Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Garantiefall Wasserpumpe

vanillewunderbaum

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.02.2008
Beiträge
715
"Danke"
144
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde,

wie schon in einem anderen Thema beschrieben hatte ich seit Samstag abend ein unregelmäßiges Knackgeräusch im Motorraum....Mein verdacht lag ganz deutlich auf irgend einem Lager..

Gestern abend bin ich dann zu der Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens gefahren.

Als ich in die Halle fuhr stand der Meister grinsend hinter meinem Dicken..
Darauf hin fragte ich ihn was los sei...

Antowrt: hehe komisch irgendwie scheint das Hamburger Verkehrsamt die Buchstaben HH - BL für die A Zafira reserviert zu haben..

Ich: warum?

Er: Tja meiner hat die selben Buchstaben

Tja perfekter gehts wohl kaum...ein KFZ Meister der den selben Wagen fährt...jupiiii

Er hat dann den Ganzen Motorraum mit seinem Stethoskop (mit stab vorne) abgehört....dann den keilrippenriemen abgenommen und letztens endes festgestellt dass das Lager der Wasserpumpe hin ist.
Ausserdem müsse die Spannrolle und der Keilrippenriemen neu.

Er hat mich drauf hin gewiesen, dan wagen am besten stehen zu lassen.
Wenn sich das Lager festfährt reisst der Zahnriemen und die Folgen daraus kennen wir ja alle..(für die die es nicht wissen - Motor totalschaden)

für seine Dienste und etwa 1,5h Hebebühne besetzen hat mir der gute Mann 8,50€ berechnet....absoluter Hammer..

Dann hat er mich gefragt wann ich das letzte mal den Zahnriemen machen lassen hab und ob die WaPu mit gewechselt wurde...zum Glück hatte ich noch die Rechnung vom Oktober 08 im Auto liegen...tja...Ergebnis...Garantiefall

Also bin ich heute morgen zu der Werkstatt und hab dem Chef da den Fall geschildert...der war natürlich nicht erfreut aber letzten endes hat er mir dann zugesichert, dass das Auf Garantie gewechselt wird und dass er die Spannrolle und den Keilrippenriemen mit macht und ich nur das Material bezahlen muss.

Als ich dann dank ungeräumter gehwege 2km und 30 min später im Laden hier angekommen bin hab ich mir die Rechnung nochmal angeguckt und festegestellt, dass ich seit dem 50.000km gefahren bin... ich also nochmal inner Werkstatt angerufen und gefragt was ein einzelner Zahnriemen kostet....zwischen 30 - 40€ kann ich rechnen meinte er.... und da sie eh alles auf haben und es der Selbe aufwand ist wie beim ZR Wechsel machen sie es ohne zusätzliche Montagekosten gleich mit...

Fazit ich hab tatsächlich auch mal Glück im Unglück...
Morgen kann ich meinen Dicken wieder abholen und hoffe das dann alles in Ordnung ist...

so Sorry, dass ich euch mit meiner Geschichte so aufgehalten hab :D


Ich werde weiter berichten...

für mich steht jetzt schon fest....wenn das jetzt alles so klappt dann gibts für mich nurnoch diese beiden Adressen ....

erleichterten Gruß

Thomas
 
Interessant!!
Auf gehalten hast Du nicht, zu mindestens mich nicht.:D

Da gibt es also doch noch Werkstätten, in der freien Wildbahn:D, die ihr Handwerk verstehen - LÖBLICH:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Interessant!!
Auf gehalten hast Du nicht, zu mindestens mich nicht.:D

Da gibt es also doch noch Werkstätten, in der freien Wildbahn:D, die ihr Handwerk verstehen - LÖBLICH:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

ja als ich das erste mal in der Selbsthilfe war hatte ich z.B. noch keine Ahnung wie man ne Hebebühne bedient..bzw. wie wo der wagen stehen muss...der Chef hat mir das so geil erklärt (ich weiss das klingt lächerlich) aber echt...als wenn ich da auf ner Schulbank sitze und da vorne ein echt fähiger Lehrer steht :D
 
Hey Thomas,

Du Glückspilz! :D

Hätte nicht gedacht, das da noch etwas auf Garantie geht. Oktober 08.

Wir haben jetzt 02.10, oder nicht? ;)

Mehr als 1 Jahr Garantie?

Gruß
Frank
 
Spitze - freut mich für Dich, Thomas.

Wie du sagst Glück im Unglück. Der ZR währe zwar Laufleistungstechnisch noch nicht fällig gewesen, aber ich hätte die 40 Euro auch investiert. Besser alles neu als daß man dann nochmal anfängt.
 
Ja also ich kenne es so, dass auf Ersatzteile gesetzlich sowieso 2 Jahre Gewährleistung sind...

Zählt die Wasserpumpe denn zu Verschleißteilen?


@Boris..
Ja also die 10.000km hätte ich innerhalb der nächsten 3 monate eh abgerissen... und wenn sie eh alles schon auf haben...
 
@Boris..
Ja also die 10.000km hätte ich innerhalb der nächsten 3 monate eh abgerissen... und wenn sie eh alles schon auf haben...
Off-Topic:

und die restlichen 30.000 bis zum Wechselintervall 90.000 ?? :D


Aber wie gesagt, ich hätte es auch machen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist auch nicht mehr ganz korrekt. Laut Opel (Meine Nachfrage als ich die Intervalle hier mal gepostet hab) haben alle Z18XE die 90.000. Nur die X18XE1 haben (aufgrund auftretender Probleme) damals auf 60.000 verkürzt bekommen.
 
hmm naja okey...hier hab ich das Thema leider nicht so schnell gefunden :D
aber immerhin hab ich jetzt dann auch davor erstmal ruhe....
und 40 ist immernoch günstiger als 300€ ...

Off-Topic:

achja...geil oldie 95 lets twist again :freu: :D:D
 
Soooo... jetzt hab ich meinen Dicken wieder und er schnurrt wieder wie ein gesunder Kater :freu:

nicht so erfreulich ist der Preis... aber naja...immerhin günstiger als ein Motorschaden oder eine komplette berechnung für z.b. einen Zahnriemenkit Tausch...

Wasserpumpe auf Garantie erneuert. 0,00 €

Zahnriemen 25,00 €
Flachrippenriemen 26,30 €
Spannarm 75,10 €


Nettosumme 126,40 €
USt. 19% 24,02 €
Rechnungssumme 150,42 €

Jedenfalls bin ich froh, dass die es auch echt schnell dazwischen gedrückt haben (gestern hatten sie HU und AU Tag die Halle stand voll) und es nahezu ohne murren auf Garantie gemacht haben....

trotzdem haut das gerade jetzt ganz schön rein :(...

Aber jetzt weiss ich ja dass ich mit dem Zanriemen 90.000km ruhe habe :freu:
Ich muss morgen nur nochmal mit meinem Serviceheft hin damit die das da auch eintragen...ich hatte es leider nicht mit ...


Gruß Thomas
 
Off-Topic:

Das geilste war echt die Fahrt da hin... mit dem Fahrrad...voll im Schneefall ohne Brille oder soo... kaum was gesehen und das auf ner vierspurigen hauptverkehrsstraße....

ich komm da an und bin immernoch voll doof im kopf von der Fahrt und seh den Preis....leg ihm 150 in Bar hin....und dann fing er an...jaa da fehlen aber noch 42 Cent für meine Kasse..die stimmt sonst nicht..

also ich wollte den preis nicht drücken und meinte dann ...sorry hatte grad ne halbe stunde lang schnee in die Fresse bekommen...bin noch nicht ganz da^^
 
Zurück
Oben Unten