Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Werkstattleuchte brennt ab und zu!!!

aquamix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2010
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Mitglieder des Forums,

ich hab einen sehr blöden Fehler. Die Werkstattleuchte also Auto + Maulschlüssel leuchtet mal nach 5 sek manchmal nach 5 min oder halber Stunde. Ich konnte nicht eingrenzen wann es immer leuchtet.

Also Ich zu FOH ausgelesen -> 2'te Lamdasonde Spannung zu hoch. Also die nach dem KAT. Er meinte man müßte mal nachmessen. Hat gekostet etwa 65 €. Ende vom Lied= Das Motorsteuergerät hätte wohl ein defekt! Kosten etwa 1200 €. Ich bin dann bewußlos geworden. Ich antwortete kann man bis März damit fahren bis etwas kaputt geht. Er meinte JA. März=Tüv.

Ein Kollege meinte, halt mal den Auspuff zu! Es könnte ja was undicht sein.
Es war auch etwas undicht! Die Verbindung zwischen Rohr vom KAT zum Mitteltopf. Die Schelle ist kaputt.

Ob das eventuell die Ursache sein kann? Das der Luft zieht? Der Abstand zwischen Loch und der Sonde sind ca. 50cm oder mehr.

Meine bitte, hatte jemand das selbe Problem wie ich? Bitte um Hilfe! Tüv kommt näher! Guckt der Tüv Eigentlich ob die Lampe brennt? Vielleicht hab ich ja Glück und die brennt indem Augenblick nicht. Naja. Danke im vorraus.

MfG

Keskin

P.S. Ich merke nach dem aufleuchten kein Leistungsverlust. Der CNG ist ja immer lahm :)
 
Eine Undichtigkeit vor der ersten Sonder sorgt dafür das Luft eindringt, die Sonder 1 fettet dann das Gemisch an.
Der Fehler kann davon kommen, muss aber nicht, aber trotzdem musst Du das erst mal reparieren um es aus zu schließen
 
Das Problem liegt ja hinter dem Kat. Die zweite Lambdasonde kontrolliert doch nur ob der Kat funktionert oder? Ich muss die alte Schelle abflexen, und irgendwo ne neu kaufen!
 
richtig, Sonde 2 ist eine Monitorsonde, die kontrolliert die Funktion des Kat, aber aber der Funktioniert nur sauber bei Lambda1.
Hast Du ein Leck hinter der Sonde, sollte das aber keinen Einfluss haben, dann liegt das Problem eher wo anders.
 
Also ich konnte den Fehler etwas eingrenzen. Also der Fehler kommt zu 90 % wenn ich z.B. auf 100 Km/h beschleunige und dann Fuß vom Gas nehme. Nach etwa 5 sek. kommt die Leuchte!!! Ich kann die nicht mehr sehen. 5 März habe ich TüV, komm ich durch? Also die brennt ja nicht im stehen. Eigentlich wenn ich los fahr. Mal nach 5 sek. oder 5 min. oder 50 min.

Danke

MfG

aquamix
 
Zurück
Oben Unten