Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsen fast komplett runter bei 49000 km

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hey Leute mit bedauern musste ich heute morgen feststellen das meine hinteren Bremsscheiben nicht durchgängig silbrig waren.

Die hatten einen dunklen Belag der aber nicht durchgängig ist.

Ergo keine volle Bremsleistung mehr.
Beim FOH wurde dann auch festgestellt das die vorderen Bremsscheiben an der Verschleissgrenze sind.

Jetzt mal ehrlich, das Auto hat 49000 km runter und ist 2,5 Jahre alt.

Wie kann das sein das die Bremsen nach so geringer Laufzeit schon so weit runter sind ?

AN meinem Wohnwagen kann es kaum liegen ...

1. ist der Neu, sprich die Bremsen funktionieren sehr gut, laut Bremsenprüfstand.
2. habe ich den erst 3 mal gezogen, 1x leer beim Händler abgeholt (120 km), 1x von Hagen zum Alfsee (320km) und 1x bis zum Feldberg im Schwarzwald (ca 1100km)

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Gut das die Bremsen verschleißen ist klar, aber so weit das die hinteren nicht mehr funktionieren ?!

Wie sieht es bei Euren Zaffis aus, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

btw. was wird das wohl beim FOH kosten, alle Bremsen zu erneuern, bei meinem FOH hat heute der Compi gestreikt.
 
Es geht weiter, ist ja super ...

... wenn ich nachmittags nach Hause komme und rückwärts in meine Einfahrt fahre quitschen die hinteren Bremsen... ganz toll ... es nimmt kein Ende.

Na mal sehen was der FOH dazu sagt.

Leider ist der Meister der die Reparatur angenommen hatte nicht mehr da.
 
Naja,meine haben hinten auch gequietscht nach dem Winter...Beim FOH ausputzen und schmieren lassen für lau- ist ok wieder...:)
 
Ich hab letzte Woche an VA und HA neue Scheiben und Beläge bekommen, bei einem KM-Stand von 37500.

Und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug für Wohnwagen- und Bootziehen benutzt.....da war das klar, daß das bald kommt.

Und trotzdem war ich überrascht ! :cry:
 
Wenn man viel Bahn fährt und öfter mal bei 190 in die Eisen latschen muss, sind die Bremsen schneller hin...was dazu kommt, ist, dass der Zafira ne Menge wiegt...

Ich kenne wen mit Audi A8 W12, der bekommt alle 15.000km neue Bemsen rundum, weil die dann platt sind...und da kostet das etwas mehr:D
 
moin,

mich wundert das auch nicht,
habe meine zafira jetzt ne knappe woche,
und man merkt schon was man bremsen muss..

meine omega´s sind auch keine corsa´s vom gewicht her,aber da ist es nicht so extrem,
obwohl bei mir wohl hinzukommt das der 1,6er keine sehr kräftige motorbremse entwickelt,so scheint es mir zu mindest.

grüße ausm harz,benni
 
Würde mal sagen das 50000 im durchschnitt ganz ok sind und es liehgt auch viel an der Fahrweise die man so an den Tag legt starkes abbremsen bringt viel verschleiss


mfg andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe meine erste Frage.
Ich habe bei meinem vor einem Monat gekauftem Zafira eine Inspektion bei 43000 km machen lassen. Soweit alles Bestens. Nur wurde mir vom Meister einer Werkstattkette mitgeteilt, dass die Bremsen eingelaufen seien und beim nächsten Belagwechsel auch die Scheiben ausgetauscht werden sollten. Erstens weiß ich nicht wirklich was "eingelaufen" heiß und woher weiß ich wann der nächste Belagtausch ansteht?

Danke & Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

eingelaufen bedeutet, die Bremsscheiben sind abgenutzt aber noch nicht verschlissen. Die vorderen Bremsscheiben sind neu 25 mm dick. Die Verschleißgrenze liegt bei 22 mm. Spätestens wenn an einem Punkt der Bremsscheibe nicht mehr als 22 mm übrig sind muß erneuert werden. Die Belagstärke von Bremsklötzen ist neu bei 12 oder 14 mm, die Verschleißgrenze ist hier 4 oder 2 mm. Je nach Ausführung.
Vermutlich solltest Du, da Du gerade bei 43000 km neue Beläge hast machen lassen in ca. 40000 km spätestens zur Überprüfung. Auch wenn die Scheiben noch nicht komplett verschlissen sind sollten sie mitgewechselt werden. Sind die Scheiben verschlissen müssen immer neue Beläge mit eingebaut werden.

Wenn Du vor Ablauf der nächsten 40.000 km mal wieder zur Inspektion bist kannst Du den Bremsbelagststus erfragen. Ist der Wagen aufgebockt kann man das gut überprüfen. Wenn Du sichergehen willst läßt Du Dir das zum Beispiel mal nach 20.000 km zeigen.
 
Mit 'Eingelaufen' meint der Meister die Rillenbildung auf den Scheiben. Die sind sicht- und fühlbar (Vorsicht, heiß!) und neue Beläge montiert man da halt nicht drauf.
 
Hallo,
auch bei mir, 62000km, haben die Scheiben an der VA diese Rillenbildung.
Ich denke über die ATE Powerdisc+Klötze nach.
Was haltet Ihr davon, Zimmermann kommt nicht drauf, definitiv.
Gruss aus der Schweiz
 
Hallo,

bei mir sind bei vor der Übergabe des "gebrauchten" (67.000 km) an uns ebenfalls die Scheiben und Klötze an der VA gewechselt worden (Scheiben waren eingelaufen). Die Kosten hat natürlich unser FOH übernommen.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten