Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwaschanlage

Varferan

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.01.2009
Beiträge
62
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
ich denke mal meine scheibenwaschanlage ist defekt .
hat jemand ne ahnung was son motor kostet und wenn wie kompliziert der der einbau ist und was ich da machen muß .

lg
 
gucke doch erstmal die sicherung nach. geht da gar nichts mehr ? hast du xenon ?
geht hinten noch ?
 
Die Frage nach Xenon war wohl im Zusammenhang mit der Scheinwerferreinigungsanlage gestellt, ob die Pumpe noch funzt.
 
Hallo !

Hatte das gleiche Problem als es vor 2 Wochen so extrem kalt war.
Die Düsen, oder evtl. auch die Pumpe waren wohl eingefroren und ich wollte
wischen.
Hab dann halt hat mehrfach probiert in der Hoffnung da sich etwas tut.
Bis man dann noch nicht mal mehr ein Geräusch von der Pumpe hören konnte.
Ich dachte auch Schxxxx das war´s jetzt.
Nach nach halben Stunde aus Gewohnheit noch mal den Hebel gezogen, und die Pumpe machte wieder Geräusche.
Es kam zwar nix, weil die Düsen immer noch vereist waren, aber anscheinend hat der Pumpenmotor so eine Art Überlastungsschutz.
Evtl. liegt es ja auch daran ?

Gruß
Flobi
 
Ein ähnliches Problem haben wir bei unserem Astra H. Wenn es kalt ist, versagen immer wieder die Scheibenwischer ganz unverhofft. Gleichzeitig funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr und im BC erscheint die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig". Steht der Wagen einige Zeit im warmen, funktioniert alles wieder. Der FOH vermutete einen defekten Wischermotor. Da am nächsten Tag alles wieder funktioniert, weigert der FOH sich jedoch eine Reparatur (Garantie) durchzuführen. 2 Tage später viel der Wischer und die Scheibenwaschanlage wieder aus und die Meldung s.o. erschien. Also wieder ab in die Werkstatt, Wischermotor und Sensor für Kühlmittel erneuern lassen, sei ja defekt laut FOH . So und jetzt kommt es, nachdem beides erneuert war funktionierte der Wischer und die Waschanlage immer noch nicht und die Meldung... Ihr wisst schon. Wat nu. Siehe da, es musste auch ein Steuergerät (vermutlich das Lenkstockmodul) erneuert werden. Jetzt warten wir mal ab, ob auch wieder alles dauerhaft funktioniert.
Also, ich würde mal prüfen, ob euer Wasser wirklich eingefroren ist oder ob nicht auch beim Zafira das Steuergerät diese Problem verursacht.
 
Hallo,

meine Waschanlage zickt auch rum.
Habe jetzt das 3 mal die Sicherung getauscht. Dann funktioniert es erst und wenn ich Abends nach der Arbeit wieder los will ist die Sicherung wieder durch.
Wenn ich die Sicherung getauscht habe summt der Motor wieder, aber es kommt kein Wasser raus.
Ich parke über Nacht in der Garage.
Was kann ich machen? Werde wohl zum FOH gehen müssen, natürlich gerade über die Garantie.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten