Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Sch... Partikelfilter

v2.moto

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
79
"Danke"
45
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Jetzt hat es mich auch erwischt... Montag war ich auf der Autobahn ca. 30Km nicht unter 160 Km/h unterwegs. Als ich dann runter bin fing er zum freibrennen an.
Am Donnerstag brannte er bereits wieder frei und da es bescheiden zum fahren war beendete ich das freibrennen im stand und ließ den Motor mit ca 3000 U/Min laufen. Freitag Mittag... Wieder mal freibrennen... Freitag Abends das selbe Spiel wieder von vorne:schimpf: Das freibrennen des Partikelfilters wurde jedes mal beendet und nicht unterbrochen!!!
Na gut, dachte ich... Fahr ich halt am Samstag mal zum Foh und laß ihn freibrennen.
Beim Foh sagte mir der Meister das der Partikelfilter zu voll sei und er sich nicht mehr selbst freibrennen kann. Deshalb wurden die Vorgänge nicht zu Ende geführt. Freibrennen wurde beim Foh erfolgreich beendet und es wurden noch Leitungen kontrolliert die etwas im Filter Messen (weiß leider nicht mehr was für welche das waren).
Nach 40 Km auf den Weg zu den Schwiegereltern fing er wieder an :cry::cry::cry: Ich hatte so einen:cry: das ich den Zafira einfach abgestellt hab.
Bei der Heimfahrt ging es wieder weiter. Vorgang wurde ohne Unterbrechnung beendet, und siehe da... 20Km weiter fing das Vorglühzeichen an zu Blinken :schimpf: aber er brannte nicht frei. (Hatte ich bisher beim freibrennen noch nicht gesehen. Lt Meister kommt das nur wenn mehrere freibrenn Vorgänge erfolglos waren) Wieder ca 20km weiter ging der Momentanverbrauch wieder hoch... Ah, wieder mal den Partikelfilter freibrennen... hatten wir ja schon lange nicht mehr... :ROFLMAO: Anscheinend war der Vorgang aber erfolgreich, da das blinken danach wieder verschwand.
Ich hatte schon Angst das ich bald die Heimreise mit dem ADAC fortsetzen muß. Das passierte erst vor kurzen einem Bekannten auf der Autobahn mit seinem Z19DT Cosmo. Freibrennen, blinkende Spirale dann ein paar Km weiter beim ADAC Huckepack... Und das kann ich mit einem 6 Monate alten Baby gar nicht brauchen... Obwohl, ich glaub meine Frau ist da noch schlimmer als mein kleiner:D:weg:
Jedenfalls hab ich am Mittwoch wieder einen Termin beim Foh ... Mal sehen.
Software hab ich auch die aktuelle da nach meinem Bordcomputer Problem gleich alle verfügbaren Software Updates aufgespielt wurden.

Mich würde noch interessieren ob ihr schon mal wegen dem Partikelfilter abgeschleppt wurdet und wie oft ihr zum freibrennen beim Foh seit...

Gruß Markus
 
3000 km lief der Motor ohne Fehlermeldung.Mit der Fehlermeldung ging auch die Leistung etwas zurück. Der wagen ist aber noch gut zu fahren ,wenn man keinen schweren Anhänger zieht.
Mit meinem wohnwagen(1700 kg gesammtgewicht) macht sich der leistungsverlust doch bemerkbar.
Werde in absehbarer zeit eine no agr vefsion aufspielen.
 
Ich habe seit kurzer Zeit ein seltsames Verhalten meines Zafiras. Bis vor kurzem ging er bei Bedarf auch auf Landstraßen in den Reinigungsmodus, seit ungefähr 3000 km geht er mit der Fehlermeldung Differenzdruck zu hoch in den Notlauf. Da hilf nur eine kurze Fahrt auf der Autobahn (ca. 30km) mit 150 km/h und mehrmaligen (2-3mal) Zurücksetzen des Notlaufprogramms um den Reinigungsmodus zu aktivieren. Dann ist erst mal für ca. 1000 km ruhe.
 
Mittlerweile habe ich die ECM-Software auf den letzten Stand bringen lassen. Vorher war die Ursprungsversion 01285 drauf, die in der letzten Zeit nur Probleme machte. Angefangen hatte das mit einem geplatzten Schlauch zum Differenzdrucksensor. Danach hatte das ECM ein vernünftiges Timing zur Regeneration nicht mehr hin bekommen (siehe obiges Posting). Jetzt ist die Version 01286 drauf und alle Probleme scheinen behoben zu sein. Er regeneriert wieder, bevor der Motor in den Notlauf geht. Die neuere Software trägt auch den Titel 'Problembehandlung im Felde hinsichtlich DPF Zusetzung'. Also, wer Probleme hat, nachsehen, welchen Software-Stand sein ECM hat.

Nach wer sagts denn:)
 
thema hochhol:
ich habe nun auch das problem (1,9cdti)
meine frau ist jeden tag mit dem auto unterwegs und von zuhause ins geschäft sind es ca. 15 km! da hat er vergangenes jahr öfters angefangen freizubrennen-allerdings hatte ich im cocpit keine leuchte oder ähnliches! dach mehrmaligem "unterbrechen" des vorganges- da man ja zuhause ist, hat er es wohl aufgegeben und nix mehr gemacht! jetzt (fast ein halbes jahr später) haterkaum leistung mehr und bringt immer fehler und nix geht mehr (man könnte ihn mit der hand festhalten und die drehzahl geht nicht über 2000! war dann in der werkstatt um die regeneration manuell zu starten, der meister meinte irgendwas mit 96% voll..., aber das ist vom fahrzeug wohl immer selbst unterbrochen worden wegen den vorhandenen fehlern (rattenschwanz)....
jetzt habe ich den dpf ausgebaut und habe mit nem dampfstrahler von der waschstrasse reingehalten! da ist ne dicke schwarze plörre rausgekommen... ooohhh mann.
hab dann zu hause mit reinigungsmittel meiner frau weitergemacht und werde am montag nochmal zur waschstrasse fahren (in dem zusammenhang werde ich auch gleich bremsenreiniger verwenden und das mal reinsprühen) hedes gramm russ welches rausfällt ist ein gewonnenes gramm freiraum im dpf ...!
mal schauen wie es weiter geht!
die dichtung zum agr hats auch schon rausgehauen, weil der druck wohl zu hoch wurde!
 
Auf ein neues:
thema hochhol....
Habe nun den auspuff mit dem dampfstrahler gereinigt (mehrfach) es ist auch eine richtig schwarze plörre rausgekommen!"
voller erwartung was mich nun erwartet, ist der fehler immer mal wieder erschienen mit notlaufprogramm!
der auspuff ist frei...
der manuelle starten der regeneration hat folgendes ergebnis: der motor hat ca 2-5 minuten hochgedreht und das wars! mit ergebnis, dass das prüfergebnis ein :
regenerieren vollständig abgeschlossen
angezeigt hat..
das "ruckeln" ist aber nachwievor beim beschleunigen!
kann mir jemand helfen?
 
Wurde beim manuellen freibrennen auch gefahren oder ist das Auto gestanden?
 
Wurde beim manuellen freibrennen auch gefahren oder ist das Auto gestanden?

:D das kann wirklin nur ein Bnzin-Fahrer fragen.

Manuelle Regeniration wird im Stand durchgeführt mit hilfe z.B von TECH2
Nach der Manuellen Regeniration wird aber auch die Sättigung auf über 75% gesetzt(Z19DT,Z19DTJ,Z19DTL,Z19DTH) damit die Regeniration möglichst bald Automatisch startet, da die Manuelle im Stand nicht so efiktiv ist
 
Danke für die Aufklärung :)
Ich als unwissender Benziner, dachte das man mit manuellen freibrennen nur den Prozess startet und dann trotzdem fahren muss.
 
Hallo,

ich habe heute das erste mal den beginn der Reinigung bemerkt und bin dann statt nach Hause erstmal raus aus dem Ort und 10km weiter zum Kumpel gefahren um den Prozess nicht zu unterbrechen. Jetzt ist die Frage ob das gereicht hat oder wie lange man fahren muss. Als ich von ihm losgefahren bin war der Momentanverbrauch jedenfalls bis zu Hause wieder in normalen Regionen und nicht wie vorher jenseits von gut und böse (15-20L in der 30 Zone:eek:)

MfG Christian
 
Hi,

du erkennst es am Besten beim Verbrauch im Stand. Der ist bei mir mit eingeschalteter Klima dann zw. 0,7-0,9l/h. Während der Reinigung ist der über 3l/h.
Ansonsten ist der Verbrauch nach der Reinigung wieder normal bzw sogar etwas geringer.

Gruß Torsten
 
Wie kann ich eigentlich herausfinden welche Software-Version ich habe ?
Probleme mit AGR / Saugbrücke / DPF alle Nase lang ....

Um aber nicht immer wie "ein Schwein vorm Uhrwerk" beim Opel-Händler zu stehen und alles "schlucken" zu müssen
was einem erzählt wird.
 
Hi,

du erkennst es am Besten beim Verbrauch im Stand. Der ist bei mir mit eingeschalteter Klima dann zw. 0,7-0,9l/h. Während der Reinigung ist der über 3l/h.
Ansonsten ist der Verbrauch nach der Reinigung wieder normal bzw sogar etwas geringer.

Gruß Torsten

Hi,
3l/h bekomme ich nicht hin. Meiner zieht zwischen 5.5 und 5.9 l/h durch. Aber ich habe spürbar mehr Motorleistung!
Das sehe ich dann auch gut an der Tankanzeige. Und wenn ich dann mal etwas schneller beschleunige kommt mächtig Rus raus!
Gruß
Holger
 
Will auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte anfangs auch Probleme mit dem DPF da man nicht wirklich mitbekam wann er das Reinigen anfing. Hab mir dann Pepas CU zugelegt. SeitDem gibt's keine Probleme mehr.
Klar nervts wenn der Angeht wenn man Grad kurz vor daheim is. Aber was will man machen. Dank kurzstrecke hab ich einmal die Woche das Problem. Da mir jetzt angezeigt wird wie er Freibrennt kann ich sagen das die Beste Wahl dafür bei ca. 100km/h IM 4.GANG genau die richtige ist. Da is nach max. 10km der Vorgang beendet und das mit Restsättigung von ca. 30%.
Abgastemperatur liegt dann zwischen 600 und 670°C
 
Will auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte anfangs auch Probleme mit dem DPF da man nicht wirklich mitbekam wann er das Reinigen anfing. Hab mir dann Pepas CU zugelegt. SeitDem gibt's keine Probleme mehr.
Klar nervts wenn der Angeht wenn man Grad kurz vor daheim is. Aber was will man machen. Dank kurzstrecke hab ich einmal die Woche das Problem. Da mir jetzt angezeigt wird wie er Freibrennt kann ich sagen das die Beste Wahl dafür bei ca. 100km/h IM 4.GANG genau die richtige ist. Da is nach max. 10km der Vorgang beendet und das mit Restsättigung von ca. 30%.
Abgastemperatur liegt dann zwischen 600 und 670°C
na die Restsättigung ist bei Dir ganz schön hoch. Ich fahre 120km/h im 6. Gang bei der Regenerierung und habe dann 8-12%. Meiner Meinung nach kann da bei Dir was nicht stimmen. Wieviel km hast Du schon auf dem Tacho?
 
du kannst aber da den 1,7 mit dem 1,9 nicht vergleichen.
Die regelung ist da schon unterschiedlich was regeniration und sättigung angeht.
 
Zurück
Oben Unten