Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servopumpe defekt?

sucher04

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.04.2008
Beiträge
125
"Danke"
10
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Heute war ich einkaufen, als ich wieder losfahren wollte ging die Lenkung sehr schwer (Servo ausgefallen), habe dann den Motor ausgemacht und erneut gestartet und die Sevo ging wieder. Ich bin dann noch woanders hingefahren und hatte keine Probleme. Heute Abend wollte ich nochmal wegfahren und die Servo ging wieder nicht, erst auf der Rücktour ging die Servo wieder. Sie fällt aber nicht plötzlich unterwegs aus, sondern nur beim Starten. Hat jemand eine Idee ob eventuell die Servopumpe defekt sein könnte oder doch was anderes?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

sucher04 schrieb nach 1 Stunde, 7 Minuten und 9 Sekunden:

Habe mal aus Spass bei Ebay nach einer neuen Pumpe geschaut und mit Schrecken festgestellt, dass die ja Sauteuer ist oder irre ich mich da? http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Opel-As...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3ef1380503 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage fast das gleiche Phänomen festgestellt.
Wenn Motor kalt ist und ich fahre los, Lüftung auf Max, Quickheat Heizung an.
Lüftermotor Innenraum plötzlich Aussetzer, Radio Aussetzer kurz danach Kontrollampen im Tacho an, Lenkung ausgefallen.
Fahrzeug angehalten und Zündschlüssel gezogen, nach erneuten Starten des Wagens tut sich nichts mehr!
Aus dem Motorraum hört man nur ein klacken.
Für mich war sofort klar das die Batteriespannung zu niedrig ist und die elektronik verhindert ein starten.
Da ich mich mit Elektrik sehr gut auskenne kurz das Anlasserrelais überbrückt.
Motor drehte sehr langsam, aber es hat gereicht um den Wagen zu starten.
Habe mir nichts dabei gedacht, zu Hause angekommen Ladegerät angeschlossen und über Nacht geladen. 2-4 Tage ging es gut bis wieder die Symptome auftauchten.
Ich habe dann mal das Tech2 angeschlossen und Fehlercodes gelesen.
Beim Lesen war Zündung an und die Lüftung war auf Stufe 5.
Ich bemerkte dann das die Lüftung wieder Aussetzer hatte.
Habe daraufhin versucht den Wagen zu starten und es ging nichts mehr!
Habe danach wieder das Relais überbrückt und bin direkt zum Teilehändler gefahren und mir eine neue Batterie gekauft!

Fazit: Meine Batterie war kurz vor dem Ende. Es reichte den Wagen zu starten, aber wenn bei diesem Wetter die Lüftung und Zuheizer + Lenkung mehr Strom ziehen als die Lima liefert (120A) wird der zusätzliche benötigte Strom von der Batterie genommen.
 
Moin,
bisher kannte ich nur per Riemen angetriebene Servopumpen.
Habe beim Zafira nicht darauf geachtet und bin ein wenig überrascht, daß --> die Pumpen scheinbar tatsächlich per Strom betrieben werden.
Na ja, wieder was gelernt.

Damit ist tatsächlich die ganze Palette mit Unterspannungsfehlern möglich: z.B.
Batteriedefekt, (s.o.)
Korosion an den Kabeln der Servopumpe
Lichtmaschine/ Laderegler (zunächst unwahrscheinlich, Ladespannung könnte man mal messen)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung von Batterie und Lima sind in Ordnung genauso wie der Servo-Ölstand.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

sucher04 schrieb nach 21 Stunden, 49 Minuten und 50 Sekunden:

So, das Auto ist nun beim FOH . Diagnose: Servopumpe defekt! Kosten: ca. 1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,
wir haben momentan das gleiche Problem. Wenn die Lenkung ganz nach links oder nach rechts eingeschlagen wird, setzt die Servolenkung aus. Nach aus- und wieder einschalten des Motors, funktioniert die Servolenkung wieder.
Opelwerkstatt sagt, dass es die Servopumpe ist. Hat der austausch was bei dir gebracht?
 
Ja, nach Austausch der Servopumpe funktioniert wieder alles wunderbar. Opel hat übrigens 90% der Material- sowie Lohnkosten auf Kulanz übernommen. Wir haben dann die restlichen 10% der Material- sowie Lohnkosten, das Servoöl sowie die Fehlersuche selbst bezahlt.
 
Nun hat es mich auch erwischt, Servopumpe ist plötzlich ganz ausgefallen. Laufleistung 70 000km, -1,5 Grad Außentemp.

Laut FOH heute kurz vor Feierabend:
Sicherungen i.O., Keine Fehler im MSG, Spannung per OBD im Leerlauf 13,8V.
Ölstand nicht kontrolliert. Bei fehlendem Öl wäre die Pumpe vermutlich vorher schon sporadisch ausgefallen.
-->Verdachtsdiagnose FOH : Elektromotor der Servopumpe defekt, ca.1500€ :cry:

Hat hier jemand schon mal eine erfolgreiche Reparatur am Elektromotor der Servopumpe durchgeführt?
Für möglich halte ich wie bei diesen anderen Automarken:
-abgeschliffene Kohlen aber: meine Laufleistung sind erst 70 000km.
-verdreckte Kohlen (ganz unten)
-Kohlen klemmen im korrodierten Käfig fest (halte ich für am wahrscheinlichsten)


Bei 850€ für ein neues Aggregat würde ich es auf einen Reparaturversuch ankommen lassen wollen.:rolleyes:
 
Über Kulanz haben wir noch nicht gesprochen. War 5 min vor Feierabend.
Montag geht es weiter.
Zur Familienfeier morgen bei Augsburg nehme ich den 13 Jahre alten Astra F. Da funktioniert die Servolenkung und der Rest vom Auto.

Ich denke mit Kulanz ist da nicht viel: Von den 1100 € für den neuen Kat im April 2010 (3,5Jahre, 55000km!!) musste ich über 800€ selber zahlen. :cry:
Edit:
Es scheint Firmen zu geben die die elektrischen Servopumpen reparieren. Mit 2 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchgegammelten Radläufe der ersten Astra F (`92-94) hat mein Astra mit EZ 1997 nicht mehr.
Rechts ist rostfrei, links ist nach Knitterschaden beim Vorbesitzer nur etwas oberflächlicher Rost, den ich mit gelegentlicher Lacknachbesserung verzögere.:D

-------------
28.11.2010:
Das dicke Massekabel soll im Bereich des Federdoms des linken Kotflügels befestigt sein. Werde ich morgen mal auf Korosion prüfen.
Das dicke Pluskabel hängt oberhalb ds Sicherungskastens an der 80A Sicherung.
Dann gibt es noch eine dreipolige Steckverbindung (an der Batterie?) zum Steuergerät der Servopumpe.
Einmal das Signal der Lichtmaschine und dann vermutlich 1x plus und 1x minus??
Da müsste man doch die Servopumpe kurzzeitig direkt ansteuern können, um zu Prüfen, ob sie noch anläuft?
Im Schaltplan Zafira 2006, Seite 86, " A75 Zusammenbau -Elektrische Servolenkung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zafira macht mich kaputt.:cry:
Boschdienst hat diverse Massepunkte im Motorraum entrostet/ instandgesetzt.
-->Servopumpe lief nicht und
ich habe an der Zigarettenanzünderdose am Handbremshebel Spannungszusammenbrüche von 14,4V auf 12V bei laufendem Motor (unter 1 sec) gemessen!

Daraufhin habe ich die Lichtmaschine (alt Bosch 100A, neu Bosch 120A) tauschen lassen.
-->Servopumpe lief nicht.
Habe dann noch die Batterie (Orginal 4,5 Jahre alt, neu 560A/ 60Ah) gewechselt.

-->Deutlich verbessert: Bordspannung bleibt während der Fahrt sicher über 14V! =Teilerfolg

Aber : Servopumpe lief nicht.
Laut OBD meldet die Servopumpe über CAN-Bus nur 0,3V anliegend! Boschdienst/ Opel sagen: Servopumpe muss neu.
----
Um Vergleichfotos von der Servopmpe JER142 zu machen habe ich den Zafira in der Feuerwache nochmal auf die Hebebühne genommen.
Als letzten Versuch habe ich mit einem Hammerstiel leichte Schläge auf das Pumpengehäuse (festsitzende Kohlen?) gemacht.
Und:
Die ZF-Pumpe hat für das dicke Plus- und Massekabel eine Steckverbindung an der Servopumpe, die mit einer Schiebesicherung gesichert ist.
Die Schiebesicherung in Richtung Motor ziehen, dabei am Stecker wackeln.Stecker einmal abgenommen und wieder aufgesteckt.
--->Servopumpe läuft!!

Mal sehen wie lange.
Eine Kontakt-Korosion an dieser Steckverbindung würden die von der Servopumpe gemeldeten 0,3V erklären.
Also bei Ausfall der ZF-Servopumpe (auch als umgelabelte TRW?) ruhig mal den großen Stecker abnehmen.
EZ 2006, 4,5 Jahre alt, 70 000km, Auto steht nur draußen.
-------
Edit: Gestern Nachmittag und gestern Abend lief sie problemlos.
Nach einer frostigen Nacht ist die Servopumpe heute morgen wieder ausgefallen. Nochmaliges Steckerabziehen und Kontaktspray brachten keine Verbesserung.
Suche günstige, funktionierende Servopumpe JER142.
 

Anhänge

  • DSCI1204 (Small).JPG
    DSCI1204 (Small).JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 3.547
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen bei +4,5 Grad lief die Servopumpe wieder.

Habe danach heute eine zusätzliche Masseleitung vom Massepunkt unten an der A-Säule zum Masseanschluss des Lenkradmoduls (CIM ) gezogen.
Siehe das altbekannte Masse-Problem am CIM / Lenkradfernbedienung. -->Bildanleitung von "dervergessene" im Astra H forum.

Beide Massepunkte waren nur mäßig (gefühlte 50%) angezogen.
Der Massepunkt unten an der A-Säule könnte durch Fußbewegungen gelockert worden sein.

Immerhin macht das CIM das Spannungsmanagement und der Lenkwinkelsensor ist dort integriert. (Servoabschaltung bei Unterspannung?)

Momentan läuft die Pumpe, warte auf Minusgrade.
---
Ergänzung:
Vier Tage sind vergangen, Außentemperaturen: - 5 Grad.
Bisher keine weiteren Ausfälle der Servolenkung seit Nachrüstung der Masseleitung zum CIM . Servopumpe läuft.
---
Für das CIM von 2004-2010 gibt es inzwischen eine KBA-Rückrufaktion:

"Nach längerer Fahrstrecke kann bei eingeschaltetem Fahrlicht durch eine Kontaktschwäche im Lenksäulenmodul die Vorrichtung für Schallzeichen (Hupe) ausfallen."

Beim CIM wird eine Klammer nachgerüstet:
-->ohne Klammer --> mit Klammer

Soll laut Astra H Forum auch die Lenkradfernbedienung betreffen.
Könnte also genauso auch den Lenkwinkelsensor betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Massepunkte waren nur mäßig (gefühlte 50%) angezogen.
Der Massepunkt unten an der A-Säule war in 14Uhr-Richtung (in denFußraum) befestigt und
wurde durch Fußtritte gegen die Fußraumverkleidung gelockert !!
Habe die Isolierung um dem Massepunkt etwas ausgeschnitten und das Kabel in 9Uhr-Richtung (nach außen) zusammen
mit dem zusätzlichen Massekabel neu festgeschraubt.

Ergänzung 01/2011:
6 Wochen sind vergangen. Pumpe läuft zuverlässig.
Bisher keine weiteren Ausfälle der Servolenkung seit mit der Nachrüstung der Masseleitung zum CIM
beide Massepunkte wieder richtig festgezogen sind .
 
muss mal dies etwas ältere Thema wieder hochholen.
Gibt es im Board eine Anleitung, wie die Lenker und die untere A-Säulenverkleidung (Fußraum) ausgebaut werden?
Hab unter dem Lenkrad nur zwei Torx Schrauben entdeckt und frage lieber, bevor ich da irgendeinen Klips abreiße...

Danke
Tom

PS google hat was gefunden

untere Verkleidung A-Säule (siehe oben, die freigelegte Masseschraube): einfach erst den Teil an der B-Säule, dann den Teil an der A-Säule nach oben abziehen...
Lenkradverkleidung: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?36859-Zafira-B-Verkleidung-Lenks%E4ule-ausbauen-f%FCr-Uhp4
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/instrumente.php
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Nachfrage: Otto, wie lang war das Kabel in etwa, welches Du zum CIM gezogen hast?
Muss auch noch ne Krimpzange besorgen für die Ösen, oder in der Werkstatt mal fragen.

Gruß
TOm
 
Nun hat es mich auch erwischt. Aber ok mein Zafira B ist auch 10.5 Jahre alt. Ich hab per Gaspedal Bremspedal die Fehlercodes ausgelesen. Zwar paar Sachen dabei aber nix mit der Servolenkung. Lediglich Soannungsprobleme der Lamdasonde könnten das grundlegende Problem der Massenpunkbefestigung sein.
Das Problem müssten doch viel mehr Besitzer haben schließlich fahren etliche Zafira B rum. ...

Möchte gar nicht wissen wieviel Besitzer unnötig für 1200 bis 1500 Euro von der Werkstatt eine neue Pumpe eingebaut bekommen haben.

Also wie gehe ich nun vor? Erstmal die beiden Punkte fest anziehen und im Fussraum schauen das nicht durch dagegentretten dieser sich wieder lockert. Ausserdem den Steckverbinder abziehen und kontrollieren. Fertig. Falls nicht besser ein neues Kabel ziehen.
Falls das nicht hilft hat doch die Pumpe was.
Diese gibt's gebraucht schon recht günstig....

Wie bekommt man die dann mit dem Auto verheiratet? Nur beim FOH ?

Sonst neue Erkenntnisse zu dem Thema...echt nervig....Aber lieben Dank für die Infos hier echt klasse.

Christian

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Achja mein Vater sagte mir beim A hatte er dies auchmal und es war die Lichtmachine... Die lasse ich nun mal prüfen bzw. Prüfe sie selbst. Welches Kabel nehme ich den von den beiden Punkten? Und viel wichtiger wohin lege ich diese? Danke für die Info.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hi all,
ich mach das Topic nochmal auf, da es diesmal meinen Dicken erwischt hat. Lenkung ausgefallen.... Öl stand ist OK, Boardspannung dauerhaft bei ca 13.5V. Das Massekabel mus sich nochmal prüfen....
Eine neue Servopumpe kostet irgendwie echt über 800 Euro, daher tendiere ich zu einer gebrauchten oder generalüberholten. Jedoch scheint es verschiedene Artikelnummern zu geben. Wie bekomme ich raus, welche Artikelnummer meine Servopumpte hat?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten