehen).
Ein Rollenprüfstand taugt recht gut um eine vorher nachher Messung, oder eine Abstimmung zu fahren.
Einen reellen Wert der anliegenden Leistung und des Drehmomentes wird man so allerdings nicht erhalten.
Ist auch nicht wirklich wichtig.

@Thorsten
Wegen Krümmer schau mal bei dbilas, aber pack ne menge Kohle ein.
 
Hmmm... Leistung hin, Leistung her... das juckt mich nicht die Bohne, weil ich ein Drehmoment-Fetischist bin... In meinen Augen ist Leistung nur was für Versicherungen zur Abrechnung, für den Vortrieb und die Agilität sorgt alleine das Drehmoment... auch finde ich den Hubraum deutlich entscheidender als die Leistung selbst, aber das ist nur meine persönliche Einstellung, die ich auch niemandem aufzwingen möchte ;-)

@ Klausi: taugen denn die Krümmer von DBILAS was? Also sind diese verstärkt oder ist da nur das Logo zusätzlich? Haben denn die Krümmer TÜV? ^^
Weil wenn das verstärkte Krümmer mit TÜV sind dann täte sich schon ein Aufpreis lohnen, statt "im Falle eines Falles" wieder den Opel Krümmer zu verbauen...
 
Frag einfach mal bei dbilas an, die Produkte sind auf alle Fälle von hoher Qualität.
Ob TÜV oder was weiß ich, kein Plan, aber mit dem Krümmer ist auf jeden Fall ein anderer Lader fällig.
 
Hmmm... Leistung hin, Leistung her... das juckt mich nicht die Bohne, weil ich ein Drehmoment-Fetischist bin... In meinen Augen ist Leistung nur was für Versicherungen zur Abrechnung, für den Vortrieb und die Agilität sorgt alleine das Drehmoment... auch finde ich den Hubraum deutlich entscheidender als die Leistung selbst...

dann hast Du aber das falsche Fahrzeug,weil ein Zafira mit viel Hubraum und viel Drehmoment wirst nie finden ;)

PS.: was nützt Dir der Hubraum wenn Du keine Leistung hast,dann brüllt dein Fahrzeug nur und es passiert nichts an der Ampel (siehe Hummer und diverse andere Ami Karren) :D
 
Den dbilaskrümmer gibts für verschiedene Lader, einen von denen selbst, welcher aber nicht der Hit sein soll, und noch einen für den LEH Lader.
 
Zurück
Oben Unten