Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsen fast komplett runter bei 49000 km

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hey Leute mit bedauern musste ich heute morgen feststellen das meine hinteren Bremsscheiben nicht durchgängig silbrig waren.

Die hatten einen dunklen Belag der aber nicht durchgängig ist.

Ergo keine volle Bremsleistung mehr.
Beim FOH wurde dann auch festgestellt das die vorderen Bremsscheiben an der Verschleissgrenze sind.

Jetzt mal ehrlich, das Auto hat 49000 km runter und ist 2,5 Jahre alt.

Wie kann das sein das die Bremsen nach so geringer Laufzeit schon so weit runter sind ?

AN meinem Wohnwagen kann es kaum liegen ...

1. ist der Neu, sprich die Bremsen funktionieren sehr gut, laut Bremsenprüfstand.
2. habe ich den erst 3 mal gezogen, 1x leer beim Händler abgeholt (120 km), 1x von Hagen zum Alfsee (320km) und 1x bis zum Feldberg im Schwarzwald (ca 1100km)

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Gut das die Bremsen verschleißen ist klar, aber so weit das die hinteren nicht mehr funktionieren ?!

Wie sieht es bei Euren Zaffis aus, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

btw. was wird das wohl beim FOH kosten, alle Bremsen zu erneuern, bei meinem FOH hat heute der Compi gestreikt.
 
Hallo, also bei meinem wurden vor knapp 2000km (da hatte er 101000km drauf) die vorderen UND hinteren Scheiben UND Beläge getauscht, weil alles verschlissen - bewegt sich in der Höhe von ~750,-- Euro... ob es nun der erste Satz Bremsbeläge-/scheiben waren kann ich nciht sagen da ich ihn auch mit den 101tkm gekauft hab, also war gleich mein erster Weg Bremsentausch... ;)
 
Hallo,

also knapp 50.000TKM ist für die heutigen Bremanlage schon recht gut, im schnitt werden bei vielen Fahrzeugen die Beläge erstmalig bei 25TKM gewechselt. Früher hat man als Richtwert zur haltbarkeit der vorderen Bremse zwei Belagwechsel zu einem Scheibenwechseln genommen (das hieß, das die Bremsscheibe ca. 2 Satz Bremsbeläge überstanden hat).
Mittlerweile kann man fast von einem 1:1 Verhältnis ausgehen (Ein Satz Beläge und ein Satz Scheiben)
Bei Bremsbelägen ist allerdings eine Durchschnittliche KM von 25Tkm normal.
Dieses liegt an den heutigen zusammensetzungen der Beläge, um deren Umweltverträglichkeit zu gewährleisten, somit ist die Zusammensetzung anders als in früheren Zeiten, welches aber auch aus die Laufleistung geht.

Warum die Scheiben bei den neuen Belägen nicht mehr so halten wie früher, das kann ich dir leider nicht sagen.

Die hintere Bremse sollte nicht unbedingt nach 50TKM inkl. Scheiben runter sein. Da solltest Du evtl. die Bremssättel ggf. den richtigen Sitz der Beläge prüfen. Sollte sich irgendwann mal etwas Dreck eingeschlichen haben, könnte dieses den Verschleiß erklären.

Wobei ich sagen muß, das bei meinem nach 58TKM auch die hinteren Scheiben runter wahren ohne defekt an der Bremsanlage.
 
Ja man kann die Bremsen nicht mehr vergleichen.
Die Beläge wie auch die Scheiben wurden weicher.
Je nach Fahrzeug also unterschiedlicher Verschleiß.
Daher haben Diesel meißt eine andere Zusammensetzung als Benziner.
Da Diesel ehr als Zugmaschinen dienen oder Langstreckenfahrzeuge.

Man stellt auch immer höhere Erwartungen an die Bremse.
Sie muss direkter sein, feinfühliger, sie muss halten, sie muss stehen.
Das Level steigt und so ändert man die Reibwerte.
Daher kommt der hohe Verschleiß zu stande.
Wenn man sich Fahrzeuge von 90 zu heute anschaut dann hat sich ne Menge getan.

Die Alten hielten ja bis zum Umfallen oder wo sie anfingen zu reißen.
Finde 50 000km für einen Diesel nicht ungewöhnlich.

OPC haben wiederum andere Bremsen und müssen öfters ran.
So ist das ebend wenn man Leistung fahren will.
Richtige Sportwagen schaffen oftmals keine 10 000km mit den Belägen.
Irgendwie muss ja auch alles in Zorn gehalten werden.

Man kann also nicht die 8Zoll Bremsanlage von früher in einem 60/75Pser vergleichen mit heutigen 150 und mehr vor allem Dieselmodelle.
 
Daher haben Diesel meißt eine andere Zusammensetzung als Benziner.

dann wird sich das beim kauf der beläge/bremsscheiben so anhören:
bitte einen satz bremsbeläge für den zafira aber hey , für einen diesel kein benziner :D:prost:

an der hinterachse hab ich bei 70tkm komplett gewechselt die vorderen werde ich im frühjahr bei ca. 90tkm wechseln
 
Neues vom FOH :

Bremsscheiben hinten werden gewechselt.
Im Bremssattel hatte sich viel Bremsstaub angesammelt, deswegen wohl die verminderte Bremskraft. O-ton FOH

Vorne sind die Scheiben außen noch inder Toleranz, innen komplett runter und stark von Riefen durchzogen.

Ergo alles wechseln ca.750,- €

Das mit den hinteren Bremsscheiben muss in dem Zeitraum von Oktober bis jetzt passiert sein, da ich beim Wechsel auf Winterreifen die Bremsen in Augenschein genommen habe.
Bis auf das die Scheiben leicht eingelaufen waren und die Beläge nur noch ca. 5mm Belagstärke aufwiesen war alles in Ordnung.

Somit dachte ich mir das ich jetzt im Frühjahr nur die Klötze tauschen muss und alles ist Tacko.

Leider falsch gedacht...
 
...Jetzt mal ehrlich, das Auto hat 49000 km runter und ist 2,5 Jahre alt.
...
Wie sieht es bei Euren Zaffis aus, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?....

Meiner hat bei rund 60 TKM letzten Oktober noch beim Vorbesitzer komplett neue Scheiben und Beläge bekommen.

Ich gehe aber davon aus, dass der öfters mal einen Anhänger gewuchtet hat, denn der Kugelkopf war trotz Abnehmbarkeit immer montiert.

Meiner ist ja ein Automatik, da muss man beim Rückwärts Fahren fast immer mitbremsen, was man beim Schalter ja nicht andauernd macht.
Das könnte miniminimal auch was machen, aber wohl kaum zum frühzeitigen Verschleiß führen. (denke ich mal)
 
Das sind auch die Ladenpreise bei Opel.
Die wirklichen Preise liegen deutlichst da drunter.

Opel kauft auch nur zu und legen meißt 100% drauf für Umsatz.
Die wollen ja auch verdienen sind ja nicht blöd.

Original Bremsscheibe vorne 72€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00082&Her=003&Car=18689&Achse=Vorderachse

Original Bremsscheibe hinten 49€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00082&Her=003&Car=18689&Achse=Hinterachse

Original Bremsbelag vorne 66€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00402&Her=003&Car=18689&Achse=Vorderachse

Original Bremsbelag hinten 46€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00402&Her=003&Car=18689&Achse=Hinterachse

Macht 233€ + 15€ Versand (Nachname) denke ich kommt man mit 250€ sehr gut hin.
Die Bremsen von Opel sind nicht aus Gold...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch die Ladenpreise bei Opel.
Die wirklichen Preise liegen deutlichst da drunter.

das ist mir klar daß sie im zubehör weniger kosten ( hab komplett 174,-euro bezahlt :freu: ) , nur die 750,- € war vom foh genannter betrag und da kosten sie halt mehr wie 250;- euro
 
Das sind auch die Ladenpreise bei Opel.
Die wirklichen Preise liegen deutlichst da drunter.

Opel kauft auch nur zu und legen meißt 100% drauf für Umsatz.
Die wollen ja auch verdienen sind ja nicht blöd.

Original Bremsscheibe vorne 72€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00082&Her=003&Car=18689&Achse=Vorderachse

Original Bremsscheibe hinten 49€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00082&Her=003&Car=18689&Achse=Hinterachse

Original Bremsbelag vorne 66€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00402&Her=003&Car=18689&Achse=Vorderachse

Original Bremsbelag hinten 46€
http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00402&Her=003&Car=18689&Achse=Hinterachse

Macht 233€ + 15€ Versand (Nachname) denke ich kommt man mit 250€ sehr gut hin.
Die Bremsen von Opel sind nicht aus Gold...

Du bist mir ein Vogel ... hast Du mal auf Details geklickt ?

http://www.bremsen.com/shop/artikel...689&ArtNr=24.0125-0142.1&Achse=Vorderachse&k=

Da steht neben dem Fenster ein Hinweis:
Preis gilt für eine Bremsscheibe. Verkauf von Bremsscheiben nur im Satz möglich (2 Stück).
Also verdoppel Deine Preise mal ... (zumindest die Bremsscheiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is scho der Hammer was da Opel teilweile für solche Sachen verlangt.:doof: Hab letzten Monat nach knapp 60000km vorne Komplett gewechselt, wobei der Meister in der Annahme beim FOH letztes Jahr bei 45000km die Klötze schon wechseln wollte:nee:, und hab für Zimmermann´sche Scheiben und Belege von Jurid 135€ bezahlt:freu:. Dazu dem Kumpel noch ne Kiste Pils in die Werkstatt gestellt und gut wars.:D
Scheiben hätte es laut meinem Kumpel noch billigere gegeben, nur diese sind mit irgendetwas beschichtet damit sie nicht mehr rosten.

LG
 
Das nennt sich Z-Coating und bleibt überall erhalten, wo die Beläge nicht greifen. An der Auflagefläche schleifen die Klötze die Beschichtung ab und greifen genau so gut wie auf "normalen" Scheiben. Diese Beschichtung ist in erster Linie ein optisches Schmankerl.
 
Ich hatte im Januar den ersten TÜV für meinen Zafira.
Da wurden auch die Bremsscheiben hinten moniert. "starke Riefenbildung"

Und das nach 48956 km. Sowas hatte ich noch bei keinem Auto. :doof:

Michael
 
Hallo,
weil Ihr von bremsen und TÜV usw gerade redet frage ich einfach mal:

könnt ihr mir sagen, welche daN-Werte bei den Bremsen des (1.9cdti 150PS) Zafira B "normal" bzw. noch iO sind? Möchte einen gebrauchten Zafira kaufen und habe dort die Werte genannt bekommen:
Betriebsbremse VA 450/400, HA 180/150, Feststellbremse 180/150 block

Ich wüsste gerne, ob das OK ist. Bei meinem Zafira A waren es VA 280/300 und HA 240/240.

Vielen Dank.

-mathoos
 
Zafira hab ich noch keinen, aber bis gestern einen Astra H GTC und Corsa D.

Bei Corsa D waren bei 7.000km die Bremsscheiben verzogen und die Bremsglötze verkohlt. Beim Astra waren jetz die Bremsscheiben und Bremsglötze bei ca. 38.500km total hinüber ... also die Bremsen von Opel dürften nicht das gelbe vom Ei sein was die Haltbarkeit betrifft.
 
DaN Werte sagen garnichts aus.
Der Prüfstand ist lediglich da ungleichheiten auf zu zeigen.
Die DaN Werte kann ich dir mit seinem Zafira X beliebig verändern je nach dem wie man aufm Bremsenprüfstand arbeitet.
 
Ja so sieht das aus zu mehr ist ein Bremsenprüfstand auch nicht zu gebrauchen.
Denn je nach dem wie schnell und hart du die Bremse trist und wie viel Gewicht auf der Vorderachse ist und Haftung je mehr DaN hast du.
 
So nun hatte ich auch eine Begenung mit meiner Bremse...

Gestern noch einen Termin für die dritte (95.000 km) Durchsicht beim FOH meines Vertrauens gemacht.

Auf der Heimfahrt ging es schon mit leichten Quiecken los - was sich zu einem metallernen Schleifen steigerte.

Heute mal mit offenen Fenster gefahren - ganz übel...

Na dann mal den Sonnabend Service der Weltfirma Opel ausprobiert. Neue Scheiben und Beläge.

Das ganze ohne sich vorher anzukündigen - oder habe ich es nur nicht bemerkt, da es die ganze Zeit geregnet hatte - Bremsenkühlung optimal - na wer weiss...

Zumindest weiss ich jetzt, wie die polnischen Lastwagenfahrer reagieren müssen - gut bei mir waren es "nur" 40 km ohne richtige Bremse!

Auf jeden Fall sind diese Wechselintervalle wirklich ganz schön knapp. Bei meinem ollen Passi waren dann mal 150.000 km für die vorderen und 250.000 km für die hinteren Bremsen machbar - und der war auch immer ganz gut geladen!

So was geht mit dem Zaff leider nicht!!! Der ist leider etwas mehr auf Verschleiss optimiert :rolleyes:
 
haben jetzt am B CNG nach rund 38tkm die vorderen Klötze getauscht...Scheiben werden beim nächsten Klötze tausch auch fällig sein.Finde 38tausend zwar auch was wenig aber was willste machen...zum Glück haben die Klötze gerade mal 50€ gekostet(Pagid)
 
Habe jetzt ca 54000 km runter und beim jetzigen Räderwechsel schonte ich mir die Bremsen an und muß sagen sie sahen noch aus wie neu :freu:, war schon ganz erschrocken von Euch zu lesen das viele schon die Bremsen um die 50000 km runter hatten :aah:.

Gruß
Danilo
 
Zurück
Oben Unten