Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servoöl ATF ?

zaffi1999

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.02.2010
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Jungs,

nach lagem lesen, habe ich mich nun entschlossen selbst meine Frage los zu werden. Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Also, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Zafira 1,8, 115PS, Bj 1999 gekauft.
Mir ist aufgefallen das aus dem Lenkrad ein schlürfendes geräuch kommt!
Die Lenkung funktioniert!

Nach langem lesen habe ich mir nun den Servoölstand angeschaut, in der Tat es fehlt ein gutes Topfen.
Mir ist auch klar das ich wohl ein neues Lenkgetriebe besorgen muss.
Das System ist bei mir TRW!

Unser Schrotti vekauft eines für 150 Euronen.

Nun wollte ich das ganze nachfüllen und habe nach dem ersten augenschein gemerckt das die Flüssigkeit nicht grün sondern rot ist.
Also wurde wohl ATF-Öl eingefüllt und kein Pentosin CHF 11S (soll ja grün sein) !

Was soll ich nun machen:
Augen zu und ATF rein ?
Oder Servoöl wechseln.Sollte das der Fall sein, wie wird das gemacht?

Woran erkenne ich am einfachsten, das das Lenkgetriebe einen Schlag hat bzw. undicht ist?
Und sollte ich das ganze austauschen, braucht man nur das Lenkgetriebe austauschen oder muss man die Servopumpe mit austauschen?
Ist es auch möglich auf eine Delphi oder TRWII zu wechseln?

Ich weiß, Fragen über Fragen.

Vielen Dank im Voraus:confused::confused::confused:
 
Bei meinem Astra G hatte ich das auch mal, nachdem ich Öl aufgefüllt hab, war bis zuletzt Ruhe.
Kann gerne mal gucken was ich für ein Öl aufgefüllt hab, in der Flasche ist glaub noch einiges drin. Ich meine das es rot war, ist auf jeden Fall direkt von Opel. Brauche es ja nimmer, könnte es dir zukommen lassen wenn das zeitlich reicht.
 
Vielen Dank für dein Angebot.:)
Allerdings geht es mir nicht unbedingt um die Flüssigkeit.
Ich möchte nur sicher sein, dass nicht vorher jemand gefuscht hat!

Aber danke für deinen Hinweis.
Mein Bruder fährt auch einen Astra, da kann ich auch mal schauen.

Mal eine Frage nebenbei.

In welchen Fahrzeugen wurden überhaupt solche Servopumpen und Lenkgetriebe eingebaut (TRW).

Bzw. wenn das Fabrikat TRW genannt wird, meint man nur die Servopumpe damit oder beides Servopumpe und Lenkgetriebe.
 
Bei dem 2002er Zaffi meines Schwagers hab ich vom FOH was grünes bekommen und der Zaffi hatte auch was grünes in der Servo drin gehabt.
 
Also ich habe mir das ganze nochmal eingeschaut.
Leider scheint wohl kein einziges Tropfen Servoöl drin zu sein!:cry:

Jedoch schimmert es am Servoölfilter am Ölbehalter rot.
Was wohl heißt, dass wohl ATF eingefüllt wurde.

Mir ist schon klar das normalerweise Pentosin (grün) Öl eingefüllt wird.
Jedoch sollte man das grüne mit dem roten nicht mischen (veklumpungsgefahr).

Ob ich nun überhaupt etwas falsch machen kann, da ja kein Tropfen drin ist bezweifle ich.
Oder wie sieht ihr es?
:mad:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zaffi1999 schrieb nach 13 Stunden, 17 Minuten und 49 Sekunden:

Im übrigen hat mein Bruder in seinem G-Astra auch grünes Zeug drin.

Kann niemand eine Aussage zu den oben genannten Fragen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit, geht es bei dem strohtrockenen System mit roten Spuren um das System in Deinem Auto, oder um das vom Schrotthändler für 150€?
 
Das strohtrockene mit roten Spuren, ist das dieses, das noch in deinem Auto trotzdem funktioniert:
Also, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Zafira 1,8, 115PS, Bj 1999 gekauft.
[...]
Nach langem lesen habe ich mir nun den Servoölstand angeschaut, in der Tat es fehlt ein gutes Topfen.
Mir ist auch klar das ich wohl ein neues Lenkgetriebe besorgen muss.
Das System ist bei mir TRW!
oder dieses
Unser Schrotti vekauft eines für 150 Euronen.
das Du Dir möglicherweise als Ersatzteil schon besorgt hast.

Undichtigkeiten: Es kann eine ziemliche Menge Servoöl in den Gummimanschetten an den Spurstangen stehen, ohne daß außen was sichtbar ist. Wenn Dein Servogetriebe funktioniert, würde ich an Deiner Stelle aber eine Fachwerkstatt nach dem richtigen Öl nachschauen lassen. Wenn das richtige drin ist und nur eine minimale Leckage, die halt über sehr lange Zeit zu dem Verlust geführt hat, dann würde ich erst mal nur nachfüllen lassen und weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es geklingelt,Ich glaube nicht das der vom Schrotti, auch einen defekt ist. Da ich den Zafira gesehen habe, der ausgeschalchtet wurde!Würdest du dann für den Beobachtungszeitraum, das rot (was wahrscheinlich drin war) oder grüne nachfüllen?
 
Leider scheint wohl kein einziges Tropfen Servoöl drin zu sein!:cry:

Solange die Servo noch funktioniert und nur schmazende Geräusche macht ist der Servoölstand ca 1cm unter minimum!!

D.h. es ist noch genug im Behälter. Ich habe die ganze Arie mit dem Nachfüllen bei meinem 99er schon hientermir. Mein FOH hat mir das grüne Öl verkauft und wenn du nicht sicher bist, dann besorge dir eine Spritze (100ml) mit Nadel oder wo man einen kurzen Schlauch anschliesen kann und zapfe etwas Öl ab und du siehst die Farbe;)

Aber soweit ich das hier im Forum gelernt habe und wie es B3rnd geschrieben hat kommt eigentlich nur grünes Servoöl in Frage.:)

Als erstes würde ich es mal nur mit Auffüllen versuchen, wenn du merkst oder siehst das es leckt, dann kommt Arbeit auf dich zu!

Ein Lenkgetriebe vom Schrotti bekommt man hier schon ab 50€ ich selbst hatte mich dann doch lieber für ein AT-Lenkgetriebe (ab 180€) entschieden, weil der eigentliche Aufwand ja leider das austauschen ist und ich beim AT wenigstens noch 2 Jahre Garantie auf das Teil habe.

Und der Zafi bei mir noch einwenig bleibt:anbet::anbet:

Gruß
a-wing
 
Normalerweise ist immer das grüne (Pentosin CHF11s) drinnen.
Es ist aber genau wie das Rote ATF Öl ein Hydrauliköl, es hat nur andere Eigenschaften u. sollte daher nicht gemischt werden.
Das grüne ist ein Tieftemperatur Hydrauliköl, füher wurde es sogar in einigen A-Getrieben bei Nordlandfahrzeugen verwendet.

Bei den Roten A-Getriebeölen gibt es aber auch einige Unterschiede, ist nicht mehr so wie früher das man eines für alles nehmen kann, heute geht man am besten zum Hersteller u. holt das Öl dort.
 
Also ich habe mich nun nach dem Indiz gerichtet, das wohl schon vorher eine rote flüssigkeit eingefüllt wurde.

Ich habe nun ATF reingeschüttet und warte nun mal ein bisschen, dann kontrollier ich nochmal den stand.

Die schmazende geräuche sind zumindest verschwunden!

:D
 
Zurück
Oben Unten