Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Zündkerzenwechsel Z18XE

joshua68

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
190
"Danke"
74
benötigtes Werkzeug
Nuss T30, E10 und SW16 für Zündkerzen
Ratsche 1/2" und 1/4"
Verlängerung 1/2"

Werkzeug.JPG

Als erstes müssen die 2 Schrauben der Motorabdeckung mit der Nuss T30 entfernt werden. Dann den Öleinfülldeckel entfernen und die Motorabdeckung wegnehmen.

Abdeckung.jpg

Danach sofort den Öleinfülldeckel aufschrauben, damit nichts in die Öffnung fallen kann.
Jetzt wird der Stecker vom Zündverteiler abgezogen und anschließend die 5 Schrauben des Zündverteilers mit der Nuss E10 abgeschraubt. Dann kann man den Zündverteiler demontieren. Es ist mit etwas Widerstand durch die Dichtungen an den Öffnungen für die Zündkerzen zu rechnen.

Zündverteiler.jpg

Jetzt können die Zündkerzen mit der Langnuss SW16 rausgeschraubt werden.
Achtung der Motor sollte maximal lauwarm sein, da ansonsten das Gewinde des Motorblocks beschädigt werden kann.


ohne Zündverteiler.jpg

Jetzt werden die neuen Zünkerzen eingeschraubt. Hierfür sollte man einen Drehmomentschlüssel (??Nm) verwenden. Da ich allerdings keinen hatte habe ich es ohne gemacht. Man sollte nicht mit zu viel Kraft die Zündkerzen anziehen, das es sich am Motor um ein Aluminiumgewinde handelt. Wenn die Zündkerzen montiert sind werden die anderen Komponenten in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
Meine Zündkerzen hatten eine Laufleistung von 141.000km. Der normale Wechselintervall liegt bei 60.000km. den Unterschied zwischen alt und neu seht ihr hier.

Zünkerze alt.jpg Zünkerze neu.jpg NGK BKR 5 EK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zündkerzenwechsel Z18XE1

Ist das nun für den Z18XE oder für den X18XE1? :confused:
 
AW: Zündkerzenwechsel Z18XE1

Wenn man nach seinem Profil geht, sollte es der Z18XE sein. Aber ist im Prizip egal, da die Arbeitsschritte bei beiden Motoren die selben sind.
 
Hab es schon korrigiert:anbet:
Bin für alle Anregungen dankbar. Ist meine erste Anleitung und die musste ich gleich zweimal machen, weil kurz vorm Finish mein Browser abgekackt ist:cry:
 
AW: Zündkerzenwechsel Z18XE1

Wenn man nach seinem Profil geht, sollte es der Z18XE sein. Aber ist im Prizip egal, da die Arbeitsschritte bei beiden Motoren die selben sind.
An die Fachmänner hier: Wäre es dann nicht auch sinnvoll die Überschrift „Zündkerzenwechsel Z18XE und X18XE1" zu nennen, damit jeder für die beiden Motortypen diese Anleitung über die Suche finden kann?
 
Jetzt werden die neuen Zünkerzen eingeschraubt. Hierfür sollte man einen Drehmomentschlüssel (??Nm) verwenden.

Weiß jetzt schon wer, mit welchem Drehmoment die ZK richtig angezogen werden sollen (beim Z18XE und X18XE1) ?? ...und könnte die Anleitung ergänzen??? Danke!
 
ich hab meine mit 25 NM angezogen.
 
Hi ,
gemäß OPEL sind die Zündkerzen für beide Motoren mit 25 NM an zu ziehen.
Sind sie zu locker kann das Start Schwierigkeiten machen, sind sie zu fest besteht die Gefahr das die Zündkerze abbricht ( dann wirds teuer ).
Gruß Tom
 
Ich möchte in den nächsten Wochen die Zündkerzen wechseln. Was nimmt man für ein Produkt für den Z18XE als Alternativ zu GM ?
Danke und Gruß hausfrau
 
Ich hab die NGK (Nr. 23) drin.
 
Zurück
Oben Unten