Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XE - 101PS Kupplung rutscht, was nun?

christosser

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.04.2007
Beiträge
28
"Danke"
3
Motor (A)
X16XEL
Hallo,

leider musste ich vor kurzem feststellen, dass meine Kupplung rutsch. Immer wenn der 1.6er ein bißchen Drehmoment entwickelt (im 2. oder 3. Gang so bei 2500 rpm). Da sonst vom Pedalweg, Betätigungskraft und Kupplungspunkt, alles dort ist wo es sein sollte, fühlt es sich für mich so an, als ob irgentwie die Feder etwas schwach wäre. Ich werde auf jeden Fall noch den 5.-Handbreme-3000rpm Test machen.

Wenn sie hier weiterrutsch muss sie raus.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich die Kupplung noch testen?

Muss der Motor nach oben oder nach unten raus. Wenn nach unten wie denn bitte?
 
Der Link funktioniert nicht mehr , wie ich gesehen habe. Aber ich hab mir das PDF Dokument damals runtergeladen..... und in einem guten Notebook geht nichts verloren :D daher

Gruß Tom:prost:

Ups nich dran gedacht mit dem Copyright... wers will PN an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider musste ich vor kurzem feststellen, dass meine Kupplung rutsch. Immer wenn der 1.6er ein bißchen Drehmoment entwickelt (im 2. oder 3. Gang so bei 2500 rpm). Da sonst vom Pedalweg, Betätigungskraft und Kupplungspunkt, alles dort ist wo es sein sollte, fühlt es sich für mich so an, als ob irgentwie die Feder etwas schwach wäre. Ich werde auf jeden Fall noch den 5.-Handbreme-3000rpm Test machen.

Wenn sie hier weiterrutsch muss sie raus.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich die Kupplung noch testen?

Muss der Motor nach oben oder nach unten raus. Wenn nach unten wie denn bitte?

wenn du festgestellt hast das sie rutscht, was willst du dann noch testen, jeder test belastet die kupplung, sei froh das der wagen noch fahrbar is und seh zu das du es schnellstmöglich reparieren lässt oder selbst machst.
da der wagen ja noch fahrbar is hast du jetzt zeit dich umzusehn wo es eine günstige neue kupplung gibt.
 
Hallo.


wenn du festgestellt hast das sie rutscht, was willst du dann noch testen, jeder test belastet die kupplung, sei froh das der wagen noch fahrbar is und seh zu das du es schnellstmöglich reparieren lässt oder selbst machst.
da der wagen ja noch fahrbar is hast du jetzt zeit dich umzusehn wo es eine günstige neue kupplung gibt.

Naja ich hatte mir erhofft, dass es vielleicht noch irgenteine andere Fehlerquelle geben könnte, als die Kupplung selbst. Aber wie gesagt, es gibt soweit keinen Hinweis darauf, dass es die Betätigung , mangeldes Spiel oder so etwas sein könnte.

Hatte schon einmal jemand den Fall, dass die Feder schlapp gemacht hat oder der Belag etwas hatte (ÖL oder so)?

Ok wie bereits geschrieben, es ändert natürlich nix an der Tatsache, dass das Teil raus muss, aber ich hätte eben schon gerne einen Anhaltspunkt, was los ist, bevor ich aufmache.
Hatt
 
Hallo,

jetzt habe ich aber ein Problem. Es heisst, zum Wechsel der Kupplung sollte am Besten das Getriebe raus. Dazu müsste mann den Achsträger nach unten entnehmen.

Das klingt aber nicht sehr gut! Die Verfügbare Werkstatt hat aber keine Bühne!

Gibt es keine Möglichkeit den Motor (1.6er) Nach oben raus zu bekommen, ohne unten alles auseinader reissen zu müssen?

Getriebe ausbauen finden ich persönlich ziemlich aufwändig, Motor raus wäre mir wesentlich lieber.
 
Die Motoren werden von unten verbaut . Also müsste man die auch nach unten ausbauen . Aber geht nicht gibs nicht ;).
 
Das Getriebe musst du so oder so auf machen.
Also die Getriebeglocke.
Ob du den nach oben raus bekommst mag ich zu bezweifeln da oben Platzmangel herscht,
aber dafür gibt es hier experten die das schon öfters gemacht haben.
Aber wieso Motorausbauen?
Denke mit Absenken sollte es auch getan sein.
Motor ausbauen wäre mir zu viel Arbeit um das Getriebe raus zu bekommen.

Wenn die Feder gebrochen ist muss aber ebendfalls das Getriebe samt Kupplung raus.
Ist also gehoppt wie gesprungen was es ist.
 
es reicht wenn du den motor abfängst mit nen motorträger,dann achsschemel demontieren,dann kannst du fast das getriebe demontieren.

das ist aber nur grob beschrieben
 
Hallo,

irgentwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Getriebe raus:

Fahrschemel weg. (Müsste noch ohne Bühne gehen). Antriebswellen raus (beide :mad:),

Getriebe "frei machen"

So und nun müsste ich das Getriebe in die Grube ablassen. Wenn ich mir das so recht überlege, könnte das sogar klappen.

Wenn ich den Motor nach oben mit nem Kran rausnehmen würde, fände ich das wesentlich einfacher, allerdings denke ich, ich würde mit der Getriebewelle hängen bleiben, d.h. der Zahnriemen würde auf dem Längsträger aufliegen und die Getriebewelle wäre noch zum Teil im Motor. Das wäre dann sehr s*****e.

Ok also dann stelle ich mich mal mental auf "unten" ein. Allerdings habe ich immer noch "bammel", dass ich das Getriebe nicht unter dem Auto hervor bekomme.
 
Hallo,

also noch einmal vielen Dank an alle, ganz besonders für die super Anleitung!

Leider habe ich die Sache im Kopf noch nicht ganz durch.

Stichwort Zentrierdorn. Ich hatte damals bei meinem Omega eine bestimmte Nuss, mit der sich die Kupplung wunderbar zentrieren ließ. Hat von euch schon einmal jemand zentriert? Passt eine Nuss oder sollte man etwas anderes nehmen?

Danke!
 
Hallo,

ich bin immer noch bei der Planung für diesen Eingriff. Ich habe mir nun einen Motorkran, sowie sehr große Unterstellböcke zugelegt, damit müsste ich das meiste hinbekommen.

Heute kam auch die Kupplung... ohne Ausrücklager! War in der Auktion gar nicht so angegeben!

Nun meine Frage: Kann ich mir für den Kupplungssatz nun irgentein Ausrücklager besorgen oder ist das Ausrücklager speziel auf den jeweiligen Kupplungsatz abgestimmt?

Und dann habe ich noch eine Frage: Es gibt Netz eine Anleitung für einen Kupplungswechsel bei einem Astra G. Und hier hat man einen Trick. Das Getriebe bleibt drin, dafür werden drei Gewindestangen eingeschraubt. Am Motor wird der Riemenantrieb demontiert. Dann wird mit dem Motorkran der Motor auf die Seite gezogen, bis er mit der Abdeckung vom Zahnriemen auf dem Langsträger aufsitzt. Das Getriebe wird in die andere Richtung gezogen und voila die 15cm, die man für den Wechsel benötigt, sind frei.

Wie sieht es aus, hat das schon einmal einer gemacht?

Danke!
 
was war den jetzt die ursache für das rutschen, ganz normaler verschleiss oder was anderes, wenn mormaler verschleiss, dann hätte ich gerne mal gewusst wieviele km die runter hatte.
 
Zurück
Oben Unten